markusG
Beiträge: 4395

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von markusG »

Wer mehr Speicher braucht (48GB):

Nvidia bringt RTX A6000 und A40-Beschleuniger
https://www.golem.de/news/ampere-grafik ... 51306.html

Auch u.U. interessant:
Nvidia packt ARM-Co-Prozessor auf Grafikkarte
https://www.golem.de/news/bluefield-2x- ... 51308.html



didah
Beiträge: 975

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von didah »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 23:47 Stimmt, 700-1000€ ist das gleiche wie 500€.
also ich vor 25 jahren zu rauchen begonnen hab, hat mich ein packerl tschick 32 schilling - 2 euro 20, 2 euro 30 gekostet. heute sinds 5.20. dinge werden mit der zeit teurer, mieten vor einigen jahren war niedrigen als heute, essen/trinken gehen auch. der lauf der zeit. aber man verdient ja auch ein paar euro mehr als vor einigen jahren, oder?
mean people suck



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von MrMeeseeks »

didah hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 15:46
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 23:47 Stimmt, 700-1000€ ist das gleiche wie 500€.
also ich vor 25 jahren zu rauchen begonnen hab, hat mich ein packerl tschick 32 schilling - 2 euro 20, 2 euro 30 gekostet. heute sinds 5.20. dinge werden mit der zeit teurer, mieten vor einigen jahren war niedrigen als heute, essen/trinken gehen auch. der lauf der zeit. aber man verdient ja auch ein paar euro mehr als vor einigen jahren, oder?
Solch logischen Argumente ziehen hier bei bestimmten Usern nicht. Die Tatsache dass die GPU die nahezu doppelte Rechenleistung besitzt, gleichzeitig aber im Preis gefallen ist, trifft auch auf taube Ohren.

Da ist nur entscheidend was man selber mal vor 10 Jahren beim Computerladen um die Ecke gezahlt hat.

Kann mich noch erinnern wie mein Vater damals einen PC zusammengebaut hat, da war jede Komponente fast so teuer wie mein heutiger PC.



patfish
Beiträge: 270

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von patfish »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 16:12
didah hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 15:46

also ich vor 25 jahren zu rauchen begonnen hab, hat mich ein packerl tschick 32 schilling - 2 euro 20, 2 euro 30 gekostet. heute sinds 5.20. dinge werden mit der zeit teurer, mieten vor einigen jahren war niedrigen als heute, essen/trinken gehen auch. der lauf der zeit. aber man verdient ja auch ein paar euro mehr als vor einigen jahren, oder?
Kann mich noch erinnern wie mein Vater damals einen PC zusammengebaut hat, da war jede Komponente fast so teuer wie mein heutiger PC.
Ich auch, 80.000 Schilling für eine 386 🥰 ...anderseits hat das mein aktuelles Theadripper-System auch fast gekostet🤫🤭.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 21:59 In einer möglichen 16GB TI Version wie von Lenovo rumort umso mehr
Das kannst du erst mal vergessen, die Versionen mit mehr Speicher wurden erst mal gecanceled.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

Ich habe drei RTX3080er bestellt, und von allen Shops habe ich mehrere Emails bekommen, dass kein Lieferdatum genannt werden kann.
Gestern kam eine Mail, dass laut dem CEO von NVidia erst 2021 wieder Karten verfügbar sein werden.
Zuletzt geändert von rdcl am Do 22 Okt, 2020 11:52, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, aktuell ist das Verhältnis (Bestellungen von Großhändlern > lieferbare Karten) 50:1.
Das wird noch ne Weile dauern, bis man die einfach so kaufen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von pillepalle »

