slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Beitrag von slashCAM »

Bild
Eigentlich sollte nach vier Jahren wieder ein neuer Windows-Testrechner her, doch statt dessen sind wir bei einem unerwarteten Upgrade des alten Systems gelandet -- ua. mit einem gebrauchten Xeon E5-2697V3. Unsere Beweggründe wollten wir euch einmal kurz darlegen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Beitrag von dienstag_01 »

Wie zukunftssicher eure Vorschläge sind, sieht man besonders eindrucksvoll an dem Ansinnen, 4 Jahre altes zukunftssicheres RAM durch neues, noch zukunftssicheres RAM ersetzen zu wollen.

Dass ihr euern Computer an den derzeitigen Entwicklungen (Stichwort Hardwareunterstützung) vorbeikonfiguriert, wird euch dann in 2 Jahren auffallen. Ziemlich zukunftssicher ;)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Beitrag von rudi »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Mai, 2019 11:08 Wie zukunftssicher eure Vorschläge sind, sieht man besonders eindrucksvoll an dem Ansinnen, 4 Jahre altes zukunftssicheres RAM durch neues, noch zukunftssicheres RAM ersetzen zu wollen.

Dass ihr euern Computer an den derzeitigen Entwicklungen (Stichwort Hardwareunterstützung) vorbeikonfiguriert, wird euch dann in 2 Jahren auffallen. Ziemlich zukunftssicher ;)
Die Frage war halt, ob man jetzt in eine komplett neue Basis investiert, was uns dann für min. 1000 Euro für einen AMD 1920X + Mainboard + 64 GB RAM beschert hätte. Doch das ist halt kaum schneller als jetzt der neue alte Xeon mit 48 GB RAM und praktisch null Aufwand für 600 Euro Aufpreis. Und beide Systeme dürften in einem halben Jahr mit PCI4.0 und bezahlbarem DDR4-4000 am Markt dann ungefähr gleich alt aussehen ;) Was uns mehr Sorgen macht, ist inwieweit die kumulativen Security Patches für Intel Prozessoren unseren Xeon im Laufe der Zeit immer mehr einbremsen werden...



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Beitrag von dienstag_01 »

rudi hat geschrieben: Mi 15 Mai, 2019 14:35
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Mai, 2019 11:08 Wie zukunftssicher eure Vorschläge sind, sieht man besonders eindrucksvoll an dem Ansinnen, 4 Jahre altes zukunftssicheres RAM durch neues, noch zukunftssicheres RAM ersetzen zu wollen.

Dass ihr euern Computer an den derzeitigen Entwicklungen (Stichwort Hardwareunterstützung) vorbeikonfiguriert, wird euch dann in 2 Jahren auffallen. Ziemlich zukunftssicher ;)
Die Frage war halt, ob man jetzt in eine komplett neue Basis investiert, was uns dann für min. 1000 Euro für einen AMD 1920X + Mainboard + 64 GB RAM beschert hätte. Doch das ist halt kaum schneller als jetzt der neue alte Xeon mit 48 GB RAM und praktisch null Aufwand für 600 Euro Aufpreis. Und beide Systeme dürften in einem halben Jahr mit PCI4.0 und bezahlbarem DDR4-4000 am Markt dann ungefähr gleich alt aussehen ;) Was uns mehr Sorgen macht, ist inwieweit die kumulativen Security Patches für Intel Prozessoren unseren Xeon im Laufe der Zeit immer mehr einbremsen werden...
Vielleicht ist ja diese Frage mit diesen Alternativen schon Unfug ;) Vor allem, wenn es euch um h265 geht, wie im Artikel zu lesen ist.
Die Security Patches für Intel Prozessoren sollten beim Thema Zukunftssicherheit eigentlich alle Alarmglocken zum Kreischen bringen. Nichts anderes habe ich mit meiner Kritik an eurer RAM-Fehlkalkulation (der Fehler liegt im kleinen Wörtchen zukunftssicher) gemeint.



BigT
Beiträge: 36

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Beitrag von BigT »

Ganz fundamental betrachtet ist dieser Ansatz völlig richtig.

Die Obsoleszenz-Zyklen sind ja gerade in diesem Bereich extrem kurz und wenn man sich den ganzen Energieaufwand für Produktion und Recycling vorstellt, komplett unsinnig. Wenn ich nur an dieses idiotische Plexi-Oktaeder denke, in dem der jüngste i9-9900K verpackt war, das sicher bei der Hälfte der Käufer gleich im Abfall landete. Oder die aufwändige, fast wie eine Schmuckschatulle gestaltete Verpackung der Aorus GTX 1080TI. Überall Plastik, aufwändig bedruckte und geprägte Edelkartons, Styropore, Cellophan etc. etc.
Ich habe mittlerweile eine richtige Aversion gegen Neukäufe, weil das immer gleichbedeutend mit sinnlosem Edel-Verpackungsabfall ist.

