slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von slashCAM »

Bild
Was bringt eigentlich eine dedizierte Capture/Wiedergabe-Karte in der heutigen Zeit? Um dies zu erklären hilft vor allem ein Blick in die Geschichte der Videobearbeitung am PC und Mac.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

Wo habt ihr denn das mit dem Pulldown her, das ist doch komplett falsch.
Pulldown beschreibt einen für NTSC üblichen Prozess der Wandlung von Voll-in Halbbilder.
(Sorry, gibts auch für Pal, bleibt aber das Gleiche: Voll- in Halbbilder)

Jetzt macht ihr hier noch alles verrückt ;)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von rudi »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 10:47 Wo habt ihr denn das mit dem Pulldown her, das ist doch komplett falsch.
Pulldown beschreibt einen für NTSC üblichen Prozess der Wandlung von Voll-in Halbbilder.
(Sorry, gibts auch für Pal, bleibt aber das Gleiche: Voll- in Halbbilder)

Jetzt macht ihr hier noch alles verrückt ;)
Du hast insofern hundertprozentig recht, dass Pulldown und Pullup in den meisten Fällen auf Interlaced basiert. Allerdings ist uns dieser Begriff auch im Zusammenhang mit der besagten Frameratenkonvertierung öfters begegnet. Wir lernen aber gerne dazu und ändern das im Artikel, falls uns jemand sagen kann, wie die korrektere Bezeichnung dafür lautet (falls es eine solche gibt).



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von Bruno Peter »

Resampling ...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von rudi »

Hier wird es z.B. explizit als 6:4 Pulldown beschrieben (Das Bild weiter unten will ich nicht hier ungefragt reinkopieren)...
https://www.computerlanguage.com/result ... 3+pulldown



Jott
Beiträge: 21802

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von Jott »

Da geht as aber immer nur um den faulen Trick, 24p zu 60i (!) zu bringen für NTSC-TV. Faul deshalb, weil das eklig ruckelt (muss man in den USA mal gehen haben - keine Ahnung, wie die das seit Jahrzehnten aushalten). Dagegen haben wir hier ruckelfreien Luxus (Upspeed 24p zu 25p/50i).

Mit 24p oder 25p auf Computern gucken hat das aber nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Jott am Do 28 Nov, 2019 11:32, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

rudi hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 10:55
dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 10:47 Wo habt ihr denn das mit dem Pulldown her, das ist doch komplett falsch.
Pulldown beschreibt einen für NTSC üblichen Prozess der Wandlung von Voll-in Halbbilder.
(Sorry, gibts auch für Pal, bleibt aber das Gleiche: Voll- in Halbbilder)

Jetzt macht ihr hier noch alles verrückt ;)
Du hast insofern hundertprozentig recht, dass Pulldown und Pullup in den meisten Fällen auf Interlaced basiert. Allerdings ist uns dieser Begriff auch im Zusammenhang mit der besagten Frameratenkonvertierung öfters begegnet. Wir lernen aber gerne dazu und ändern das im Artikel, falls uns jemand sagen kann, wie die korrektere Bezeichnung dafür lautet (falls es eine solche gibt).
Ich denke, dieser ganze Abschnitt basiert rein auf Vermutungen, daher werdet ihr wohl auch keinen korrekten Begriff finden.



balkanesel
Beiträge: 176

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von balkanesel »

Vermutungen hast eher du ins Spiel gebracht, grundsätzlich gehts natürlich um die Wandlung NTSC PAL, dass dabei Vollbilder und Halbbilder verwendet werden ist eine Methode.^^



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von rudi »

Jott hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 11:31 Da geht as aber immer nur um den faulen Trick, 24p zu 60i (!) zu bringen für NTSC-TV. Faul deshalb, weil das eklig ruckelt (muss man in den USA mal gehen haben - keine Ahnung, wie die das seit Jahrzehnten aushalten). Dagegen haben wir hier ruckelfreien Luxus (Upspeed 24p zu 25p/50i).

