slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von slashCAM »


Wir sind zwar immer noch fleissig am NAB News aufbereiten aber trotzdem oder gerade deshalb der perfekte Zeitpunkt, um ein Fazit unter die NAB 2019 zu ziehen. Welche Trends lassen sich im Bewegtbildbereich ausmachen - und nicht weniger spannend – welche Hyps sind wieder in der Versenkung verschwunden?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Glosse: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von -paleface- »

Also wegen der Drohnen würde ich mir keine Sorgen machen. DJI wird da schon bald wieder alle in Eutrophiere versetzen.

Die neue PS5 soll ja auch 8K können. 8K wird also kommen.
Ich bin gerade in einem längeren Projekt unterwegs welches komplett in 4K kommen soll. Nur hat dieses halt jede Menge VFX. Es ist soviel mehr Arbeit von Nöten um 4K VFX aussehen zu lassen wie gute HD VFX. Das ist glaub ich auch ein wesentlicher Punkt warum viele einfach nicht umsteigen. Oder wenn dann nur die ganz großen. Bei 8K will ich gar nicht drüber nachdenken...

Was ich etwas vermisst habe, ein neuer 2 Hand Gimbal!
Gefühlt letztes Jahr nur 1 Hand gesehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Wingis
Beiträge: 100

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Wingis »

Nun was VR angeht, habe ich zumindest Recht behalten, als ich diese bahnbrechende Innovation des Bewegtbilds hier im Forum - gegenüber einiger entgeisterter User - vor ein paar Jahren als "Spielerei" eingestuft habe, der das gleiche Schicksal wie dem kurzen 3D-Hype bevorsteht. Drohnenmässig glaube ich allerdings nicht, dass es da völlig ruhig werden wird. Der Massenmarkt, der es vor kurzem (und vor der Regulierung) noch war, ist da nun natürlich nicht mehr in Aussicht, aber das ein oder andere ernsthafte Werkzeug für die Luftfoto- und Videografie wird uns da schon noch bevorstehen.



Beavis27
Beiträge: 136

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Beavis27 »

Ich glaube auch nicht, daß die Drohne tot ist!
In diesem Marktbereich war der Anteil derjengen, die nur ein bißchen damit spielen wollten, noch deutlich größer als bei Kameras.
Jetzt haben die Allermeisten festgestellt, daß man nicht mal eben Sonntags im Park die Drohne steigen lassen kann.
Und deshalb werden solche Spielzeug- Drohnen zumindest in dichter besiedelten Ländern unattraktiv.
Der Markt für professionelle Filmdrohnen ist davon aber sicher nicht betroffen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Jott »

Ja, in keiner Weise. Und der 360 Grad/VR-Markt auch nicht. Nur das Hype-Mäntelchen ist weg, zurück bleiben die realen Anwendungen. Und davon gibt‘s genug.

Neue Haben-müssen-Hypes müssen her! 8K ist ein vielversprechender Kandidat.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Darth Schneider »

Bei mir ist 4K nicht mal so richtig angekommen...obwohl ich jetzt ja auch ne 4K Kiste habe. Schon 2K zu versuchen auszureizen genügt mir...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Jott »

Wobei 8K gerade für deine Bühnen-/Theateraufnahmen das Optimum wäre. Nie wieder live zoomen oder den Bildausschnitt wechseln, passiert alles erst im Schnitt, in einer HD-Timeline! Und obendrein sind die fiesen Geometrie-Probleme der m43-Zoomoptiken dann irrelevant. Gute lichtstarke Festbrennweite drauf und fertig. In Ruhe vor Programmbeginn scharf stellen, laufen lassen, nie anfassen. Großartiges Rezept für fehlerfreie und ansprechende Mitschnitte!!

Die Sharp wird für so was der Knaller. Stundenlang auf eine billige Karte aufnehmen kann sie ja auch.

Da wäre der Hype wirklich mal berechtigt! :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt, so gesehen wäre 8K sicher schon sehr praktisch.
ich werd s dann sicher erst mal mit 4K zu 2K ausprobieren, wenn ich dann noch ne geeignete Linse für die Aufführungen habe. (Oder die Kamera nah genug platzieren darf.)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24223

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von iasi »

Klingt schon gut, diese Crop-Geschichte in 8k.
Fragt sich dann aber nur, ob bei 8k von einem MFT ein 4k-Crop wirklich noch brauchbar ist.