Bei uns in der Schweiz habe ich mit dem "Benno-Shop" am Walensee sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es um günstiges, sauber aufbereitetes PC-Gear geht.
Da wurde kürzlich einen Bulk Rechner mit i7-4790K für knapp dreihundert Euro pro Stück angeboten. Die leisten in Cinebench R15 immerhin über 800 Punkte und eigenen sich hervorragend als CPU-Rendersklaven.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Beitrag von Kamerafreund »

Schneidet hier keiner Beruflich? Ich würde auf die Vorsteuer meiner neuen Geräte nicht verzichten wollen - es müssen aber natürlich nicht die aktuellsten Komponenten sein..



KallePeng
Beiträge: 100

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Beitrag von KallePeng »

Doch, ich schneide beruflich, auf einem 7 Jahre alten i7 2600K ohne overclocking mit einer nvidia quadro k620 und 16 GB Ram, SSD Samsung 860M. Monitoring via SDI in Full HD mit AJA IO express. Oder eben per Displayport über die Graka in 4K, bzw. UHD.
Mal ehrlich, 4K macht doch nur mit ProRes oder DNxHD od. DNxHR Spaß.
Das flutscht übrigens Latenzfrei mit bis zu 2 Layern ohne rendern auf AVID.
Ja man muß H.265 transcodieren und das dauert z.T mehrere Stunden.
Aber dafür habe ich anschliessend iFrame only mit geringer Kompression.
Ach und die Vorsteuer?
Also meine Steuerberaterin hat mir mal gesagt, dass man nur mit abgeschriebenen Geräten wirklich Geld verdient ;-)
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Beitrag von PowerMac »

Nein, ich muss dich korrigieren. 4K und 6K und auch 8K machen online im Original ohne Intermediate-Codec Spaß. Etwa 4K der Panasonic EVA-1. SD-Karte überspielen und: Das ist geiles 4K. Etwa sogar an den notorisch lahmen Macs in FCP X. Hackintosh mit halbwegs schnellen i7 8900K und Vega 56 sowie 128 GB RAM. Schnitt via XSAN und NVME-SSDs auf Retina 4K-DCI-Monitor. Und an einem iMac Pro macht 8K-Schnitt mit Red RAW Spass. Die eingebaute Vega 64 schlägt auch unsere Red Rocket eigentlich. Selbst mit alten Mac Pros von 2009 geht Full Debayer 4K Schnitt von Red Raw ohne Transcoding.



motiongroup

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Beitrag von motiongroup »

Code: Alles auswählen

 Etwa sogar an den notorisch lahmen Macs in FCP X. Hackintosh mit halbwegs schnellen i7 8900K und Vega 56 sowie 128 GB RAM. 
sorry aber das rödelt sogar auf einem alten 4970k und ner 970 er ohne Probleme

wer sich auf nem „alten“ nmp mit 4/6coder D500/700 mit 4kProjekten schwer tut macht was komplett atypisches mit dieser maschine..



vaio
Beiträge: 1064

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Beitrag von vaio »

„Denn soviel sei schon verraten: Trotz nahezu doppelter CPU-Leistung und dreifachem Speicher konnten wir bisher nur an wenigen Ecken einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn feststellen...“

Für mich nachvollziehbar, da man keineswegs von „doppelter CPU-Leistung“ sprechen kann. Die Hersteller möchten dem Verbraucher das nur suggerieren - mit speziell programmierten Messtools. Tatsächlich bleibt im Alltag davon kaum etwas zu spüren. In wenigen speziellen Anwendungsfällen kann man es messen. Ob es sich letztendlich lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Und:

„Und als letzter Vorteil sei auch noch erwähnt, dass wir unser System nach dem Umbau nicht einmal neu aufsetzen mussten.“

Das ist ein weiterer Punkt. Denn Windows trägt im Laufe der Jahre mit der immer größeren Registry ebenfalls dazu bei, dass Gesamtsystem zusätzlich zu „beschäftigen“ und letztendlich auch zu bremsen. Tipp: Das System neu aufsetzen. Weiterhin wird nur so sichergestellt, dass für sämtliche installierte SW die „neue Hardware“ auch korrekt eingebunden wird.
Zurück in die Zukunft



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Beitrag von Kamerafreund »

Steinigt mich: ich schneide auf einem MacBook Pro late 2012 (16gb ram) Das hd material in prores aus dem Ninja v läuft butterweich in allen Schnittprogrammen (Premiere, Avid, resolve). 4k brauch ich nicht für Sendeanstalten aber selbst das würde in prores laut meinem Test laufen. Nur das Fairlight Panel in resolve hakt auch ganz ohne Videoeffekte. Ist glaub ich nicht gut implementiert.



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Beitrag von GaToR-BN »

Habe mit einem vergleichbarem Budget Ende letzten Jahres eine alten AMD Rechner mit neuem Board auf einen Ryzen 2700+ mit 16 GB aufgerüstet. Selbst mit der ollen GPU läuft der Rechner sehr schnell unter Davinci Resolve.

Wäre mal interessiert einen Vergleich mit eurem Rechner dazu zu starten. Bei Interesse einfach melden und Testprojekt senden.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24