Mit 24p oder 25p auf Computern gucken hat das aber nichts zu tun.
Aber wie dürfen/sollen/können wir es denn nun nennen?
Wie gesagt ComputerLanguage.com, meistens zuverlässige Tech Enziklopedie nennt das explizit 6:4 Pulldown, auch wenn ich das selbst nicht so treffend finde. Resampling ist IMHO etwas anderes und beschreibt in der Regel einen spatialen Prozess...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von dosaris »

rudi hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 10:55 dass Pulldown und Pullup in den meisten Fällen auf Interlaced basiert. Allerdings ist uns dieser Begriff auch im Zusammenhang mit der besagten Frameratenkonvertierung öfters begegnet.
die Darstellung ist mE überwiegend in Ordnung.
Dieses Pull-up/-down-Verfahren nutzt den "Umweg" über (DE-)interlacing um eine max flüssige
Wiedergabe von Kinofilmen (24fps) in US-TV-Norm zu wandeln.
Dabei sind die microruckler eher positiv zu sehen, denn die Alternative bei der
Umsetzung durch reines frame-doubling ergäbe derbe macroruckler.
Konsequenz sind stattdessen periodische (unschärfere) blended-frames
durch das blending der fields aus benachbarten unterschiedlichen frames.

Besser gez nur durch aktive Zwischenbildberechnung, die gab's aber vor >25 Jahren noch nicht
als das Pulldown-Prinzip entwickelt wurde
Zuletzt geändert von dosaris am Do 28 Nov, 2019 11:49, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

Da seht ihr, was ihr mit diesem Artikel angerichtet habt. Das war abzusehen, dass irgendwann die Halbbilder kommen ;)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von rudi »

Auch wenn man es wohl als 6:4-Pulldown bezeichnen kann, nützt es ja nichts wenn der Begriff nicht geläufig ist. Ich habe Pulldown daher im Artikel jetzt durch den weiteren Begriff Frameraten-Konvertierung ersetzt. Nur falls sich spätere Leser über diese (durchaus lehrreiche) Diskussion hier wundern...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

rudi hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 11:51 Auch wenn man es wohl als 6:4-Pulldown bezeichnen kann, nützt es ja nichts wenn der Begriff nicht geläufig ist. Ich habe Pulldown daher im Artikel jetzt durch den weiteren Begriff Frameraten-Konvertierung ersetzt. Nur falls sich spätere Leser über diese (durchaus lehrreiche) Diskussion hier wundern...
Nee, man kann das nicht einfach irgendwie bezeichnen, sondern man müsste wissen, wie es funktioniert. Sonst schreibt man vielleicht einfach keinen Artikel.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von rudi »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 11:55
rudi hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 11:51 Auch wenn man es wohl als 6:4-Pulldown bezeichnen kann, nützt es ja nichts wenn der Begriff nicht geläufig ist. Ich habe Pulldown daher im Artikel jetzt durch den weiteren Begriff Frameraten-Konvertierung ersetzt. Nur falls sich spätere Leser über diese (durchaus lehrreiche) Diskussion hier wundern...
Sonst schreibt man vielleicht einfach keinen Artikel.
So wie du?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von Frank B. »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 11:55
rudi hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 11:51 Auch wenn man es wohl als 6:4-Pulldown bezeichnen kann, nützt es ja nichts wenn der Begriff nicht geläufig ist. Ich habe Pulldown daher im Artikel jetzt durch den weiteren Begriff Frameraten-Konvertierung ersetzt. Nur falls sich spätere Leser über diese (durchaus lehrreiche) Diskussion hier wundern...
Nee, man kann das nicht einfach irgendwie bezeichnen, sondern man müsste wissen, wie es funktioniert. Sonst schreibt man vielleicht einfach keinen Artikel.
Warum muss man wissen wie eine Konvertierung funktioniert, bevor man etwas als Konvertierung bezeichnet? Ich bin ein Techniker, aber ich finde, Frameratenkonvertierung trifft es doch ganz gut. Man überführt eine Framerate in eine andere.

@slashcam
Danke für den interessanten Artikel. Nun müsste aber daraus folgen, dass bei Monitortests immer angegeben werden müsste, ob sie die Frameraten 24, 25, 50 und 60P darstellen können. Und eine Frage hätte ich noch. Kann man bei Fernsehern grundsätzlich davon ausgehen, dass sie, wenn sie in Deutschland vertrieben werden, 24, 25 und 50P nativ darstellen können, also ohne interne Umrechnerei auf 60P?



