wolfgang
Beiträge: 5914

Re: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Beitrag von wolfgang » Di 17 Sep, 2019 14:45

Erbärmlicherweise dürfte sehr wohl noch eine 6K Aufzeichnung kommen: nämlich um nochmals vielleicht $5.000, wenn dann mal Atomos die Neons mal für das 16bit raw hergerichtet haben wird. DAS ist dann tatsächlich eine 6K Kamera - irgendwann.

Dass auch Geräte wie die EVA1 mit diesem Trick der externen Aufzeichnung schon vor geraumer Zeit bereits 5.7K über den Shogun Inferno zu ProRes RAW aufgezeichnet hat, bleibt ebenso unerwähnt wie dass das inzwischen selbst die kleine Pocket 6K von BM kann. Sony ist hier einfach spät dran.

Abgesehen davon - die FX9 findet trotzdem ihren Markt, da bin ich mir ziemlich sicher. Einfach weil der Wunsch nach 6K im professionelleren Bereich derzeit eh noch recht unbedeutend sein dürfte. Maximal um halt besseres 4K zu bekommen. Schön - na und? Kümmert keine Sau.
Lieben Gruß,
Wolfgang




klusterdegenerierung
Beiträge: 13953

Re: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 17 Sep, 2019 14:57

@cinealta
Dein Bericht bzw Gedankenkonzept basiert aber leider auf dem Irrglauben, das bloß weil ein Nieschenfabrikant in einer kleinen Kosumercam 6,5K verbaut hat und ein paar fanboys das toll finden, dies aber für die professionelle Fachwelt nicht von so großem belang ist, wie Du es darstellst, womit dann leider auch alle anderen hämischen Kommentare in sich zusammen fallen.

Guck mal seit wann Arri erst 4K hat, da hatten so manche schon längst 4k, im Kino wurde aber weiterhin noch mit 2K gefilmt.
Diese K Frage ist doch eh obsolet, wenn die Ks keine echten Ks sind.

Lieber top 4K in einer in allen belangen top ausgestatteten Cam, als 7K im Kaugumiautomaten oder wie Canon mit hängen und würgen und am Ende ist es auch da nur noch 4k.
Belanglos diese K Geschichten.
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




Cinealta 81
Beiträge: 149

Re: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Beitrag von Cinealta 81 » Di 17 Sep, 2019 15:40

@klusterdegenerierung

Nein, darum geht es nicht. Ein besseres Beispiel wäre die C100. Nach heutiger Terminologie ("Sonologie") wäre das eindeutig eine 4K-Kamera. Weil 4K Capture + Downsampling zu 1080p. War sie aber nicht.

Es hätte sich mal einer trauen sollen, die C100 vor der versammelten Gemeinde der 4K-Jünger als 4K-Kamera zu bezeichnen. Die "Whining-Imbeciles-Brigade" hätte ihn in der Luft zerrissen. Oder man schreibt die Geschichte nun rückwirkend um. War alles schon mal da. Es ist ja nicht problematisch, es geht letztendlich um den Begriffsopportunismus von Unternehmen, das kommentarlose Abnicken der angeblichen Fachpresse und die Auswirkungen auf Konsumenten. Ich finde das mal ganz interessant - SO funktioniert gute PR. Und so verkommt Berichterstattung.

Wie der Hersteller und das Modell heißt, ist unerheblich. Es gibt dafür genügend Beispiele. Kern der Aussage ist die Tatsache, dass Begriffe nach Gusto verdreht und mit der Zeit SO übernommen werden. Aber das Heute ist ja auch das Gestern von morgen. ;-)

Und ja, keine Frage - das Ding wird sich gut verkaufen. Auch als 4K-Gerät. Und mit einem (etwaigen) kostenpflichtigem Update auf 6K auch noch.
Jott hat geschrieben:
Di 17 Sep, 2019 14:30
Das ist doch eine Preislage für Erwachsene, die wissen, was sie kaufen. Dass die Kamera kein 6K aufzeichnet, ist doch klar für jeden echten Interessenten.
Das PR-Getöse würde ich einfach als unterhaltsam einstufen, so wie bei jedem anderen Hersteller auch.
Klar, ohne Frage. Es geht aber darum, dass auch die vermeintliche Fachpresse nicht darüber hinauskommt, Sprechblasen nachzuplappern.




