slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von slashCAM »


Im zweiten Teil unseres großen Kamera-Cage Ratgebers wollen wir uns aktuelle Kamera-Cages im konkreten Vergleich anschauen. Da sich die Design- und Anwenderphilosophien der unterschiedlichen Hersteller häufig durch deren gesamtes DSLM/DSLR Cage-Portfolio ziehen, lassen sich unsere hier gewonnenen Erkenntnisse ganz gut auch unabhängig vom spezifischen Kameramodel anwenden. In diesem Sinne nutzen wir stellvertretend für moderne DSLMs für diesen Cage-Vergleich die aktuellen Panasonic S1/S1H um Cages von Shape, Manfrotto/Wooden Camera, SmallRig, 8Sinn und Zacuto im Vergleich zu beurteilen.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von Jörg »

sowie die grundsätzliche Auslegung von schlanker, mobiler Handkamera-Anwendung bis hin zu komplexen/schweren eher statischen Maximal-Rigs.
Danke für die Betrachtung der einzelnen Ausführungsoptionen.
Genau diese Optionen prüfe ich zur Zeit.
Nach zwei Jahren Cagenutzung ist meine Haltung dazu immer noch gespalten.
Mein smallrig besticht zwar durch umfangreiches Zubehör, das auch qualitativ hochwertig ist.
Ein ständiger Umbau ist mir aber zu aufwändig.
Das hat dazu geführt, das eine XT 2 standardmäßig mit Cage ausgestattet wurde, und so verbleibt.
Für Monitor, ext.micro usw auch gar nicht anders denkbar.
Für die kommende XT 4 wird ein mobileinsatzfähiges Cage gewählt, aufgrund des IBIS
in Verbindung mit einigen OIS Objektiven werde ich die "stativlose"
Handhabung zumindest prüfen.
Da die smallrigs sowohl für XT-2 als auch XT3 passen, wird eine XT-2 durch eine XT-3 ersetzt.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von rob »

Hallo Joerg,

Danke für dein positives Feedback - freut mich, wenn der Artikel bei der Auswahl hilft.
Würde für mobile Einsätze vor allem auf Handschlauf-Optionen rechts und zusätzliche Griff-Optionen auf der linken Kameraseite achten.

Sag mal Bescheid, für welchen Cage du dich dann letztlich für die XT4 entschieden hast ...ist sicher für viele interessant.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von -paleface- »

Smallrig kann seine Seiten nicht breiter machen. Dann passt nämlich der Nato-Rail Handle nicht mehr drauf.

Und DAS ist das Killer Feature gegenüber anderen wie 8Sinn.

Du hast den Cage in der Hand, schiebst einfach links und rechts die Handles drauf und Zack hast du ein Super Handheld Gerät in der Hand. Nichts festschrauben oder so. Die sind in 5 sek drauf.

Einzig was ich bei Smallrig nicht immer ganz gut finde, ist das vieles zu schwer ist. Die haben z.B. einen Top-Handle für die Ursa. Der ist super...wiegt aber viel viel mehr als das Original.

Sonst finde ich Smallrig aber Top!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von rob »

Hallo Paleface,

nein, auf der rechten Seite befindet sich keine NATO-Aufnahme am SmallRig Cage - da hatte man die Gewinde durchaus anders setzen können.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
-paleface- hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2020 13:30 Smallrig kann seine Seiten nicht breiter machen. Dann passt nämlich der Nato-Rail Handle nicht mehr drauf.

Und DAS ist das Killer Feature gegenüber anderen wie 8Sinn.

Du hast den Cage in der Hand, schiebst einfach links und rechts die Handles drauf und Zack hast du ein Super Handheld Gerät in der Hand. Nichts festschrauben oder so. Die sind in 5 sek drauf.

Einzig was ich bei Smallrig nicht immer ganz gut finde, ist das vieles zu schwer ist. Die haben z.B. einen Top-Handle für die Ursa. Der ist super...wiegt aber viel viel mehr als das Original.

Sonst finde ich Smallrig aber Top!



