Also bitte ... bei 8K RAW wird natürlich in der post geschwenkt, das nennt sich "gestalten". ;-)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 03 Feb, 2021 10:59Aber spätestens beim Kameraschwenk tauchen die 'Probleme' wieder auf ;)
VG
Also bitte ... bei 8K RAW wird natürlich in der post geschwenkt, das nennt sich "gestalten". ;-)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 03 Feb, 2021 10:59Aber spätestens beim Kameraschwenk tauchen die 'Probleme' wieder auf ;)
VG
toll.Ich kenne jedenfalls keine andere Kamera, die mit einem 85/1.2 bei offener
Blende die Schärfe so exakt auf den Augen einer auf die Kamera zulaufenden Person
halten kann, wie die R5 -
Was mach ich in der Fußgängerzone?Jörg hat geschrieben: ↑Mi 03 Feb, 2021 11:04 iasi schwärmt
toll.Ich kenne jedenfalls keine andere Kamera, die mit einem 85/1.2 bei offener
Blende die Schärfe so exakt auf den Augen einer auf die Kamera zulaufenden Person
halten kann, wie die R5 -
Ab zur Fußgängerzone, 20 min AugenAF bis zum Hitzetod...
welch seltsame Anforderungen an eine cam.
Aber man hat ja ne 2. cam dabei, falls die Leute zurück kommen...
Im AugenAF schwelgen...Was mach ich in der Fußgängerzone?
bei offener
Blende die Schärfe so exakt auf den Augen einer auf die Kamera zulaufenden Person
halten kann,
Ihr habt es vielleicht noch nicht mitbekommen:Funless hat geschrieben: ↑Mi 03 Feb, 2021 11:02Also bitte ... bei 8K RAW wird natürlich in der post geschwenkt, das nennt sich "gestalten". ;-)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 03 Feb, 2021 10:59
Aber spätestens beim Kameraschwenk tauchen die 'Probleme' wieder auf ;)
VG
Du meinst wie ein tapferer Run&Gunner, der mal eben rausgeht, um etwas zu filmen.
Nochmal: es geht um die Anwendung im professionellen Kontext. Hast du nun ein Beispiel oder nicht? Mir scheint dass du noch nie an einem professionellen Set warst, kann das sein? Selbst bei studentischen Drehs ist so eine Zwangspause äußerst problematisch. Es geht nicht um die 20 Minuten, sondern um die Zwangspausen!
und ich dachte es geht hier um "Sony Alpha 1 im Vergleich zu A9 II, A7R IV und A7S III - welche Kamera wofür?" ;)
Raw bieten mittlerweile viele Kameras.
Im Prinzip geht Canon bei der Hitzeproblematik den gleichen Weg wie Sony:norbi hat geschrieben: ↑Mi 03 Feb, 2021 16:01und ich dachte es geht hier um "Sony Alpha 1 im Vergleich zu A9 II, A7R IV und A7S III - welche Kamera wofür?" ;)
um aber wieder auf das Thema zu kommen, was zwar auch wieder OT ist aber noch interessant
Hab letztens gelesen das einige Fotografen angefangen haben die RAW Funktion der R5 für Makrophotographie zu benutzen. Man hält die Kamera einfach drauf z.B Ameisenhaufen oder nervöse Insekten um später aus dem Video das entsprechende RAW Frame auszusuchen.
coole Sache
..und was das Filmen anbelangt, so hat bekanntlich Canon schon dafür gesorgt, dass man es im professionellen Umfeld nicht einsetzen kann.
Weiss jetzt allerdings nicht wie der jetzige Firmwarestand ist und ob sie da ein wenig nachgebessert haben.
Standard und High Einstellung gibt es seit Ewigkeiten in Sony Cams, alle laufen auf High ohne Probleme.
Ich würde mal behaupten dass bei Produktionen, die Raw auch wirklich ausreizen, sowieso keine Fotoobjektive zum Einsatz kommen. Ausreizen im Sinne von Nutzen, nicht "Postpro will fix it". Aber stimmt schon, gibt Schattierungen dazwischen, aber da würde ich eher direkt zu ner richtigen Videokamera a la Komodo oder Fx6 usw greifen statt sich mit einem Hybrid rumzuschlagen. Außer natürlich man braucht warum auch immer kleinstes Besteck, und da finde ich die A1 und auch A7s3 gar nicht verkehrt. Und die A1 scheint ja bei niedrigen ISO sogar etwas rauchfreier als die A7s3 zu sein - gossip richtig verkehrt kann man wohl nichts machen. RAW bieten sie ja auch extern an, ist ja nun auch kein Hexenwerk. Wenn man schon das maximale rausholen will braucht man eh eine Art von externen Monitor auf dem man auch was verlässliches sieht, von diversen Tools a la Falsch Farben ganz zu schweigen.
norbi hat geschrieben: ↑Sa 06 Feb, 2021 18:00Nicht ganz..Ich vermute das Sony für ausreichend Kühlung gesorgt hat, weil sie kein RAW intern anbieten wollen und Signal stark komprimiert wird. Canon hingegen hat bewusst auf die Kühlung verzichtet.iasi hat geschrieben: ↑Sa 06 Feb, 2021 15:37
Im Prinzip geht Canon bei der Hitzeproblematik den gleichen Weg wie Sony:
Die neue Firmware lässt höhere Temperaturen zu und vor allem wird nun nicht nur ein Timer benutzt.
