slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten Gelegenheit zu einem Vorab-Praxistest mit der bald verfügbaren Fujifilm X-T4, die vieles mitbringt, was Filmer-Herzen höher schlagen lässt: Ein stabilisierter Sensor, interne 4K 10 Bit F-Log Aufnahme mit max. 50/60p, verbesserter Autofokus inkl. Augenerkennung bei der Videoaufnahme, 2 SD-Cardslots, uvm ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von Jörg »

danke für die ersten Eindrücke, Frage zu en verwendeten F-log luts:
es sind die gleichen, die auch bisher genutzt wurden?



Funless
Beiträge: 5496

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von Funless »

Auch von mir ein fettes Dankeschön für diesen Test, ich freu' mich schon auf Teil 2. 👍
Jörg hat geschrieben: Do 09 Apr, 2020 15:39 danke für die ersten Eindrücke, Frage zu en verwendeten F-log luts:
es sind die gleichen, die auch bisher genutzt wurden?
Ich glaube die Frage wird im Artikel mit einem "ja" beantwortet (wenn ich's richtig verstanden habe und Hervorhebung von mir):
slashCAM hat geschrieben: Da es sich bei der X-T4 um den gleichen 26 MP APS-C Sensor wie bei der X-T3 zu handeln scheint, und Fujifilm gut daran tut, möglichst wenig an seiner Farb-Engine zu ändern, passen die bekannten X-T3 LUTs auch sehr gut auf das F-Log Material der X-T4. Hierbei stehen wie gewohnt drei offizielle Varianten zur Verfügung:

- Flog_FGamut_to_WDR_BT.709
- Flog_FGamut_to_FLog_BT.709
- Flog_FGamut_to_ETERNA_BT.709
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von cantsin »

@Slashcam - Könnt Ihr eventuell auch Originalclips aus der Kamera zum Herunterladen (für eigene Gradingexperimente / Evaluation) zur Verfügung stellen?



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von Jörg »

danke funless, hab ich wohl übersehen.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von roki100 »

Flog_FGamut_to_ETERNA_BT.709
Neben den anderen tolle Sachen von Fuji, finde eich persönlich ETERNA sehr schön. Das Bildergebnis, scheint aber von Kamera zu Kamera anders zu sein... es sei denn, die Tests die ich sah, hingen mit unterschiedliche WB zusammen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von thsbln »

Dankeschön. Sehr schön.

Aber ein Cliffhänger (Teil 2...) zu Ostern in Corona-Zeiten ... tststs!
;-)
損したくないあなたはここで買おう



Rick SSon
Beiträge: 1358

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von Rick SSon »

Hauttöne, Hauttöne. Die Frage der Zukunft ist doch: "Werden die Muster und Farben der Atemschutzmasken adäquat abgebildet?"



roki100
Beiträge: 15235

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von roki100 »

Rick SSon hat geschrieben: Do 09 Apr, 2020 19:33 Hauttöne, Hauttöne. Die Frage der Zukunft ist doch: "Werden die Muster und Farben der Atemschutzmasken adäquat abgebildet?"
Klar! Es gibt dann z.B. spezielle strukturfreie Masken für moiréfreie Maskentones, speziell für Blackmagic Pocket 4K Kamera ohne OPLF ;)

Warum verzichtet Fuji auf 10 Bit 422 intern? Verstehe ich nicht...
Im vergleich zu Panasonic IBIS, scheint der Fuji IBIS ein bisschen zu wackeln/zittern? Ist aber alles neu... ich denke, Fuji bringt irgendwann FW raus womit das kleine Problem behoben wird..
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von Valentino »

@Slashcam
Vielen Dank für den Test :-)
Wenn ihr noch etwas Zeit habt, könnt ihr bitte mal den Panoramamodus der X-T4 testen. Dieser ist bei der X-T3 ein echtes Manko, da hier nur ein JPEG erstellt wird und keine einzelnen RAWs weggespeichert werden können. Von der Geschwindikeit her müsste das aber bei beiden Modellen möglich sein. Ein kurzes Antesten der Steuerung per App wäre auch ganz nett, den hier ist Fuji einfach extrem träge bzw. langsam und ich frage mich immer ob das an der App oder an den Kameras liegt.
Theoretisch lassen sich auch Videos übertragen, aber bei den 400Mbit, macht das bei gefühlten 10Mbit WLAN kein echten Spaß, da brauchen die JPEGs schon knapp 2min pro Bild. Dazu benötigt man unabhängig vom mobilen Endgerät mehrere Verbindungversuche und für mehr als 72Mbit im 2,4Ghz Band scheint der WLAN-Chip in der 3er auch nicht ausgelägt zu sein.

