slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von slashCAM »


Das neue Loupedeck CT (Creative Tool) ist am Arbeitsplatz definitiv ein schicker Hingucker. Doch bringt es auch den gewünschten Produktivitätsschub?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von -paleface- »

Wie läuft das unter Resolve?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von Bergspetzl »

Kennt denn wer ein schickes Midipad mit dem man sich ein paar Tasten selbst beschriften kann?



DAF
Beiträge: 1202

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von DAF »

Bergspetzl hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2020 21:31 Kennt denn wer ein schickes Midipad mit dem man sich ein paar Tasten selbst beschriften kann?
Hab ich auch mal gesucht, aber nichts gefunden was auch passende Funktionalität hat.
Willst du das mit dem Bome Midi-Translater (o.ä.) zu Tastaturbefehlen umsetzen?
Grüße DAF



macaw
Beiträge: 1255

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von macaw »

-paleface- hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2020 19:02 Wie läuft das unter Resolve?
Im Grunde nicht wirklich. Das ist der Preis, den man für den Spottpreis von Resolve bezahlt, dazu ein Zitat vom Forumnutzer "ksingle":

"Sämtliche Implementationen der Druckknöpfe am LOUPEDECK stellen kein Problem dar. Die sind -wie schon vermutet- allesamt leicht per Key-Mapping zu realisieren. Das Problem sind die Drehregler. Diese zu implementieren ist ohne den Support von Blackmagicdesign laut Aussage von LOUPEDECK nicht möglich.

Verständlicherweise will Blackmagicdesign die eigene Hardware nicht gefährden. Und somit wird es wohl kein Tastaturlayout für Da Vinci Resolve geben. Aple Final Cut X hingegen hat vor ein paar Tagen mit einem eigenen Tastaturlayout Einzug gehalten bei LOUPEDECK."



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von Darth Schneider »

Warum hat BMD denn selber kein günstiges Panel im Programm ? Es muss ja nicht immer alles aus hochwertigem Metall sein. So ein Kunststoff Ding mit ein paar Drehreglern und beschrifteten Tasten für ein paar Hunderter würde sich doch verkaufen wie warme Semmeln, denke ich wenigstens.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2020 09:08 Warum hat BMD denn selber kein günstiges Panel im Programm ? Es muss ja nicht immer alles aus hochwertigem Metall sein. So ein Kunststoff Ding mit ein paar Drehreglern und beschrifteten Tasten für ein paar Hunderter würde sich doch verkaufen wie warme Semmeln, denke ich wenigstens.

Ist doch schon alles saugünstig bei BMD.
Bei fast jedem Teil was man da kaufen kann musst du nur 2-3 Projekte mit machen und hast es locker wieder eingespielt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von pillepalle »

Ein Controller Pult brauchen eigentlich nur Profis die den ganzen Tag graden bzw. mit der NLE arbeiten. Da bringt es auch eine verbesserte Ergonomie und Zeitersparnis. Für Leute die ab und zu mal was schneiden/graden halte ich das eigentlich für überflüssig. Sieht cool aus, aber bringt dann effektiv recht wenig Vorteile.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16300

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von Axel »

Der beste Controller ist der, den man blind bedienen kann. Ich hatte das Loupedeck CT schon vor Monaten auf dem Radar, aber ich kenne mich zu gut, um nicht vorab zu wissen, dass ich keine Geduld hätte, das feinmotorische Muskelgedächtnis einzuüben, das notwendig wäre, um es effektiv zu nutzen. Drei Trackbälle zum Graden, ja das wäre noch was, aber, wie pillepalle richtig sagt, zwei bis drei Stunden pro Monat und darin eine Zeitersparnis von vielleicht einer halben Stunde rechtfertigen nicht, dass so ein Ding auf meinem Schreibtisch Staub ansetzt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jonu
Beiträge: 96

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von Jonu »

