die üblichen umsetzungsformen des weißabgleichs in den den kameras bzw. raw-entwicklern bilden leider kein besonders ideale basis, um die sichtbare folgen einer ungleichmäßigen spektralen durchlässigkeit derartiger filter zu kompensieren.
Wie stark ist denn die Farbverfälschung?mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 19 Mär, 2021 16:29die üblichen umsetzungsformen des weißabgleichs in den den kameras bzw. raw-entwicklern bilden leider kein besonders ideale basis, um die sichtbare folgen einer ungleichmäßigen spektralen durchlässigkeit derartiger filter zu kompensieren.
natürlich kann man es auch auf diese art notdürftig zurechtbiegen, aber das bleibt leider nicht ohne störende begleiterscheinungen. in wahrheit wird dadurch vielmehr die gesamte farbaufbereitung bzw. kalibrierung im hinblick auf die sensor-spektralsensibilität massiv gestört.
Ich habe auch einen starken Grünstich auf dem Display.CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 19 Mär, 2021 11:24 Ein Freund von mir hat das Ding gekauft und schon zwei (oder mittlerweile drei?) mal zurück gehen lassen, weil das Display einen sichtlichen Farbstich hatte. Anderen Orts liest man über starke Färbungen bei der Nutzung der NDs.
Kannst du mal dazu eine Quelle posten? Würde mich interessieren wie das per Firmwareupdate funktionieren soll? Das Display müsste doch mit einem Colorimeter kalibriert werden? Wie soll das rein mit Software gehen?
Mit einer einfachem linearen Weissabgleich ist es aber nicht getan wenn sich Farbkurven in der analogen Welt verschieben. Abgesehen davon das das bei Event oder ähnlichen Aufnahmen zeitlich gar nicht möglich ist.Die "starken Färbungen" bei Nutzung der NDs sind wohl eher den auf Drama für Views gebürsteten Youtubern anzukreiden. Offensichtlich sind die Youtubografen sich neuerdings zu fein, den WB auf die jeweilige Filterstufe neu zu justieren.
Ich will meine auch wegen des Farbstiches reklamieren. Ging das denn so schnell? Also zwei, dreimal hin- und zurück?CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 19 Mär, 2021 11:24 Ein Freund von mir hat das Ding gekauft und schon zwei (oder mittlerweile drei?) mal zurück gehen lassen, weil das Display einen sichtlichen Farbstich hatte.
Wurde denn mit einer bestimmten Farbtreue geworben?SangOne hat geschrieben: ↑Fr 19 Mär, 2021 19:06Ich will meine auch wegen des Farbstiches reklamieren. Ging das denn so schnell? Also zwei, dreimal hin- und zurück?CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 19 Mär, 2021 11:24 Ein Freund von mir hat das Ding gekauft und schon zwei (oder mittlerweile drei?) mal zurück gehen lassen, weil das Display einen sichtlichen Farbstich hatte.
Ich brauche die Kamera leider im Betrieb und will nicht das die wochenlang weg ist. Insbesondere wenn der Fehler dann nicht mal behoben wird :)
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 54#p733685 und paar Seiten weiter: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 50#p735415
Ging bei ihm direkt über den Händler, also kommt es wohl auf den an. Anscheinend kommt die Verfärbung auch nicht direkt sondern über Zeit, bin auch nicht sicher wie das eine Firmware beheben soll. Die Empfehlung das mit einer LUT zu ändern klingt auch nach einem schlechten Scherz, wenn der Weißpunkt nicht stimmt, oder man kriegt halt schöne Artefakte rein. Es sei denn sie fügen wirklich eine richtige Kalibrierung ein, aber das bezweifle ich ein wenig. Wieso man jetzt diese Dinge, wie auch stark färbende NDs, wieder gut reden muss weiß ich auch nicht.SangOne hat geschrieben: ↑Fr 19 Mär, 2021 19:06 Ich will meine auch wegen des Farbstiches reklamieren. Ging das denn so schnell? Also zwei, dreimal hin- und zurück?