Yo... deshalb hab' ich mich dann doch für die RTX2070 Super entschieden. Jetzt Monate auf eine Karte zu warten macht für mich überhaupt keinen Sinn :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin in der komfortablen Situation, daß die beiden Workstations, die ich im Frühjahr gebaut habe, immer noch alles was ich so brauche mit links machen.
Aktuell hab ich (außer technischem Spieltrieb) also nur wenig Bedarf an neuen GPUs, und kann deshalb locker abwarten, bis sich das alles beruhigt hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 22 Okt, 2020 11:46 Ich bin in der komfortablen Situation, daß die beiden Workstations, die ich im Frühjahr gebaut habe, immer noch alles was ich so brauche mit links machen.
Aktuell hab ich (außer technischem Spieltrieb) also nur wenig Bedarf an neuen GPUs, und kann deshalb locker abwarten, bis sich das alles beruhigt hat.
Habe gerade eine vierte Karte bestellt. Die war gefühlt für 1 Minute als verfügbar bei Alternate angezeigt. Habe noch keine Bestätigung bekommen.
Wirklich brauchen tu ich die Karte auch nicht, habe momentan eine GTX1080ti. Aber gerade jetzt habe ich große Designprojekte gehabt, da habe ich locker 35 Stunden nur gerendert. Natürlich nicht am Stück, sondern immer mal wieder. Ich schätze, dass das mit einer RTX3080 nur um die 10 Stunden gewesen wären. Da spielt sich der Preis innerhalb von einem oder zwei Tagen schon wieder rein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber berechnen wirst Du doch hoffentlich nach der 1080ti? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 22 Okt, 2020 12:06 Aber berechnen wirst Du doch hoffentlich nach der 1080ti? :-)
Klar. Es heißt auch garnicht unbedingt, dass dann weniger da Arbeit wäre. Manchmal hätte man einfach mehr Zeit um die Animation noch zu verfeinern, weil man das Ergebnis schneller bewegt sehen kann.
Ansonsten "erkauft" man sich damit halt Freizeit :D



patfish
Beiträge: 270

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von patfish »

Ich bin jetzt auch froh mir im Frühjahr doch noch eine 2070S gesteckt zu haben, obwohl die meine Workstation ordentlich unterfordert :-) .. .
pillepalle hat geschrieben: Do 22 Okt, 2020 11:36 Yo... deshalb hab' ich mich dann doch für die RTX2070 Super entschieden. Jetzt Monate auf eine Karte zu warten macht für mich überhaupt keinen Sinn :)

VG



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaub eine RTX3080 wäre gegenüber meiner GTX1080 auch keine schlechte Idee.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 4080vs3603
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von mash_gh4 »

man kann diese fortschritte und gpu-kaufwut auch aus einem ganz anderen blickwinkel betrachten:

https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -gpu&num=1

;)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 01:35 man kann diese fortschritte und gpu-kaufwut auch aus einem ganz anderen blickwinkel betrachten:

https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -gpu&num=1

;)
Welcher Blickwinkel soll das sein?
Dass man sich uralte GPUs ins System bauen kann die die Mindestanforderungen von modernen NLEs nicht erfüllen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 04:36
mash_gh4 hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 01:35 man kann diese fortschritte und gpu-kaufwut auch aus einem ganz anderen blickwinkel betrachten:

https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -gpu&num=1

;)
Welcher Blickwinkel soll das sein?
Dass man sich uralte GPUs ins System bauen kann die die Mindestanforderungen von modernen NLEs nicht erfüllen?
Hui, da hat aber einer seine Fantasie Region komplett ausgeschaltet.
Stell Dir vor Du möchtest eine kleine aber moderne Bäckerei aufmachen und hast nur begrenzt Kohle und Platz.

Mit dem Ding kannst Du Dir einen preiswerten kleinen Linux Rechner bauen, der mit 2 von den Dingern,"8" FHD Monitore in Deinem Laden steuern kann und mit etwas Glück und overclocking & Physix 1 Bild auf allen 4!!

Und bums hast Du für kleines Geld und etwas Enthusiasmus die modernste kleine Öko Bäckerei in der Stadt und hast noch Geld für andere Dinge statt für teure Rechner und Matrox Karten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 09:15
rdcl hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 04:36

Welcher Blickwinkel soll das sein?
Dass man sich uralte GPUs ins System bauen kann die die Mindestanforderungen von modernen NLEs nicht erfüllen?
Hui, da hat aber einer seine Fantasie Region komplett ausgeschaltet.
Stell Dir vor Du möchtest eine kleine aber moderne Bäckerei aufmachen und hast nur begrenzt Kohle und Platz.

Mit dem Ding kannst Du Dir einen preiswerten kleinen Linux Rechner bauen, der mit 2 von den Dingern,"8" FHD Monitore in Deinem Laden steuern kann und mit etwas Glück und overclocking & Physix 1 Bild auf allen 4!!

