roki100
Beiträge: 15309

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 16:07 An Roki100
Ob Automatik jedoch besser ist als manuell kann ich mit der Pocket nur schlecht ausprobieren, die hat ja gar keine.
Das Cinecams heute keine Automatiken haben stimmt aber nicht mehr.
Hat nicht eine von den neuen teuren Canon der Cinema Serie sogar diesen tollen Canon Autofokus aus der Consumer Welt ?
Warte mal 5 Jahre und so manche teure Cine Cams haben neben dem blitzschnellen Autofokus dann noch automatische Belichtung und auf Wunsch interne Bildstabilisierung...Jede Wette...
Ich denke, kein einziger IBIS kann einen guten Gimbal ersetzten.
Außer AutoFocus, denke ich, dass sowas wie Auto WB/ColorTemp/ISO etc. bei Cinema Kameras unerwünscht ist. Als kein Filmemacher kann ich das aber auch gut nachvollziehen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21814

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Jott »

Drehen und hier zeigen. Prima Tutorial! Start in der Wohnung (Flur mit Kunstlicht), Tür auf, raus auf die Straße. Vielleicht fünf Blenden Unterschied, Farbtemperatur drinnen und draußen völlig anders. Ist in fünf Minuten aufgenommen, einfach mit laufender Raw-Kamera rauslatschen. Und dann hinbiegen. HMI-Ausleuchtung innen gilt nicht, mit raw braucht man kein Licht, nicht wahr?



roki100
Beiträge: 15309

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von roki100 »

ich muss nichts zeigen, jeder der mit RAW ein bisschen Erfahrung hat, weiß was ich meine....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Darth Schneider »

Das kommt auf die Situation an.
Also auf der Bühne wenn ich keine Möglichkeit habe das Tanzstück mit Licht vorher zu sehen arbeite ich öfters mit Auto Weissabgleich (wenn ich nur mit einer Kamera filme) und auch mit Auto Iso (mit definierter Begrenzung), das geht immer ohne störenden Probleme.
Draussen an der Sonne und fliegender Wechsel drinnen, mit Automatik, oder manuell, da würde ich auch normalerweise gar nicht erst auf die Idee kommen, nicht freiwillig.

An roki 100
Kein Ibis kann HEUTE einen guten Gimbal ersetzen , dann warte mal bis übermorgen..;)
Gerade du als Software Experte solltest wissen wie schnell das gehen kann.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 31 Jan, 2020 16:37, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Jott »

roki100 hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 16:29 ich muss nichts zeigen, jeder der mit RAW ein bisschen Erfahrung hat, weiß was ich meine....
Klar! :-)



pillepalle
Beiträge: 8569

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von pillepalle »

Der IBIS soll ja auch nicht einen Gimbal ersetzen, aber für eine handgehaltene Kamera ist der super. Für alles andere nutze ich den auch nicht, genau so wenig wie Automatiken. Bin da altmodisch und möchte selber Gestalten :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 16:29 ich muss nichts zeigen, jeder der mit RAW ein bisschen Erfahrung hat, weiß was ich meine....
Kann man den den Wweißabgleich im RAW Tab von Resolve keyframen? Oder wie machst du das?



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 16:29 ich muss nichts zeigen, jeder der mit RAW ein bisschen Erfahrung hat, weiß was ich meine....
Das wäre eigentlich eine einfache Möglichkeit gewesen deinen Standpunkt unanfechtbar zu vertreten. Das nimmt deinem ständigen Raw-Gerede leider ziemlich den Wind aus den Segeln. ;)



roki100
Beiträge: 15309

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 16:31 An roki 100
Kein Ibis kann HEUTE einen guten Gimbal ersetzen , dann warte mal bis übermorgen..;)
es geht bestimmt schon seit vorgestern, siehe Sony FX9...