@roki100
Glaube nicht das das Fuji absichtlich darauf verzichtet, es ist eher so, dass der interne Encoder 4:2:2
einfach nicht unterstützen wird. Auf Grund der Baugröße ist eben auch kein frei programmierbarer FPGA möglich.
Die 10bit und HEVC/H.265 mit Intra-Aufzeichung reichen meiner Meinung nach für eine Fotokamera für deutlich unter 2.000 Euro auch aus.

Als X-T3 Besitzer sind mir die Unterschiede deutlich zur gering. Ein größeren Akku brauche ich bei einem 70/30 Verhältniss Foto zu Video nicht wirklich und trotz längerer Touren ist auch am Ende eines 12h Tages der 3. Akku als Reserve vorhanden. Dazu lässt sich die Kamera per Powerbank zwischenzeitlich in der Kameratasche aufladen. Das neue IOS ist hingegen schon eine super Sache, wenn ich aber gute RAW Bilder bei LowLight brauche greife ich zum Pixel3 oder setze die Fuji auf ein Stativ.

Für den Preisunterschied kaufe ich lieber gleich die neue und hier geteste Zoom-Optik 16-80mm mit T4.0 und spare auf die X-T5 in 2022. Vielleicht gibt es dann in der Zwischenzeit auch noch eine Mittelformat für um die 2.000 Euro von Fuji. Das reitzt mich von den Gestalltungsmöglichkeiten deutlich mehr wie 6K Video in 422 oder 1.000fps Zeitlupe.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von roki100 »

Valentino hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 16:22 @roki100
Glaube nicht das das Fuji absichtlich darauf verzichtet, es ist eher so, dass der interne Encoder 4:2:2
einfach nicht unterstützen wird.
Meinst Du mit Encoder eigentlich Codec, oder hardwareseitige Encoder (bei FPGA nur ein ersetzbarer Baustein...) ? Ohne internen 10bit 422 fähigen Encoder, wäre externe/HDMI Ausgabe 10bit 422 nicht möglich.
Auch H264/H265 Codec kann 10Bit 422....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von Valentino »

Ich meine damit den Encoder-Chip in dem die H.265 Umwandlung stattfindet und dieser sitzt sehr wahrscheinlich nicht vor dem HDMI-Out der Kamera, sondern danach bzw. parallel dazu.
Das ist alleine schon der Tatsache geschuldet, das die Videovorschau sonst auch noch ein Decodieren des Videostreams benötigen würde und die Latenz dafür zu groß wäre.
Dazu geht bei X-T3 auch nur immer die interne oder eben die externe Aufzeichnung, wäre super wenn das bei der 4er nicht so wäre.

Bei der Baugröße und dem Stromverbrauch ist das bei den Fujis kein frei programmierbarer FPGA, sondern sehr wahrscheinlich ein Chip in dem die Encodereinheit fest ins Silizium "gegossen" wurde. Das am Ende bei HEVC/H265 auch 422 oder gar 444 12bit möglich sein können, hat erst mal nichts mit der verbauten Hardware zu tun.
Am Ende ist es eben auch ein Abwegen von Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung und wirklichem Nutzen. Hier würde ich persönlich auch immer die 10bit den 422 vorziehen.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von roki100 »

ist auch egal, die Bilder sehen so oder so schön aus... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 17:31 ist auch egal, die Bilder sehen so oder so schön aus... :)
Na ja... Wenn man mal davon ausgeht, dass die Video-Bildqualität der X-T3 entspricht, könnte es da schon unschöne Überraschungen geben. In 10bit-Flog-Originalmaterial der X-T3, hier heruntergeladen, sehe ich Details wie diese hier (1:1-Ausschnitt):
xt3-crop.png

Die Frage ist hier allerdings: hat der Tester die Bitrate aufs Maximum gesetzt? Wurde der kamerainterne Rauschfilter reduziert? - Wahrscheinlich nein in beiden Fällen. Das ist das typische Problem bei Fototest-Websites, deren Betreiber i.d.R. weniger kompetent für Video sind.

