Axel
Beiträge: 13271

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Axel » Mi 16 Sep, 2020 12:39

Thanks, Jonpais. Hopefully we all have a chance to test these things ourselves soon ;-)
I also stumbled upon your video regarding the LG as grading monitor. I will buy the CX48 and connect it with BMD Mini Monitor 4k within a Sonnet Thunderbolt housing, which is less than 500 € and still supports HDMI 2 and therefore HDR. Miesner Media (I believe) remarked that you had to disable local dimming or brightness control (however it‘s called) to contemporarily make the LG a true HDR monitor and that this was possible in service mode. I‘d rather stick to 709 though.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Darth Schneider
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Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Darth Schneider » Mi 16 Sep, 2020 12:41

Das empfinde ich aber nicht zwangsläufig so, wobei man die Schärfe bei ProRes in der Kamera schon mit drei Stufen verstellen kann...Aber nur weil etwas künstliche Schärfe dazu gerechnet wird heisst es nicht das ProRes Format deswegen schärfer ist.
Grüsse Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




cantsin
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Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von cantsin » Mi 16 Sep, 2020 12:51

roki100 hat geschrieben:
Mi 16 Sep, 2020 12:34
cantsin hat geschrieben:
Mi 16 Sep, 2020 10:43
Leider nicht ganz. Temporale Filterung ist Teil von Blackmagics BRAW (und ist auch ProRes-Aufnahme mit BMs Kameras aktiv).
Warum ist dann ProRes (z.B bei BMPCC4K) schärfer als BRAW? Bei der alten BMD Kamera sehe ich kein NR, höchstens (wie im RAW) Sharpness auf 0...
ProRes (Log) und BRAW haben bei der Pocket 4K/6K praktisch das gleiche Bild, nur dass BRAW 12bit Farbtiefe hat. Beide sind, auf Pixelebene, deutlich weicher als DNG, weil da in der Kamera entrauscht wird. Kann man auch bei den neueren Serienmodellen (bei den kein Firmware-Downgrade auf CinemaDNG mehr möglich ist) testen, indem man BRAW-Material mit einem DNG-Still vergleicht.




jonpais
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Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von jonpais » Mi 16 Sep, 2020 13:09

Sounds great! I think Paul Leeming ordered the CX48 as well, not sure whether he received it yet or not. According to rtings.com, the color is so good out of the box that it does not require a professional calibrator to adjust it. I spent $300.00 to have a professional calibrate my LG C7! Supposedly the UltraStudio Monitor 3G can output 12-bit 444 in REC2020 PQ with HDR metadata over SDI and HDMI all for only $115. With it you can send HDR from a MacBook out TB3 to HDMI into LG OLED TV in 1080p. A commenter at Jonny Elwyn's website shared that information just a couple months ago. Only a little while before picking up my Blackmagic UltraStudio 4K Mini, the least expensive option cost several thousand dollars!
Axel hat geschrieben:
Mi 16 Sep, 2020 12:39
Thanks, Jonpais. Hopefully we all have a chance to test these things ourselves soon ;-)
I also stumbled upon your video regarding the LG as grading monitor. I will buy the CX48 and connect it with BMD Mini Monitor 4k within a Sonnet Thunderbolt housing, which is less than 500 € and still supports HDMI 2 and therefore HDR. Miesner Media (I believe) remarked that you had to disable local dimming or brightness control (however it‘s called) to contemporarily make the LG a true HDR monitor and that this was possible in service mode. I‘d rather stick to 709 though.




jonpais
Beiträge: 21

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von jonpais » Mi 16 Sep, 2020 14:57

First, the good news - Atomos has issued a FW update for Ninja V allowing ProRes RAW recording. Here are the details:
Available functions:
ProRes RAW Recording: - 4.2k
• Uncropped metadata mode 4264 x 2408 at 23.98p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p • Cropped metadata mode 4240 x 2385 at 23.98p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p
The Metadata crop provides a simple way to transform the RAW data to a 16:9 aspect ratio that closely represents the internally recorded 4K UHD files.
- 12bit Log
• 16bit linear converted to 12bit Log (visually lossless process)
For more information on this please refer to this video https://www.atomosacademy.com/prores-ra ... ch-part-2/
ProRes and DNX Recording:
- 4KUHD (3840x2160p) recording at 23.98p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p - HD (1920x1080p) recording at 23.98p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p
- HD interlaced (1920x1080i) at 50i, 59.94i
- Video output of the camera is 10-bit 422
Now for the bad news: NO WB OR ISO ADJUSTMENTS ARE CURRENTLY AVAILABLE IN FINAL CUT PRO X!!!