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von Jörg »

rob rät
Würde für mobile Einsätze vor allem auf Handschlauf-Optionen rechts und zusätzliche Griff-Optionen auf der linken Kameraseite achten.
genau die Handschlaufoption reizt mich.
Die drei bei mir vorhandenen Griffe sind zwar prima, vor allem die aus Holz, für die XT-4 aber würde
ich mir auch einen Holzhandgriff mit T5 Halterung vorstellen können.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von Sammy D »

Die NATO-Rails sind genial. Was mich daran jedoch massiv stört, ist, dass sie scheinbar nicht genormt sind. Bei den Flügelschraubenklemmen ist das kein Problem, da man diese mit gewissem Spielraum vergrößern kann. Lockdown-Klemmen hingegen sitzen entweder zu locker oder lassen sich gar nicht erst aufziehen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von -paleface- »

rob hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2020 13:45 Hallo Paleface,

nein, auf der rechten Seite befindet sich keine NATO-Aufnahme am SmallRig Cage - da hatte man die Gewinde durchaus anders setzen können.

Viele Grüße
Ah ok. Hab den Gh5 Cage da ist das so....hmmm.....ok. Schade. Dann hab ich nichts gesagt.

@Sammy
Man kann die aufschrauben und etwas enger ziehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von Jörg »

Sammy bemängelt
Lockdown-Klemmen hingegen sitzen entweder zu locker oder lassen sich gar
nicht erst aufziehen.
Ich mag die ARRI Rosetten, jedenfalls dann, wenn die Montage länger unangetastet bleibt.



Mediamind

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von Mediamind »

Ich hatte den Smallrig Cage für die S1 mit Batteriegriff. Leider konnte man die Kamera nicht durch Schrauben vom Griff lösen und den Body heraus ziehen. Nach Oben reichte der Platz nicht. Zusammen mit der Ösenmontage war mir das zu unpraktich. Die Demontage war in Summe zu viel Aufwand.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von rob »

ich hatte probehalber auch mal einen SmallRig Ganzmetall-Griff (von deren Nikon Z6 HalfCage) mit NATO-Klemmung am Zacuto-Cage. Die Kombination hat auf jeden Fall problemlos funktioniert (- auch wenn die Zacuto-Griffe um Klassen angenehmer zu greifen sind).

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von Sammy D »

Jörg hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2020 18:05 Sammy bemängelt
Lockdown-Klemmen hingegen sitzen entweder zu locker oder lassen sich gar
nicht erst aufziehen.
Ich mag die ARRI Rosetten, jedenfalls dann, wenn die Montage länger unangetastet bleibt.
Für Griffe mag ich auch die Rosetten lieber. Oft sind zusätzlich noch an NATO-Schienen, um die Höhe verstellen zu können.
-paleface- hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2020 17:58 ...
@Sammy
Man kann die aufschrauben und etwas enger ziehen.
Manche, nicht alle. Doof hierbei ist, dass sie dann nicht mehr universell sind, wenn ich sie jedes Mal umschrauben muss.
Bei einigen Klemmen (vor allem für die Rod-Base) von Tilta nutzt das aufschrauben auch nicht, da die Schienen einfach nicht reinpassen.

Mittlerweile habe ich die Aufbewahrungsfächer für die Verwendungszwecke beschriftet; welche Schiene wohin passt. :(



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von pillepalle »

Ich habe auch rechts eine Schlaufe und Links mache ich mir den Griff vom FollowFocus an den Nato Rail des Smallrig Cages. An dem hab ich auch noch zusätzlich eine Arri Rosette dran, falls ich mir mal den Winkel vom Girff verstellen möchte. Bin super Happy mit dem Smallrig Cage. Der war günstig (90,-€) hat viele Mounting Optionen und man kommt an alle Bedienelemente der Kamera. Die Handschlaufe hatte ich mir natürlich separat dazu gekauft.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von rob »

Hallo Pillepalle,

spannendes Setup - Danke für das Bild.

Vermutlich nutzt du den Remote Follow Fokus Handle sowohl als linken Kamera-Griff als auch als Schärfezug.

Hast du dich aus ergonomischen Gründen gegen einen mechanischen Follow Fokus wie z.B, einen kombinierten Follow Fokus mit Palm-Support oder ähnliche Systeme entschieden?