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von TheBubble »

rudi hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 11:38 Aber wie dürfen/sollen/können wir es denn nun nennen?
Ich würde es als eine Form temporaler Interpolation bezeichnen. Resampling ist eine Umsetzung einer Interpolation. Es gibt ja auch NN Resampling, das würde auch einfach Werte kopieren. Bildraten-Anpassung wäre mein Vorschlag für eine allgemein verständliche Bezeichnung in diesem speziellen Fall.
rudi hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 11:38 Wie gesagt ComputerLanguage.com, meistens zuverlässige Tech Enziklopedie nennt das explizit 6:4 Pulldown, auch wenn ich das selbst nicht so treffend finde.
Unverständlich finde ich die unterste Abbildung im verlinkten 6:4-Pulldown-Artikel, wo 24p zu 60p beschrieben werden soll. Wenn man nachzählt, dann ist dort eine Umwandlung von 24p nach 120p beschrieben: Aus jeweils zwei Frames der 24p Quelle sollen 10 Frames werden. Um 1s zu verarbeiten, müsste man dies 12 Mal tun, was 120 Frames anstelle der gewünschten 60 ergibt.

3:2-Pulldown mit Frames anstelle von Fields, würde IMO das gewünschte Ergebnis bringen.
rudi hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 11:38 Resampling ist IMHO etwas anderes und beschreibt in der Regel einen spatialen Prozess...
Resampling ist nicht ausdrücklich spatial. Bei der Verarbeitung zeitlicher Messwert-Folgen, wie z.B. Audio-Samples, würde etwas anderes als temporales Resampling gar keinen Sinn machen.
Zuletzt geändert von TheBubble am Do 28 Nov, 2019 14:08, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

rudi hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 13:11
dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 11:55
Sonst schreibt man vielleicht einfach keinen Artikel.
So wie du?
Könntest du dir ein Beispiel nehmen ;)



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von TheBubble »

Kurzes Prolem mit dem Forum: Ich habe an meinem Beitrag eine Kleinigkeit bearbeitet und das Forum hat von selbst ein ungewolltes Selbst-Vollzitat als weiteren Beitrag eingefügt. Jetzt schon zum 2. Mal, nur diesmal kann ich selbst nichts mehr löschen.

Wäre schön, wenn das repariert werden kann. Danke. :-)

PS: Diesen letzten Beitag hier konnte ich wie erwartet bearbeiten, scheinbar gibt es nur ein Problem, wenn zwischenzeitlich eine weitere Antwort dazugekommen ist.



MK
Beiträge: 4121

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von MK »

Die ersten Videoschnittkarten brauchte man vor allem auch deswegen weil En- und Decoding ebenfalls auf den Karten stattfand sowie die Berechnung von Effekten in Echtzeit, weil die Computer dafür lange Zeit einfach zu langsam waren...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von carstenkurz »

Hier steht auch was zur Herleitung des Begriffs 'Pulldown'. Grundsätzlich ist das ein generischer Begriff, der nur in der Variante '3:2' explizit mit NTSC zu tun hat. Es gibt auch andere Pulldown Verhältnisse für andere Anwendungen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Three-two_pull_down

- Carsten
and now for something completely different...



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von Salcanon »

Bisher ist kein Cutter seit der Einführung des AVID und Konsorten in den USA irre geworden,
denn die Umrechnung von 24 zu 60i war auch im Filmschnitt Standard.
Da sich 24 auch sauber in 60 "umverteilen lässt, gab es keine Synchronisationsprobleme zum Ton.
In der PAL-Welt wurde wegen 24 zu 25 wurde einfach im AVID alle 12Frames ein Halbbild hinzugesetzt, fiel nur bei Schwenks auf
und guckte sich nach kurzer Gewöhnungszeit weg. Abgetastet vom Negativ auf Betamax und Co. wurde durch upspeed von 24 auf 25.
Darum hat hierzulande auch FCP PAL-Mässig im Filmschnitt verloren, die wollten nach meiner Erinnerung,
dass man den Ton von der Geschwindigkeit anpasst. Aber ich hatte alle Filmprojekte auf dem AVID und mag da falsch liegen.
(FCP7 ist bis heute mein Favourite und läuft heute auf einem Imac von 2018, mit der letztmöglichen Version, Sierra)