Irgendwann werden wir selber Kamera, unsere Augen stereo Sensoren und Ohren Mikrofone...man stöpselt so ein RAW Kabel in den Kopf und überträgt all das was man heute gesehen hat. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Darth Schneider »

An roki100 und dienstag
Warum einfach wenn es kompliziert sein kann ?
Man kann doch eigentlich fast alles keyframen, die Frage ist nur was ist sinnvoll, und was kann ich beim drehen, oder besser bei der Planung gleich ändern damit ich mir das Leben nicht unnötig kompliziert mache, mit irgendwelchen voll unnötigen Color Spielchen..
Es ist auch sonnenklar das man mit RAW in der Post mehr Möglichkeiten hat, aber man braucht diese doch nicht immer und dafür gibt es doch z.b. das tolle ProRes.
Es ist doch auch schön das manche Cinecams einfach nur filmen können, ganz ohne Farbenspiele am Computer, oder nicht ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 31 Jan, 2020 16:49, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 16:36
roki100 hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 16:29 ich muss nichts zeigen, jeder der mit RAW ein bisschen Erfahrung hat, weiß was ich meine....
Kann man den den Wweißabgleich im RAW Tab von Resolve keyframen?
Nein. Ich würde das mit Schnitt, Masken, gleiche Szene übereinander stapeln (jedes davon hat sein eigenes passendes ColorTemp Wert usw.) und dann halt mit passendem "Composite Mode"...und dann vll. mit Übergang unbemerkbar zu anderem Video-Timeline-Track, mit andere Lichtverhältnisse, wechseln lassen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 31 Jan, 2020 16:52, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Darth Schneider »

...Das ginge doch aber mit no RAW auch.
Man kann natürlich drinnen auch mit Tageslicht leuchten, dann kann man raus gehen und filmen und wieder rein, ohne viel Arbeit in Post.
Was die Zukunft betrifft, ich sehe das erst mal eher wie bei Star Wars Episode 1-3 mit voll selbständig fliegenden, vollautomatischen Kameras...Sicher für News und so..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 31 Jan, 2020 16:56, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 16:51 ...Das ginge doch aber mit no RAW auch.
Gruss Boris
Nein. Wenn Du schnitt machst, oder die gleiche Szene in der Timeline übereinander stapelst, kannst Du für jeden einzelnen schnitt und TimelineTrack-Clip, unterschiedliche RAW (ColorTemp, ISO usw.) Werte setzen. Das alles passend justieren und korrigieren und der Wechsel von einem Clip zu anderem, dann mit Übergang, Masken usw.
Man hat dann auf jeden Fall die Kontrolle bzw. anders als mit Automatik Kamera ;)
Wie iasi schon erwähnt hat (oder war es jemand anders?), RAW + DaVinci Resolve ist doch viel mehr als nur ein bisschen die Color-Regler bewegen (oder so ähnlich)... ;) Und wenn man noch auf anderen TAB (Fusion) wechselt, kann man aus schöne sonnige wetter, eine völlig andere Atmosphäre schaffen.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke wir schreiben da aneinander vorbei. Natürlich hast du recht, mit Resolve und der Sony die überigens auf Wunsch auch eine voll manuelle Kamera ist. Ich würde ich das auch nie in Resolve so lösen wollen oder können. Ich bin mir auch durchaus bewusst was mit Resolve alles geht.
Aber es gibt andere Möglichkeiten solche Probleme zu lösen, wie schon geschrieben, entweder beim Dreh, mit dem drinnen richtigen kontrollierten Tageslicht, oder mit Schnitten, oder falls das nicht möglich ist geht so ein Licht Übergang in Post auch mit etwas Tüftlerei auch viel einfacher sogar in iMovie und ganz ohne RAW und Masken.
( Das übrigens inzwischen ganz schön erwachsene Funktionen hat, auch im Bezug auf einfache aber ziemlich gute Farbkorrektur, und ja es liest speichert sogar ProRes HQ..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 16:28 Start in der Wohnung (Flur mit Kunstlicht), Tür auf, raus auf die Straße. Vielleicht fünf Blenden Unterschied, Farbtemperatur drinnen und draußen völlig anders.
Zunächst mal stellt sich die Frage, warum man sowas überhaupt drehen soll. Normal gibt's da bessere Lösungen, aber meinetwegen, womöglich ist der Produzent ein Fan von Plansequenzen, dann macht man's halt.

