slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von slashCAM »

Bild
Die Sigma fp stellt aktuell die kleinste und leichteste Vollformatkamera der Welt dar. Mir ihrer 12 Bit 4K RAW-Aufnahmefunktion spiel sie jedoch - zumindest auf dem Papier - in einer Klasse mit Cine-Schwergewichten. Wir haben uns den „Power-Zwerg“ in Sachen Hauttöne, RAW-Workflows Ergonomie und Bedienung, Stromverbrauch und anderem angeschaut. Hier unsere Erfahrungen beim Praxis-Test mit der Sigma fp.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von roki100 »

SlashCAM hat geschrieben:Nur hatte diese damals noch einen Sensor in Super 16 Größe
...und das sogar mit Pixel Pitch / Pixel Größe von nur: 6.5 µm! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

Habe die Kamera jetzt und kann die folgende Praxis-Negativerfahrungen beisteuern:

- Focus Peaking und Zebras funktionieren nicht gleichzeitig. Zebras werden nur dann angezeigt, wenn man sich einen speziellen Modus abspeichert und dann in der Display-Konfiguration für diesen Modus die Zebras aktiviert.

- Die manuelle Tonaussteuerung ist in einem Unter-Unter-Unter-Menü verborgen und hat einen Minimum-Pegel von -36db. Bei einem "heißen" Mikrofon (wie z.B. dem Ohrwurm) und lauter Klangkulisse (=Livemusik) führt das zu Übersteuerung.

- Die Kamera vergisst alle Einstellungen (wie: Auflösung/Framerate, Codec, ISO, Tonaussteuerung), wenn sie abgeschaltet wurde bzw. aus dem Powersave-Modus wieder aufwacht. Die einzige Möglichkeit ist, die momentane Kameraeinstellung immer als einen der drei frei definierbaren Kamera-Modi zu speichern.


EDIT: Diese Aussage muss ich revidieren, bin der Missverständlichkeit der "Custom Modes" versus "Custom Mode Settings" im Kameramenü zum Opfer gefallen. Letztere beziehen sich auf die Konfiguration des Kameradisplay und haben trotz Namensähnlichkeit nichts mit dem Custom-Modes C1, C2, C3 zu tun.

- Durch die eingebauten Rec709-Profile ist der auf dem Display angezeigte Dynamikumfang unglaublich knapp. Die Belichtung abzusenken, um die Spitzlichter zu schützen, führt zu einem dunklen Bild, auf dem kein Fokussieren mehr möglich ist.

- Die elektronische Fokuslupe funktioniert nicht während der Videoaufnahme.

- Im Foto-Betrieb ist im "M"-Modus die +/- -Belichtungskorrektur nicht auf einem Bedienrad oder -knopf zugänglich, sondern nur per Kameramenü. Das ist ziemlich ärgerlich, wenn man im M-Modus mit Auto-ISO fotografiert.

- Die Belichtungsautomatik der Kamera ist wenig zuverlässig bzw. tendiert zur Überbelichtung.
Zuletzt geändert von cantsin am So 08 Dez, 2019 16:48, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Klingt nicht gut
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13962

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von rush »

Yo - tönt in der Tat nach einem ersten "Hallo Welt Modell" - oder anders gesagt dem Early Birder der noch zu wenig auf'm Kasten hat... betrifft aber ja durch die Bank weg sehr viele Hersteller/Geräte die ein neues Parkett betreten und ihre ersten Modelle rausbringen... da gibt es oft noch deutlich Luft nach oben - scheint sich hier ebenso zu bestätigen.
Danke für den Erfahrungsaustausch, auch wenn ich die fp nicht wirklich auf'm Zettel hatte... Eine optimierte GEN2 könnte das womöglich schon wieder ändern.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

Jedem, der eine preiswerte RAW-Kamera für den Produktiveinsatz will, kann man nur zu einer Blackmagic raten - da sind Features, Bedienung und Workflows mittlerweile extrem ausgereift.

Jetzt, wo ich das Sigma fp-Material in Resolve habe (übrigens erkennt Resolve es nicht als CinemaDNG, weshalb man sich Video- und Tonspur jedes importierten Clips händisch zusammenbauen muss...), entschädigt es allerdings durch sehr gefällige Bilder.

