cantsin
Beiträge: 14263

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 04 Okt, 2021 00:15 Hmm, dann vll. Resolve aus der Konsole starten und dann schauen ob beim laden irgendwelche Fehlermeldung in Verbindung mit Dehancer ausgegeben wird. Wenn für Dehancer libsqlite3.x vorausgesetzt ist, dann kann es sein, das Debian installierte Paket die libsql Dateien anders benannt/hinterlegt hat , als das, wonach Dehancer sucht. In so einem Fall reicht eine verlinkung (ln -s ... etc. ).
Da gibt's leider keine Fehlermeldungen, auch nicht in Resolves Logdateien.

Das einzige Auffällige ist, dass das Dehancer-Plugin unvollständig bzw. nur rudimentär in der Datei
~/.local/share/DaVinciResolve/configs/OFXPluginCacheV2.xml verzeichnet wird. Für Neat Video gibt es da eine ganze Reihe von XML-Metadaten:

Code: Alles auswählen

      <property name="OfxImageEffectPluginPropGrouping" >
      <property name="OfxImageEffectPluginPropHostFrameThreading" type="int" >
      <property name="OfxImageEffectPropSupportedComponents" dimension="0" >
      <property name="OfxImageEffectPropSupportedContexts" dimension="0" >
      <property name="OfxImageEffectPropSupportedPixelDepths" dimension="0" >
      <property name="OfxImageEffectPropSupportsMultiResolution" type="int" >
      <property name="OfxImageEffectPropSupportsTiles" type="int" >
      <property name="OfxImageEffectPropTemporalClipAccess" type="int" >
      <property name="OfxPluginPropFilePath" >
      <property name="OfxPropLabel" >
...jeweils mit eingetragenen Werten, während es für Dehancer nur eine einzige Zeile gibt:

Code: Alles auswählen

<binary bundle_path="/usr/OFX/Plugins/DehancerProCuda_x86_64_v4.ofx.bundle" path="/usr/OFX/Plugins/DehancerProCuda_x86_64_v4.ofx.bundle/Contents/Linux-x86-64/DehancerProCuda_x86_64_v4.ofx" mtime="0" size="0" status="2" />
...was dafür spricht, dass das Plugin von Resolve nicht richtig erkannt bzw. identifiziert wird. Diese Metadaten scheinen in der OFX-Datei selbst zu liegen bzw. aus ihr extrahiert zu werden, da die Plugin-Verzeichnisse keine externen Resourcedateien mit den entsprechenden Informationen beinhalten. Ich frage mich auch, ob 'status="2"' eine Fehlermeldung ist bzw. bedeutet, dass das Plugin nicht initialisiert werden konnte.



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Die neue Version ist raus :-)

Good day everyone,

Dehancer OFX 5.1.0 is finally here with performance breakthrough:

* Up to 2× FPS with several GPUs, incl. new Apple Silicons
* Memory optimizations for Metal and CUDA
* Ported to CUDA 11 with various architectures supported: Pascal, Volta, Pascal, Turing, Ampere, etc
* OFX interactions optimized
* Minor fixes

This is a free update for the license owners.

Download and get 2-week FREE trial:
https://www.dehancer.com/#download
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Dez, 2021 10:14 Die neue Version ist raus :-)
Leider wird das Bild beim Aktivieren des Grains immer noch etwas nach rechts und nach oben geschoben.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

Wir verschoben? Hast du dann schwarze Balken?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 29 Dez, 2021 18:43, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14263

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von cantsin »

Was sind denn so Eure Praxiserfahrungen mit der Software? Wie zufrieden seid Ihr mit ihren Ergebnissen?



roki100
Beiträge: 15235

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

ich bin sehr zufrieden. FilmConverter ist zwar auch gut, bei Dehancer hat man jedoch mehr Einstellungsparameter. Ich finde, wenn man Rec709 nutzt (also vorher Korrektur vornehmen, CST drauf und entsprechend nach Rec709 umwandeln), statt Kamera Auswahl, sehen die Ergebnisse besser aus.
Im vergleich zu FilmConverter stehen mehr Profile zur Verfügung... Persönlich finde ich Rollei CN200 oder Cinesill 800T sehr gut.

