slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von slashCAM »

Bild
Netflix, der neue Big Player der Filmbranche, nutzte eine Einladung im Rahmen der Berlinale, um eine Botschaft an Nachwuchsfilmer zu senden: wir wollen produzieren, produzieren, produzieren -- und sind auch bereit, auf risikante Ideen zu setzen. Aber welche Art Projekte interessieren Netflix besonders?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Berichterstattung: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Gabriel_Natas »

Und wenn man ein Drehbuch an Netflix schicken will, geht das nicht: https://help.netflix.com/de/node/100386



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist wie in Hollywood. Dort bekommt man nur einen guten Job wenn man Mitglied ist in einem ihrer Clubs ist. Und um Mitglied zu werden muss man schon in Hollywoodfilmen mitgewirkt haben...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn sie es ernst meinen würden, sollten sie auf der Webseite ein Uploadportal für Drehbücher einrichten.
Solange Netflix es einem irre schwer macht, seinen Stoff zu pitchen, wird das nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24452

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von iasi »

Die machen es doch sogar ihren Kunden schwer, auf ihrer Web-Seite das Film- und Serienangebot zu überblicken. :)

Netflix bietet viel an - wirklich herausragend, ist aber dann doch nur ein überschaubarer Teil des Angebots.

Leichter wird´s für Netflix in Zukunft jedenfalls nicht.

Die alten Filmstudios haben schließlich ganz andere Lagerhallen voll mir Film- und Serienrechten. Und sie nutzen eben die ganze Verwertungskette inkl. Kino.
Vor allem steigen sie eben nun auch selbst ins Streaming-Geschäft ein. Da wird Netflix bald ein Problem mit dem Film- und Serienangebot bekommen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Pianist »

Da ich mich mit Netflix und anderen Striemingdiensten nicht auskenne, mal eine ganz blöde Frage: Setzen die denn rein auf szenische Sachen, oder gibt es dort auch Special-Interest-Dokus? Also ich denke da an sowas wie Eisenbahn-, Luft- und Schifffahrtsthemen. Oder ist das für die nichts?

(mal abgesehen davon, dass ich eh keine Zeit hätte, sowas zu drehen...)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Starshine Pictures »

iasi hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 20:10 Vor allem steigen sie eben nun auch selbst ins Streaming-Geschäft ein. Da wird Netflix bald ein Problem mit dem Film- und Serienangebot bekommen.
Deshalb wollen sie ja mehr und mehr eigenen Content produzieren. Denn am Ende werden nur wenigen Streamingdienste übrig bleiben weil kein Kunde gewillt ist zig Abos abzuschliessen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



iasi
Beiträge: 24452

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von iasi »

Starshine Pictures hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 20:18
iasi hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 20:10 Vor allem steigen sie eben nun auch selbst ins Streaming-Geschäft ein. Da wird Netflix bald ein Problem mit dem Film- und Serienangebot bekommen.
Deshalb wollen sie ja mehr und mehr eigenen Content produzieren. Denn am Ende werden nur wenigen Streamingdienste übrig bleiben weil kein Kunde gewillt ist zig Abos abzuschliessen.
Netflix wird nun ja sogar bei den eigenen Serienproduktionen beschnitten - Marvel-Stoff geht bald nicht mehr.

Disney, Warner usw können bei Filmproduktionen ganz anderes kalkulieren, da die Kinoauswertung ganz andere Budgets erlaubt - und dann eben: Raus aus den Kinos und rauf auf die Server.
Allein mit Eigenproduktionen wird´s wohl für Netflix eher eng.

Ich denke mal, dass der große Wandel im TV-Bereich jetzt erst ansteht. Auch unsere ÖR müssen sich warm anziehen und sich etwas einfallen lassen - auch wenn sie noch im Genuss der Zwangsabos schwelgen können.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Alf_300 »

Als Konkurrenz sehe ich u.a. Amazon Prime.

Hab mir dort eine Staffel "ohne Abo" gebucht.
Qualität ist gut, über den Preis (8 Euro für 12 Folgen) kann man auch nicht meckern.



Steelfox
Beiträge: 417

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Steelfox »

Wenn bei Netflix aber ständig Serien mittendrin eingestellt werden, warum sollte ich mir da das Zeug antun, macht ja keinen Sinn. Die wenigen - für mich interessanten Filme - kann ich mir auch kaufen und verkaufen...