Und bums hast Du für kleines Geld und etwas Enthusiasmus die modernste kleine Öko Bäckerei in der Stadt und hast noch Geld für andere Dinge statt für teure Rechner und Matrox Karten.
Schön und gut, hat aber absolut nichts mit dem Threadthema zu tun, und ist auch kein "anderer Blickwinkel auf diese fortschritte und gpu-kaufwut".

Und warum eine Öko-Bäckerei 4 Screens braucht müsstest du auch erstmal erklären.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von markusG »

Ich denke mal dass es eher für Entwickler interessant ist...

Der Bäcker würde an der Kabellänge scheitern...

Dann eher sowas :

Aber das wird sich kein Bäcker leisten können. Eher smart TVs mit USB stick...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 09:21
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 09:15

Hui, da hat aber einer seine Fantasie Region komplett ausgeschaltet.
Stell Dir vor Du möchtest eine kleine aber moderne Bäckerei aufmachen und hast nur begrenzt Kohle und Platz.

Mit dem Ding kannst Du Dir einen preiswerten kleinen Linux Rechner bauen, der mit 2 von den Dingern,"8" FHD Monitore in Deinem Laden steuern kann und mit etwas Glück und overclocking & Physix 1 Bild auf allen 4!!

Und bums hast Du für kleines Geld und etwas Enthusiasmus die modernste kleine Öko Bäckerei in der Stadt und hast noch Geld für andere Dinge statt für teure Rechner und Matrox Karten.
Schön und gut, hat aber absolut nichts mit dem Threadthema zu tun, und ist auch kein "anderer Blickwinkel auf diese fortschritte und gpu-kaufwut".

Und warum eine Öko-Bäckerei 4 Screens braucht müsstest du auch erstmal erklären.
Meine Antwort hat genauso wenig mit dem Thema zu tun wie Deine Antwort.
Selbst bei uns in den Kleinstädten zeigen Bäckereien auf Multiscreens unter der Decke ihre tollen neuen Produkte.

Ich sag ja, fantasy mode "off"
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 10:04
rdcl hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 09:21

Schön und gut, hat aber absolut nichts mit dem Threadthema zu tun, und ist auch kein "anderer Blickwinkel auf diese fortschritte und gpu-kaufwut".

Und warum eine Öko-Bäckerei 4 Screens braucht müsstest du auch erstmal erklären.
Meine Antwort hat genauso wenig mit dem Thema zu tun wie Deine Antwort.
Selbst bei uns in den Kleinstädten zeigen Bäckereien auf Multiscreens unter der Decke ihre tollen neuen Produkte.

Ich sag ja, fantasy mode "off"
Ich wiederhole meine Frage: Inwiefern ist das ein anderer Blickwinkel auf "diese fortschritte und gpu-kaufwut" der RTX3000er Serie?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 10:25
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 10:04

Meine Antwort hat genauso wenig mit dem Thema zu tun wie Deine Antwort.
Selbst bei uns in den Kleinstädten zeigen Bäckereien auf Multiscreens unter der Decke ihre tollen neuen Produkte.

Ich sag ja, fantasy mode "off"
Ich wiederhole meine Frage: Inwiefern ist das ein anderer Blickwinkel auf "diese fortschritte und gpu-kaufwut" der RTX3000er Serie?
Ich wiederhole meine Aussauge, in wie weit haben Deine Antworten und Kommentare auf mash post etwas mit "fortschritte und gpu-kaufwut" der RTX3000er Serie zu tun?

Das heißt da ist nicht nur fantasy off, sondern auch flexibility & empathy!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 10:32
rdcl hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 10:25

Ich wiederhole meine Frage: Inwiefern ist das ein anderer Blickwinkel auf "diese fortschritte und gpu-kaufwut" der RTX3000er Serie?
Ich wiederhole meine Aussauge, in wie weit haben Deine Antworten und Kommentare auf mash post etwas mit "fortschritte und gpu-kaufwut" der RTX3000er Serie zu tun?