Die A1 schaltet im "Standard"-Temperatur-Mode schon nach 16 Min. ab, wenn man 8k dreht. Erst wenn in den High-Modus gewechselt wird, läuft sie lang - und wird eben recht warm.
Man kann mit der R5 und der neuen Firmware unbegrenzt 8K aufnehmen, vorausgesetzt man nimmt sie auseinander und pappt zusätzlich paar Thermalpads drauf.
https://petapixel.com/2020/10/12/this-s ... recording/
So komme ich zu dem Schluss, dass die interne Komprimierung mit einer kleineren Datenrate mehr Leistung erfordert als die rein unkomprimierte oder zumindest nicht mehr. Die R5 ist sicherlich eine interessante Kamera, falls man sich zutraut die zu modifizieren und auf Garantie verzichtet. Der einzige Wermutstropfen wäre dann das Bining in der Zeitlupe. Wobei man in der Praxis auch damit leben könnte.
Naja...Ich warte mal vorerst auf die a7IV
Es wurden schon immer auch Fotokameras bei Produktionen eingesetzt. Nicht als A-Cam, aber für spezielle Einsatzwecke.markusG hat geschrieben: ↑Sa 06 Feb, 2021 17:51Ich würde mal behaupten dass bei Produktionen, die Raw auch wirklich ausreizen, sowieso keine Fotoobjektive zum Einsatz kommen. Ausreizen im Sinne von Nutzen, nicht "Postpro will fix it". Aber stimmt schon, gibt Schattierungen dazwischen, aber da würde ich eher direkt zu ner richtigen Videokamera a la Komodo oder Fx6 usw greifen statt sich mit einem Hybrid rumzuschlagen. Außer natürlich man braucht warum auch immer kleinstes Besteck, und da finde ich die A1 und auch A7s3 gar nicht verkehrt. Und die A1 scheint ja bei niedrigen ISO sogar etwas rauchfreier als die A7s3 zu sein - gossip richtig verkehrt kann man wohl nichts machen. RAW bieten sie ja auch extern an, ist ja nun auch kein Hexenwerk. Wenn man schon das maximale rausholen will braucht man eh eine Art von externen Monitor auf dem man auch was verlässliches sieht, von diversen Tools a la Falsch Farben ganz zu schweigen.
Von daher sehe ich da genug Potential, die Bank durch weg.
Die A1 hat durchaus auch thermische Probleme. Im "Standard"-Temperatur-Modus schaltet sie jedenfalls auch ab.norbi hat geschrieben: ↑Sa 06 Feb, 2021 18:00
Nicht ganz..Ich vermute das Sony für ausreichend Kühlung gesorgt hat, weil sie kein RAW intern anbieten wollen und Signal stark komprimiert wird. Canon hingegen hat bewusst auf die Kühlung verzichtet.
Man kann mit der R5 und der neuen Firmware unbegrenzt 8K aufnehmen, vorausgesetzt man nimmt sie auseinander und pappt zusätzlich paar Thermalpads drauf.
Soll das etwa bedeuten das Du dir eine kaufst? :-) Und warum gehts hier überhaupt immer um die R5 - es ist doch vom Titel weiter eigentlich ein Sony Thread der die unterschiedlichen Kameras aus einem Haus vergleicht...
Weil es schlicht nichts anderes gab. Spätestens mit den blackmagic pockets ist das aber passe. Lassen sich ja angeblich super mit den Alexas mischen.
Die Frage sollte doch eher sein: Warum geht es nicht auch um die Kameras von Panasonic, Nikon etc.?rush hat geschrieben: ↑Sa 06 Feb, 2021 18:32Soll das etwa bedeuten das Du dir eine kaufst? :-) Und warum gehts hier überhaupt immer um die R5 - es ist doch vom Titel weiter eigentlich ein Sony Thread der die unterschiedlichen Kameras aus einem Haus vergleicht...
Die kleinen Sonys können alle bisher kein raw intern und auch eine kommende A7IV wird es vermutlich noch nicht können bzw nicht anbieten.
Willst Du RAW intern - dont go the Sony way....
Ich denke, dass sich auch das Material der R5 sehr gut an das Alexa-Material angleichen lässt - derselbe Spielraum, wie bei den BM-Pockets ist ja vorhanden.markusG hat geschrieben: ↑Sa 06 Feb, 2021 18:36Weil es schlicht nichts anderes gab. Spätestens mit den blackmagic pockets ist das aber passe. Lassen sich ja angeblich super mit den Alexas mischen.
Als C Kamera für die Produktionen mit Canons Cine-Linie ist die R5 sicher super, aber damit dreht halt auch nicht jeder.
Und du trägst nur dieses ständige Gejammer bei.
Das werden sie wohl wegen der Marktsegmentierung nicht machen. (Bislang ist Fuji der einzige Kamerahersteller geblieben, der 10bit-Video für APS-C-Kameras anbietet, und wohl auch nur deshalb, weil da kein FF-Segment geschützt werden muss.)