Jott
Beiträge: 21802

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Jott »

HD-Projekt, nicht 4K. 4K-Master braucht ja so gut wie niemand.

Wie praktikabel das ist und bis zu welcher Grenze (hängt vom Rauschverhalten und von der Kompressionsqualität ab), wird man sehen, wenn es die kleine Kamera mal gibt. Bis dahin darf man in alter Tradition gerne behaupten, 8K auf mft sei nicht möglich.

Für Sharp ist das nicht die erste kommerzielle 8K-Kamera. Und das virtuelle Reinzoomen ist seit Jahren bei Broadcastanwendungen normal, zum Beispiel bei Sportübertragungen. Ein bisschen Ahnung haben die schon! :-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 16:07 HD-Projekt, nicht 4K. 4K-Master braucht ja so gut wie niemand.

Wie praktikabel das ist und bis zu welcher Grenze (hängt vom Rauschverhalten und von der Kompressionsqualität ab), wird man sehen, wenn es die kleine Kamera mal gibt. Bis dahin darf man in alter Tradition gerne behaupten, 8K auf mft sei nicht möglich.

Für Sharp ist das nicht die erste kommerzielle 8K-Kamera. Und das virtuelle Reinzoomen ist seit Jahren bei Broadcastanwendungen normal, zum Beispiel bei Sportübertragungen. Ein bisschen Ahnung haben die schon! :-)
8K auf mft sei nicht möglich
Darum geht es nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob man z.B. bei einer Red 8k/S35 stark reinzoomen kann.



Jott
Beiträge: 21802

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Jott »

Klar kann man. Muss man ja für höhere Framerates zwingend schon in der Kamera (Zoom und Crop ist ja im Ergebnis das Gleiche).



cantsin
Beiträge: 14145

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 16:07 Für Sharp ist das nicht die erste kommerzielle 8K-Kamera.
Sharp ist heute eine Foxconn-Marke und hat mit der japanischen Sharp soviel zu tun wie die heutigen Rollei-Produkte mit der deutschen Rollei. Würde mich nicht einmal wundern, wenn deren 8K digital hochgesampelte Sensor-6K sind.

Ich würde da eher Panasonic glauben. Der Firma zufolge ist MFT auflösungstechnisch ausgereizt und war der Umstieg auf FF auch wegen 8K nötig.



iasi
Beiträge: 24223

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 22:30 Klar kann man. Muss man ja für höhere Framerates zwingend schon in der Kamera (Zoom und Crop ist ja im Ergebnis das Gleiche).
ja - die Frage ist aber: Wie weit will und kann man gehen?
Sicherlich nicht bis 300 fps at 2K 2.4:1 (2048 x 864).



iasi
Beiträge: 24223

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 23:25
Jott hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 16:07 Für Sharp ist das nicht die erste kommerzielle 8K-Kamera.
Sharp ist heute eine Foxconn-Marke und hat mit der japanischen Sharp soviel zu tun wie die heutigen Rollei-Produkte mit der deutschen Rollei. Würde mich nicht einmal wundern, wenn deren 8K digital hochgesampelte Sensor-6K sind.

Ich würde da eher Panasonic glauben. Der Firma zufolge ist MFT auflösungstechnisch ausgereizt und war der Umstieg auf FF auch wegen 8K nötig.
Kamera hinten: 40.0MP
Bei einem Telefon.

10bit aber nur 4:2:0 ... das würde mich mehr stören, als Pixelhochrechnerei.



Jott
Beiträge: 21802

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Jott »

„Asked directly, Sharp told us that the 33MP 8K sensor used in the camera is made by them. I also asked them whether it was a Quad Bayer sensor, and this is what they said:

The sensor being used in the camera is not a Quad Bayer sensor, and is in fact a real 8K sensor.“


Gehen wir doch erst mal davon aus, dass sie nicht knallhart lügen. Wenn es das Ding mal gibt, werden die ganzen Blogger sofort Material hochladen, und dann man kann gucken, wozu das zu gebrauchen ist.

