Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Apple Show time (not)

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, hat im Prinzip bestätigt, was ich schon seit ner ganzen Weile sagte:

Apple steht vor einem großen Paradigmenwechsel, und wird mehr und mehr in Richtung Services gehen.

IMHO sieht das ganz schlecht aus für die Hoffnung es gäbe nochmal nen neuen MacPro.
Das ist ein absolutes Nieschenprodukt mit dem so gut wie nix mehr zu verdienen ist.

Wie es mit der restlichen Hardware weiter geht werden wir sehen.
Vielleicht hier und da noch ein paar kosmetische Updates, neuere CPUs/GPUs in einigen iMacs und Laptops,
während uns die iPads und phones noch ne Weile erhalten bleiben, aber letztendlich kein Zukunftsmarkt für Apple mehr sein werden.

Selbst Kreditkarten, Sesamstraße, Zeitschriften Apps und Spiele sind offensichtlich lukrativer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von cantsin »

Auch Dienste wird Apple nur dann erfolgreich anbieten können, wenn sie sich naht- und mühelos mit einer Software- und Hardwareplattform verbinden und das alles aus einem Guß ist und aus einer Hand kommt.

Nur könnte Apple in seiner Strategie dazu übergehen, sein Hardware-Angebot peu-a-peu auszudünnen und auf ein paar Grundgeräte zu reduzieren, weil die Leistungsunterschiede für die meisten Nutzer heutzutage sowieso irrelevant sind - und sich so weiterhin hohe Stückzahlen und Margen realiseren ließen.

Insofern bin ich da bei Dir, dass da ein Gerät wie der Mac Pro nicht mehr wirklich in diese Strategie passt.

Auch bin ich skeptisch, ob die neue Dienstleistungs-Strategie nicht zu spezifisch amerikanisch und etwas altbacken ist. Mit ihrem Zahlungssystem und ihren Mediendiensten kommen die z.B. unmöglich nach China, wo bereits viel modernere Zahlungssysteme als Kreditkarten völlig normaler Alltag sind.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 20:35
Nur könnte Apple in seiner Strategie dazu übergehen, sein Hardware-Angebot peu-a-peu auszudünnen und auf ein paar Grundgeräte zu reduzieren, weil die Leistungsunterschiede für die meisten Nutzer heutzutage sowieso irrelevant sind - und sich so weiterhin hohe Stückzahlen und Margen realiseren ließen.
Gut möglich, wobei Apple ja bereits angefangen hat, ihre Services - z.B. auf Smart TVs anderer Hersteller - anzubieten.
Mal sehen was das wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24215

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von iasi »

Apple macht schon jetzt einen guten Teil seiner Einnahmen im Bereich Service.

Fragt sich nur, ob Apple gegenüber der Konkurrenz bestehen kann. Disney/Fox und Warner haben Säcke voller Inhalte für ihre kommenden Streamingangebote. Netflix ist schon länger dabei, hat also schon Inhalte produziert und plant zudem weit größere Investitionen in Eigenproduktionen, als Apple.

Ein paar Promis auf der Show-Bühne machen noch keinen Streaming-Kanal.

Innovationen sehen zudem anders aus. Das hatte uns Apple ja in der Vergangenheit selbst vorgeführt.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von cantsin »

Die Ankündigung der eigenen TV-Streamingplatform finde ich beinahe schockierend. Die ist so spezifisch amerikanisch und ein solcher Retrotrip in die 80er/90er (sehr spezifisch auf den Geschmack von über 50 Jahre alten linksliberalen Babyboomern zugeschnitten), mit Oprah Winfrey & Co., dass das IMHO genau so ein Rohrkrepierer wird wie damals das über iTunes verteilte U2-Gratisalbum.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 21:06
Fragt sich nur, ob Apple gegenüber der Konkurrenz bestehen kann. Disney/Fox und Warner haben Säcke voller Inhalte für ihre kommenden Streamingangebote. Netflix ist schon länger dabei, hat also schon Inhalte produziert und plant zudem weit größere Investitionen in Eigenproduktionen, als Apple.
Ja, selbst YouTube ist ja gerade mit ihren Eigenproduktionen auf die Nase gefallen, und die App sieht aus wie Netflix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von Alf_300 »