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von pillepalle »

@ rob

Ja, das ist vermutlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde die Griffe von Tilta ziemlich genial. Man kann gleichzeitig die Kamera halten und mit dem Zeigefinger die Schärfe ziehen, sowie sich per Umschalter drei unterschiedliche Drehwinkel einstellen (ich glaub zwischen 110° und 330°). Finde ich persönlich besser und genauer als an einem Drehrad herum zu fummeln. Die FIZ-Unit nutze ich quasi nie, obwohl man mit der eigentlich noch mehr Optionen hat. Aber die braucht man eigentlich nur, wenn man einen Focus Puller hat, oder die Kamera nicht selber halten muss. Für Handgehaltene Sachen hat sich das bei mir bewährt, aber selbst auf dem Stativ nutze ich lieber die Handels als die FIZ. Die Griffe kann man glaube ich auch einzeln für ca. 300,-€ kaufen. Und bei Tilta ist das M-System ja zum N-System kompatibel. Hab auch den manuellen Mini Follow Focus von Tilta. Den finde ich persönlich aber nicht so toll.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



freezer
Beiträge: 3248

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von freezer »

-paleface- hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2020 13:30 Smallrig kann seine Seiten nicht breiter machen. Dann passt nämlich der Nato-Rail Handle nicht mehr drauf.

Und DAS ist das Killer Feature gegenüber anderen wie 8Sinn.

Du hast den Cage in der Hand, schiebst einfach links und rechts die Handles drauf und Zack hast du ein Super Handheld Gerät in der Hand. Nichts festschrauben oder so. Die sind in 5 sek drauf.

Einzig was ich bei Smallrig nicht immer ganz gut finde, ist das vieles zu schwer ist. Die haben z.B. einen Top-Handle für die Ursa. Der ist super...wiegt aber viel viel mehr als das Original.

Sonst finde ich Smallrig aber Top!
Wieso sollte der Nato-Rail beim SmallRig DAS Killerfeature gegenüber 8sinn sein? Hab bei meinem 8sinn Cage auch Nato-Rails draufgeschraubt - oben für den Scorpio-Handle und seitlich für den Handgriff.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von rob »

Hallo Robert,

ich hab das auch irgendwo im Cage-Vergleich erwähnt, finde das aber einen wichtigen Hinweis:

Natürlich lassen sich NATO-Rails auch an Cages nachrüsten, welche diese nicht von Hause aus bieten. Ich kann das auch nur empfehlen.

Im Hinterkopf sollte man hier natürlich behalten, dass der Cage mit jedem Zusatz, den man dranschraubt auch schwerer wird.

Konkret beim 8Sinn Cage kann aber auch das durchaus Sinn machen, weil er zu den leichtesten Cages in unserem Vergleich zählt.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von -paleface- »

freezer hat geschrieben: Sa 14 Mär, 2020 06:38
-paleface- hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2020 13:30 Smallrig kann seine Seiten nicht breiter machen. Dann passt nämlich der Nato-Rail Handle nicht mehr drauf.

Und DAS ist das Killer Feature gegenüber anderen wie 8Sinn.

Du hast den Cage in der Hand, schiebst einfach links und rechts die Handles drauf und Zack hast du ein Super Handheld Gerät in der Hand. Nichts festschrauben oder so. Die sind in 5 sek drauf.

Einzig was ich bei Smallrig nicht immer ganz gut finde, ist das vieles zu schwer ist. Die haben z.B. einen Top-Handle für die Ursa. Der ist super...wiegt aber viel viel mehr als das Original.