Zu 50 Hz nativer Wiedergabe:
Darum habe ich noch heute einen uralten Plasma von Panasonic, vielleicht 2te Generation.
Der verlangte via HDMI auch wirklich von der Graka 50Hz - alle anderen Fernseher zu der Zeit wollten 60Hz via HDMI.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von Jott »

Salcanon hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 16:19 In der PAL-Welt wurde wegen 24 zu 25 wurde einfach im AVID alle 12Frames ein Halbbild hinzugesetzt
OMG.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von dosaris »

Salcanon hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 16:19
In der PAL-Welt wurde wegen 24 zu 25 wurde einfach im AVID alle 12Frames ein Halbbild hinzugesetzt,
fiel nur bei Schwenks auf
woher/von wann stammt diese Theorie?

ganz so einfach ist es nicht.

PAL (wenn dies wirklich gemeint war) impliziert ja immer Interlace-Encoding.
Ergo muss man nach dem Einfügen eines fields die field-order bis zur nächsten Einfügung
umkehren. Sonst gäbe es derbe Interlace-fieldorder-Artefakte bei Bewegung.

Ist sicher machbar, aber davon hatte ich nie gehört.
Ich kenne nur die speedup-Variante 24fps -> 25 fps -> 50 PSF (P in segmented fields)
mit pitch-up Ton.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von wolfgang »

Spannender ist doch der Artikel selbst. Es stört also offenbar niemanden mehr, dass eine Grafikkarte in YUV ausgibt, die Videoschnittkarte in RGB? Oder ist das längst überholt?

Es stört auch niemanden mehr dass die Grafikkarte halt nicht unbedingt ein normiertes Signal ausgibt, die Videoschnittkarte aber schon? Ist das wirklich alles überholt?

Ok, vielleicht ist das ja wirklich Alles unbedeutend geworden, bei der Verwendung von Computerdisplays. Die sind ja längst gut genug.
Lieben Gruß,
Wolfgang



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von carstenkurz »

Ich kenne nur die speedup-Variante 24fps -> 25 fps -> 50 PSF (P in segmented fields)
mit pitch-up Ton.
Da muss man ggfs. unterscheiden, welche Arbeitsweise angesprochen wird. Ursprünglich war der AVID mal ein reiner Film-Offline-Editor. Es musste aus der Vorschau eine eindeutige Beziehung zu Edgecodes für den Negativ-Schnitt hergeleitet werden, die EDL/TC Basis musste also auch bei 25fps Vorschau grundsätzlich 24fps bleiben.

Heutzutage spielt das keine große Rolle mehr, weil die Schnittsysteme und Postproduktionsumgebungen alle 24/25fps agnostisch sind.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Do 28 Nov, 2019 17:21, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von carstenkurz »

wolfgang hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 17:09 Spannender ist doch der Artikel selbst. Es stört also offenbar niemanden mehr, dass eine Grafikkarte in YUV ausgibt, die Videoschnittkarte in RGB? Oder ist das längst überholt?
Wohl eher umgekehrt?
Alle Computer-Grafikkarten, die ich in den letzten Jahren unter den Fingern hatte konnten sowohl zwischen RGB und YCbCr umkonfiguriert werden, und auch Full Range (0-255)/Limited range (16-235) ist einstellbar.
wolfgang hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 17:09 Es stört auch niemanden mehr dass die Grafikkarte halt nicht unbedingt ein normiertes Signal ausgibt, die Videoschnittkarte aber schon? Ist das wirklich alles überholt?
Was ist denn in diesem Zusammenhang bitte 'ein normiertes Signal'? Wieviel 'normierter' als z.B. 1080p24/YCbCr/limited range kann denn ein Signal sein?

Ja, es gibt durchaus noch ein paar Unterschiede zwischen expliziten Videokarten und Computergrafikkarten, aber die meisten Nutzer dürften mit den erwähnten Anpassungsmöglichkeiten bei üblichen Bildraten, RGB/YCbCr und Full/Limited Range zufrieden zu stellen sein. Das sind die wesentlichen Parameter, um reproduzierbare rec.709 Resultate zu bekommen.

