klusterdegenerierung
Beiträge: 17650

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 13 Aug, 2020 18:26

MarcusG hat geschrieben:
Do 13 Aug, 2020 18:02
Ist ja schön dass man auch den 24MP Sensor de A9 so schnell auslesen kann, das lässt ja hoffen das die A7 4 vielleicht auch ähnlich gute Video Features zu geringem Preis bekommt.
Öh!!
Die A7III kam doch direkt nach der A9 und fußt darauf!

Aber warum sollte Sony eine sackteure A9 genauso schnell machen wie deren billigknipse?
Klar, die A7IV wird wieder schneller sein, dafür die nächtes 9er aber auch!
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1230

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von rob » Do 13 Aug, 2020 19:01

*** nach offtopic von admin verschoben / sprüche/zoten zu oder über personen fliegen hier sofort raus***




nanook
Beiträge: 35

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von nanook » Fr 14 Aug, 2020 13:38

Überhitzungsproblem unter starker Sonneneinstrahlung?

Eine große Bitte: könntet Ihr - solang es noch heiß ist in Deutschland - testen, wie lange die A7SIII in der prallen Mittagssonne (30 Grad oder) durchhält, bevor sie ausschaltet? Es gibt ja einige Tests auf Youtube, bei der sich die A7SIII bereits vor der R6/R5 verabschiedet. - Allerdings nur unter Sonneneinstrahlung, die Temperatur allein scheint nicht ausschlaggebend. - Es wäre für mich kaufentscheidend, zu wissen wie zuverlässig die Kamera auch bei starker Sonne arbeitet. - was sind Eure Erfahrung? - könntet Ihr das testen?




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1230

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von rob » Fr 14 Aug, 2020 13:42

Hallo Nanook,

wir hatten bei unseren Dreh mit Caro über 30 Grad und keine Hitzeprobleme mit der Sony A7SIII - allerdings haben wir nur kurze Aufnahmen am Stück gemacht und sie nicht länger kontinuierlich laufen lassen ...

Ich hoffe das hilft erstmal ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM




nanook
Beiträge: 35

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von nanook » Fr 14 Aug, 2020 13:51

ehrlich gesagt: leider nein... - Ich weiß Eure Mühe sehr zu schätzen und weiß, dass Ihr die Kamera nicht lange z. V. habt. Ich habe schon einige anderer Leute, die die As7III testen gebeten, doch diesen Hitzetest mal durchzuführen... leider ohne Antwort - ich vermute fast, sie wollen Sony nicht vor den Kopf stossen.
Das denke ich bei Euch nicht!

Aber man muss die Kamera ja eigentlich einfach nur einschalten und in die Sonne legen - mit einer Stoppuhr daneben. Am besten 4k/25p - es muss nicht in Slomo sein - das brauche ich selten. Das Thema "overheating" wird so "heiß" diskutiert - und in der Tat ist es für mich wirklich wichtiger als alle anderen Features. Ich drehe auch in Wüsten, im Süden und auf Schiffen im Mittelmeer - und brauche auch dann 100%ige Zuverlässigkeit. Zumal: auch in Deutschland wird es ja immer heißer, wie wir merken ...




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1230

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von rob » Fr 14 Aug, 2020 13:58

Die Sony ist bei uns leider schon wieder im Abflug.

Allerdings drehen alle derzeit auch nur mit Vorserienmodellen. Ich würde mit einer Entscheidung auf jeden Fall warten, bis Serienmodelle zur Verfügung stehen ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM




nanook
Beiträge: 35

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von nanook » Fr 14 Aug, 2020 14:06

ok, schade - ich denke, dass sich da nichts Wesentliches ändert. Aber würde mich freuen, wenn Ihr einen solchen Test dann mit eine Serienmodell nachholen könntet.