Ich aktiviere immer wieder "Analogue Range Limiter", dann auf die Node, auf der sich dehancer befindet, ALT-L > Composite Mode > SoftLight.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 29 Dez, 2021 19:03, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin vor allem von dem Grain angetan.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Nochwas, das oft übersehen wird, der richtige Node Aufbau und die Resolve Scaling Presets, sonst gibt's unbefriedigende Ergebnisse.
Einfach Dehancer am Ende dran hängen, und in einem Node alle Einstellungen auf einmal machen is nicht.

https://blog.dehancer.com/articles/separate-plugins/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Mi 29 Dez, 2021 18:42 Wir verschoben? Hast du dann schwarze Balken?
Durch das horizontale Verschieben nach rechts werden links ein paar Pixel dazugematscht und rechts gecroppt... zudem verschiebt sich der gesamte Bildinhalt etwas nach oben.

Das mag wohl der Funktionsweise der Grainerzeugung geschuldet sein, aber das Plugin sollte es dann zumindest intern soweit kompensieren dass nichts gecroppt wird und das Bild zentriert bleibt.

Es geht hier nur um ein paar Pixel was bei eigenem Material noch angehen mag wenn man es sich hinterher passend zuschneidet.

Für spezielle Anwendungen wie Re-Graining von bereits finalem Material ist das aber ungünstig da ich da exakt das Ausgangsbild brauche nur halt mit dem Grain.

Das sind jetzt natürlich Beispiele um es zu veranschaulichen wohin sich was verschiebt bzw. etwas abgeschnitten wird, in der Praxis würde man die Letterbox vorher noch entfernen und die Ränder sauber croppen, wodurch dann aber rechts noch mehr vom aktiven Bildinhalt verloren ginge:

1_Disabled.jpg
1_Enabled.jpg
2_Disabled.jpg
2_Enabled.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Dez, 2021 19:48 Nochwas, das oft übersehen wird, der richtige Node Aufbau und die Resolve Scaling Presets, sonst gibt's unbefriedigende Ergebnisse.
Einfach Dehancer am Ende dran hängen, und in einem Node alle Einstellungen auf einmal machen is nicht.
Ich habe nur Dehancer Pro drin hängen und dort nur Grain aktiviert... da gibt es ja gar keine Wahl da Dehancer Pro nicht aus Einzelkomponenten besteht, dafür müsste man nochmal die Einzelplugins kaufen.

Das Beispiel aus dem Blog ist in sofern fragwürdig weil die da die Einzelplugins nutzen und dann ganz am Ende noch die Komplettversion Dehancer Pro draufhängen.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

komisch, das Problem habe ich nicht. @Frank, ist das bei Dir auch so wie bei MK?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Mi 29 Dez, 2021 19:59 komisch, das Problem habe ich nicht. @Frank, ist das bei Dir auch so wie bei MK?
Welche Version von Dehancer Pro und Resolve verwendest Du?

Ich habe die Scaling-Settings wie im Blog eingestellt... keine Änderung. Das Quellmaterial ist schon 709. Daher sollte ich doch mit Dehancer Pro als einzigem Node auskommen wenn ich nur Regrainen möchte?



roki100
Beiträge: 15235

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

Dehancer 5er (getestet auch mit 3er) und DaVinci 16er Version. Davinci 17er Version verhält sich bei mir sowieso sehr komisch (langsam, instabil usw.)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Ich habe das 17er Resolve.... Müsste ich mal mit 16 testen. Funktioniert dafür auch die 17er Lizenz?



roki100
Beiträge: 15235

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

Ja.

Was steht bei dir in Davinci unter Project Settings > Image Scaling und dann bei Input Scaling ?
Bei mir "Scale entire image to fit" und bei Output Scaling das selbe.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Mi 29 Dez, 2021 20:28 Was steht bei dir in Davinci unter Project Settings > Image Scaling und dann bei Input Scaling ?
Bei mir "Scale entire image to fit"
Das stand dort bei mir bevor ich es auf die Einstellungen aus dem Blogeintrag geändert habe.

An welcher Stelle hast Du Dehancer eingefügt, Color oder Fusion? Ich habe es auf der Color Seite als Node eingefügt... muss aber auch ehrlich sagen dass ich mich mit Resolve bisher noch nicht groß auseinandergesetzt habe und daher vielleicht auch einfach etwas falsch mache.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

nein, nicht Fusion, direkt in DaVinci Node Bereich.