IMHO müsste man mal auf einer Wiki-Seite oder in einem Google Doc alle Bedienprobleme der Kamera kollektiv sammeln und an Sigma als Bugreport schicken. Eigentlich sind nämlich alle diese Probleme via Firmware behebbar. Die Hardware der Kamera ist prima.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von Jörg »

Eigentlich sind nämlich alle diese Probleme via Firmware behebbar. Die Hardware der Kamera ist prima.
schön, dass du darauf hinweist, rettet es die cam vielleicht vor allzuschnellem "Tod durch Rezension"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von roki100 »

übrigens erkennt Resolve es nicht als CinemaDNG, weshalb man sich Video- und Tonspur jedes importierten Clips händisch zusammenbauen muss...
Auch mit ältere DaVinci Version (z.B.) 14...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24215

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 04 Dez, 2019 17:56

Jetzt, wo ich das Sigma fp-Material in Resolve habe entschädigt es allerdings durch sehr gefällige Bilder.
Darauf kommt´s vor allem an.
Und dass die fp sehr klein und leicht ist.

Die Schwächen, die du schilderst, sind jedoch bittere Kröten, die man (hoffentlich nur z.Z.) wohl schlucken muss.
Danke für die Infos.

Ich hoffe, du berichtest auch noch etwas mehr darüber, wie sich das Material in Resolve verhält.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mi 04 Dez, 2019 19:37 Ich hoffe, du berichtest auch noch etwas mehr darüber, wie sich das Material in Resolve verhält.
Ich habe momentan nur Material, das ich nicht öffentlich teilen kann. Am Wochenende werde ich Test- und Vergleichsmaterial mit der BM Pocket 4K drehen und hier dokumentieren. Mich interessiert auch noch, ob die 12bit-CinemaDNGs der Kamera den gleichen Dynamikumfang abbilden wie die 14bit-Still-DNGs.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von ksingle »

Hallo Cantsin,
hast Du schon mal beim Hersteller wegen Nachbesserung der von dir genannten Kritikpunkte nachgefragt? Ich war kurz davor, mir den Body zuzulegen, werde aber jetzt in eine andere Richtung denken. Das ist mir dann schon ein wenig zu viel des Guten. Zudem fehlen mir schnellere Framerates.

Wäre schön, wenn du neue Erkenntnisse hast.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

ksingle hat geschrieben: Do 05 Dez, 2019 17:50 Hallo Cantsin,
hast Du schon mal beim Hersteller wegen Nachbesserung der von dir genannten Kritikpunkte nachgefragt?
Noch nicht, aber ich dachte, dass ein kollaboratives Dokument + kollektives Bugfix-Ersuchen zielführender ist.

Hier ein frei bearbeitbares Google-Spreadsheet mit den Problemen der Kamera:



Rod
Beiträge: 25

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von Rod »

Mit welcher Firmware hattest du getestet? Schon die 1.01? Noam Kroll berichtet, dass sie die grössten Probleme der Kamera angehe.

https://noamkroll.com/full-sigma-fp-rev ... o-samples/

Beste Grüße, Rod



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Do 05 Dez, 2019 22:34 Hier ein frei bearbeitbares Google-Spreadsheet mit den Problemen der Kamera...
für so etwas verwendet man sinnvollerweise issue tracker bei GitLab od. GitHub. wobei das natürlich erst dann richtig sinn macht, wenn auch die hersteller mitspielen und auf die fehler tatsächlich eingehen.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

Rod hat geschrieben: Fr 06 Dez, 2019 03:02 Mit welcher Firmware hattest du getestet? Schon die 1.01?
Ja.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 06 Dez, 2019 04:23 für so etwas verwendet man sinnvollerweise issue tracker bei GitLab od. GitHub.
Zu komplex - wenn da schon Account-Registrierungen nötig sind, um etwas beizusteuern, hat das keinen Sinn.

Ich wollte eigentlich Etherpad verwenden, aber dessen Website schließt Ende 2019.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Dez, 2019 05:45
mash_gh4 hat geschrieben: Fr 06 Dez, 2019 04:23 für so etwas verwendet man sinnvollerweise issue tracker bei GitLab od. GitHub.
Zu komplex - wenn da schon Account-Registrierungen nötig sind, um etwas beizusteuern, hat das keinen Sinn.
beide systeme erlauben meines wissens nach die anmeldung mittels OpenID, was den entsprechenden aufwand auf zwei klicks reduziert bzw. mindestes so einfach wie bei google macht -- wobei ich gerade letzterem moloch in puncto privacy wirklich am allerwenigstens vertrau und definitv lieber gitlab und github als identity provider für beliebige andere webservices nutze.
cantsin hat geschrieben: Fr 06 Dez, 2019 05:45 Ich wollte eigentlich Etherpad verwenden, aber dessen Website schließt Ende 2019.
es gibt ohnehin jede menge alternativen bei vertrauenswürdigeren anbietern wie zb. https://framapad.org/en/ od. völlig dezentralisierte lösungen wie http://peerpad.net