Das heißt da ist nicht nur fantasy off, sondern auch flexibility & empathy!
Mash hat gesagt "man kann diese fortschritte und gpu-kaufwut auch aus einem ganz anderen blickwinkel betrachten". Dazu gab es den Link. Daraufhin habe ich gefragt, was genau da der andere Blickwinkel sein soll. Das ist eine direkte Frage auf seinen Post. Fragst du mich gerade ernsthaft wo da der Zusammenhang besteht?
Deine persönlichen Seitenhiebe kannst du dir übrigens gerne sparen falls du mal ernsthaft diskutieren möchtest.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von mash_gh4 »

wie in dem verlinkten artikel ohnehin ziemlich deutlich beschrieben wurde, gibt's leider gute gründe, den fortschritt bei den nvidia karten mit gemischten gefühlen zu sehen.

diese schrecklich altmodisch anmutende GT710, ist eben einfach wirklich einer der letzten nvidia-produkte, die sich gänzlich ohne propritäre treiber und firmware blobs mit freier software vernünftig betreiben lässt.

natürlich kann man jetzt sagen, dass es ohnehin die herstellerseitige software für die nutzung gibt und es kein großes problem darstellt, dass diese nur in binärform ohne offen quellcode erhältlich ist. aber ganz so einfach ist das nicht, weil die nvidia-grafiktreiber regelmäßig jene grenzen und vorgaben überschreiten, mit denen freie software ihre linzenzansprüche abzusichern versucht. aus diesem grund gibt's gerade wiedereinmal einen größeren konflikt, der in der praxis dazu führt, dass es schon wieder keine nvida-treiber für aktuelle linux kernels gibt:

https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... .9-Delayed
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -NV-NetGPU

das problem betrifft aber nicht ausschließlich nur linux, sondern eben durchaus auch kommerzielle betriebsysteme, da sich ja bspw. auch apple vorbehält, derartige treiber nur mehr zu signieren, wenn sie einblick in den treiber source code für sicherheitsüberprüfungen erhalten...

in wahrheit ist die situation auch bei den AMD-karten kaum besser bzw. im hinblick auf die praktische nutzbarkeit der dortigen treiber fast noch schlimmer.

nachdem ich selber hin und wieder mit machine learning aufgaben zu tun habe, die noch wesentliche höhere rechenanforderungen mit sich bringen als man das von der video-verarbeitung her kennt, ist mir durchaus bewusst, wie sehr man in vielen bereichen von nvidia-produkten abhängig ist und wie deutlich sich performancesteigerungen zwischen gpu-generationen in der praxis ausnehmen. nichtsdestotrotz empfinde ich die begleiterscheineungen dieser zusehends wachsenden ausgeliefertheit an einen einzigen hersteller und die daran geknüpften konflikte, die auf dem rücken der anwender ausgetragen werden, als reichlich unerfreulich. das sollte man nicht völlig ausklammern und die dinge wenigstens gelegentlich auch aus diesem blickwinkel heraus betrachten bzw. hinterfragen.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 13:23 wie in dem verlinkten artikel ohnehin ziemlich deutlich beschrieben wurde, gibt's leider gute gründe, den fortschritt bei den nvidia karten mit gemischten gefühlen zu sehen.

diese schrecklich altmodisch anmutende karte, ist eben einfach wirklich einer der letzten nvidia-produkte, die sich gänzlich ohne propritäre treiber mit freier software betreiben lässt.

natürlich kann man jetzt sagen, dass es ohnehin die herstellerseitige software für die nutzung gibt und es kein großes problem darstellt, dass diese nur in binärform ohne offen quellcode erhältlich ist. aber ganz so einfach ist das nicht, weil die nvidia-grafiktreiber regelmäßig jene grenzen und vorgaben überschreiten, mit denen freie software ihre linzenzansprüche abzusichern versucht. aus diesem grund gibt's gerade wiedereinmal einen größeren konflikt, der in der praxis dazu führt, dass es schon wieder keine nvida-treiber für aktuelle linux kernels gibt:

https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... .9-Delayed
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -NV-NetGPU

das problem betrifft aber nicht ausschließlich nur linux, sondern eben durchaus auch kommerzielle betriebsysteme, da sich ja bspw. auch apple vorbehält, derartige treiber nur mehr zu signieren, wenn sie einblick in den treiber source code für sicherheitsüberprüfungen erhalten...

in wahrheit ist die situation auch bei den AMD-karten kaum besser bzw. im hinblick auf die praktische nutzbarkeit der dortigen treiber fast noch schlimmer.

