Jörg
Beiträge: 10335

Re: Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann

Beitrag von Jörg »

hört sich alles gaaanz simpel an...



Jalue
Beiträge: 1419

Re: Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann

Beitrag von Jalue »

Hm … nette, Denksportaufgabe, aber wen betrifft das?

Für’s die Besprechung per Zoom tut’s das Smartphone oder die Webcam und wie professionell gestreamt wird, (Atem, Live U …) ist auch bekannt. Also YouTuber? Oder Promis, die von zuhause professioneller senden möchten, ohne viel zu investieren? Bueno, das geht auch einfacher:

-Hintergrund gestalten!
-Smartphone oder Webcam auf Augenhöhe und fixieren (Dafür gibt’s eine brandneue Erfindung namens Stativ …;-), und zwar im Querformat bitte!
-dezent Licht setzen.
-externes Mikro
-ein bisschen Puder und ein Kamm schaden auch nicht.

Das alles kostet wenig, ist einfach umsetzbar und bringt für die Qualität des Home-Office Streams mehr, als umständlich eine DSLR o.ä. an den Rechner zu frickeln. Lustigerweise kriegen das aber nicht mal Spitzenpolitiker oder Topmanager hin, wenn sie per Skype auf „Corona-Sendung“ gehen.



holger_1
Beiträge: 85

Re: Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann

Beitrag von holger_1 »

Jalue hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2020 12:32 Hm … nette, Denksportaufgabe, aber wen betrifft das?
Z.Bsp. Leute, die Medizintechnik-Schulungen/Weiterbildungen machen müssen und wegen Corona nicht in die Schulungsstätten dürfen, können sich nicht vor eine Webcam/Smartphone setzen, weil die vorzustellenden Tätigkeiten unterschiedliche Einstellungsgrößen brauchen. Anlegetechnik von Spezialverband ist in Nahaufnahme einfach besser zu sehen.



Totao
Beiträge: 246

Re: Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann

Beitrag von Totao »

Hab in der Krise die Luki #1 wieder herausgekramt und kann damit eine GH3 in eine gute Webcam verwandeln. Das ganze via OBS und virtual camera plugin.
Natürlich gibt es das gleiche wie Luki auch als noname HDMI-to-USB 3.0 box auf AliExpress für unter 50€.



tomaus
Beiträge: 188

Re: Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann

Beitrag von tomaus »

Für den Zweck habe ich meine alte SONY FX1 reaktiviert, die seit vielen Jahren im Schrank lag. Sie verfügt über einen DV-Ausgang über firewire und macht ein super Bild. Das firewire-Signal findet seinen Weg in den iMac über ein Thunderbolt-Display, der noch einen solchen Anschluss hat.



Jalue
Beiträge: 1419

Re: Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann

Beitrag von Jalue »

holger_1 hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2020 13:26
Jalue hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2020 12:32 Hm … nette, Denksportaufgabe, aber wen betrifft das?
Z.Bsp. Leute, die Medizintechnik-Schulungen/Weiterbildungen machen müssen und wegen Corona nicht in die Schulungsstätten dürfen, können sich nicht vor eine Webcam/Smartphone setzen, weil die vorzustellenden Tätigkeiten unterschiedliche Einstellungsgrößen brauchen. Anlegetechnik von Spezialverband ist in Nahaufnahme einfach besser zu sehen.
Nun, dann arbeitest du ziemlich sicher direkt oder indirekt für Konzerne, denen es an Gewinn nicht mangelt. Dann bucht eben einen Profi, der Livestreaming mit mehreren Kameras hinbekommt, ggf. auch außerhalb der Schulungsstätten. Geht nicht zum Taschengeldpreis? Stimmt, auch wenn Leute, die solcherart Schulungen anbieten, das schon immer gerne eingefordert haben, lange vor Corona.

Wenn euch das zu teuer ist, dann produziert eben vor und spielt die Maz'en ein oder stellt sie zum Download bereit.

Oder macht eure Bude dicht!

High End-Live zum Schnäppchentarif mag ein feuchter Traum von euch sein, wird aber auch künftig nicht geboten werden, Virus hin oder her. Deal with it!



Jörg
Beiträge: 10335

Re: Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann

Beitrag von Jörg »

Oder macht eure Bude dicht!
recht krasser Vorschlag an jemanden, der seine Erfahrung einsetzt ein Problem zu lösen...
Vollkommen losgelöst von gängigen Klischees oder maßgefertigten Lösungen.
Welch Grund oder Motivation dafür auch immer vorliegen mag...



holger_1
Beiträge: 85

Re: Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann

Beitrag von holger_1 »

Ich hatte mich über nix beschwert. Nur einen Lösungsansatz skizziert, der sich bewährt hat. Kunde zahlt. Qualität von Bild und Ton war super. Speziell im Vergleich zu den Schulungsteilnehmern, die vor ihren Webcams saßen und sich grauenvoll anhörten und ebenso aussahen.



cantsin
Beiträge: 14268

Re: Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: Di 14 Apr, 2020 20:34 Ich habe gerade einen DCC8-Clone bei Amazon bestellt (35 EUR ggü. den 80 EUR des Sigma SAC 7P) und werde mal aus der Praxis berichten, wenn er hier angekommen ist. Berufsbedingt ist bei mir nämlich jetzt auch ständig Teleconferencing angesagt.
Nachtrag hierzu, wie versprochen: Der DCC8-Clone (geliefert mitsamt klassischem Netzteil und Verbindungskabel) funktioniert an der Sigma fp prima und "out of the box". Die Akkuklappe der Kamera ist mit zwei kleinen Kreuzschrauben befestigt und lässt sich problemlos ab- und bei Bedarf wieder anschrauben.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann

Beitrag von Don-Kamillo »

Hi,

habe vorhin das neue Update für meine BMPCC 6K runtergeladen. Aber es gibt weiterhin wohl nicht die Möglichkeit das OBS die Kamera ohne Camlink als Videoaufnahmegerät erkennt und ich dann somit über OBS damit streamen kann oder ?



Rusco
Beiträge: 4

Re: Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann

Beitrag von Rusco »

Ich nutze meine alte DV-Cam Panasonic GS500 via IEEE1394 als Webcam. Das funktioniert mit Zoom und mit Jitsi, da allerdings nur mit dem Firefox und nicht mit dem Chromium-Browser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 20:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Skeptiker - Di 20:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09