Ich brauche die Kamera leider im Betrieb und will nicht das die wochenlang weg ist. Insbesondere wenn der Fehler dann nicht mal behoben wird :)
Was für eine geniale Aussage. Die Kamera gibt es seit einer oder maximal zwei Wochen regulär zu kaufen und du behauptest der Blaustich des Display sei ein Problem welches erst nach längerer Zeit auftritt.CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 19 Mär, 2021 21:14Anscheinend kommt die Verfärbung auch nicht direkt sondern über Zeit, bin auch nicht sicher wie das eine Firmware beheben soll.SangOne hat geschrieben: ↑Fr 19 Mär, 2021 19:06 Ich will meine auch wegen des Farbstiches reklamieren. Ging das denn so schnell? Also zwei, dreimal hin- und zurück?
Ich brauche die Kamera leider im Betrieb und will nicht das die wochenlang weg ist. Insbesondere wenn der Fehler dann nicht mal behoben wird :)
Es gab auch mal grüne Farbstiche bei den VideoAssist-Monitoren, die wurden ebenfalls per FW behoben.CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 19 Mär, 2021 21:14Ging bei ihm direkt über den Händler, also kommt es wohl auf den an. Anscheinend kommt die Verfärbung auch nicht direkt sondern über Zeit, bin auch nicht sicher wie das eine Firmware beheben soll. Die Empfehlung das mit einer LUT zu ändern klingt auch nach einem schlechten Scherz, wenn der Weißpunkt nicht stimmt, oder man kriegt halt schöne Artefakte rein. Es sei denn sie fügen wirklich eine richtige Kalibrierung ein, aber das bezweifle ich ein wenig. Wieso man jetzt diese Dinge, wie auch stark färbende NDs, wieder gut reden muss weiß ich auch nicht.SangOne hat geschrieben: ↑Fr 19 Mär, 2021 19:06 Ich will meine auch wegen des Farbstiches reklamieren. Ging das denn so schnell? Also zwei, dreimal hin- und zurück?
Ich brauche die Kamera leider im Betrieb und will nicht das die wochenlang weg ist. Insbesondere wenn der Fehler dann nicht mal behoben wird :)
Yup - das ist wieder so ein gefühltes Ding.freezer hat geschrieben: ↑Fr 19 Mär, 2021 22:10
Was sind denn nun die "stark färbenden NDs"?
Hier hat jemand getestet und mit den Firecrests verglichen:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 57#p740157
Ja das würde mich auch interessieren.
Wie handhabst du das mit der Sonnenblende/matte Box?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 22 Mär, 2021 08:00 Ja, ich hab immer noch den Eclipse und den Heliopan im Einsatz - beide immer mit dem Heliopan IR.
Welche andere Lösung erlaubt denn die Ausdehnung bzw. Verringerung der Schärfentiefe während einer Aufnahme?prime hat geschrieben: ↑Mo 22 Mär, 2021 09:41 Sony verbaut diesen variablen elektronischen ND in verschiedenen Camcordern seit der FS5 (~2015) und ist so weit ich weiß der einzige Hersteller der ein solches System hat. Sony hat darauf natürlich zahlreiche Patente, entsprechend haben alle anderen Hersteller die klassischen einklappenden / kombinierenden.
Wenn du also jetzt von 'neuen' Gestaltungsmöglichkeiten dieser Lösung sprichst, dann bist du ja wirklich gut informiert. Für andere Kameras gibt es Lösungen die das selber erziehlen, nur eben nicht integriert.
Gestaltungsmöglichkeiten - ein Beispiel gefälligst:prime hat geschrieben: ↑Mo 22 Mär, 2021 10:13 Cinefade, wurde sogar hier auf Slashcam berichtet.
https://www.slashcam.de/news/single/Cin ... 13037.html
Wenn du dir die Kommentare durchliest, siehst du das es noch älter ist... neue Gestaltungsmöglichkeiten ;-D
Das Problem mit den ZCAM Teil ist, das ist nicht integriert / motorisiert. Als immerdrin nicht zu gebrauchen, da keine "Klar"-Einstellung. Also: Objektiv ab, Klar-Glas raus, eND rein, zuschrauben, Szene aufnehmen, wieder ausbauen etc. Klingt alles andere als praktisch, gibt schon einen Grund warum es ein optionales Modul ist ;-P
Das kann man bereits seit über 70 Jahren mit einem Dolly-Zoom (Vertigo-Effekt) erzielen. Da braucht's keinen eVariND für. Und wenn man keine Lust auf einen bewegten Hintergrund hat, kann man das im Jahr 2021 sogar noch viel eleganter in jeder beliebigen Comp-Software lösen (Protagonist maskieren, Hintergrund blurren) erst recht wenn man in RAW Video filmt (was du ja sowieso ausschließlich tust, wie wir alle wissen).iasi hat geschrieben: ↑Mo 22 Mär, 2021 10:54 Gestaltungsmöglichkeiten - ein Beispiel gefälligst:
Einstellung:
Eine Person inmitten einer Gruppe. Große Schärfentiefe - alle Personen scharf. --> Blende auf --> die Schärfentiefe verringert sich und isoliert die Person von den anderen durch Freistellen.