Darth Schneider
Beiträge: 3535

Re: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Beitrag von Darth Schneider » Di 17 Sep, 2019 15:49

Ist es denn im professionellen Bereich nicht besser mit 4K aufzunehmen wenn die Delivery in 2K sein soll, beziehungsweise in 6K aufzunehmen wenn das Master dann ein 4K Film sein soll ?
Von dem her, ja die C100 ist absolut eine 4K Kamera, einfach eine die über den Prozessor einen 2K Film, direkt in Camera macht.
So ähnlich gesehen ist z.b. die Pocket 4K eine 2K Kamera und die Pocket 6K eigentlich eine 4K Kamera, so wie die FX9 dann halt auch.....die machen das downsampling einfach nicht in Camera.
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams

Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 17 Sep, 2019 15:59, insgesamt 1-mal geändert.




klusterdegenerierung
Beiträge: 13953

Re: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 17 Sep, 2019 15:53

@Cinealta
Klar, ich weiß was Du meinst, aber 4K zu FHD ist noch mal ne andere Nummer als 6K zu 4K.
Ausserdem was schnell mal in dem ganzen Gerede über den "6K Sensor" vergessen wird, es steht 4K auf der Cam, da kann sich selbst ein hobby youtuber ein Bild von machen was das im Umkehrschluß heißt.

Ausserdem kommt eh bald ein update womit man dann 6K abgreifen kann, bzw das Raw wird bestimmt eh 6K sein.
Meine FS700 ist eine FHD Cam und macht 4K. :-)
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




r.p.television
Beiträge: 2938

Re: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Beitrag von r.p.television » Di 17 Sep, 2019 16:39

Ich empfinde das downgesampelte 6k to 4k eigentlich recht gut, weil man sich auf die Art und Weise haufenweise Storage spart und das Ergebnis am Ende der Kette recht ähnlich ist. Was mich eher stört ist dass man dann bei voller Sensorauslesung keine 50 bzw 60p mehr zur Auswahl hat. Das ist irgendwie nicht mehr zeitgemäss bzw. hier sollte man von so nem Dickschiff mehr erwarten können.

Früher hätte mich die FX9 mehr interessiert. Ich find zwar die Farben out of cam echt sexy und auch das Dual Iso is echt ein feiner Zug, aber ich brauche keine so große Kamera mehr. Aber für andere denke ich sollte diese Kamera ein großer Wurf sein.




Kamerafreund
Beiträge: 363

Re: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Beitrag von Kamerafreund » Di 17 Sep, 2019 16:45

Sony war nie Vorreiter der Spec Superlative und statt aufgebohrtes 6k sind mir saubere 4K lieber. Dass finde ich deutlich ehrlicher als wie BM jede Camera mit maximalen Specs auszustatten und das Bild aufzublasen wovon man am Ende nichts sieht. Was ich mir aber gewünscht hätte wäre sauberes uhd 50p im Full Frame Modus. Dafür kauft man doch so eine Kamera..
Zuletzt geändert von Kamerafreund am Mi 18 Sep, 2019 18:49, insgesamt 1-mal geändert.




Cinealta 81
Beiträge: 149

Re: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Beitrag von Cinealta 81 » Di 17 Sep, 2019 19:13

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Di 17 Sep, 2019 15:53
Meine FS700 ist eine FHD Cam und macht 4K. :-)
Bestellen Sie noch die FX9 dazu und dann haben Sie sogar 10K - würde Sony jetzt sagen. Und die Fachpresse würde dem uneingeschränkt beipflichten. ;-)




rush
Beiträge: 9596

Re: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Beitrag von rush » Di 17 Sep, 2019 19:18

Wayneee interessiert eigentlich Diese s.g. "Fachpresse" von der Du schreibst? ;-)

Interessenten die solch eine Kamera abwägen schmökern doch wenn dann eher nur beiläufig in Magazinen wie videofilmen und Co oder wie sie alle heißen.

Verleiher oder auch Firmen bestellen sich das Teil ganz einfach - testen&nutzen es dann wenn's passt.

Broadcast-Standard ist noch lang entfernt von 4k auf den "gängigen Sendewegen". Kurz: Alles was mehr als 2/3" 422 10Bit HD abliefert steht auf dem Einkaufszettel - ganz banal runtergebrochen. In Zeiten des immer mobileren Journalismus sind auch diese Konventionen rein faktisch betrachtet längst hinfällig. Alles was wackelt und halbwegs erkennbar ist gilt heute beinahe schon als sendefähig - das ist die traurige Realität.
keep ya head up




klusterdegenerierung
Beiträge: 13953

Re: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 17 Sep, 2019 20:08

Cinealta 81 hat geschrieben:
Di 17 Sep, 2019 19:13
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Di 17 Sep, 2019 15:53
Meine FS700 ist eine FHD Cam und macht 4K. :-)
Bestellen Sie noch die FX9 dazu und dann haben Sie sogar 10K - würde Sony jetzt sagen. Und die Fachpresse würde dem uneingeschränkt beipflichten. ;-)
Ich finde diese Art von Gespräch absurd, da es nicht so ist und die Zielgruppe es eh nicht so sieht.
Was interessiert es Sony das irgendwelche hobbyisten die nur 2000 für eine Cam ausgeben so denken wie Du. ;-)
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




Mantas
Beiträge: 448

Re: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Beitrag von Mantas » Di 17 Sep, 2019 20:12

Hach der Wunsch nach 6k...

