prime
Beiträge: 1505

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 11:38 Irgendwie willst du es nicht verstehen:
Du bist ja heute wieder in Höchstform.

Abgesehen von BMD hat auch Canon, RED, ARRI, Panasonic etc. keiner eine Kamera im Angebot mit elektronischen variablen motorisierten ND Filter. Das es aber auch ohne Sonys System geht, zeigt das Cinefade System und hab ich weiter oben auch schon geschrieben. Wenn du dir Mühe machen würdest den verlinkten Artikel (aus 2016) durchzulesen, dann würdest du hier nicht so ein Unfug schreiben.

Cinefade

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 11:38 Also verbeiß dich nicht in deine Vorstellung, dass mit neu eine erst vor Stunden vorgestellte Technik gemeint sein muss. Dass es die FX6 schon seit geraumer Zeit gibt, kann man ja wohl als bekannt voraussetzen. Also hör doch bitte mal damit auf, darauf rumzureiten.
Sehr lustig, die FS5 (nicht FX6) hat variablen eND schon seit 2015. Natürlich völlig ausser Sicht für Leute mit RAW-Scheuklappen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 12:51
iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 11:54
Der Vertigo-Effekt wird auch nicht als fürchterlich artifiziell und deplatziert angesehen.
Ähem...

doch eigentlich schon.

Bei Vertigo war es noch ein einmaliger Effekt, bei Jaws bereits ziemlich grenzwertig, und bei allem anderen mittlerweile
ein Studentenfilm-Running Gag, über den man sich eher lustig macht.

Die meisten diese Gimmick Shots sind one Trick Ponys, die nach dem ersten mal verbrannt sind.
Und selbst beim ersten Einsatz müssen die wirklich perfekt gemacht sein, und 100%ig die Story unterstützen,
wenn sie nicht zur Jahrmarktsattraktion verkommen sollen.

Nur weil es ein Ausdrucksmittel ist, ist es nicht automatisch gut,
Ausdrucksmittel können auch kontraproduktiv, oder einfach auch nur scheiße sein.
Natürlich reicht es nicht das Vokabular zu haben, man muss auch Sätze bilden können, die eine klare Aussage haben.

Zuletzt erinnerungswert genutzt, wurde der Vertigo-Effekt bei G.o.t.Galaxy 2 nach meinem Gefühl.

SnorriCam wurde schließlich auch nur bei wenigen Filmen so eingesetzt, dass sie die Aussage wirklich unterstützten und nicht reiner modischer Selbstzweck oder billiges Kopieren waren.

Aber um mal wieder auf die P6k Pro zurückzukommen: Man kann von einer 2500€-Filter nicht erwarten, dass so perfekte ND-Filter besitzt, wie ein teurer Profi-Satz.
Zumal der leichte Blaustich bei ND6 recht leicht zu korrigieren ist. Man kann sich in Resolve ja ein entsprechendes Node zurechtlegen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 13:28
iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 11:38 Irgendwie willst du es nicht verstehen:
Du bist ja heute wieder in Höchstform.

Abgesehen von BMD hat auch Canon, RED, ARRI, Panasonic etc. keiner eine Kamera im Angebot mit elektronischen variablen motorisierten ND Filter. Das es aber auch ohne Sonys System geht, zeigt das Cinefade System und hab ich weiter oben auch schon geschrieben. Wenn du dir Mühe machen würdest den verlinkten Artikel (aus 2016) durchzulesen, dann würdest du hier nicht so ein Unfug schreiben.

Cinefade

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 11:38 Also verbeiß dich nicht in deine Vorstellung, dass mit neu eine erst vor Stunden vorgestellte Technik gemeint sein muss. Dass es die FX6 schon seit geraumer Zeit gibt, kann man ja wohl als bekannt voraussetzen. Also hör doch bitte mal damit auf, darauf rumzureiten.
Sehr lustig, die FS5 (nicht FX6) hat variablen eND schon seit 2015. Natürlich völlig ausser Sicht für Leute mit RAW-Scheuklappen.
alt:
Feste ND-Filter
Variable ND-Filter mit Polarisation ohne Blendenausgleichsfunktion

neu:
eND mit einem Belichtungsausgleich bei Blendenvariation.

Du hängst dich an der Frage auf, ob dies nun die FX6 als erste Kamera geboten hat, nur weil ich ein Video als Beispiel verlinkt hatte, bei der es an der FX6 demonstriert wurde.