Axel
Beiträge: 13271

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Axel » Mi 16 Sep, 2020 15:34

jonpais hat geschrieben:
Mi 16 Sep, 2020 13:09
According to rtings.com, the color is so good out of the box that it does not require a professional calibrator to adjust it. I spent $300.00 to have a professional calibrate my LG C7!
I saw Parker Walbecks Youtube clip, who used it as an extended desktop without breakout box with the iMac. Then I tried this with my B something in the living room (too big to schlepp in my room), and it was quite impressing. I just saw two burn-in tests, one ran one year, one even three years. One doesn't need to worry.
However, it can be hardware calibrated like this, and it obviously is no rocket science. I'd do that (timed):

jonpais hat geschrieben:
Mi 16 Sep, 2020 13:09
Supposedly the UltraStudio Monitor 3G can output 12-bit 444 in REC2020 PQ with HDR metadata over SDI and HDMI all for only $115. With it you can send HDR from a MacBook out TB3 to HDMI into LG OLED TV in 1080p.
Oh, thanks, I wasn't aware of that. Only of the TB-1 Mini Monitor HD. Now I already know that I can output HD for an UHD timeline in Resolve, but will the same work in FCP?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




jonpais
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Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von jonpais » Mi 16 Sep, 2020 16:10

Axel hat geschrieben:
Mi 16 Sep, 2020 15:34
jonpais hat geschrieben:
Mi 16 Sep, 2020 13:09
According to rtings.com, the color is so good out of the box that it does not require a professional calibrator to adjust it. I spent $300.00 to have a professional calibrate my LG C7!
I saw Parker Walbecks Youtube clip, who used it as an extended desktop without breakout box with the iMac. Then I tried this with my B something in the living room (too big to schlepp in my room), and it was quite impressing. I just saw two burn-in tests, one ran one year, one even three years. One doesn't need to worry.
However, it can be hardware calibrated like this, and it obviously is no rocket science. I'd do that (timed):

jonpais hat geschrieben:
Mi 16 Sep, 2020 13:09
Supposedly the UltraStudio Monitor 3G can output 12-bit 444 in REC2020 PQ with HDR metadata over SDI and HDMI all for only $115. With it you can send HDR from a MacBook out TB3 to HDMI into LG OLED TV in 1080p.
Oh, thanks, I wasn't aware of that. Only of the TB-1 Mini Monitor HD. Now I already know that I can output HD for an UHD timeline in Resolve, but will the same work in FCP?
I haven't tried it myself, but you can find the device mentioned if you scroll down a bit in Jonny Elwyn's post:
https://jonnyelwyn.co.uk/film-and-video ... roduction/




Axel
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Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Axel » Mi 16 Sep, 2020 16:36

Thanks, very interesting article. What was almost impossible, up to now, is having such a huge monitor for editing/grading.
Bild
48 inches are still huge, but at least they fit at the very end of my 9 ft desk.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Mediamind
Beiträge: 711

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Mediamind » Mi 16 Sep, 2020 17:50

Interessant: Die A7sIII scheint genau 4 Stops über dem jeweiligen profilabhängigen Base ISO eine Art von Dual ISO einzuschalten. Das erklärt, warum man bei Slog und HLG unterschiedliche ISO Werte für die 2. ISO Stufe hat. Hier genauer dargestellt:




roki100
Beiträge: 4711

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von roki100 » Do 17 Sep, 2020 01:08

cantsin hat geschrieben:
Mi 16 Sep, 2020 12:51
roki100 hat geschrieben:
Mi 16 Sep, 2020 12:34