Ich sehe durchaus ein paar Anwendungen, aber Sharp sagt in einem Interview, dass die Zielgruppe NICHT die Filmercommunity (und Iasi) ist. Und so wird‘s wohl auch sein. Einfach das Ding als Videokamera betrachten. Als kleine B-Cam für japanische 8K-TV-Produktionen zum Beispiel.



iasi
Beiträge: 24223

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 21 Apr, 2019 06:40
Wenn es das Ding mal gibt, werden die ganzen Blogger sofort Material hochladen, und dann man kann gucken, wozu das zu gebrauchen ist.
Die Blogger ... Ich hatte gestern nach einem Vergleich von BRAW und CDNG gesucht. Es gab zwar viele Blogger-Videos und Geschreibsel mit Bildern, aber aussagekräftig war da nichts.

Wozu Sharp die 8k-Cam bringen will, ist schon klar: Es soll möglichst viel 8k-Material in Internet, damit sie ihre Fernseher verkaufen können. Wir wissen natürlich, wer viele Videos dreht und wenig wert auf Post-Möglichkeiten legt: Die Youtuber.
Immerhin ist Youtube schon eine 8k-Plattform.



patfish
Beiträge: 270

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von patfish »

Drohnen und VR sind nur im Consumer-Bereich etwas zurückgegangen (strenge Regulierungen und zu wenig hochwertiger Kontent) aber sicher nicht tot :)

8K ist (bis auf wenige Ausnahmen wo digitales ein zoomen tolerierbare ist) frühestens 2025 wirklich interessant :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Jott »

Mit dem letzten Satz dürftest du komplett falsch liegen. 2020, spätestens 2021 rumst es bei allen (japanischen) Herstellern. Videoauflösung gleich Fotoauflösung. Warum auch nicht?

Rund 33 Megapixel technische Auflösung ist für Fotos und auch Videos völlig in Ordnung. Auch wenn Verwirrte behaupten, schon 4K (rund 8 Megapixel) könne man gar nicht sehen. Aber das legt sich in letzter Zeit.



patfish
Beiträge: 270

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von patfish »

Jott hat geschrieben: So 21 Apr, 2019 17:20 Mit dem letzten Satz dürftest du komplett falsch liegen. 2020, spätestens 2021 rumst es bei allen (japanischen) Herstellern. Videoauflösung gleich Fotoauflösung. Warum auch nicht?

Rund 33 Megapixel technische Auflösung ist für Fotos und auch Videos völlig in Ordnung. Auch wenn Verwirrte behaupten, schon 4K (rund 8 Megapixel) könne man gar nicht sehen. Aber das legt sich in letzter Zeit.
Du hast mich falsch verstanden! ...Ich habe nicht gesagt, dass in den nächsten Jahren/Monaten keine 8K Fernseher und 8K Videokameras auf den Markt kommen werden! ...Ich habe nur gesagt, dass 8K als Auflösung erst früestens ab 2025 wirklich relevant sein wird! :) ...4K Kameras gibt es bereits seit 2012 und obwohl UHD bei TVs seit 2016 Standard geworden sind gibt es noch kaum echten 4K Kontent. Fast kein TV Sender sendet in 4K (ausser ein paar Test-Sender) 90% ist noch nicht mal echtes 1080p ...und selbst im Kino wird trotz 4K Projektoren noch ganz vieles in 2K gezeigt und produziert. Einzig Netflix liefert hochauflösenden Kontent ins Haus (ist eigentlich der einzige Grund warum ich es noch habe) dieser ist aber so stark komprimiert, dass dessen Qualität kaum ( wenn überhaupt) über gutes 1080p hinaus geht.

Wir können uns wirklich mehr als glücklich schätzen wenn 2025 4K Standard im TV geworden ist :) ...und 30% aller Kinofilme in 8K produziert und auch so gezeigt werden.

Der Hobby-Filmer wird jedenfalls selbst mit ordentlichem 4K die nächsten Jahre noch überfordert sein :D ...und dass wird dann knapp 10 Jahren nach dessen Einführung sein.

