slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von slashCAM »


Das iPhone 13 Pro ist in der slashCAM Redaktion angekommen und bevor wir das neue Apple Smartphone in der Aufnahmepraxis testen, wollen wir kurz die wichtigsten (teils auch weniger offensichtlichen) Unterscheidungskriterien aufführen, die es bei der Wahl der neuen iPhone 13 Modelle speziell für Filmer und Medienschaffende zu beachten gilt. Und auch ein Paar erste Erfahrungen können wir teilen …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von Valentino »

Laut DxO haben hat die neue 13er Serie keinen Rekord in Sachen Bildqualität gebrochen.

Wenn Filmen mit dem Smartphone im Vordergrund steht, wäre mir ein Android mit SD Karte deutlich lieber oder würde eine der kleinen Gimbal Kameras mit Apple oder Android verbinden.

ProRes auf kleinsten Raum ist fast 10 Jahre nach der BM Pocket und sehr guten H.265 Encodern+hoher Bildqualität "nice to have" aber eben auch kein "GameChanger" mehr.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von Drushba »

Mich interessiert das Filmen mit Smartphone sehr, drum Danke für die Testreihe. 422 10Bit ist ja schon gegeben, interessant wird sein, ob sich die Kantenaufsteilung abschalten lässt. Auch wäre es nice die 13er Reihe mit den Samsung-Flagschiffen zu vergleichen, da die von Valentino angesprochene Möglichkeit SD-Karten zu tauschen eigentlich schon essentiell ist.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von Jott »

Valentino hat geschrieben: Di 28 Sep, 2021 14:35 Laut DxO haben hat die neue 13er Serie keinen Rekord in Sachen Bildqualität gebrochen.
"Dafür räumt die Kamera des iPhone 13 Pro bei der Video-Wertung voll ab: Mit herausragenden 119 Punkten platziert es sich "ganz an der Spitze". "

Wer wirklich auf das Ranking seines Telefons in DxO-Listen Wert legt, sollte damit doch eigentlich zufrieden sein?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1582

Re: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von rob »

Drushba hat geschrieben: Di 28 Sep, 2021 15:13 Mich interessiert das Filmen mit Smartphone sehr, drum Danke für die Testreihe. 422 10Bit ist ja schon gegeben, interessant wird sein, ob sich die Kantenaufsteilung abschalten lässt. Auch wäre es nice die 13er Reihe mit den Samsung-Flagschiffen zu vergleichen, da die von Valentino angesprochene Möglichkeit SD-Karten zu tauschen eigentlich schon essentiell ist.
Hallo Drushba,

Danke für dein Feedback. Ja, das Thema Nachschärfung finde ich ebenfalls bei der kommenden ProRes Aufnahme am spannendsten - schauen wir mal, wie Apple das implementieren wird ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 11:05
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 10:55
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30