Bergspetzl hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2020 21:31 Kennt denn wer ein schickes Midipad mit dem man sich ein paar Tasten selbst beschriften kann?
Habe mich die letzten Tage auch damit beschäftigt, möchte mein Davinci Resolve etwas schneller und angenehmer bedienen (hauptsächlich im Schnittfenster). Mir ist ein kleines Bedienelement am liebsten, weswegen ich mir nun einen Arturia BeatStep Controller bestellt habe, welchen ich dann über den Bome Midi Translator mit Tastatur Shortcuts belege. Das Rad oben ist mir wichtig um den Playhead zu steuern. Mal sehen wie gut das Teil verarbeitet ist, aber für den Preis erwarte ich jetzt nicht viel.

Das ansteuern von Reglern / Wheels / usw. ist leider wirklich sehr umständlich, bzw. bin ich noch nicht so richtig dahinter gestiegen wie es funktioniert. Wenn man z.B. den Kontrast unterhalb den Color Wheels mit einem Midi Drehregler ändern möchte, muss man eine Mausposition auswählen, einen Klick der gehalten wird auslösen und dann eine Mausbewegung festlegen.

Für alle MAC User gibts da schon so ne fertige "Softwarelösung", welche mit diesem Controller funktioniert. Gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur arbeite ich auf Windows...

Hier das Beispiel für MAC:

https://posttools.tachyon-consulting.co ... 52f3c22ed6



suchor
Beiträge: 409

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von suchor »

Jonu hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2020 17:39 .....weswegen ich mir nun einen Arturia BeatStep Controller

https://posttools.tachyon-consulting.co ... 52f3c22ed6
Den habe ich auch in Verwendung, allerdings nur für Lightroom. Wußte gar nicht das man den auch für DaVinci verwenden kann, muss ich ja dann wohl mal bei Gelegenheit testen😀



Jonu
Beiträge: 96

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von Jonu »

suchor hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2020 18:47
Den habe ich auch in Verwendung, allerdings nur für Lightroom. Wußte gar nicht das man den auch für DaVinci verwenden kann, muss ich ja dann wohl mal bei Gelegenheit testen😀
Unter MAC? Wie läuft das dann mit Lightroom? Gibts da ne art Plugin?

Meiner kam gerade an. Sehr gut verarbeitet. Muss jetzt nur mal rausfinden, ob man die Pads auch einstellen kann, damit die leichter ansprechen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von srone »

könnte mir vorstellen, dass im mapping programm der trigger erst ab einem bestimmten velocity wert reagiert, ev kannst du den tiefer setzen.

ist halt als fingertrommel controler konzipiert...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



DAF
Beiträge: 1202

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von DAF »

Jonu hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2020 17:39 ... bzw. bin ich noch nicht so richtig dahinter gestiegen wie es funktioniert. Wenn man z.B. den Kontrast unterhalb den Color Wheels mit einem Midi Drehregler ändern möchte, muss man eine Mausposition auswählen, einen Klick der gehalten wird auslösen und dann eine Mausbewegung festlegen.
...
Mein Weg auf nem Behringer CMD PL-1. Das Bild zeigt einen konfigurierten Drehregler, mit dem (darin eingebauten) Push-Button wir der Push-Down des Mausbuttons wieder entriegelt.

Arbeitsweise: Mit der Maus (ich benutze einen Logitech Trackball MX Ergo) einfach über den benötigten Schieberegler fahren & dort einfach stehen lassen.
Mit dem Drehregler am MIDI-Pult (selbe Befehle wie für rechts auch für links im Bome erstellen) den PP Regler (Saturation, Kontrast, Shadows usw. usf. - was halt auch immer) feinfühlig einstellen, durch Push auf den Regler wieder zum normalen Mausbetrieb zurückkehren.
Finde das funzt super!
midi_translator_mouse_move.jpg
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jonu
Beiträge: 96

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von Jonu »

srone hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2020 19:05 könnte mir vorstellen, dass im mapping programm der trigger erst ab einem bestimmten velocity wert reagiert, ev kannst du den tiefer setzen.
ist halt als fingertrommel controler konzipiert...:-)
lg
srone
Funktioniert leider nicht, hatte vor einiger Zeit mal nen Akai Controller zum Musik machen, da haben die Pads etwas sensibler reagiert.