Das aus dem Blog würde ich einfach ignorieren und die default Einstellungen zurücksetzen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Hier nochmal mit einem Testbild in Resolve 16:
3_Disabled.jpg
3_Enabled.jpg
An den Rändern ein ziemlicher Versatz, und trotz Film Resolution Slider auf 100% wird das Bild noch ziemlich weichgezeichnet.

Das kann doch nicht nur bei mir so sein? Der Support meint das ist normal auf Grund des mathematischen 3D-Modells mit welchem das Plugin die physikalischen Eigenschaften echter Emulsion nachbildet. Warum dann aber nur beim Grain und nicht auch bei den anderen Komponenten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

hat es vll. was mit CUDA zu tun? Ich nutze MacOS (Radeon/Metal) und habe das Problem nicht.

Hier ein Beispiel:
Bildschirmfoto 2021-12-31 um 02.07.38.png
Bildschirmfoto 2021-12-31 um 02.07.47.png
Da bewegt sich nichts wenn ich dehancer Grain aktiviere/deaktiviere.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 02:04 hat es vll. was mit CUDA zu tun? Ich nutze MacOS (Radeon/Metal) und habe das Problem nicht.

Hier ein Beispiel:

Bildschirmfoto 2021-12-31 um 02.07.38.png
Bildschirmfoto 2021-12-31 um 02.07.47.png

Da bewegt sich nichts wenn ich dehancer Grain aktiviere/deaktiviere.
Sehr interessant... war das mit der Version 5? Wenn Du nichts dagegen hast würde ich auch diese Bilder mal an den Support weiterleiten was die dazu sagen.

Ich bin unter Windows unterwegs.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

Momentan habe ich wieder Version 3 drauf, weil das schneller bei mir läuft (schneller als die aktuelle Version). Ist aber mit Version 5 nicht anders.
Ich vermute mal dass es bei dir an Cuda oderso liegt. Hast Du ein anderes "GPU processing Mode" (unter DaVinci Preferences zu finden) getestet?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Aktuell ist 5.1 - also die "schnelle".
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15235

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 15:19 Aktuell ist 5.1 - also die "schnelle".
bei mir ist 5.1 komischerweise nicht schneller als 3er Version. Auch im vergleich zu Vorgänger Version, ist 5.1 nicht schneller. Wahrscheinlich gilt das nur für Cuda oder M1 Nutzer?

EDIT:
viewtopic.php?t=154589#p1121268

Tja dann weiß ich auch nicht...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Ich würde ja mal die OpenCL-Version des Plugins gegentesten wollen, aber kann das sein dass Resolve sich nicht dazu überreden lässt OpenCL auf einer Nvidia GPU zu nutzen? Sobald ich es manuell auf OpenCL umstelle bringt Resolve nur eine Fehlermeldung nach einem Neustart des Programms sobald ich in die Timeline etwas reinziehe. Also nicht nur mit dem Plugin sondern schon im Programm selbst.

Hab jetzt wieder die 17er Version drauf.



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Ok, Resolve auf CUDA und Plugin als OpenCL Version bringt zumindest ein Bild... zwar mit ziemlichen Fehlfarben sobald das Plugin drauf ist aber egal, mit der 5.0 ging da garnix. Jedenfalls auch mit der OpenCL Variante das gleiche Problem sobald Grain dazugeschaltet wird. Also wieder zurück nach CUDA.

Und ich verwende hier ja kein Exotensystem oder so... das Plugin stammt doch ursprünglich vom Mac. Vielleicht bei der Portierung auf Windows was versemmelt und da es auf dem Mac funktioniert denken die der Fehler liegt beim Anwender...

Die Abweichungen bei Farbe und Helligkeit scheinen mir in der Mac-Version auch geringer zu sein, müsste man mal mit einem Farbbalkentestbild ausmessen.

Du verwendest auch das Komplettplugin und nicht nur die Grain-Lizenz? Wie kriegt man denn diese Ansicht hin aus dem Blog-Beitrag wo die einzelnen Komponenten (Halation, Grain, etc.) in den Nodes sind und dann nochmal das Komplettplugin am Ende?

So wie ich es verstanden habe und nach dem was ich auf der Webseite downloaden kann gibt es nur das Komplettplugin und je nach Lizenz wird das komplette Plugin freigeschaltet oder eben nur die entsprechende Komponente. Oder gibt es da doch noch andere Installer für die Einzelkomponenten die sich eventuell anders verhalten.