Darth Schneider
Beiträge: 5493

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Darth Schneider » Fr 14 Aug, 2020 14:35

@Slashcam, Rob.
Sony sollte auch die Kamera schenken, wenn ihr die schon so ausführlich testet.
Das ist doch eigentlich (fast ) gratis Werbung.
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1230

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von rob » Fr 14 Aug, 2020 15:58

Naja abwarten,

vielleicht finden wir bei der Sichtung unseres Testmaterials ja noch den großen Pferdefuß ... ;)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM




Drushba
Beiträge: 2002

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Drushba » Fr 14 Aug, 2020 16:59

Gerade mal Eure A7SIII und C300III Testaufnahmen auf Youtube verglichen. Die C300III sieht dort IMHO wesentlich filmischer aus. Zudem bessere Differenzierung der Farben als bei der Sony. Ein direkter Vergleichstest wäre wirklich interessant.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.




klusterdegenerierung
Beiträge: 17650

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 14 Aug, 2020 17:42

nanook hat geschrieben:
Fr 14 Aug, 2020 13:38
Überhitzungsproblem unter starker Sonneneinstrahlung?

Eine große Bitte: könntet Ihr - solang es noch heiß ist in Deutschland - testen, wie lange die A7SIII in der prallen Mittagssonne (30 Grad oder) durchhält, bevor sie ausschaltet? Es gibt ja einige Tests auf Youtube, bei der sich die A7SIII bereits vor der R6/R5 verabschiedet. - Allerdings nur unter Sonneneinstrahlung, die Temperatur allein scheint nicht ausschlaggebend. - Es wäre für mich kaufentscheidend, zu wissen wie zuverlässig die Kamera auch bei starker Sonne arbeitet. - was sind Eure Erfahrung? - könntet Ihr das testen?
Ist doch schon längst passiert, schaue das Video von Potato Jet.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




1meter60 Film
Beiträge: 1

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von 1meter60 Film » Sa 15 Aug, 2020 18:49

Braucht man eigentlich in der internen Aufnahme mit UHD und 25 p und dem All-I Codec wirklich - wie von Sony angegeben - eine V90 Karte, da die Bitrate ja eigentlich nur 250 Mbps sind? Müsste da nicht eine V60 ausreichen? Danke Euch für die vielen schönen Tests.




Rick SSon
Beiträge: 946

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Rick SSon » Sa 15 Aug, 2020 20:26

Es stimmt, das Bild wirkt tatsächlich um Welten besser als das der a7s2 - Allerdings fehlt immernoch Plastizität. Da bringt meine Pocket von 2012 mehr Textur in ProRes.
Der Detailgrad ist für 4k aber ähnlich schlecht wie schon beim Vorgänger. 4k aus 6k wäre da zeitgemäß.

Sony bleibt auch 2020 Specsheetwinner, mir reicht das aber nicht mehr.




Xergon
Beiträge: 240

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Xergon » Fr 21 Aug, 2020 01:04

@slashcam: könntet ihr mal überprüfen ob der HDMI 2.1 Ausgang auch 120Hz Signale ausgeben kann? spannend wäre auch die Signallatenz beim Monitoring über die HDMI Schnittstelle. Danke! :-)




iasi
Beiträge: 15470

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von iasi » Fr 21 Aug, 2020 07:56

rob hat geschrieben:
Fr 14 Aug, 2020 13:58
Die Sony ist bei uns leider schon wieder im Abflug.

Allerdings drehen alle derzeit auch nur mit Vorserienmodellen. Ich würde mit einer Entscheidung auf jeden Fall warten, bis Serienmodelle zur Verfügung stehen ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Wenn Sony die Kamera für Tests zur Verfügung stellt, kann man wohl davon ausgehen, dass sie schon ziemlich dem Serienmodell entspricht.




Helge Renner
Beiträge: 219

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Helge Renner » Fr 04 Sep, 2020 19:02

Hallo Slashcam, wann kommt eigentlich Teil 2 dieses und anderer Tests? Für einen direkten Vergleich der zahlreichen neuen Kameras sind die Testchartaufnahmen und Belichtungsreihen von großem Interesse.
Viele Grüße
Helge




rush
Beiträge: 10737

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von rush » Fr 04 Sep, 2020 22:32

1meter60 Film hat geschrieben:
Sa 15 Aug, 2020 18:49
Braucht man eigentlich in der internen Aufnahme mit UHD und 25 p und dem All-I Codec wirklich - wie von Sony angegeben - eine V90 Karte, da die Bitrate ja eigentlich nur 250 Mbps sind? Müsste da nicht eine V60 ausreichen? Danke Euch für die vielen schönen Tests.
Das war und ist schon länger ein "Problem" bei Sony Kameras gewesen... Handhaben aber auch andere Hersteller häufig so daß bestimmte Karten gar nicht erst "zugelassen" sind bzw. die Kamera direkt losmeckert selbst wenn die Karte schnell genug wäre.