nachdem ich selber hin und wieder mit machine learning aufgaben zu tun habe, die noch wesentliche höhere rechenanforderungen mit sich bringen als man das von der video-verarbeitung her kennt, ist mir durchaus bewusst, wie sehr man in vielen bereichen von nvidia-produkten abhängig ist und wie deutlich sich performancesteigerungen zwischen gpu-generationen in der praxis ausnehmen. nichtsdestotrotz empfinde ich die begleiterscheineungen dieser zusehends wachsenden ausgeliefertheit an einen einzigen hersteller und die daran geknüpften konflikte, die auf dem rücken der anwender ausgetragen werden, als reichlich unerfreulich. das sollte man nicht völlig ausklammern und die dinge wenigstens gelegentlich auch aus diesem blickwinkel heraus betrachten bzw. hinterfragen.
Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich, welchen Blickwinkel du gemeint hast.
Ich kann zu dem Thema nichts sagen, weil ich mich damit nicht auskenne. Du hast bestimmt Recht mit deiner Ansicht. Insgesamt denke ich, dass die Menge an Menschen, die sich darüber Gedanken machen, oder damit auch nur in Berührung kommen, relativ klein ist. Und wer auf eine gewisse Performance angewiesen ist, hat halt auch leider keine Alternative. Ändert an der Richtigkeit deines Kommentars natürlich nix.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von markusG »

rdcl hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 13:38 Insgesamt denke ich, dass die Menge an Menschen, die sich darüber Gedanken machen, oder damit auch nur in Berührung kommen, relativ klein ist.
Jain. Alleine das Apple-Nvidia-Debakel hat ja eine ganze Industrie getroffen, eben wegen dieser Abhängigkeit.

Wie schaut es eigtl. bei Intel aus bzgl. Open Source? Die bringen ja gerade ihre ersten dedizierten Grafikkarten in die Notebooks (nach Namensänderung...) und wollen afaik ja auch in anderen Bereichen künftig mitschwimmen...



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

rdcl hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 13:38 Insgesamt denke ich, dass die Menge an Menschen, die sich darüber Gedanken machen, oder damit auch nur in Berührung kommen, relativ klein ist.
Natürlich nicht, weil es für die meisten überhaupt nicht relevant ist.
Karte rein, aktuellen Treiber drüber bügeln und läuft - mehr brauchen die meisten nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

Ich habe heute recht überraschend meine RTX3080 OC von Asus bekommen. Hatte in diesem Jahr schon garnicht mehr damit gerechnet. Ich hatte die Karte vor ziemlich genau einem Monat bestellt und heute hat Alternate geliefert.
Heute morgen habe ich mit meiner alten GTX1080ti noch ein Projekt gerendert. Dauer: 1 Stunde 5 Minuten
Mit der RTX3080 hat die exakt gleiche Comp 1 Minute und 39 Sekunden gedauert. Das ist schon ziemlich unfassbar und ich dachte kurz, dass meine alte Karte defekt war. Ist sie aber nicht. Das war ein AE Projekt mit einem 3D-Handy in Element 3D, in dem eine App präsentiert wird. Recht klassisches Szenario also.

Ein anderes Projekt war 4K 60fps von der Mavic Pro, was am Ende im AE über die Dauer des Clips beschleunigt wurde. Außerdem war haufenweise Motion Blur und Radial Blur drauf, und etwas Lumetri correction und Scharfzeichner. Das hat statt ca. 4 Stunden mit der alten Karte ca. 6 Minuten mit der neuen Karte gedauert.

Ein weiteres Projekt war auch im AE. Eine 3D Sanduhr, ziemlich high poly, über Element 3D im After Effects. Das 3D Objekt war locker 6 - 7 mal als Layer in der Comp, dazu noch haufenweise Typo und Grafikanimationen, Partikeleffekte und PNG Sequenzen. Das hatte mit der GTX1080ti ca. 1 Stunde 30 Minuten gedauert, mit der neuen jetzt ca. 30 Minuten.