Sonst finde ich Smallrig aber Top!
Wieso sollte der Nato-Rail beim SmallRig DAS Killerfeature gegenüber 8sinn sein? Hab bei meinem 8sinn Cage auch Nato-Rails draufgeschraubt - oben für den Scorpio-Handle und seitlich für den Handgriff.
Nachrüsten geht natürlich. Klar.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Alfred Zarathustra
Beiträge: 12

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von Alfred Zarathustra »

Hi Leute,
für meine S1H suche ich ein Cage, das rechts eine Handschlaufe bietet, links einen Griff und möglichst - bis auf den Cage abgespeckt - auf einen Gimbal passt. 8Sinn scheint mir für den Gmbal geeignet (ohne Tophandle und Seitengriff natürlich. Aber 8Sinn bietet ja keine Seitenschlaufe rechts. Das spräche für Zacuto - doch kann ich die Kamera im Zacuto-Cage auf einen Gimbal kriegen trotz Seitenschlaufe?



freezer
Beiträge: 3248

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von freezer »

rob hat geschrieben: Sa 14 Mär, 2020 08:44 Hallo Robert,

ich hab das auch irgendwo im Cage-Vergleich erwähnt, finde das aber einen wichtigen Hinweis:

Natürlich lassen sich NATO-Rails auch an Cages nachrüsten, welche diese nicht von Hause aus bieten. Ich kann das auch nur empfehlen.

Im Hinterkopf sollte man hier natürlich behalten, dass der Cage mit jedem Zusatz, den man dranschraubt auch schwerer wird.

Konkret beim 8Sinn Cage kann aber auch das durchaus Sinn machen, weil er zu den leichtesten Cages in unserem Vergleich zählt.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Rob, das Nachrüsten ist in meinen Augen viel sinnvoller. Denn wenn der Cage mit der Zeit immer vollbestückter wird, dann ist fixen Natorails fast immer irgendwas im Weg, um sie noch nutzen zu können.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von rob »

Alfred Zarathustra hat geschrieben: Di 17 Mär, 2020 23:43 Hi Leute,
für meine S1H suche ich ein Cage, das rechts eine Handschlaufe bietet, links einen Griff und möglichst - bis auf den Cage abgespeckt - auf einen Gimbal passt. 8Sinn scheint mir für den Gmbal geeignet (ohne Tophandle und Seitengriff natürlich. Aber 8Sinn bietet ja keine Seitenschlaufe rechts. Das spräche für Zacuto - doch kann ich die Kamera im Zacuto-Cage auf einen Gimbal kriegen trotz Seitenschlaufe?
Hallo Alfred,

eine Seitenschlaufe bekommst du auch an den SmallRig Cage dran. Letztlich wird es auch vom genutzten Gimbal abhängen, wie gut die S1H + Cage drauf passen.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von Jott »

Es soll ja Kameras geben, mit denen man einfach so filmen kann. Der beste Cage ist gar kein Cage. Und wenn jetzt das Geld für Spielsachen wie Kameratuning knapper wird, sowieso! :-)



freezer
Beiträge: 3248

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von freezer »

Alfred Zarathustra hat geschrieben: Di 17 Mär, 2020 23:43 Hi Leute,
für meine S1H suche ich ein Cage, das rechts eine Handschlaufe bietet, links einen Griff und möglichst - bis auf den Cage abgespeckt - auf einen Gimbal passt. 8Sinn scheint mir für den Gmbal geeignet (ohne Tophandle und Seitengriff natürlich. Aber 8Sinn bietet ja keine Seitenschlaufe rechts. Das spräche für Zacuto - doch kann ich die Kamera im Zacuto-Cage auf einen Gimbal kriegen trotz Seitenschlaufe?
Der 8sinn Cage hat doch Halterungen für eine Seitenschlaufe rechts?
https://www.8sinn.com/8sinn-panasonic-s1h-cage.html
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von rob »

Das ist eine Halterung für eine Gurtschlaufe. Für eine Handschlaufe benötigt man auch eine Aufnahme unten und die fehlt leider hier. Müsste man ggf. mal schauen, ob man da noch etwas dranbauen kann ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
freezer hat geschrieben: Do 19 Mär, 2020 13:59
Alfred Zarathustra hat geschrieben: Di 17 Mär, 2020 23:43 Hi Leute,
für meine S1H suche ich ein Cage, das rechts eine Handschlaufe bietet, links einen Griff und möglichst - bis auf den Cage abgespeckt - auf einen Gimbal passt. 8Sinn scheint mir für den Gmbal geeignet (ohne Tophandle und Seitengriff natürlich. Aber 8Sinn bietet ja keine Seitenschlaufe rechts. Das spräche für Zacuto - doch kann ich die Kamera im Zacuto-Cage auf einen Gimbal kriegen trotz Seitenschlaufe?
Der 8sinn Cage hat doch Halterungen für eine Seitenschlaufe rechts?
https://www.8sinn.com/8sinn-panasonic-s1h-cage.html