Und jetzt? Farbtemperatur keyen ist ein Kinderspiel (wobei man sich fragen muß, warum ein Flur nach Tageslicht aussehen soll) - 5 Blenden könnten eng werden hinzudrehen, aber nicht unmöglich.

Und jetzt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Darth Schneider »

Als Stilmittel den ganzen Film in Tageslicht, oder nur Kunstlicht, auch draussen gibts/geht das ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Framerate25 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 18:30 Als Stilmittel den ganzen Film in Tageslicht, oder nur Kunstlicht, auch draussen gibts/geht das ?
Klar, guck einfach zwischen 11.00h und 16.00h RTL/RTL2/Sat1.....
Grüßle
FR25 👩‍🎨



rush
Beiträge: 14042

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 18:07
Und jetzt? Farbtemperatur keyen ist ein Kinderspiel (wobei man sich fragen muß, warum ein Flur nach Tageslicht aussehen soll) - 5 Blenden könnten eng werden hinzudrehen, aber nicht unmöglich.
Gibt es irgendwo ein Tut oder was zum nachlesen? Bin ja noch immer weit davon entfernt mich auch nur halbwegs in Resolve eingefummelt zu haben - die Avid/Edius Gewohnheit sitzt noch zu tief als das ich ständig in Resolve rumspiele geschweige denn die Lust dazu habe mich drauf einzulassen... jaa die Bequemlichkeit ;)

Na aber das mit der Blende kann man doch manuell ausgleichen - per Vari-ND / Blende (ggfs via Funk halt) oder wenn vorhanden auch dem elektronischen ND Filter ala FS5... Blende ist in dem Zusammenhang denke ich das geringste Problem - aber die Farbtemp zu keyen würde mich mal interessieren wenn das demnach ein "Kinderspiel" ist. Nehme gern ein paar Infos/links dahingehend... gern auch in einem anderen Thread (soll hier ja kein Hijacking werden...)
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Darth Schneider »

An framerate 25
Soo einfach und hässlich hab ich’s dann doch nicht gemeint, eher als künstlerisches Stilmittel mit schönen Bildern, hab mich gefragt ob manche (ev. etwas schräge) Filmemacher so arbeiten :-)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Funless »

In Black Summer (sehr beklemmend inszenierte Serie auf Netflix) gibt es mehrere solcher von drinnen nach draußen Plansequenzen, da ist dann aber immer ein versteckter Schnitt drin, sehr gut umgesetzt und erkennt man nur wenn man explizit darauf achtet.

Ich finde sowas wäre die effektivste Lösung um bei Feature Filmen solche drinnen nach draußen Szenen umzusetzen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



srone
Beiträge: 10474

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von srone »

man braucht ja nicht total von 3000k nach 6000k springen.
innen ein wenig mischlicht mit 4200k und ein paar 3000k practicals, die kamera wb dann auf 5000k, dann dürfte das locker auch in 10bit prores machbar sein, der eindruck ist das was zählt.

lg

srone
ten thousand posts later...



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Framerate25 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 19:06 An framerate 25
Soo einfach und hässlich hab ich’s dann doch nicht gemeint, eher als künstlerisches Stilmittel mit schönen Bildern, hab mich gefragt ob manche (ev. etwas schräge) Filmemacher so arbeiten :-)
Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Hab noch keinen Vergleich gesehen, welcher damit ne Aussage trifft. ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Framerate25 »

Ah, das passt ins Thema:
A7EC219F-687F-4913-95C4-D5699DB65259.jpeg
Grüßle
FR25 👩‍🎨
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von roki100 »