Was mich in den nächsten Jahren viel mehr interessiert sind Kameras mit höherem dynamischen Umfang und 4K 120fps für Slowmotion.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Darth Schneider »

Hm, so mancher Hobbyfilmer hat längst ne 4K Kamera und ist nicht überfordert mit 4K, während sich so mancher Tv Sender noch in 5 Jahren dann mit HD herumschlägt...Also was die Hobbyfilmer betrifft finde ich ist es eher umgekehrt.
Und wie kommst du auf 2025 wird 4K Standart sein ? In China werden dann wohl eher 12K schon fast Standard sein, in anderen Ländern immer noch HD...
Man kann man doch nicht Länder und alle Milliarden Tv Konsumenten und Tausende Tv Produzenten in einen Topf werfen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24223

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von iasi »

FreeTV wird in D noch heute in (oft sogar schlechtem) PAL ausgestrahlt.

Wenn man dem Zuschauer beständig solche Qualität vor Augen führt, wird der Wunsch nach Besserem nicht erwachen.
Zwar bieten selbst Telefone schon 4k-Aufnahmen, aber selbst wenn dann mal ein Display 4k auch zeigt, begrenzt die Displaygröße den Aha-Effekt doch eher gegen Null.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Darth Schneider »

Das iPhone meiner Frau filmt auch mit 4K, meine Pocket auch...es fehlt trotzdem dann immer noch ein 4K Tv...
Also bin ich auch nicht moderner als Hd....
Aber alles zusammen kann und will ich auch nicht immer gleich kaufen, der aktuelle Tv hat aufjedenfall noch ein gutes Bild.
Wenn ich als Hobbyfilmer schon so denke...
Kein Wunder ist 4K noch gar nicht angekommen, weil gutes 2K ist halt auch schön,
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24223

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von iasi »

Mittlerweile werden die 75" Fernseher so günstig, dass man sich einen holen kann.
Die bieten dann alle UHD.
Der 55" kommt dann in die Küche und der 42" ins Gästeklo. ;)
Der 37" steht schon im Keller - ist aber noch nicht angeschlossen.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Jalue »

Sehr positiv, dass Slashcam zur Abwechslung mal eine nüchterne Perspektive auf das messeübliche Marketing-Buhei einnimmt: „Der Rest der Bewegtbildbranche gönnt sich derweil eine kleine Atempause …“

In der Tat

Angesichts eingetrübter Konjunkturdaten und seit Jahren stagnierender Budgets/Honorare denkt jeder Produzent zweimal darüber nach, ob er beim künstlich forcierten Wettrüsten noch mithalten kann, muss und möchte.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Alf_300 »

Tschüß Drohne ?
Ich find Drohnen sind das optimale Gerät für Doku- und Tierfilmer



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von MrMeeseeks »

Alf_300 hat geschrieben: Di 30 Apr, 2019 11:58 Tschüß Drohne ?
Ich find Drohnen sind das optimale Gerät für Doku- und Tierfilmer
Ja optimal um Tiere zu belästigen.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Beitrag von Framerate25 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Apr, 2019 07:57 Das iPhone meiner Frau filmt auch mit 4K, meine Pocket auch...es fehlt trotzdem dann immer noch ein 4K Tv...
Also bin ich auch nicht moderner als Hd....
Aber alles zusammen kann und will ich auch nicht immer gleich kaufen, der aktuelle Tv hat aufjedenfall noch ein gutes Bild.
Wenn ich als Hobbyfilmer schon so denke...
Kein Wunder ist 4K noch gar nicht angekommen, weil gutes 2K ist halt auch schön,
Gruss Boris
Ja, ich bin einerseits voll im Prozess von höheren Auflösungen/Qualität/mitschwimmend so gut es möglich ist -

Andererseits aber auch eher in die Aussage eines Werkes forciert. (die geht hier immer etwas unter). Und wenn man sich den inhaltlosen Quatsch teilweise auf 4K reinzimmert, dann lieber Produktionen welche beides können, respektive in sauberen HD.

Was vom Auftraggeber verlangt wird, tja, da ist man wohl mit der persönlichen Ansicht raus. Hm...
Grüßle
FR25 👩‍🎨



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32