ich persönlich vertrete allerdings die ansicht, dass es durchaus sinnvoll ist, die kollegenschaft zur nutzung besserer werkzeuge zu motivieren bzw. anzuleiten. jedesmal wieder, wenn ich mich bei irgendwelchen kollaborativen projekten auf weniger befriedigende arbeitsmittel einlasse, nur weil das die eintritts- bzw. teilnaheschwellen senkt, wachsen mir wieder graue haare. dagegen haben die betroffen wirklich was davon, wenn sie den sprung ins kalte wasser überstanden haben und die tollen möglichkeiten von GitLab und GitLab-pages langsam verstehen und für sich zu nutzen lernen.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

Für die Underground-Sachen, die ich drehe, stellt sich die Sigma fp als fähige Kamera heraus: Bei diesem Performance-Konzert waren billigste LED-Wechselfarben-Lampen als Bühnenlicht im Einsatz, und die Kamera hat die erstaunlich gut geschluckt.

Subjektiv - d.h. gefühlt und ohne objektiven Vergleichstest - würde ich sagen, dass die Blackmagics (alte Pocket und Pocket 4K) mit ihren kleineren Sensoren bei solchem Licht mehr Probleme machen und weniger gute Farben liefern. ISO war zwischen 1600 und 6400, Objektiv war das 45mm/2.8, wobei ich bei der Aufnahme öfters zwischen Full Frame und APS-C Tele-Crop gewechselt habe. Die Tonqualität mit dem Ohrwurm ist auch sehr ordentlich; besser als der rauschende und pegelschwache Miniklinken-Eingang der Pocket 4K.

Auch der Highlight-Rolloff ist gut. Ich hatte bei der Aufnahme öfters Überbelichtung in den Zebras, die sich dann in der Nachbearbeitung (in Resolve) als weniger problematisch erwies als erwartet. Und die Farben, die direkt aus der Kamera kommen, sind extrem gefällig. (Hier lag noch eine Kodak Portra 160-Filmsimulations-LUT auf dem Material, die aber eher subtil kontrastverstärkend in die Farben eingreift.)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von roki100 »

von der Bildqualität her, finde ich besser als alle deine vorherigen aufnahmen. Auch kein Redclipping... Scheint das beste für deine Zwecke zu sein.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von Jörg »

Subjektiv - d.h. gefühlt und ohne objektiven Vergleichstest - würde ich sagen, dass die Blackmagics (alte Pocket und Pocket 4K) mit ihren kleineren Sensoren bei solchem Licht mehr Probleme machen und weniger gute Farben liefern.
Ich habe mir den clip angesehen, ohne deinen Kommentar dazu vorab zu lesen.
Ich empfinde das genauso wie du.
Ohne das Material im Original zu kennen, ( kenne ich ja deine BM sachen auch nicht) gefällt mir die Sigma deutlich besser unter diesen Bedingungen.
mag bei anderen Bedingungen ganz anders sein...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von roki100 »

@cantsin,
mit der Pocket + Samyang 16mm f2.0 EF in Verbindung mit Metabones oder Viltrox, denke ich, dass Du damit auch gute Ergebnisse erzielen könntest.
Da ich viel in Innenräume aufnehme und in den meisten Fällen so spontan... habe ich da so einiges ausprobiert und das beste bisher ist die genannte Kombination. Die Samyang MFT Version liefert bei offene Blende unscharfe Bilder. Die EF Version jedoch nicht... ich musste nur den infinity Focus etwas justieren. In Kombination mit Viltrox EF-M2 ist es auch noch lichtstärker (auch ISO 1600 verhält sich anders als z.B. mit f2.8 Objektive). Ob das selbe auch für P4K gilt, weiß ich nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

Hier mein Pixelpeep-Vergleich zwischen der Blackmagic Pocket 4K (4K BRAW Q0) und der Sigma fp (UHD CinemaDNG 12bit):
bm vs sigma - bm - crop.png
Blackmagic Pocket 4K mit Meike Cine 25mm/t2 bei f5.6


bm vs sigma - sigma-crop 2.png
Sigma fp mit Sigma 45mm/f2.8 bei f5.6


EDIT: RawTherapee debayert das Sigma-DNG deutlich sauberer als Resolve:
A001_003_20191208_000120.png

