slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von slashCAM »


Der Blackmagic Video Assist 12G HDR kann einer Panasonic EVA1 5,7K (B)RAW entlocken. Kann diese Kombination der kleinen Varicam noch einmal neues Leben einhauchen?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR



tehaix
Beiträge: 481

Re: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von tehaix »

Danke für den Artikel. Ich nutze die EVA1 seit 2018 und bin enorm zufrieden, habe jedoch noch nie Bedarf für RAW gehabt. Von Zeit zu Zeit habe ich mal extern in 4k50p aufgezeichnet auf meinem Ninja V, für mehr war noch nie Bedarf bei mir. Allerdings bin ich natürlich schon neugierig - habt ihr zufällig auch ein bisschen Side by Side Footage gefilmt (indoor, outdoor), das ihr veröffentlichen könnt? Da wäre ich persönlich mehr interessiert daran, als an Labortests. Mein Ninja kann leider das RAW-Signal der EVA1 nicht abgreifen, ein 7" Rekorder/Monitor war mir jedoch zu groß.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von Valentino »

Den kleine Bruder gibt es auch in 5 Zoll, da ist der 2. fehlende SD Slot dank USB-C eigentlich zu verschmerzen:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-VASS-03

Was mich wundert, die Panasonic kann doch 240fps in HD als RAW Stream oder ist wirklich bei 120fps Ende?



rideck
Beiträge: 339

Re: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von rideck »

Gegenüber S35-Kameras mit 4K-Sensor hat es die EVA1 in der Dynamik etwas schwerer, da sie auf der gleichen Chipfläche mit 6K-Auflösung mehr und damit kleinere Sensel unterbringen muss
Das bedeutet dass eine Red Helium von der Dynamik her schlechter als diese Kameras abschneiden wird ;) Ich kann der Argumentation folgen,
aber beim Sensordesign kommt es vermutlich nicht nur auf die Senselgröße an, ansonsten ließen sich da leicht der Dynamikumfang
von jeder Kamera ablesen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von rudi »

Valentino hat geschrieben: Fr 03 Apr, 2020 21:58 Den kleine Bruder gibt es auch in 5 Zoll, da ist der 2. fehlende SD Slot dank USB-C eigentlich zu verschmerzen:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-VASS-03

Was mich wundert, die Panasonic kann doch 240fps in HD als RAW Stream oder ist wirklich bei 120fps Ende?
Du hast recht, habe ich übersehen. Ich habe den Artikel entsprechend ergänzt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23