freezer
Beiträge: 3248

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von freezer »

rob hat geschrieben: Do 19 Mär, 2020 17:16 Das ist eine Halterung für eine Gurtschlaufe. Für eine Handschlaufe benötigt man auch eine Aufnahme unten und die fehlt leider hier. Müsste man ggf. mal schauen, ob man da noch etwas dranbauen kann ...
rob, schau noch mal genau:

Bild

Bild
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von rob »

Hi Robert,

hast recht - ich hab's sogar auch im Review geschrieben:

"Was uns ebenfalls gut am 8Sinn Cage gefallen hat, sind die allgemeine sehr gute Verarbeitungsqualität und die vorbereiteten Aufnahmen für eine Handschlaufe an der rechten Griffseite."

Sorry - bin wohl gerade etwas Cage-blind :-)

Also: Was im Text steht ist korrekt.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Alfred Zarathustra
Beiträge: 12

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von Alfred Zarathustra »

Hallo, Ihr Lieben,
danke für Eure Unterstützung. Ich habe jetzt den 8sinn direkt in Polen bestellt. Noch ist der internationale Warenverkehr nicht verloren - hoffe ich. War auf diesem Wege übrigens nicht günstiger, doch ich wollte ein Statement setzen angesichts der sehr liebenswürdigen Beratung. Wenn wir schon beim loben sind: danke für viele Jahre ausgezeichnete Tipps, Rezensionen und News durch slashcam!!!



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von rob »

Hallo Alfred,

vielen Dank das positive Feedback - das freut uns sehr.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hab den hier Bild
bin auch soweit ganz zufrieden damit, aber genau das was Jörg mit seinen Fujis macht, also Cage immer dran lassen, geht bei dem Tilta leider nicht wirklich, da sie vergessen haben das es auch noch Fotografen auf der Welt gibt! :-)

So kann ich zb. den Shutterbutton nicht betätigen wenn der Cage drum ist.
Und schön von Sony das man die Rec Taste auf die Shutter legen kann, aber nicht umgekehrt, denn dann wäre alles gut und ich könnte selbst mit angeschraubten Woodengrip den shutter easy auslösen.

Bislang habe ich noch keine Möglichkeit gefunden und dieses kleine Detail verdirbt mir eigentlich den kompletten Cage, denn das ganze gefummel bis man die Cam drin oder draussen hat ist mir echt zu umständlich, denn meine Jobs wechseln ständig von Foto zu Film, mitunter auch am gleichen Set, da lasse ich es lieber drum weg, eigentlich echt schade!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Fr 20 Mär, 2020 09:59, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2020 22:20 Ich habe auch rechts eine Schlaufe und Links mache ich mir den Griff vom FollowFocus an den Nato Rail des Smallrig Cages. An dem hab ich auch noch zusätzlich eine Arri Rosette dran, falls ich mir mal den Winkel vom Girff verstellen möchte. Bin super Happy mit dem Smallrig Cage. Der war günstig (90,-€) hat viele Mounting Optionen und man kommt an alle Bedienelemente der Kamera. Die Handschlaufe hatte ich mir natürlich separat dazu gekauft.

VG
Tolles setup und ich glaub ich habe Dich schon einmal gefragt wie Du mit dem Nucleus im Gegensatz zum händischen Fokus klar kommst, gewöhnungssache, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15067

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von roki100 »

also ohne Chinessen hätten wir in DE nichtmal vernünftige Kamera Handschlaufe...! Ich musste bei eBay lange suchen bis ich was passendes gefunden habe. Fast alles was man findet, wird "Standort Deutschland..." angezeigt, was aber in Wirklichkeit nicht stimmt - es wird aus China geliefert (schon oft das Problem gehabt).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von pillepalle »

@ klusterdegenerierung

Hatte Deine Frage gestern gar nicht gesehen :) Ja, ist natürlich anders als direkt an der Optik zu drehen, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Meist habe ich den Drehwinkel am Finger auf 330° stehen, weil ich normalerweise keine wilden Focus-Racks mache und dann kann man wirklich super präzise damit fokussieren. Ich verbinde den Motor direkt mit dem Handgriff von dem er dann auch mit Strom versorgt wird, aber ganz allgemein ist die Reichweite vom Nucleus M ist ziemlich phänomenal (manche nutzen den auch um den Fokus an Drohnen zu steuern).