Schlussendlich wird ja heutzutage ohnehin das meiste für die Wiedergabe an Computersystemen und mobilen Endgeräten geschnitten.

- Carsten
and now for something completely different...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

carstenkurz hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 17:18
wolfgang hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 17:09 Spannender ist doch der Artikel selbst. Es stört also offenbar niemanden mehr, dass eine Grafikkarte in YUV ausgibt, die Videoschnittkarte in RGB? Oder ist das längst überholt?
Wohl eher umgekehrt?
Alle Computer-Grafikkarten, die ich in den letzten Jahren unter den Fingern hatte konnten sowohl zwischen RGB und YCbCr umkonfiguriert werden, und auch Full Range (0-255)/Limited range (16-235) ist einstellbar.
wolfgang hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 17:09 Es stört auch niemanden mehr dass die Grafikkarte halt nicht unbedingt ein normiertes Signal ausgibt, die Videoschnittkarte aber schon? Ist das wirklich alles überholt?
Was ist denn in diesem Zusammenhang bitte 'ein normiertes Signal'? Wieviel 'normierter' als z.B. 1080p24/YCbCr/limited range kann denn ein Signal sein?

Ja, es gibt durchaus noch ein paar Unterschiede zwischen expliziten Videokarten und Computergrafikkarten, aber die meisten Nutzer dürften mit den erwähnten Anpassungsmöglichkeiten bei üblichen Bildraten, RGB/YCbCr und Full/Limited Range zufrieden zu stellen sein. Das sind die wesentlichen Parameter, um reproduzierbare rec.709 Resultate zu bekommen.

Schlussendlich wird ja heutzutage ohnehin das meiste für die Wiedergabe an Computersystemen und mobilen Endgeräten geschnitten.

- Carsten
Was ist *normal*? Beispiel: Ich gebe mein Projekt in 24p über eine Monitoring Karte in 1080p24 an einem Monitor mit 48Hz aus. Wenn der Monitor keine 48Hz kann, bleibt er schwarz. Stelle ich die Frequenzen im Betriebssystem/an der GPU ein, ist das dem Projekt egal und es wird im Zweifelsfall mein 24p Projekt auch an 60Hz angezeigt. Auch irgendwie *normal*. Aber falsch ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von Jott »

Der Blackmagic Ultra Studio Mini Monitor löst das Problem für 140 Euro, und gut ist.
Wer sich gerne an Schwenks und Fahrten erfreut, die beim Schneiden schön gleichmäßig ohne Ruckeln dargestellt werden, so wie man sie gefilmt hat, legt sich das Ding zu. Oder halt eine Ausgabekarte, wenn das Kästchen zu popelig erscheint.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 18:22 Der Blackmagic Ultra Studio Mini Monitor löst das Problem für 140 Euro, und gut ist.
Wer sich gerne an Schwenks und Fahrten erfreut, die beim Schneiden schön gleichmäßig ohne Ruckeln dargestellt werden, so wie man sie gefilmt hat, legt sich das Ding zu. Oder halt eine Ausgabekarte, wenn das Kästchen zu popelig erscheint.
Nicht vergessen: plus den richtigen Monitor ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von Jott »

Yep, ein gescheiter Fernseher tut's.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 18:37 Yep, ein gescheiter Fernseher tut's.
Der wiederum sollte doch auch die Halbbildfraktion glücklich mach ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von Jott »

Auch das! Wunderbare Lösung für zu 1080i gezwungene TV-Zulieferer.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ahhh good ole times ;-)

Kann mich noch gut erinnern wie wir Mitte der 90er das Plastik-Chassis des Mac mit einem glühenden Schraubenzieher erweitert hatten, um ne weitere Platte rein zu bekommen, die dann mit selbst geschriebener Software gestriped (wahnsinnige 6 MB/s) und dann endlich in der Lage waren fullframe PAL in Echtzeit mit einer sündteueren Radius VideoVision Karte auszugeben und aufzuzeichnen - wir gehörten damals zu den ersten in Deutschland die das konnten.