Es kommt also wie immer viel auf die Projekte und die Effekte an die man benutzt, aber der Performancesprung ist insgesamt einfach gigantisch. Auch das scrubben in der Comp im After Effects geht jetzt ganz gut. Natürlich weit entfernt von Echtzeit, aber vorher durfte ich bei den entsprechenden Projekten ca. 10 - 30 Sekunden warten, bis ich das Bild gesehen habe. Jetzt sind es geschätzt 2 - 4 Sekunden.
Zuletzt geändert von rdcl am Mi 28 Okt, 2020 14:09, insgesamt 1-mal geändert.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von DAF »

rdcl hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 13:40 ... Auch das scrubben in der Comp im After Effects geht jetzt ganz gut. Natürlich weit entfernt von Echtzeit, ...
Was hast du denn für eine CPU?
Grüße DAF



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

DAF hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 13:48
rdcl hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 13:40 ... Auch das scrubben in der Comp im After Effects geht jetzt ganz gut. Natürlich weit entfernt von Echtzeit, ...
Was hast du denn für eine CPU?
Eine i7 7820X mit 8x3.6 GHz und 64GB Ram.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von iasi »

Das sind ja enorme Unterschiede.
Und das bei RTX3080 OC vs GTX1080ti



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Jörg »

Mit der RTX3080 hat die exakt gleiche Comp 1 Minute und 39 Sekunden gedauert.
und da jammern Leute über Stromverbrauch.
da kommt Freude auf, wir haben die gleiche CPU, mein MehrRAM wird sich nicht groß auswirken.
Gut angelegtes Geld...



DAF
Beiträge: 1202

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von DAF »

rdcl hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 13:52 ...
Eine i7 7820X mit 8x3.6 GHz und 64GB Ram.
Danke. Und Hmmm...

Ich hab auch (noch) ne I7-7700 drin. Plus GTX970. Da ich z.Zt. aber nicht so viel mit Video-Nachbearbeitung selbst mache, kann ich mich seit nem Jahr nicht aufraffen ein neues Komplettsystem anzuschaffen.
Aber erst mal nur die GraKa auf die 3080 zu tauschen, und nach nem Systemwechsel in´s neue System mitzunehmen wäre echt ne Überlegung.
Ich mache aber 90% in PP, AE nur selten. Hast du zufällig (wenn auch nur annähernde) Vergleichswerte von/mit PP?
Grüße DAF



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

Jörg hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 15:37
Mit der RTX3080 hat die exakt gleiche Comp 1 Minute und 39 Sekunden gedauert.
und da jammern Leute über Stromverbrauch.
da kommt Freude auf, wir haben die gleiche CPU, mein MehrRAM wird sich nicht groß auswirken.
Gut angelegtes Geld...
Das war aber auch wirklich extrem. Ich frage mich immernoch, warum da der Unterschied so extrem ist. Ich gehe davon aus, dass bei der Berechnung von 3D Modellen inkl. Spiegelungen und Schatten über Ambient Occlusion die RT-Cores so richtig die Muskeln spielen lassen können. Das alles gab es allerdings auch in dem Sanduhr-Projekt. Der Unterschied wird sein, dass beim Sanduhr-Projekt noch viel Realbild und zusätzliche Elemente mit dabei waren, die evtl. mehr über die CPU gerendert werden. So genau kann ich das leider nicht sagen.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

DAF hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 15:37
rdcl hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 13:52 ...
Eine i7 7820X mit 8x3.6 GHz und 64GB Ram.
Danke. Und Hmmm...

Ich hab auch (noch) ne I7-7700 drin. Plus GTX970. Da ich z.Zt. aber nicht so viel mit Video-Nachbearbeitung selbst mache, kann ich mich seit nem Jahr nicht aufraffen ein neues Komplettsystem anzuschaffen.
Aber erst mal nur die GraKa auf die 3080 zu tauschen, und nach nem Systemwechsel in´s neue System mitzunehmen wäre echt ne Überlegung.
Ich mache aber 90% in PP, AE nur selten. Hast du zufällig (wenn auch nur annähernde) Vergleichswerte von/mit PP?
Habe leider nicht wirklich Verlgeichswerte von Premiere. Ich schneide fast nur im Avid. Tatsächlich hatte ich gerade heute auch ein Projekt in Premiere abgeschlossen, aber das war so kurz und eigentlich kamen alle Videospuren als DNxHD aus AE, so dass da in Premiere selbst nicht viel zu tun war außer Mischung anlegen und exportieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54