Deswegen wäre ich ja extrem dankbar, wenn die Slashcam-Redaktion ein paar Original-Clips aus der Kamera teilen könnte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 17:50 10bit-Flog-Originalmaterial der X-T3, hier
Also ich finde das sieht gut aus...? Zumindest sehe ich es irgendwie als ausreichend um schöne Styles (colorgrading) daraus zu produzieren...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 19:39
cantsin hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 17:50 10bit-Flog-Originalmaterial der X-T3, hier
Also ich finde das sieht gut aus...? Zumindest sehe ich es irgendwie als ausreichend um schöne Styles (colorgrading) daraus zu produzieren...?
Naja, sieh Dir den Ausschnitt oben an. Total vermatscht durch den Codec und/oder den kamerainternen Rauschfilter, so dass die Menschen im Hintergrund wie groteske Puppen aussehen, denen man die die Gesichter weggeschliffen hat. Und das liegt nicht am Objektiv bzw. dessen Unschärfebereich.

Allerdings sagt ffmpeg, dass der Originalclip bei 4K 50p nur 100Mbit/s hat - also könnte der Tester das eventuell vergurkt haben.



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von MarcusG »

Das Bild wackelt komisch horizontal bei Schwenks, ist das der IBIS?



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von DeeZiD »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 17:50
roki100 hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 17:31 ist auch egal, die Bilder sehen so oder so schön aus... :)
Na ja... Wenn man mal davon ausgeht, dass die Video-Bildqualität der X-T3 entspricht, könnte es da schon unschöne Überraschungen geben. In 10bit-Flog-Originalmaterial der X-T3, hier heruntergeladen, sehe ich Details wie diese hier (1:1-Ausschnitt):

xt3-crop.png


Die Frage ist hier allerdings: hat der Tester die Bitrate aufs Maximum gesetzt? Wurde der kamerainterne Rauschfilter reduziert? - Wahrscheinlich nein in beiden Fällen. Das ist das typische Problem bei Fototest-Websites, deren Betreiber i.d.R. weniger kompetent für Video sind.

Deswegen wäre ich ja extrem dankbar, wenn die Slashcam-Redaktion ein paar Original-Clips aus der Kamera teilen könnte...

Das hat mich damals, nachdem ich die X-T3 auf der Photokina testen konnte, vom Kauf abgehalten. Hauttöne waren furchtbar vermatscht, sahen aus wie Wachs und hatten die üblichen temporalen Rauschunterdrückungsartifakte (Geschmiere, Ghosting) noch oben drauf. Hatte Interframe-NR aus und Rauschunterdrückung sowie Nachschärfung auf Minimum (-4). Als Codec jeweils H264 und H265 mit bis zu 400 Mbit All-I getestet.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 19:53
roki100 hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 19:39

Also ich finde das sieht gut aus...? Zumindest sehe ich es irgendwie als ausreichend um schöne Styles (colorgrading) daraus zu produzieren...?
Naja, sieh Dir den Ausschnitt oben an. Total vermatscht durch den Codec und/oder den kamerainternen Rauschfilter, so dass die Menschen im Hintergrund wie groteske Puppen aussehen, denen man die die Gesichter weggeschliffen hat. Und das liegt nicht am Objektiv bzw. dessen Unschärfebereich..
Stimmt. Doch von Sofa aus betrachtet, ist das doch zu verkraften bzw. wird sowieso keiner bemerken.... Es handelt sich also um Artefakte wie bei Smarttphone Kameras, zwar nicht so übertrieben...mit dem 10Bit unterschied usw.

Lässt sich der kamerainterne Rauschfilter und digitale Schärfung nicht (kameraintern) reduzieren, wie das z.B. bei der Panasonic Kamera möglich ist?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von MarcusG »

Ich bin ja Fan von echter Footage aber auch von den Slashcam Auflösungs Charts bei verschiedenen Frame- und Bitraten. Hoffe ihr habt das gemacht. Vor allem weil ich die Qualität bei 120fps der xt3 sehr gut fand bin ich gespannt auf die Quali bei 240fps.



prandi
Beiträge: 134

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von prandi »

MarcusG hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 21:08 Das Bild wackelt komisch horizontal bei Schwenks, ist das der IBIS?
Du zitterst zuviel ..bei mir ist alles ruhig. ;)



DAF
Beiträge: 1202

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von DAF »

Weiß (schon) jemand,
- ob
- wenn ja welches
Zubehör der X-T3 (Akkus, Akku-/Hochformathandgriff, Cage, Systemblitz Fremdhersteller etc.) an der X-T4 passen wird?
Grüße DAF



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von MarcusG »

prandi hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:03
MarcusG hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 21:08 Das Bild wackelt komisch horizontal bei Schwenks, ist das der IBIS?
Du zitterst zuviel ..bei mir ist alles ruhig. ;)
Ich meinte im Slashcam-Video. Das ist vermutlich das Objektiv, ist ja auch mit OIS.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von roki100 »