Und dies ist nun einmal etwas, das die neue (weil alle anderen älter sind) ND-Lösung nun einmal bietet.
Willst du uns veralbern iasi? Hast du überhaupt den verlinkten Slashcam-Artikel gelesen und verstanden? Oder direkt mal den Schullehrermodus aktiviert?iasi hat geschrieben: ↑Mo 22 Mär, 2021 10:54 Gestaltungsmöglichkeiten - ein Beispiel gefälligst:
Einstellung:
Eine Person inmitten einer Gruppe. Große Schärfentiefe - alle Personen scharf. --> Blende auf --> die Schärfentiefe verringert sich und isoliert die Person von den anderen durch Freistellen.
Und dies ist nun einmal etwas, das die neue (weil alle anderen älter sind) ND-Lösung nun einmal bietet.
eNDs sind wiederum keine exklusive Sony-Technik, wie du zuvor gesagt hattest.
Ob nun eNDs, vario-NDs oder fixe NDs - sie bieten nicht die Möglichkeit der Schärfentiefe-Änderung während der Aufnahme, wie das Sony-System.
Und dies ist nun einmal aus meiner Sicht eine neue Gestaltungsmöglichkeit.
Identische Lichtverhältnisse bei denen man nicht einzelne Einstellungen angleichen muss, hat man doch sowieso nur, wenn man erst alles dunkel macht und dann komplett ausleuchtet. Daher finde ich leichte Farbabweichungen und daraus folgende Korrekturen nicht so dramatisch.
ich persönlich bin kein großer freund von derartiger effekthascherei.
Irgendwie willst du es nicht verstehen:prime hat geschrieben: ↑Mo 22 Mär, 2021 11:20Willst du uns veralbern iasi? Hast du überhaupt den verlinkten Slashcam-Artikel gelesen und verstanden? Oder direkt mal den Schullehrermodus aktiviert?iasi hat geschrieben: ↑Mo 22 Mär, 2021 10:54 Gestaltungsmöglichkeiten - ein Beispiel gefälligst:
Einstellung:
Eine Person inmitten einer Gruppe. Große Schärfentiefe - alle Personen scharf. --> Blende auf --> die Schärfentiefe verringert sich und isoliert die Person von den anderen durch Freistellen.
Und dies ist nun einmal etwas, das die neue (weil alle anderen älter sind) ND-Lösung nun einmal bietet.
eNDs sind wiederum keine exklusive Sony-Technik, wie du zuvor gesagt hattest.
Ob nun eNDs, vario-NDs oder fixe NDs - sie bieten nicht die Möglichkeit der Schärfentiefe-Änderung während der Aufnahme, wie das Sony-System.
Und dies ist nun einmal aus meiner Sicht eine neue Gestaltungsmöglichkeit.
Identische Lichtverhältnisse bei denen man nicht einzelne Einstellungen angleichen muss, hat man doch sowieso nur, wenn man erst alles dunkel macht und dann komplett ausleuchtet. Daher finde ich leichte Farbabweichungen und daraus folgende Korrekturen nicht so dramatisch.
Das mag für dich sicherlich neu sein, für andere nicht. Nochmal, bei einigen Sony-Kameras integriert seit 2015 und für andere Kameras: Cinefade.
Das Sony System ist (mit entsprechenden Objektiven) eine komplett integrierte Lösung die es als solches in keinen anderen Camcorder gibt, wenn ja dann gerne verlinken.
Es ist ein neues Ausdrucksmittel und erweitert die filmsprachlichen Möglichkeiten.
Ähem...