Die BM 6K ist höchstwahrscheinlich kein Tick schärfer als die fx9 in 4k.




klusterdegenerierung
Beiträge: 13953

Re: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 17 Sep, 2019 20:36

Meine a6300 hat auch einen 6K Sensor und sampled auch zu 4K runter, deswegen ist sie auch so Sackscharf.
Ich weiß von einigen Profis, das sie manchmal etwas neidisch auf diese Technik schauen, mit der sie nätürlich nicht beim Kunden auflaufen wollen würden.

Für mich der richtige Schachzug von Sony, sie haben als Konsequez zu den unterschiedlichen Welten,
alle besten Techniken vereint, so gesehen hat der Profi nun eine FS9 mit 6600/A9 AF Technik und A7III FF & high Iso mit Venice Sensor!

Hätte sich doch vor einem halben Jahr niemand zu träumen gewagt. Da eröffnen sich für Broadcaster riesige neue Welten die vielleicht nur Canon User bislang in teilen geniesen konnten.

Für Sony Fans und Großproduktionen ein Traumgerät.
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C500 Mark II - 6K Vollbild ohne Schwächen?
von Kamerafreund - Mi 9:46
» Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt
von Jott - Mi 8:37
» Razer Blade 15 Studio: Mobile Workstation mit Quadro RTX 5000 GPU und 16 GB VRAM
von Fader8 - Mi 8:36
» Welcher Objektiv zum Filmen??
von cantsin - Mi 7:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von markusG - Mi 7:57
» [STELLENANGEBOT] Mitarbeiter(in) in der Videoproduktion
von Pianist - Mi 7:54
» All-I (GH5) in FCPX: Originaldateien löschen?
von Jott - Mi 7:14
» Welcher Monitor für Premiere Pro + Photoshop?
von Tobetebot - Mi 6:58
» The Rise of Skywalker
von Frank Glencairn - Mi 4:56
» Northern Norway - How You've Never Seen it | Sony a7III | Mavic Pro 2
von Jörg - Mi 0:37
» Manfrotto MVTTWINMC Karbon-Stativ (75er / 100er Schale) - NEU aus Nitrotech Kit (inkl. Tasche)
von Tscheckoff - Di 22:29
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Di 20:34
» Lavaliermikros leiser machen?
von dosaris - Di 16:22
» Die echten Fake-Kameras und -Objektive in Toy Story 4
von canti - Di 16:10
» Reicht RTX 2060 Super + Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre?
von JanHe - Di 15:40
» Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2
von Mediamind - Di 15:35
» RED halbiert den Preis des Hydrogen One 3D-Smartphones
von Jott - Di 15:30
» Aufnahmedatum (Medium erstellt) bei MOV-Dateien
von carstenkurz - Di 15:23
» FS5: Shutter bleibt nicht auf 180° Angle!
von CrankCrack - Di 13:41
» Tutorial Clip: Wes Anderson Shotanalyse -- von Reißschwenks bis zu Slowmotion
von slashCAM - Di 13:30
» Alte Premiere Pro und After Effects-Versionen?
von JanHe - Di 13:11
» Olympus OM-D E-M5 Mark III MFT-Kamera -- jetzt mit Cinema4K-Video
von Wolfgang Leitner - Di 12:52
» Philips 346B1: Curved 34" Monitor mit integrierter USB-C Dockingstation
von slashCAM - Di 12:24
» Patch für VPX 11
von fubal147 - Di 11:55
» VideoPad Video Editor Übergänge funktionieren nicht
von domain - Di 11:18
» Panasonic AVCCAM: Geteilte Aufnahmen als eine Datei importieren
von BerndL - Di 10:26
» GH5 10bit 4:2:2 Export
von shellbeach - Di 10:19
» Bessere Fotos mit der Gopro
von Frank B. - Di 7:31
» Resolve 16.1 unter WIN8 Erfahrung
von Frank Glencairn - Di 7:20
» Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht
von gNNY - Di 7:02
» Aldi: Medion Erazer P17815: 17,3" Notebook mit Intel i7-9750H 6-Kern CPU und GTX 1660 Ti
von Kamerafreund - Di 6:52
» Zhiyun Crane M2 mit BMPCC
von Sammy D - Mo 23:35
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 21:33
» Hier muß mal wieder Spaß rein!
von klusterdegenerierung - Mo 20:31
» Umzug mit Corel VS X3 von einem PC zu anderem
von Fizbi - Mo 20:09
 
neuester Artikel
 
Canon EOS C500 Mark II

Canons neuer Vollformat-Wurf klingt wie eine eierlegende Wollmilchsau: 10 Bit XF-AVC plus interne 6K RAW Aufzeichnung in einem kompakten ASIC Design mit professionellen Bedienelementen, ND-Filter sowie Dual-Pixel Autofokus. Da will man natürlich erst recht wissen, wie es um die Qualität der Sensorauslesung bestellt ist... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).