Ich kann es leider selber nicht auf dem Mac testen weil ich hier nur eine Mac 3.1 Uraltkiste für DVD-Authoring habe auf der Resolve wegen dem alten OSX nicht läuft.

Gibt es hier denn jemanden der das auf Windows verwendet und bei dem das Problem nicht auftritt?



roki100
Beiträge: 15235

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

Leider haben wir im Haus nur ein Windows Rechner (Sohn) der lässt aber niemanden dran, geschweige denn, etwas installieren... ;) Sonst würde ich das für dich testen. Frank nutzt ja auch Windows und dehancer?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Achja, Rechnung gibt es von denen übrigens seit über 6 Wochen auch keine... da wurden die zwei Lizenzschlüssel zugesendet und fertig.

Vielleicht sollte Slashcam darüber berichten anstatt nur blumiger Werbebeiträge... ;-)



roki100
Beiträge: 15235

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

MK, aber Dehancer-Grain ist nicht etwas was es super interessant macht (auch wenn frank das besser findet als andere Möglichkeiten bedeutet nicht das andere Werkzeuge dafür schlechter sind), sondern das andere, nämlich Filmprofile macht Dehancer sehr interessant. Bloom, Halation, Grain gibt es auch bei DaVinci onboard bzw. lässt sich auch mit Davinci eigene Werkzeuge sehr gut realisieren.

Siehe z.B. DaVinci eigenes "Film Grain", pack das auf eine Node und dann unter Film Grain Settings bei Composite Mode "Linear Light" wählen. Ist auf gar kein Fall schlechter als Dehancer Grain. Nur die Regler sind per default schlecht gesetzt. Einfach Grain Size ganz nach unten ziehen, Softness beliebig anpassen (z.B. 0.200) usw. usf. Natürlich gibt's noch spezielle Tricks z.B. mit "Parallel Node"... Ich persönlich finde "Film Grain" + Linear Light ausreichend.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 19:08 MK, aber Dehancer-Grain ist nicht etwas was es super interessant macht (auch wenn frank das besser findet als andere Möglichkeiten bedeutet nicht das andere Werkzeuge dafür schlechter sind), sondern das andere, nämlich Filmprofile macht Dehancer sehr interessant. Bloom, Halation, Grain gibt es auch bei DaVinci onboard bzw. lässt sich auch mit Davinci eigene Werkzeuge sehr gut realisieren.
Für mich ist fast ausschließlich das Grain relevant da ich keine neuen Looks erzeuge sondern nachbearbeitetes Material wieder naturgetreu Regrainen muss... die Modellierung des selbigen basiert ja auch auf den Filmstocks des Plugins, daher die "große" Version. Ich hatte davor lange eine andere Lösung (Kombination aus zwei bekannten Filmgrain-Plugins) wo es aber hier und da aus verschiedenen Gründen immer mal Kompromisse gab... das war schon recht gut aber die letzten Prozent fehlten halt manchmal...

Und Grain ist nicht gleich Grain... viele Grain-Emulationen (eigentlich die meisten) sehen bei genauerem Hinsehen aus wie ein Vorhang der vor dem Bild hängt, das Grain muss aber mit der Helligkeit und Farbe interagieren damit es natürlich wirkt und nicht direkt als Fake identifiziert wird und der Worklflow um das zu erreichen darf nicht unnötig aufwendig sein.

Das Plugin hat - vor allem auch für den Preis - einfach korrekt zu funktionieren und hier scheint wohl offensichtlich ein Bug bei der Windows-Version vorzuliegen mit dieser Weichzeichnerei und der Positionsänderung.

Zur Not muss ich einen aktuelleren Mac besorgen um das mit dem selben Material 1:1 gegen die Windows-Version zu testen. Auf dem einfachsten 16 Gigabyte Mac mini sollte das denke ich schon laufen?



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 15:54 Wie kriegt man denn diese Ansicht hin aus dem Blog-Beitrag wo die einzelnen Komponenten (Halation, Grain, etc.) in den Nodes sind und dann nochmal das Komplettplugin am Ende?