Ich schätze Disney (AbC, Fox) macht das Rennen
die haben alles was im Kabel läuft oder von RTL synchronisiert wurde



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von cantsin »

Apple scheint auch kein wirkliches Vertrauen in die eigenen Pläne zu haben, wenn sie trotz einer mit 1000 Milliarden Dollar gefüllten Konzernkasse nur eine Milliarde in Eigenproduktionen investieren, Netflix aber das Zehnfache.

Um die Relationen zu verdeutlichen: Nur für die Kompensation der Musik-Urheberrechte auf YouTube zahlt Google jährlich 1,8 Milliarden.

Cook hat der Firma alle Risikofreude und Kreativität ausgetrieben.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von Frank Glencairn »

Das beste war noch, daß Spielberg da aufgelaufen ist und mitmischt, nachdem er bei den Oscars ne Brandrede gehalten hat, wie scheiße Dienste wie Netflix fürs Kino sind :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke die Ceos von Apple machen da einen Fehler und verzetteln sich.
Wer wartet denn schon auf einen Tv Streamingdienst von Apple ?
Nun ja, Steve Jobs würde halt nie wirklich ersetzt, ich denke so einer wie der fehlt Apple langsam.
Seit den Apple Hits wie iPod, iPad, iMac und dem iPhone, ist bei Apple nicht mehr viel inovatives passiert, eigentlich schade.
Wie können einem Riesen Konzern wie Apple mit so vielen Talenten und Geld an Bord die Ideen langsam ausgehen ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von Starshine Pictures »

So grosse Konzerne sind einfach nicht mehr fähig innovativ zu sein. Wenn du da keinen an der Spitze hast, der die Schäfchen täglich antreibt wie ein Herdenhund, stellt sich schnell Genügsamkeit und Feigheit ein. Lies dir mal die Biographie von Jobs durch. Er hatte Ideen die er mit viel Druck durchgesetzt hat. Für ihn gab es kein „Nein, das geht nicht“ von den Ingenieuren. Apple-Intern war er ein Arschloch und hat seine Leute so lange nachsitzen lassen bis sie das geschafft haben was er von ihnen wollte. Cook dagegen ist der nette Onkel von nebenan der sich mit Zahlen auskennt, aber kein Technikfreak ist wie Jobs es war.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von Cinemator »

Währenddessen bleibt Deutschland medial und digital in der Jungsteinzeit. Sicher ist sicher.

Aber ich vermisse auch das große Ding bei Apple. Jobs wird möglicherweise unersetzbar sein. Eigentlich weiß es jeder.

Aber kaum jemand weiß, was wirklich in der Pipeline von Apple noch schlummert. Am Geld wird es nicht scheitern.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von cantsin »

Cinemator hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 07:33 Aber kaum jemand weiß, was wirklich in der Pipeline von Apple noch schlummert.
Das ist die Standarderwartung seit 2011, dem Tod von Jobs, bzw. 2010, als mit dem iPad das letzte grundlegend neue, innovative Produkt vorgestellt wurde. (Die iWatch lasse ich mal außer acht.)

Nach neun Jahren tendiere ich eher zur Annahme: Da kommt nichts mehr, zumindest nicht unter dem Gewinnoptimierer Cook. Der (bzw. sein Topmanagement) scheint mit Oprah Winfrey, Jennifer Aniston, Spielberg, Big Bird und der Kreditkarte noch im 20. Jahrhundert zu leben.