Vorher mußten wir 3D Animationen halbbildweise an die Matz füttern, was die Mechanik immer in kürzester Zeit ruiniert hat. War ein enormer Fortschritt damals.

Wirklich Wahnsinn wie schnell sich das entwickelt hat, und wie einfach und billig das alles heute ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von Salcanon »

woher/von wann stammt diese Theorie?
Ganz einfach, Dosaris, durch praktisches Arbeiten. Die Dupe Detection im Avid erinnert
noch heute an die Anforderungen des Negativschnitts, natürlich Checkerboard



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Beitrag von wolfgang »

carstenkurz hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 17:18
wolfgang hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 17:09 Spannender ist doch der Artikel selbst. Es stört also offenbar niemanden mehr, dass eine Grafikkarte in YUV ausgibt, die Videoschnittkarte in RGB? Oder ist das längst überholt?
Wohl eher umgekehrt?
Alle Computer-Grafikkarten, die ich in den letzten Jahren unter den Fingern hatte konnten sowohl zwischen RGB und YCbCr umkonfiguriert werden, und auch Full Range (0-255)/Limited range (16-235) ist einstellbar.
wolfgang hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 17:09 Es stört auch niemanden mehr dass die Grafikkarte halt nicht unbedingt ein normiertes Signal ausgibt, die Videoschnittkarte aber schon? Ist das wirklich alles überholt?
Was ist denn in diesem Zusammenhang bitte 'ein normiertes Signal'? Wieviel 'normierter' als z.B. 1080p24/YCbCr/limited range kann denn ein Signal sein?

Ja, es gibt durchaus noch ein paar Unterschiede zwischen expliziten Videokarten und Computergrafikkarten, aber die meisten Nutzer dürften mit den erwähnten Anpassungsmöglichkeiten bei üblichen Bildraten, RGB/YCbCr und Full/Limited Range zufrieden zu stellen sein. Das sind die wesentlichen Parameter, um reproduzierbare rec.709 Resultate zu bekommen.

Schlussendlich wird ja heutzutage ohnehin das meiste für die Wiedergabe an Computersystemen und mobilen Endgeräten geschnitten.

- Carsten
Also die Grafikkarten die ich kenne liefern - weil für PC-Monitore gedacht - wogl eher YUV Signale. Was ja auch ok ist weil kaum wer hängt heute noch einen Röhrenmonitor dran. Und jahrelang war ein normiertes RGB Signal ein Argument für die Videoschnittkarten. Wenn das nicht mehr gelten soll, dann soll mir das recht sein (ich bin hier auch kein Physiker der das nachmisst, aber ich frage mich schon auch ob ihr das seid und das so genau sagen könnt - oder hier nur etwas glaubt).

Ich weiß nur dass der Fachhandel eindeutig von der Verwendung von irgendwelchen Monitoren abrät, zuletzt bei den aufkommenden HDR PQ Monitoren die mir ein namhafter Händler nicht mal für meinen eher preiswerten HDR Schnittplatz verkaufen hat wollen. Und dass die sehr wohl zu Videoschnittkarten raten. Aber bitte, vielleicht wollen die ja nur ihren Umsatz machen.

Ob full range oder limited range - na früher wurdest gerade hier zerhackt wenn man die Superweiß Diskussionen geführt hat. Heute ist full range salonfähig geworden. Nur noch für mobile Endgeräte und PC Monitore schneiden? Na mag sein. Deswegen wirft man alles über Board? Das halte ich doch für gewagt, wenn ich mir alleine anschaue wie unterschiedlich justiert nicht kalibrierte PC Monitore noch immer daher kommen.

Ich kann nur sagen dass selbst eine eher preiswerte Kette - bestehend aus einer Decklink 4K Extreme und einem (begrenzt guten) Atomos Sumo - noch immer eine recht gute Prüfung beim HDR Schnitt erlauben. Und eine Bildqualität liefern die eine recht gute Beurteilung des Materials Erlauben, zumindest für die spätere Betrachtung auf meinem OLED HDR TV. Mir wäre ein besserer Monitor lieber, aber das war halt preislich möglich. Und viele hängen sich ja gleich solche OLEDs an die Videoschnittkarten.

Aber jeder wie er mag.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54