Jedenfalls gab es noch keine eND-Filter inkl. dieser Funktion als ich meine ersten ND-Filter einsetzte.

Übrigens sind sich gerade Raw-Leute der Bedeutung von ND-Filtern bewußt, da sie eben nicht mal eben kurzerhand am ISO-Rädchen drehen, um die Belichtung einzustellen. ;-) :)

ND-Filter sind für Raw-Leute das zentrale Werkzeug zur Belichtungseinstellung.



prime
Beiträge: 1505

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 13:51 alt:
Feste ND-Filter
Variable ND-Filter mit Polarisation

neu:
eND mit einem Belichtungsausgleich bei Blendenvariation.
Du hast noch was vergessen:
Variable ND-Filter mit Polarisation mit Blendenvariation, kannst dir aussuchen ob es alt oder neu ist.
Ansonsten was genau möchtest du damit sagen? eND bei Sony gibt es seit 2015. Ist das jetzt neu oder alt? Sag es uns.
iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 13:51Du hängst dich an der Frage auf, ob dies nun die FX6 als erste Kamera geboten hat, nur weil ich ein Video als Beispiel verlinkt hatte, bei der es an der FX6 demonstriert wurde.
Nein ich häng mich nicht an der Frage auf ob es an der FX6 zu erst geboten wurden, denn ich weiß das es seit der FS5 schon gibt, was ich inzwischen hier schon oft genug geschrieben habe. Das es für dich jetzt neu ist, zeigt ja eher das jemand der so sehr auf "Gestaltungsmöglichkeiten" rumreitet, quasi keine Ahnung hat was es schon längst gibt.
iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 13:51Jedenfalls gab es noch keine eND-Filter inkl. dieser Funktion als ich meine ersten ND-Filter einsetzte.
Und? Sollen wir jetzt erraten wann das war? 1970? Letzte Woche?
iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 13:51 Übrigens sind sich gerade Raw-Leute der Bedeutung von ND-Filtern bewußt, da sie eben nicht mal eben kurzerhand am ISO-Rädchen drehen, um die Belichtung einzustellen. ;-) :)

ND-Filter sind für Raw-Leute das zentrale Werkzeug zur Belichtungseinstellung.
Genau deswegen kennen sie ausser RAW auch nix ;-P



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von roki100 »

O Mann, immer wenn ich so tollen Look von der ARRI sehe, da bin ich sofort bezaubert... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 14:07
Ansonsten was genau möchtest du damit sagen? eND bei Sony gibt es seit 2015. Ist das jetzt neu oder alt? Sag es uns.
Ich sage:
Die Möglichkeit eND mit der Möglichkeit den Wechsel der Blenden auszugleichen ist im Vergleich zu festen ND-Filtern oder reinen Vari-NDs neu.
Denn: Es eröffnet neue Möglichkeiten.

Die aktuellen AF-System sind ebenso neu, denn sie eröffnen den Einsatz während des Drehs und damit ebenfalls neue Möglichkeiten.
Und richtig: AF gibt es schon lange. Aber neu ist eben, dass man erst die aktuellen AF-System auch einsetzen kann.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 14:13 O Mann, immer wenn ich so tollen Look von der ARRI sehe, da bin ich sofort bezaubert... ;)
Du denkst, mit einer anderen Kamera wäre dieser Look nicht möglich?



prime
Beiträge: 1505

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 14:30 Die Möglichkeit eND mit der Möglichkeit den Wechsel der Blenden auszugleichen ist im Vergleich zu festen ND-Filtern oder reinen Vari-NDs neu.
Denn: Es eröffnet neue Möglichkeiten.
Im Vergleich zu vari-ND plus Blendensteuerung (wie bei Cinefade) eröffnet es welche neue Möglichkeiten?
Neu = Stand 2015...?



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 14:34
roki100 hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 14:13 O Mann, immer wenn ich so tollen Look von der ARRI sehe, da bin ich sofort bezaubert... ;)
Du denkst, mit einer anderen Kamera wäre dieser Look nicht möglich?
Ich denke, es kommt auf den Workflow an und von Kamera zu Kamera anders - bei der einen leichter bei der anderen schwieriger. Würde mich aber sehr freuen ähnliches von dir (mit deiner RAW Kamera) zu sehen...Mit deine BMCC wirst Du es wahrscheinlich leichter haben. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35