slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von slashCAM »


Selbst für wenige hundert Euro findet man bereits gebrauchte Kameras, mit denen sich ein Low-Budget Filmprojekt stemmen lässt. Wir reißen einmal drei mögliche Lösungen an...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von Bruno Peter »

Sehr gute Anregungen, besonders wäre ich an Euren Vorschlägen in der nächsten Preisklasse
zwischen 400 und 1000 Euro interessiert, dann vielleicht noch 1000 - 1500 Euro...
Danke für den Beitrag!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



srone
Beiträge: 10474

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von srone »

da dürfte auch noch eine gh-2 hinpassen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Auch eine gepflegte gebrauchte Rx10 Mark 1, oder eine neue A6000, können sehr gut filmen und die letzte kriegt man für 400€ noch mit einer Linse.
Und so eine Panasonic Gh3 ist auch nicht zu unterschätzen, gebraucht nur für 300 Pipen. Die würde ich jetzt der Gh2 bevorzugen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 23 Apr, 2020 15:43, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von roki100 »

BMPCC cinematisch... DualGain wie Arri Alexa...einfach nur unschlagbar für den Preis ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt schon, aber bei Black Magic kostet es am Schluss dann doch mehr.
viele Akkus, oder teure Batterielösung, Rig, Handgriff, mehrere, besser keine billigen Objektive, Monitor, Mikrofon, Kabel, ND und I.R Cut Filter....u.s.w.
Sonst gibt es am Schluss auch nicht viel mehr Filmlook...
Bei der Rx10...braucht man eigentlich nur die Rx10, mit einem, oder vieleicht zwei Akkus...ev. noch ein Rode VideoMicro für 40€, wenn gesprochener Ton wichtig ist..die internen Stereo Mics und der Pre Amp, sind nämlich gut, und ev. noch einen zusätzlich ein Nd Filter, je nach dem.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 23 Apr, 2020 19:35, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von cantsin »

Ich hätte der Liste noch als 100-Euro-Empfehlung eine gebrauchte EOS-M (erstes Modell) mit Magic Lantern hinzugefügt.

Für den Preis ist das Videobild absolut konkurrenzlos.





Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Wo er recht hat hat er recht...wobei mir persönlich Magic Lantern einfach ein zu klein geschriebenes zu fummeliges Menü hat um wirklich sinnvoll zu arbeiten...
Das mag auch an den Augen liegen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



felix24
Beiträge: 147

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von felix24 »

Noch ein Tipp: für unter 400 euro gibt es schon eine gebrauchte samsung nx500, die hervorragende videoaufnahmen in 4k möglich macht. Per Adapter lassen sich einfach alle möglichen manuellen Linsen verwenden, was perfekt ist zum filmen. Einzig der Ton ist etwas vernachlässigt, da weder Mikro- noch Kopfhöreranschluss vorhanden.

Aber wenn man mit einem externen AudioRecorder (z.b. Zoom H2n) aufzeichnet und Klappe schlägt, lässt sich auch das Problem umgehen.
Immer noch ein tolles Teil.

Grüße
Felix



Totao
Beiträge: 246

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von Totao »

Für unter 400€ bekommt man gelegentlich schon eine GH4. Das fände ich dann die bessere Option.

Außerdem noch interessant: Eine GH1 mit Hack-Firmware. Die werden natürlich nicht mehr oft angeboten, wenn dann aber gehen sie richtig günstig weg, teilweise für 30-80€. Wenn man eh 1080p24 machen möchte sehr interessant.



Jominator
Beiträge: 152

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von Jominator »

"...und mit entsprechendem Frickelwillen kann man sogar RAW-Auflösungen bis zu 2,8K (oder sogar darüber) hinbekommen."

Wenn ich im Internet danach suche, finde ich nur Infos, dass die 5d Mark II in diesem Format anscheinend nur 1 Sekunde lang aufnehmen kann. Das mag zwar hilfreich sein um die Spiegelmechanik bei Fotos zu schonen, aber warum soll das für Filmer interessant sein?



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2020 14:17 "...und mit entsprechendem Frickelwillen kann man sogar RAW-Auflösungen bis zu 2,8K (oder sogar darüber) hinbekommen."