Denn Blackmagic will ja als Gegenentwurf zu ProRES RAW sein eigenes Format Blackmagic RAW durchsetzen.
Und das ist wirklich schade das BMD so drauf ist. So als wäre ProRes RAW tatsächlich etwas besseres und daher zu befürchten, dass BRAW sich nicht durchsetzen würde, wenn DR mit ProRes RAW geschmückt wäre....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Darth Schneider »

Die Kunden werden so an die eigenen Produkte gebunden.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 19:50 Die Kunden werden so an die eigenen Produkte gebunden.
Klar. Nur das das nicht so toll ist. Nicht jeder will unbedingt BMD Produkt (Kamera oder externen BRAW Recorder) nutzen, dafür aber nutzen sehr viele DaVinci Resolve.
Aber vll. ist das auch nicht wirklich der Grund. Mal abwarten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Framerate25 »

Eure Probleme hätte ich gerne 😂😅👍
Grüßle
FR25 👩‍🎨



roki100
Beiträge: 15309

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von roki100 »

wieso Probleme? Ich habe gar kein Problem. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, scheinbar nicht wir machen künstlich im Kopf welche ;)
Zurück zum Thema
Was ist denn jetzt besser ? ProRes oder RAW ?
Ich denke schlussendlich es kommt auf das gewünschte Endprodukt und den bevorzugten Workflow an.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Darth Schneider »

An roki100
BMD macht nicht nur Kameras, kleine Rekorder und Software das ist nur ein Teil der Produktepalette.
Gerade die aller teuersten Produkte von BMD wie die ganzen Bedienpanels sind sehr wahrscheinlich nicht nur in Hollywood auch sehr beliebt ;-)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 31 Jan, 2020 21:58, insgesamt 3-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8569

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von pillepalle »

@ Darth Schneider

Dem Slashcam Test nach ProRes bei der Nikon. Das hat weniger Artefakte. RAW macht wohl nur unskaliert Sinn und das liefert die Kamera nicht. Bin mal gespannt wie Panasonic das umsetzt. Da dürfte dann ja auch nur das 6K RAW interessant sein.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Rick SSon »

Insofern es keine sichtbaren Unterschiede gibt, hat PRAW doch immerhin den Vorteil kleinerer Files, hm?



roki100
Beiträge: 15309

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von roki100 »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2020 19:39 Insofern es keine sichtbaren Unterschiede gibt, hat PRAW doch immerhin den Vorteil kleinerer Files, hm?
Naja, ein minimalen sichtbaren unterschied gibt es schon:
Bildschirmfoto 2020-02-01 um 20.41.31.png
Bildschirmfoto 2020-02-01 um 20.41.24.png
Irgendwo habe ich mal gelesen das ProRes max. 5.5K (+/-) kann...stimmt das? Falls ja, gilt das auch für ProRes RAW ?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



prime
Beiträge: 1505

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von prime »

roki100 hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2020 20:42Irgendwo habe ich mal gelesen das ProRes max. 5.5K (+/-) kann...stimmt das?
Nein.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2020 20:42
Rick SSon hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2020 19:39 Insofern es keine sichtbaren Unterschiede gibt, hat PRAW doch immerhin den Vorteil kleinerer Files, hm?
Naja, ein minimalen sichtbaren unterschied gibt es schon:

Bildschirmfoto 2020-02-01 um 20.41.31.png

Bildschirmfoto 2020-02-01 um 20.41.24.png
In dieser Größe freilich nicht genau zu beurteilen. Kommt mir aber bekannt vor. Könnte sein, dass in PRAW Moiré früher zum Problem wird. Dafür sieht ProRes weicher aus, böse Zungen sagen weniger scharf, noch verkommenere matschig. Aber, wie wir aus dem antiken slashCAM-Artikel "Auflösungsmythen und die wirkliche Welt" wissen, ist Moiré ein Symptom für schlechtere Auflösung als es der erste Schärfeeindruck suggeriert ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:27
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 22:04
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Di 21:30
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Di 21:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26