Die Kameras nehmen sich bei der Auflösung/Detailzeichnung nicht viel. Dynamikumfang muss ich noch testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 09 Dez, 2019 00:04, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von roki100 »

es wäre gut in voller Auflösung den vergleich zu sehen.
350x326 da sehe ich kaum Details. Am Besten bitte die original Files verlinken.
Oder ist der Aliasing-Effekt (oben, weiße Kreis, schwarze Linien mit moiré und die Farben sind etwas verwischt...) bei BMPCC4K normal?
Sigma ist auf jeden Fall schärfer. Kann aber auch an Meike Linse liegen, oder an BRAW ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 16:44 es wäre gut in voller Auflösung den vergleich zu sehen.
350x326 da sehe ich kaum Details.
Das sind 1:1-Pixelausschnitte. Anbei noch Screengrabs in voller Auflösung.
bm_1.1.1.jpg
Blackmagic


sigma_2.1.1.jpg
Sigma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 16:55
roki100 hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 16:44 es wäre gut in voller Auflösung den vergleich zu sehen.
350x326 da sehe ich kaum Details.
Das sind 1:1-Pixelausschnitte. Anbei noch Screengrabs in voller Auflösung.

Blackmagic


Sigma
Danke.

Schon beachtlich, wie weit uns die technische Entwicklung gebracht hat.
Über solche Aufnahmequalität hätten sich vor gar nicht so langer Zeit Fotografen gefreut.

Welcher Modus war bei der Sigma eingestellt?
FF oder 4k/1:1? Anhand des Bildausschnittes zu Urteilen würde ich FF vermuten



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

So, noch mehr Praxiserfahrungen:

- Ein langer Tag mit mehr als 300 geschossenen Club-/Performance-/Konzertfotos war eher ernüchternd. Der Autofokus der Kamera ist bei Schwachlicht (also im Bereich ISO 6400) praktisch unbrauchbar, mit ausgeprägtem 'focus hunting', das oft zu keinem Resultat führt. Der Ausschuss war, verglichen mit meiner Sony A7iii, extrem hoch. Die Belichtungsautomatik ist unzuverlässig und tendiert zur Überbelichtung bei starken Bildkontrasten. Leider kann man - wie schon weiter oben geschrieben - im "M"-Modus bei Auto-ISO die Belichtungskompensation nicht auf ein Kamerarad legen. Wie zu erwarten, führte wegen des elektronischen Shutters Beamerlicht im Bild zu Farbmustern bzw. Banding.

Ausserdem hat die Kamera eine spürbare Auslöseverzögerung - das Bild, das sie als Foto letztlich aufzeichnet, kommt ein paar Frames später als dasjenige Bild, das beim Auslösen im Display anzeigt. Damit ist die Kamera für dynamische Motive, Fotojournalismus etc. wenig geeignet.

Zu meinen früheren Beobachtungen:

cantsin hat geschrieben: Mi 04 Dez, 2019 15:03 - Focus Peaking und Zebras funktionieren nicht gleichzeitig. Zebras werden nur dann angezeigt, wenn man sich einen speziellen Modus abspeichert und dann in der Display-Konfiguration für diesen Modus die Zebras aktiviert.
Workaround: Menü "-> System -> Mode Settings" zwei Display-Modi definieren, einen mit Fokus Peaking und einen mit Zebras, und die zwei weiteren optionalen Modi undefiniert lassen. Mit der Displaytaste der Kamera (zweite unten links) kann man dann schnell zwischen Zebras und Peaking hin- und herschalten, auch während der Aufnahme.
- Die Kamera vergisst alle Einstellungen (wie: Auflösung/Framerate, Codec, ISO, Tonaussteuerung), wenn sie abgeschaltet wurde bzw. aus dem Powersave-Modus wieder aufwacht. Die einzige Möglichkeit ist, die momentane Kameraeinstellung immer als einen der drei frei definierbaren Kamera-Modi zu speichern.
Hier bin ich (wie auch oben mittlerweile angemerkt) einem Trugschluss bzw. eigenem Bedienfehler aufgesessen. Tatsächlich verhält sich die Kamera so nur in den Custom-Modes C1, C2, C3. Der Trugschluss bestand darin, dass ich den Menüpunkt "Mode Settings -> Custom1/Custom2/Custom3/Custom4" als Konfiguration der Custom-Modes (C1, C2...) missverstanden hatte und deshalb dachte, dass man zwingend in C1/C2/C3 arbeiten müsse, um Zebras angezeigt zu bekommen. Hier sorgt allerdings Sigma mit seinen missverständlichen bzw. doppeldeutigen Benennungen für Verwirrung.
- Durch die eingebauten Rec709-Profile ist der auf dem Display angezeigte Dynamikumfang unglaublich knapp. Die Belichtung abzusenken, um die Spitzlichter zu schützen, führt zu einem dunklen Bild, auf dem kein Fokussieren mehr möglich ist.
Workaround: "Color" auf "Portrait" setzen (das Bildprofil mit dem größten Dynamikumfang), "Tone" auf "Manual" mit "Shadow +5" und "Highlight -5".