Wenn ich im Internet danach suche, finde ich nur Infos, dass die 5d Mark II in diesem Format anscheinend nur 1 Sekunde lang aufnehmen kann.
2,5K und mehr gehen mit dem crop_rec-Module, s.u. - und dann auch mit unbegrenzter Länge.





Jominator
Beiträge: 152

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von Jominator »

Danke!



Jominator
Beiträge: 152

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von Jominator »

Alter Schwede. Habt Ihr euch mal den Workfow der Magic Lantern 14 Bit Raw Files angeschaut? Das ist ja abartig.

Nachdem man die Dateien auf dem Rechner hat, muss man sie

1. In das ML Converter Tool importieren und umwandeln.

2. Dann muss der ganze Kram in After Effects. Dabei muss man aber aufpassen, das man das Audiofile nicht mitimportiert, da die nachfolgendnen DNGs nicht erkant werden.

3. Dann muss man als Zwischenschritt in Camera Raw für das erste Bild die Einstellungen vornehmen die ein 14 Bit Bild liefert. Jetzt kann AE die Bilder exportieren.

4. Erst jetzt kann man die Dateien in Premiere importieren und schneiden. Die RAW Optionen sind nun aber nicht mehr verfügbar.

Wer bitte tut sich denn so was an?

Da steige ich eher auf 'ne Black Magic um, nutze das kostenlose Resolve und habe dann immer Zugriff auf die RAW Funktionalität.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von roki100 »

ich sage es immer wieder, die BMPCC, mit 12 Bit CDNG und dazugehöriges Highlight Recovery, Sensor (pixel size 6,5 × 6,5µm!) mit Dual Gain Technologie, gutes Dynamic Range (88db) und wirklich ein sehr gutes 1080p...ist für den Preis einfach unschlagbar. Die Bildqualität ist wunderbar und sieht cinematisch aus... bin von dem Ding so begeistert, dass ich immer wieder - wenn ich etwas aufnehme und das ProRes- oder CDNG -Material dann in DR Timeline packe - mir immer wieder sage, wooow! Es bringt mich auch immer wieder dazu zu schreiben wie toll die Cam einfach ist.
In dem Preisbereich, ist die BMCC 2.5k auch toll! Letztens wurde eine für 500 Euro verkauft. Der BMCC Sensor ist auch von Fairchild und somit auch mit DualGain Technologie ausgestattet....

Zubehör: ein Mikrofon (besser mit +20db, geht aber auch +10db)...und so schlimm ist das interne Mikrofon nicht wirklich. Der Ton lässt sich nachträglich in DR verbessern. Aktuell nutze ich 3x EN-EL20 1020mAh Akkus , damit kann ich ca. 3 Stunden Aufnehmen, wenn es mehr sein soll, dann nutze ich einfach NP-F Adapter mit NP-F970 Akku - das reicht dann für ca. 5 Stunden locker aus.
Dazu noch ein Cage + Bildschirm oben drauf... und los gehts. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 25 Apr, 2020 20:43, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von MrMeeseeks »

Auch wenn Roki der Alpha-Fanboy Nr.1 ist, seine geliebte und einzige Kamera die BMPCC ist für den Preis nicht zu schlagen.



Da brauch man nicht mit irgendeinem Magic Lantern Käse ankommen.

Dass man für die BMPCC noch einiges an Zubehör braucht, trifft auch auf jede andere Kamera zu so bald die Ansprüche steigen.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von roki100 »

klar einzige, ich brauche ja nicht 5 wie Du...hihi ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2020 19:32 Auch wenn Roki der Alpha-Fanboy Nr.1 ist, seine geliebte und einzige Kamera die BMPCC ist für den Preis nicht zu schlagen.

Da brauch man nicht mit irgendeinem Magic Lantern Käse ankommen.

Dass man für die BMPCC noch einiges an Zubehör braucht, trifft auch auf jede andere Kamera zu so bald die Ansprüche steigen.
Da muß ich Keksi ausnahmsweise mal Recht geben, denn Lantern und 5DII ist eine mittlere Katastrophe, wenn man da überhaupt irgendwas an Raw über 1080p hinbekommt, dann für 3min mit 4 Unterbrechungen!