Gibt es hier denn jemanden der das auf Windows verwendet und bei dem das Problem nicht auftritt?
Du nimmst jedes mal das komplett Plugin, aktivierst aber jeweils nur eine Funktion (Halation, Grain, etc.), alle anderen bleiben ausgeschaltet.
Auf den PCs hier hab ich auch den Versatz beim Grain.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15235

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 19:30 Und Grain ist nicht gleich Grain... viele Grain-Emulationen (eigentlich die meisten) sehen bei genauerem Hinsehen aus wie ein Vorhang der vor dem Bild hängt, das Grain muss aber mit der Helligkeit und Farbe interagieren damit es natürlich wirkt und nicht direkt als Fake identifiziert wird und der Worklflow um das zu erreichen darf nicht unnötig aufwendig sein.
Aber genau dafür ist Composite Mode da ;) Grain ist nicht Grain, diese Sandkörchen sind aber fast gleich ;)) die lassen sich kleiner, größer usw. machen ... wie das im bild "eingebrannt" werden soll, dass kannst Du (auch ohne Dehancer) selbst bestimmten bzw. mit Resolve mächtiges Werkzeug "Nodes" alles machtbar...
Das Plugin hat - vor allem auch für den Preis - einfach korrekt zu funktionieren und hier scheint wohl offensichtlich ein Bug bei der Windows-Version vorzuliegen mit dieser Weichzeichnerei und der Positionsänderung.
Wenn Dehancer Grain bei dir nicht richtig funktioniert, gibt es immer noch Möglichkeiten. Darum ging es mir. Grain ist m.M. das uninteressanteste bei Dehancer. ;) Es ist nur eine zusätzliche unabhängige Funktion und ist mit dem Filmprofile nicht etwas, was zu jedem Filmprofil anders funktioniert bzw. nicht eingebacken in einzelne Filmprofile, sondern separat regelbar....

Anders sieht es aus, Dehancer Filmprofile mit DaVinci Node zu erstellen, das wäre definitiv nicht so einfach... ;)) Grain ist da doch einfacher, also alles gut, lass dich da nicht ärgern. Vll. ist das nur ein Windows-Version-Bug der bei der nächsten Version behoben wird.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 31 Dez, 2021 22:38, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Wie gesagt, es geht nicht darum dass ich keine Alternative habe, aber es passt halt für manches besser.

Hat hier einer so nen M1 Mac mini damit am laufen? Kostet ja nicht die Welt und den kann ich auch noch anderweitig gebrauchen.



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 19:39 Du nimmst jedes mal das komplett Plugin, aktivierst aber jeweils nur eine Funktion (Halation, Grain, etc.), alle anderen bleiben ausgeschaltet.
Auf den PCs hier hab ich auch den Versatz beim Grain.
Ok, Danke für die Info. Wenn man im Plugin unter "Output" den "Total Impact" Slider verschiebt kann man auch ganz gut sehen wohin das Bild wandert.



MK
Beiträge: 4155

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Nachdem ich vor ein paar Tagen bereits die Beta Version zu 5.3.0 erhalten habe, kam heute die Release Version raus in der unter anderem Versatz und Auflösungsverlust gefixt wurden.

Lohnt sich anscheinend manchmal doch dran zu bleiben wenn man erstmal abgewimmelt wird... ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Hier ein paar Details zum neuesten Update:

Hello guys,

We have made significant changes to the Film Grain tool:

The dependence of the optical resolution on the resolution of the timeline has been fixed. Now with a timeline size less than 4K the image no longer has a blurry look, and the maximum value of Film Resolution = 100 provides full detail of the source footage.
The distortion, which could slightly change the scale of the image and cause it to shift by a few pixels, has been fixed.
Added Negative / Positive processing mode switch.
Negative:

An improved grain algorithm. The grain is more pronounced in the highlights and the image has a slightly higher microcontrast, which is more typical for negative films.

Positive:

This old algorithm, slightly improved, reproduces a softer grain, which is less pronounced in the highlights and more typical for reversible positive films.

A new grain type and the corresponding Analogue / Digital mode switch has been added.
Analogue:

The ‘legacy’ type of grain. Requires more processing power.

Digital (Experimental):

Additional (new) type of high performance simplified grain. It can be useful for dithering tasks (for example, to eliminate the posterization of 8-bit videos from drones), as well as for low-resolution projects, rendering for Youtube, etc.

Compatibility of the plugin settings with different Dehancer OFX versions:

Starting from version 5.3, the default setting is Negative mode. To get the grain look as close as possible to older versions of the plugin (4.0 – 5.2), use Positive mode in combination with your existing grain settings.

This is a free update for the license owners.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 10:16
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von soulbrother - Di 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30