Man muss dieses angegraute Mainstream-Line-up nur mal mit der "Think Different"-Kampagne von 1997-2002 vergleichen, um schmerzhaft zu sehen, wie sich die Firmenkultur verändert hat.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von Alf_300 »

--- Cantsin

Da ist was dran, 2000 war noch Pioniergeist gefordert und ab und zu auch zu finden

20 Jahre später im Jetzt gehts um Kundenverarsche und Abzocke und ein Heer von Werbefachleuten und Psychologen erklärt uns ohne was wir garnicht mehr leben können und wollen..

https://www.digishop24.de/buecher-mit-v ... gKmJPD_BwE
Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 26 Mär, 2019 10:13, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von motiongroup »

eines muss man euch Appleversteher einfach lassen… seit ich mich privat auf das Abenteuer Apple und Fcpx eingelassen habe sind all eure Untergangstheorien irgendwie nicht eingetreten.. im Gegentum seit zehn Jahren erfreuen die sich immer noch bester Gesundheit und viele Kristallkugelgucker sind dahin gegangen inkl. all ihrer Theorien was kommt und was sterben wird.. erinnere mich noch gut daran als Windows Mobile als der Heilsbringer durch einen anerkannten Guru als die Zukunft und als must have angepriesen wurde... Mittelwelle ist es hier und anderswo recht leise geworden oder er hat sich unter anderen Namen neue Steckenpferde von der Koppel geholt und wir haben einstweilen Windows mobile inkl aller Geräte beerdigen dürfen..
ja die Welt dreht sich nicht um uns, nein wir drehen uns um die Welt so wir überhaupt wahrgenommen werden...

was dort über dem Teich wieder ein Erfolg wird, kann bei uns nicht funktionieren .. halt es darf nicht funktionieren.. nicht die sind verkrustet in ihrem tun.. wir sind es und jeden Tag aufs neue bekommt ihr den Arsch versohlt von euren Vordenkern.. geht uns hier nicht anders aber ihr habt sie ja gewählt..



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Showtime: Apples Kriegserklärung an Netflix und Co. - bald über 1 Millarde Apple Medien-Nutzer weltweit?

Beitrag von slashCAM »


Apple hat gestern auf seinem „Showtime-Event“ wie erwartet keine neue Hardware, sondern in erster Linie Medienangebote vorgestellt, die auf der bereits vorhandenen und zukünftigen Hardware laufen sollen. Damit kündigen sich gewaltige Verschiebungen in der internationalen Medienbranche an und Netflix und Co werden sich warm anziehen müssen ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: Showtime: Apples Kriegserklärung an Netflix und Co. - bald über 1 Millarde Apple Medien-Nutzer weltweit?



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von cantsin »

Dass Apple untergeht oder schlechte Produkte baut, behauptet hier niemand. Nur, dass sie keine Ideen mehr haben, keine Innovationen mehr auf den Markt bringen und nicht mehr die Avantgarde der Industrie sind. Was schade ist, weil kein anderer Hersteller in Sicht ist, der diesen Platz einnimmt bzw. einnehmen könnte.



motiongroup

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von motiongroup »

und täglich grüßt das Murmeltier....



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 10:10 … seit ich mich privat auf das Abenteuer Apple und Fcpx eingelassen habe ...
Stockholmsyndrom also :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von motiongroup »

Die Platte hat einen Kratzer oder ich habe den Fehler in der Matrix gefunden :———)



iasi
Beiträge: 24215

Re: Showtime: Apples Kriegserklärung an Netflix und Co. - bald über 1 Millarde Apple Medien-Nutzer weltweit?

Beitrag von iasi »

Es sollen aber eben nicht nur Eigenproduktionen angeboten werden. Außer Netflix sind andere Bezahlsender bei Apple willkommen.
Mit Musik hat Apple zudem ja schon Erfahrung - und eben eine breite Hardware-Basis.

Apple steht zudem, wie Disney, Warner und Amazon nicht nur auf dem Streaming-Bein. Das kann bei Netflix dann kritisch werden.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Showtime: Apples Kriegserklärung an Netflix und Co. - bald über 1 Millarde Apple Medien-Nutzer weltweit?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 17:56 Das kann bei Netflix dann kritisch werden.
Ich hab so das Gefühl, es ist jetzt schon kritisch.
Netflix hat gerade seine Global Brand Marketing Abteilung aufgelöst.
IMHO kein gutes Zeichen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Apple Show time (not)

Beitrag von thsbln »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 05:45 Das beste war noch, daß Spielberg da aufgelaufen ist und mitmischt, nachdem er bei den Oscars ne Brandrede gehalten hat, wie scheiße Dienste wie Netflix fürs Kino sind :D
Tja, da hat er als Apple-Söldner schon mal Vorarbeit geleistet - alles Nutten außer Mama.
損したくないあなたはここで買おう



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Showtime: Apples Kriegserklärung an Netflix und Co. - bald über 1 Millarde Apple Medien-Nutzer weltweit?