MarcusG hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 21:26
prandi hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:03
Du zitterst zuviel ..bei mir ist alles ruhig. ;)
Ich meinte im Slashcam-Video. Das ist vermutlich das Objektiv, ist ja auch mit OIS.
Das kann sein... Denn auch bei Panasonic Ibis mit eingeschaltetem Sigma IS habe ich das selbe festgestellt....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von Jörg »

Zubehör der X-T3 (Akkus, Akku-/Hochformathandgriff, Cage, etc.) an der X-T4 passen wird?
ich denke nichts davon.
Andere Maße, andere Akkus, damit anderer Griff und anderes Cage.

https://cameradecision.com/compare/Fuji ... ifilm-X-T4



DAF
Beiträge: 1202

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von DAF »

Jörg hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 22:00
ich denke nichts davon.
Andere Maße, andere Akkus, damit anderer Griff und anderes Cage.

https://cameradecision.com/compare/Fuji ... ifilm-X-T4
Interessante Seite - danke.
Grüße DAF



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von DeeZiD »

MarcusG hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 21:26
prandi hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:03
Du zitterst zuviel ..bei mir ist alles ruhig. ;)
Ich meinte im Slashcam-Video. Das ist vermutlich das Objektiv, ist ja auch mit OIS.
Kann tatsächlich sein! Bei meiner S1H performt das Panasonic 24-105 mit OIS deutlich schlechter und ähnlich sprunghaft wie im hier gezeigten Video während das Panasonic 24-70 ohne OIS super saubere Aufnahmen erzeugt.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von Jörg »

Frage ans team: hat das Objektiv die aktuelle Firmware 1.03 ?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von Valentino »

MarcusG hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 21:29 Vor allem weil ich die Qualität bei 120fps der xt3 sehr gut fand bin ich gespannt auf die Quali bei 240fps.
Die 240fps liegen auf dem üblich schlechten Niveau und zeigen noch mal deutlichere Stufenartefakte als die 120fps. Dazu liegt die Datenrate anscheinend bei 24Mbit, was aber bei H265 für FHD nicht perfekt, aber ganz in Ordnung ist. Für ein paar Zwischenschnitte reicht die Qualität meist aus, wer aber wie zum Beispiel bei ChefsTable zu 50% auf Zeitlupe setzt, der sollte bei den 120fps bleiben oder eben auf eine Kamera ohne Lineskipping setzen.



fth
Beiträge: 113

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von fth »

DAF hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 21:11 Weiß (schon) jemand,
- ob
- wenn ja welches
Zubehör der X-T3 (Akkus, Akku-/Hochformathandgriff, Cage, Systemblitz Fremdhersteller etc.) an der X-T4 passen wird?
Dieser Hochformathandgriff ist das Einzige, was mir an der X-T4 überhaupt nicht gefällt. Der ist fast so hoch wie die Kamera selbst. Damit wird die -T4 so fett wie eine EOS1 oder eine Nikon D6. 🙁 Ich verstehe nicht, was Fuji bewogen hat, die Akku-Schublade hochkant in den Griff einzuführen und damit das Ganze zum Monster zu machen. Der Griffwulst ist so ausgeprägt, da sollte doch selbst die jetzt größeren Akkus gut - wie bisher - liegend reinpassen. Angesichts der höheren Akkukapazität werde ich mir dieses Zubehör sicherlich schenken.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von klusterdegenerierung »

Valentino hat geschrieben: So 12 Apr, 2020 14:50
MarcusG hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 21:29 Vor allem weil ich die Qualität bei 120fps der xt3 sehr gut fand bin ich gespannt auf die Quali bei 240fps.
Die 240fps liegen auf dem üblich schlechten Niveau und zeigen noch mal deutlichere Stufenartefakte als die 120fps. Dazu liegt die Datenrate anscheinend bei 24Mbit, was aber bei H265 für FHD nicht perfekt, aber ganz in Ordnung ist. Für ein paar Zwischenschnitte reicht die Qualität meist aus, wer aber wie zum Beispiel bei ChefsTable zu 50% auf Zeitlupe setzt, der sollte bei den 120fps bleiben oder eben auf eine Kamera ohne Lineskipping setzen.
Sorry, aber der Dude hat sich doch schon soo oft durch unwissenheit disqualifiziert!
Wie bitte kann man im Ernst mit einer A7III AVC Quali in 19Mbit mit der Cam aufzeichenen, wenn sie per XAVC S 100Mbit anbietet?