Sei es drum: Die Investition in ein paar neue Speichermedien sollte man alle liebe Jahre durchaus mit einplanen beim Wechsel auf eine neue Kamera... Und v90 Karten kosten heute auch nicht mehr die Welt - die von mir und anderen hier im Forum mehrfach angesprochenen "Kingston React Plus" Karten sinken beinahe wöchentlich bzw monatlich um den einen oder anderen Euro - die 128GB Karte bekommt man aktuell für etwa 90€ inkl. Kartenleser.
keep ya head up




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zwei neue Flexscan Monitore mit USB-C von Eizo: EV2795 und EV2495
von norbi - Do 0:30
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von liezenblau - Do 0:02
» Arri Signature Zooms
von freezer - Mi 23:23
» BMD Hyperdeck Studio Mini - lauter Lüfter - gelöst
von Sammy D - Mi 23:09
» Panasonic GH6 mit 8K Video und neuem AF-System? - Panasonic bestätigt neues GH Model
von Franky3000 - Mi 22:57
» Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
von Franky3000 - Mi 22:41
» Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?
von Jott - Mi 22:25
» Osmo Pocket Verlängerungsstab - Will nicht mit mir spielen :-(
von nicecam - Mi 22:04
» Wie REC 2100 HLG nach REC 709 Farbraum umwandeln?
von victorjaschke - Mi 21:31
» Super 8 vs. digital: Where Did You Learn to Dance
von cantsin - Mi 21:02
» Kinotechnik XXL Führung
von nicecam - Mi 19:21
» Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps
von Tscheckoff - Mi 18:32
» Die ersten Kritiken zu Tenet. Eure Meinung zum Film?
von Benutzername - Mi 18:01
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 17:20
» 4K TV als Schnittmonitor
von Frank Glencairn - Mi 16:28
» KI synchronisiert Lippenbewegungen mit Audio in Echtzeit
von slashCAM - Mi 14:45
» Aufnahmeformat 1080i/25
von Tomtom03 - Mi 12:48
» Arsenal 2, the intelligent camera assistant
von ruessel - Mi 12:24
» Premiere Pro Audio Spur 2 zu leise nach rendern
von Weberklaus - Mi 12:15
» Video richtig stabilisieren
von joerg-emil - Mi 10:45
» Beste Vintage Objektiv-Mounts für Canon EF?
von Jörg - Mi 10:23
» DIY - Mikrofonkapsel umbauen......
von ruessel - Mi 10:11
» URSA Mini Pro 12K mit erweiterten Frameraten
von iasi - Mi 8:49
» Canon FD zu EF - Umbau
von Sammy D - Mi 8:44
» Umfangreiches Equipment flexibel verwalten
von nachtaktiv - Di 20:47
» Nahtlos: Adobe Premiere Pro bekommt ein Avid MediaCentral Panel
von rdcl - Di 17:46
» Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G1 inkl. Zubehör
von Sevenz - Di 16:52
» Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2
von Funless - Di 16:34
» Biete: Canon EOS RP
von RedWineMogul - Di 16:07
» Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich
von cantsin - Di 15:02
» Cinema-EOS Vorstellung und Vorträge auf der Canon Vision
von slashCAM - Di 14:18
» Kameraempfehlungen
von Paula93 - Di 13:44
» Adobe Premiere Rush - jetzt auch als Mobile Only Abo für 4,99 US-Dollar
von scrooge - Di 13:32
» GH5 mit V-Log, Metabones Speedbooster und Sigma ART 18-35
von MrMeeseeks - Di 12:24
» Zcam E2 - Batterie Anzeige
von micha2305 - Di 12:21
 
neuester Artikel
 
Canon EOS R6 im Praxistest

Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 - allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht. weiterlesen>>

Dynamik Canon R5, R6 Panasonic S5 und Sony A7S III

Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...