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 17:11 Welcher Modus war bei der Sigma eingestellt?
FF oder 4k/1:1? Anhand des Bildausschnittes zu Urteilen würde ich FF vermuten
Ja, Fullframe, mit kamerainternem Downsampling 6K -> 4K.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 17:22
iasi hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 17:11 Welcher Modus war bei der Sigma eingestellt?
FF oder 4k/1:1? Anhand des Bildausschnittes zu Urteilen würde ich FF vermuten
Ja, Fullframe, mit kamerainternem Downsampling 6K -> 4K.
Downsampling erfolgt laut Slashcam-Test nicht und der APS-C-Crop-Mode soll bessere Ergebnisse liefern - daher meine Frage.

Mich würde interessieren, ob es in der Praxis einen merklichen Unterschied zwischen 4k/FF und 1:1-Crop gibt.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 17:32 Mich würde interessieren, ob es in der Praxis einen merklichen Unterschied zwischen 4k/FF und 1:1-Crop gibt.
In der Praxis nicht. Bei meinem oben geposteten Video habe ich abwechselnd in FF und APS-C/1:1-Crop gedreht und auf 1080p gemastert. Beim Schnitt war subjektiv kein Unterschied sichtbar (und ich habe auf das Material auch keine Rauschfilter gesetzt).



iasi
Beiträge: 24215

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 17:21
Ausserdem hat die Kamera eine spürbare Auslöseverzögerung - das Bild, das sie als Foto letztlich aufzeichnet, kommt ein paar Frames später als dasjenige Bild, das beim Auslösen im Display anzeigt. Damit ist die Kamera für dynamische Motive, Fotojournalismus etc. wenig geeignet.
Auslöseverzögerung?!
Bei schnellen Bildreihen oder generell?
So oder so. Das ist aber nicht gerade Stand der Technik.

Muss man dann etwa den Weg über 4k-CDNG gehen, um einen bestimmten Moment nicht zu verpassen?!



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 17:38 Auslöseverzögerung?!
Bei schnellen Bildreihen oder generell?
Generell. Hab's gerade mit einer elektronischen Stoppuhr gemessen - die Verzögerung beträgt exakt 0,1 Sekunde. D.h. heisst, wenn man den Auslöser drückt, wird ein "freeze frame" angezeigt, der 0,1 Sekunde vor dem Bild liegt, das tatsächlich aufgezeichnet bzw. gespeichert wurde.
Muss man dann etwa den Weg über 4k-CDNG gehen, um einen bestimmten Moment nicht zu verpassen?!
Was dann aber mit Verlust von Auflösung, Farbtiefe und bei 12bit/10bit auch der Notwendigkeit externer USB-Aufzeichnung verbunden ist...
Zuletzt geändert von cantsin am So 08 Dez, 2019 18:58, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 18:09
Generell. Hab's gerade mit einer elektronischen Stoppuhr gemessen - die Verzögerung beträgt exakt 0,1 Sekunde. D.h. heisst, wenn man den Auslöser drückt, wird ein "freeze frame" angezeigt, der 0,1 Sekunde vor dem Bild liegt, das tatsächlich aufgezeichnet bzw. gespeichert wurde.
Das ist nicht berauschend.

Letztlich ist die Sigma fp eben vor allem die aktuell kleinste und leichteste 4k-CDNG-Kamera.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von roki100 »

also Sigma FP gefällt mir. Für mich ist das viel mehr die Pocket V2.

BMPCC4K und Highlights, sieht echt komisch aus:
Bildschirmfoto 2019-12-08 um 20.17.03.png
Bildschirmfoto 2019-12-08 um 20.16.30.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 20:19 also Sigma FP gefällt mir. Für mich ist das viel mehr die Pocket V2.

BMPCC4K und Highlights, sieht echt komisch aus:

das kann auch am Objektiv liegen



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 20:21
roki100 hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 20:19 also Sigma FP gefällt mir. Für mich ist das viel mehr die Pocket V2.

BMPCC4K und Highlights, sieht echt komisch aus:

das kann auch am Objektiv liegen
chromatische Aberration? Farbsäume...? Oder vll. liegt es an Highlight Recovery? Ich sehe gerade, auch bei Sigma fast das selbe:
Bildschirmfoto 2019-12-08 um 20.27.19.png
Bildschirmfoto 2019-12-08 um 20.28.29.png
???
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15