Was sollen denn solche Tests, dann könnt ihr auch mit ner GoPro 4 filmen!
Ich kann es echt nich fassen, komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 20:12 Wie bitte kann man im Ernst mit einer A7III AVC Quali in 19Mbit mit der Cam aufzeichenen, wenn sie per XAVC S 100Mbit anbietet?
Die 19Mbit/s dürften sich auf die Datenrate bei verlangsamten Abspielen beziehen. (120 Mbps abgespielt als 24 fps = 1/5 der Geschwindigkeit, und damit eine Reduktion von 100Mbit/s auf ca. 20Mbit/s.)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 20:44
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 20:12 Wie bitte kann man im Ernst mit einer A7III AVC Quali in 19Mbit mit der Cam aufzeichenen, wenn sie per XAVC S 100Mbit anbietet?
Die 19Mbit/s dürften sich auf die Datenrate bei verlangsamten Abspielen beziehen. (120 Mbps abgespielt als 24 fps = 1/5 der Geschwindigkeit, und damit eine Reduktion von 100Mbit/s auf ca. 20Mbit/s.)
Blödsinn, er nutzt die dezidierte Slomo Funktion via Funktionstaste, die dann nur AVCHD mit 24Mbit bringt, aber nicht den regulären XAVC S 100Mbit die man über Menü fest einstellt wie auch HD oder 4K.

Auszug aus dem Handbuch:

Bei Einstellung von [Dateiformat] auf [XAVC S HD]
Aufnahmeeinstlg Bitrate Beschreibung
60p 50M/50p 50M Ca. 50 Mbps Aufnahme von Filmen mit 1920 × 1080 (60p/50p).
60p 25M/50p 25M Ca. 25 Mbps Aufnahme von Filmen mit 1920 × 1080 (60p/50p).
30p 50M/25p 50M Ca. 50 Mbps Aufnahme von Filmen mit 1920 × 1080 (30p/25p).
30p 16M/25p 16M Ca. 16 Mbps Aufnahme von Filmen mit 1920 × 1080 (30p/25p).
24p 50M* Ca. 50 Mbps Aufnahme von Filmen mit 1920 × 1080 (24p).
120p 100M/100p 100M Ca. 100 Mbps Aufnahme von Hochgeschwindigkeitsfilmen mit 1920 × 1080 (120p/100p).
Sie können Filme mit 120 BpS oder 100 BpS aufnehmen.

Wenn Sie kompatible Bearbeitungsgeräte verwenden, können Sie geschmeidigere Zeitlupenaufnahmen erzeugen.

120p 60M/100p 60M Ca. 60 Mbps Aufnahme von Hochgeschwindigkeitsfilmen mit 1920 × 1080 (120p/100p). Sie können Filme mit 120 BpS oder 100 BpS aufnehmen.

Wenn Sie kompatible Bearbeitungsgeräte verwenden, können Sie geschmeidigere Zeitlupenaufnahmen erzeugen.

*
Nur bei Einstellung von [NTSC/PAL-Auswahl] auf NTSC
Bei Einstellung von [Dateiformat] auf [AVCHD]
Aufnahmeeinstlg Bitrate Beschreibung
60i 24M(FX)/50i 24M(FX) Maximal 24 Mbps Aufnahme von Filmen mit 1920 × 1080 (60i/50i).
60i 17M(FH)/50i 17M(FH) Ca. 17 Mbps im Durchschnitt Aufnahme von Filmen mit 1920 × 1080 (60i/50i).
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 21:15 Blödsinn, er nutzt die dezidierte Slomo Funktion via Funktionstaste, die dann nur AVCHD mit 24Mbit bringt, aber nicht den regulären XAVC S 100Mbit die man über Menü fest einstellt wie auch HD oder 4K.
Aber die liefert effektiv wieder die gleiche Bitrate. (24Mbit/s bei 30 Bildern/Sekunde=knapp 100 Mbit/s bei 120 Bilder/Sekunde).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist doch totaler Blödsinn, Du hast Doch so eine Cam, probiere doch mal, Du bekommst mit 100Mbit eine 25p Datei von 100Mbit und via S&Q eine 25p Datei mit 24Mbit, was soll daran das selbe sein??

Wenn Deine Rechnung auch nur annähernd Sinn machen würde, dann hätte die AVCHD Datei bei 25p nur 6Mbit.
Gucke doch einfach mal in die Exif und stelle die beiden Aufnahmen nebeneinander und sehe Dir den Qualitätsunterschied an.

Aber unglaublich das ich das jetzt erklären muß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 1:02
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30