Beitrag von acrossthewire »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 18:24 Ich hab so das Gefühl, es ist jetzt schon kritisch.
Netflix hat gerade seine Global Brand Marketing Abteilung aufgelöst.
IMHO kein gutes Zeichen.
Der Börsenwert von Netflix und der Inhalt von Apples Kriegskasse liegt ziemlich nah beieinander.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Showtime: Apples Kriegserklärung an Netflix und Co. - bald über 1 Millarde Apple Medien-Nutzer weltweit?

Beitrag von Drushba »

acrossthewire hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 22:46
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 18:24 Ich hab so das Gefühl, es ist jetzt schon kritisch.
Netflix hat gerade seine Global Brand Marketing Abteilung aufgelöst.
IMHO kein gutes Zeichen.
Der Börsenwert von Netflix und der Inhalt von Apples Kriegskasse liegt ziemlich nah beieinander.
Kommt bestimmt noch anders: Wenn Apple Netflix übernimmt, schluckt Huawei Apple.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Showtime: Apples Kriegserklärung an Netflix und Co. - bald über 1 Millarde Apple Medien-Nutzer weltweit?

Beitrag von cantsin »

Drushba hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 23:23 Kommt bestimmt noch anders: Wenn Apple Netflix übernimmt, schluckt Huawei Apple.)
Apple wird Netflix nicht übernehmen, weil deren Katalog nicht jugendfrei genug ist.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Showtime: Apples Kriegserklärung an Netflix und Co. - bald über 1 Millarde Apple Medien-Nutzer weltweit?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 23:47
Drushba hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 23:23 Kommt bestimmt noch anders: Wenn Apple Netflix übernimmt, schluckt Huawei Apple.)
Apple wird Netflix nicht übernehmen, weil deren Katalog nicht jugendfrei genug ist.
Genau aus diesem Grund prognostiziere ich, dass sowohl Apple TV+, als auch Disney+ mit ihrem ausschließlich max. PG13 Content eher nur im US amerikanischen Streaming Markt (wenn überhaupt) Erfolg haben werden. Was Europa betrifft, werden sich aus meiner Sicht Netflix und Amazon Prime Video den Kuchen aufteilen.

Und ich denke, dass Netflix diese Tendenz schon seit einiger Zeit eingeplant hat und deswegen vermehrt nicht amerikanischen Content produziert (bspw. in der Türkei, in Deutschland, etc.). Dazu passt ja auch die Berlinale Talents Aktion.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Showtime: Apples Kriegserklärung an Netflix und Co. - bald über 1 Millarde Apple Medien-Nutzer weltweit?

Beitrag von iasi »

Apple geht in Verdängungsmärkte - Streaming, Kreditkarten - da wird es einen langen Atem brauchen, den Apple zwar aufgrund der gefüllten Kasse hat, aber der wohl auch am Aktienkurs zehren wird:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... erden.html

Weniger wegen Apple, sondern eher wegen Disney:
https://www.playcentral.de/spiele-news/ ... 77635.html



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Showtime: Apples Kriegserklärung an Netflix und Co. - bald über 1 Millarde Apple Medien-Nutzer weltweit?

Beitrag von Onkel Danny »

Ich frage mich ernsthaft wer die ganzen Abos später alle abschließen soll.
Denn neben Apple jetzt, kommt auch noch Disney um die Ecke.

Die sollten alle lieber das Ticket System für Serien einführen, das könnte Erfolg haben.

Aber stimmt schon, Netflix muss sich warm anziehen, denn denen wird einiges an Content fehlen.

greetz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07