DAF hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2020 19:38
Mein Weg auf nem Behringer CMD PL-1. Das Bild zeigt einen konfigurierten Drehregler, mit dem (darin eingebauten) Push-Button wir der Push-Down des Mausbuttons wieder entriegelt.

Arbeitsweise: Mit der Maus (ich benutze einen Logitech Trackball MX Ergo) einfach über den benötigten Schieberegler fahren & dort einfach stehen lassen.
Mit dem Drehregler am MIDI-Pult (selbe Befehle wie für rechts auch für links im Bome erstellen) den PP Regler (Saturation, Kontrast, Shadows usw. usf. - was halt auch immer) feinfühlig einstellen, durch Push auf den Regler wieder zum normalen Mausbetrieb zurückkehren.
Finde das funzt super!
Vielen Dank DAF, das wäre tatsächlich eine Option, auch wenn ich mir unsicher bin, ob ich dann nicht gleich mit der Maus klicken und ziehen kann. Ich habe gerade noch einen Thread in nem anderen forum am laufen, mal sehen ob ich da weiterkomme. Falls ich etwas zustande bekomme, mache ich ein neues Thema auf und teile die Ergebnisse mit euch.



srone
Beiträge: 10474

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von srone »

Jonu hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2020 22:07
srone hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2020 19:05 könnte mir vorstellen, dass im mapping programm der trigger erst ab einem bestimmten velocity wert reagiert, ev kannst du den tiefer setzen.
ist halt als fingertrommel controler konzipiert...:-)
lg
srone
Funktioniert leider nicht, hatte vor einiger Zeit mal nen Akai Controller zum Musik machen, da haben die Pads etwas sensibler reagiert.
ne mpc von akai ist auch ne andere baustelle, als dieser sub 100€ controller...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jonu
Beiträge: 96

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von Jonu »

srone hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2020 22:13
ne mpc von akai ist auch ne andere baustelle, als dieser sub 100€ controller...:-)

lg

srone
deswegen geht er auch wieder zurück, keine Lust immer auf die Pads zu hauen. Obwohl ich ja gleichzeitig noch ein paar Sounds drauf legen könnte. Vielleicht arbeite ich ja dann noch effektiver ;)



srone
Beiträge: 10474

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von srone »

Jonu hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2020 22:34 Obwohl ich ja gleichzeitig noch ein paar Sounds drauf legen könnte. Vielleicht arbeite ich ja dann noch effektiver ;)
je nach sounds...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



DAF
Beiträge: 1202

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von DAF »

Jonu hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2020 22:07 ..., auch wenn ich mir unsicher bin, ob ich dann nicht gleich mit der Maus klicken und ziehen kann.
Bei mir war das einer der Hauptgründe, mich damit zu beschäftigen. Weil mich das Gefummle an Reglern mit der Maus genervt hat. Das geht so wesentlich (!) feinfühliger, wie ich es mit Maus/vertikal Maus/Trackball nie wirklich hingebracht hatte.
Und wenn du dir einen anderen Regler daneben nach dem selben System für "Maus Up/Down" konfigurierst, kannst du damit (für mein Gefühl) auch super alle Farbräder/Farbkreise bedienen/einstellen.
Zudem ist das Ganze auf diesem Weg nicht an einen bestimmten Regler gebunden, wie ja meist bei den Mapping-Modulen der Zubehöranbieter.
Grüße DAF



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Beitrag von ksingle »

Bergspetzl hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2020 21:31 Kennt denn wer ein schickes Midipad mit dem man sich ein paar Tasten selbst beschriften kann?
Ich hab das hier: Shuttle Pro v2
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15