Für mich persönlich gibt es viele Vorteile gegenüber der Bedienung direkt an der Optik, nicht nur am Gimbal, oder um die kurzen Fokuswege von AF-Optiken zu umgehen. Zum einen kann ich die Drehrichtung ändern und somit immer in die gleiche Richtung drehen. Ich habe Optiken von Nikon, Zeiss und Sigma und die Sigma Optiken drehen z.B. anders herum. Da kommt man nach dem Objektivwechsel auch mal durcheinander und dreht in die falsche Richtung, wenn man diese Option nicht hat. Noch wichtiger ist für mich aber die Option bei Objektiven ohne Hard-Stops (AF-Optiken) die Optik nicht zu überdrehen (z.B. über unendlich hinaus), denn normalerweise kann ich die Anzeigen auf dem Objektiv während des filmens gar nicht gleichzeitig ablesen und auf Anhieb unendlich, oder die Naheinstellgrenze zu treffen ist nicht immer einfach. Bei manuellen Optiken kann ich damit auch sehr genaue Focus-Racks hinbekommen, indem ich mir durch Knopfdruck Hardstops setzte und diese dann wie ein Uhrwerk immer wieder anfahren kann. Das ist schon komfortabel.

Der Nachteil ist die Setup-Time, die natürlich länger ist, als wenn man eine Optik ohne Follow-Focus wechselt, aber mit etwas Übung hat man das auch schnell raus. Bei manuellen Optiken kann man eine Autokalibration machen, die sehr schnell geht (fährt einmal den Fokusbereich zwischen Nah und unendlich ab), und bei AF-Opiken, setzt man Unendlich und Nah eben manuell. Dauert auch nicht viel länger. Die Motoren können zwischen 7 und 14 Volt betrieben werden und je nach Stromzufuhr arbeiten sie unterschiedlich kräftig. Mit 14V reicht bei mir die 30% Kraft/Torque Einstellung, mit 7 Volt (z.B. vom Handgriff) habe ich die Kraft/Torque auf 50% stehen. Das Set was ich habe (FIZ, zwei Handgriffe und 2 Motoren) kann ich den sogar an zwei Kameras gleichzeitig nutzen, sofern ich nur den Fokus brauche. Und falls ich mal mehr Motoren brauchen sollte, kaufe ich die einfach einzeln dazu.

Was ich im Netzt oft gesehen habe sind wackelige Objektive/Kameras (meist am Bajonett) mit denen man Probleme beim Richtungswechsel haben kann. Das war für mich auch ein Grund zur Nikon zu greifen. Da sitzt auch mit FTZ Adapter alles Bombenfest und ich habe nie Probleme damit gehabt. Aber das ist schon wichtig. Wackelige Optiken machen mit Follow Fokus keinen Spaß. Cinema Optiken haben in der Regel stabilere Mounts oder noch eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit (Objektivstütze), so dass man dort auch keine Probleme hat.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?

Beitrag von marcszeglat »

Ich habe ein 8Sinn Cage für die GH5. War anfänglich begeistert, etwa solange, bis ich auf einem Vulkan saß und Nachtaufnahmen machen wollte. Dummerweise habe ich erst da gemerkt, dass die Buchse für den Fernauslöser nicht zugänglich war. Hatte man einfach eine Aussparung vergessen. Generell mag ich Gages, weil man da 2 Bohrungen für die Stativplatte hat und die Kamera da verdrehsicher drin sitzt. ließe sich natürlich einfacher lösen, wenn die Kamerahersteller direkt an ein 2. Löchlein für die Platte denken würden.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32