Warum ist dann ProRes (z.B bei BMPCC4K) schärfer als BRAW? Bei der alten BMD Kamera sehe ich kein NR, höchstens (wie im RAW) Sharpness auf 0...
ProRes (Log) und BRAW haben bei der Pocket 4K/6K praktisch das gleiche Bild, nur dass BRAW 12bit Farbtiefe hat. Beide sind, auf Pixelebene, deutlich weicher als DNG, weil da in der Kamera entrauscht wird. Kann man auch bei den neueren Serienmodellen (bei den kein Firmware-Downgrade auf CinemaDNG mehr möglich ist) testen, indem man BRAW-Material mit einem DNG-Still vergleicht.
Ich habe öfter davon gelesen das ProRes HQ schärfer ist als BRAW und auch Vergleichsbilder gesehen... oder lag es vll. daran, dass bei BRAW höhere Komprimierung gewählt wurde?
Kann vll. jemand BRAW und ProRes HQ vergleichen und posten?

Vll. ist das bei BMPCC4K anders bzw. auch ProResHQ wird kameraintern entrauscht?
BMPCC4K ProResHQ: https://www.dropbox.com/s/fzuf7j6qlkt5n ... 1.png?dl=0
BMPCC4K CDNG: https://www.dropbox.com/s/n5m9qxhl6za7c ... 1.png?dl=0
Sieht danach aus...Habe ich von hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... hp?t=82602

Hier ein vergleich von OG BMPCC. Leider sieht das nicht so aus wie im original (wegen WebBrowser Imageviewer / PNG Screenshot)...reingezoomt:
OG BMPCC CDNG
CDNG.png
dng.png
ScopesCDNG.png
OG BMPCC ProResHQ
ProResHQ1.png
ProResHQ.png
ScopesProResHQ.png
(ich dachte ich sehe da tote Pixel, zum Glück nur staub.... :))

Ich finde ProResHQ raucht ein bisschen anders, es sieht aber nicht nach NR aus. ProResHQ ist im vergleich auch heller und zwar ungefähr so, wenn man bei CDNG -> Gain auf +8 setzt und (RAW)Highlights auf ca. -34. Exakt 1zu1 bekomme ich es aber nicht hin.
Auch wenn ich mit VideoAssist in ProRes HQ aufnehme, habe ich das selbe Ergebnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 17 Sep, 2020 01:51, insgesamt 2-mal geändert.




roki100
Beiträge: 4711

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von roki100 » Do 17 Sep, 2020 01:48

Sony A7SIII kann doch extern ProResRAW. Wie ist das dann mit Halos, Treppenartefakte, NR usw.?




SonyTony
Beiträge: 54

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von SonyTony » Do 17 Sep, 2020 18:55

Verdammt.. hätte die fx9 fast gekauft, dann kam die a7s iii, als ich die fast vorbestellen wollte kam die fx6, jetzt heisst es warten und dann wird entschieden..




Drushba
Beiträge: 1998

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Drushba » Do 17 Sep, 2020 20:09

SonyTony hat geschrieben:
Do 17 Sep, 2020 18:55
Verdammt.. hätte die fx9 fast gekauft, dann kam die a7s iii, als ich die fast vorbestellen wollte kam die fx6, jetzt heisst es warten und dann wird entschieden..
Ich bin bereits dazu übergegangen, Kinotickets zu kaufen, statt selber Filme zu machen. Sollen sich doch die anderen mit veralteter Technik rumschlagen!

;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.




klusterdegenerierung
Beiträge: 17650

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 17 Sep, 2020 20:20

CameraRick hat geschrieben:
Di 15 Sep, 2020 17:24
Hui, die 500Mbit bei 25p All-I sind für mich eine neue Nachricht. Ich dachte sie macht nur 240Mbit wie die FS7 oder F5(5), was bei 4K 10bit 422 eine richtige Katastrophe ist. Da sind die 500Mbit wirklich willkommen!
Ui, da bin ich ja mit meinen 100Mbit 4K 420 8Bit ganz weit vorne. :-)
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




jonpais
Beiträge: 21

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von jonpais » Mo 21 Sep, 2020 13:00


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