Absolut nicht zu empfehlen, die Pocket ist mit großem Abstand das beste und empfehlenswerteste für diesen Preis, mehr geht nicht!
Ach und wenn einer der größte alpha Fanboy ist, dann ich! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von acrossthewire »

Mit ein bisschen Glück bekommt man ne nackte Sony FS-100 für 400,-.
Da hat man alles was man braucht ausser ND Filter schon drin.
Noch ein Objektiv adaptiert und los gehts und auch bei wenig Licht ist
es nicht so kritsich wie bei der BMPCC. Akkus halten ewig man braucht
keine schnellen SD Cards, gute Audio Sektion.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Mama Mia schaut euch das Angebot mal an ? Sehr verlockend.
https://www.ebay.ch/itm/Blackmagic-Pock ... 3848982097
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da jetzt der smiley fehlte war ich mir nicht ganz sicher ob Du Dich über den Preis amüsierst, wenn ja zu Recht.

"https"://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bla ... 6-245-3626
"https"://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pan ... 8-245-3398
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15316

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von roki100 »

ich mag die BMPCC so sehr, dass ich nur für Body sogar mindestens 1000 Euro zahlen würde.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von MrMeeseeks »

Die BMPCC kam 2013 raus, schon da fing das Gemecker an und ein Jahr später hat schon jeder zur GH4 geraten, weil ja 4K.
Inzwischen gibt es die GH5, die S1H usw. mit Features die um Welten besser sind dennoch kann man eine BMPCC noch immer nicht vergleichen.

Der Gedankengang der meisten Leute ist "eine neue Kamera erscheint, das macht die alte automatisch schlechter"... in Wahrheit war die BMPCC noch nie so brauchbar wie aktuell.

- Speicherkarten kosten wesentlich weniger als früher.
- Speicherplatz am PC kostet weniger
- die Rechenleistungen der Computer stieg signifikant. (selbst mittelmäßige Notebooks schneiden die Dateien mit minimaler Auslastung)
- Davinci Resolve bietet inzwischen auch ein 4K Upscaling an.

Natürlich ist das Display absoluter Käse aber selbst die Preise der externen Monitore ist seit 2013 extrem stark gefallen.

Wer auf die Slowmotion der BMPCC 4k verzichten kann, bekommt mit der alten BMPCC eine nahezu identische Kamera.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da muß ich Dir recht geben.
Bei mir hat der Cropfaktor am Ende den Ausschlag zum Verkauf gegeben, denn da gab es noch keine preiswerten Alternativen für extreme Adapter. Auch ich hatte mir für ca. 800€ den Metabones gekauft, aber am Ende hat es mich irgendwie genervt, aber mit der GH4 war es dann auch kein wirklicher Sprung, besonders wenn man eigentlich von fullframe kam.

Ansonsten ist das ein feines Teil und ich liebe den Formfaktor, passt in die Hose und kann trotzdem Raw!
Der Zeit sozusagen meilenweit vorraus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



t.b.video
Beiträge: 4

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von t.b.video »

Mein Vorschlag für ein absolutes Sparpaket ist: die Panasonic LX100 (I).
Gebraucht teilweise für nicht viel mehr als 200€.
Dazu 4K.
Top Bildqualität.
Stabi.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von mash_gh4 »

t.b.video hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 12:21 Mein Vorschlag für ein absolutes Sparpaket ist: die Panasonic LX100 (I).
Gebraucht teilweise für nicht viel mehr als 200€.
Dazu 4K.
Top Bildqualität.
Stabi.
aufpassen! -- die hat leider einen groben konstruktionsfehler, so dass bei den meisten die objektivmotoren nach einiger zeit den geist aufgeben. :( ich bin leider selber diese erfahrung gemacht, aber dann auch leider sehr viele ganz ähnliche beschreibungen im netz gefunden. aber ansonsten war's natürlich eine tolle handliche kamera.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Yasien
Beiträge: 2

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von Yasien »

Die "kleine Schwester" der gh4 - die g70 - hat derzeit ebenso einen super Kurs und ist gebraucht zwischen 200-250€ zu bekommen. Sehr viel Kamera für wenig Geld



roki100
Beiträge: 15316

Re: Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 17:28
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 17:11
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Do 16:56
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20