Obs bei Amazon auch turbulent zugeht weiß ich jetzt nicht. Hoffe, dass zumindest die Mittelerde-Serie davon verschont bleibt.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Starshine Pictures »

Pianist hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 20:17 Da ich mich mit Netflix und anderen Striemingdiensten nicht auskenne, mal eine ganz blöde Frage: Setzen die denn rein auf szenische Sachen, oder gibt es dort auch Special-Interest-Dokus? Also ich denke da an sowas wie Eisenbahn-, Luft- und Schifffahrtsthemen. Oder ist das für die nichts?

(mal abgesehen davon, dass ich eh keine Zeit hätte, sowas zu drehen...)

Matthias
Es gibt sehr viele Dokus, vor allem ums Kochen, Architektur, Natur und Politik. Über Eisenbahnen und Schiffe hab ich jetzt noch nix gesehen, aber auch nicht explizit danach geschaut.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Funless
Beiträge: 5498

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Funless »

Bei dem schier unüberschaubaren Angebot das Netflix zu bieten hat, sind die Netflix Suchcodes eine gute Hilfe interessanten Content zu finden. Ich hab‘ damit schon die ein oder andere sehenswerte Perle dort gefunden.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Cinemator »

Man gibt sich weltzugewandt und bleibt doch verschlossen. Ist wohl viel Imagepolitur im Spiel.
Meine Hoffnung ist, dass Netflix das Ende der zwangsfinanzierten ÖR-Sender beschleunigt.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Alf_300 »

das Ende der zwangsfinanzierten ÖR-Sender wird Netflix & Co nicht beschleunigen solange sie Senderechte an das ZDF verscherbelm.



Steelfox
Beiträge: 417

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Steelfox »

Schön wärs, ist aber leider wunschdenken. Denn beides hat ja nichts miteinander zu tun. Gab ja auch schon mal mehr Anbieter am Markt und Sky etc und nix lag da im argen.
Es wird zukünftig weiter ÖR geben. Selbst dann mal, wenns keiner mehr guckt wird trotzdem weiter bezahlt ;-)



BigT
Beiträge: 36

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von BigT »

Im Endeffekt verändert sich also nichts, ausser dass mehr produziert werden kann und somit die Chancen für Filmemacher steigen, etwas realisieren zu können.
Dass sie über die etablierten Kanäle vorfiltern ist sicher nicht sehr innovativ, aber wenn man den "Top Mainstream" im Auge hat irgendwie naheliegend. Die wollen ja nicht dezidiert "anders" sein sondern brauchen, wie am Anfang die Privatsender, breite Aufmerksamkeit.

Interessant allerdings die Herausforderung etwas Globaltaugliches zu machen. Das schärft ja wiederum den ureigensten Anspruch an den Stoffentwickler, sich mit universal gültigen Themen zu befassen und fördert auch die nötige Auseinandersetzung mit der Frage, welche Befindlichkeiten und Ansichten in anderen Teilen der Welt herrschen.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von iasi »

Wenn jeder Produzent seine Filme und Serien auf der eigenen Streamingplattform verwertet, kann das Programm nur noch mit Eigenproduktionen gefüllt werden.
Und der Kunde muss somit gleich mehrere Anbieter nutzen, will er weiterhin dieselbe Auswahl an Filmen und Serien.
Da der Kuchen wohl kaum unbegrenzt wachsen wird, müssen die Anbieter wohl die Preise senken. Dann bleibt aber weniger Geld für Eigenproduktionen ... Am Ende steht dann die Marktbereinigung.

z.B. Disney+
Der Preis für ein Monats-Abo bei Disneys Streaming-Dienst könnte niedriger ausfallen als der von Netflix
Erwartet wird gemeinhin, dass Disney+ mit 500 Filmen und 7.000 Serienepisoden an den Start geht
Das Unternehmen zäunt seine Marken künftig besser ein - und das wird auch der Netflix-Kunde bemerken.
https://www.moviepilot.de/news/disneys- ... st-1113531

Auch Warner hat für 2019 einen Streamingdienst angekündigt, der Produktionen der Warner-Tochter HBO wie "Game of Thrones" umfassen könnte.

Apple will seinen Video-Streamingdienst laut Medienberichten in den kommenden Monaten an den Start bringen. Der iPhone-Konzern wolle das Angebot am 25. März vorstellen ...

"Es wird mittelfristig mehr Anbieter geben, langfristig geht es ums Überleben"

https://www.t-online.de/digital/interne ... mazon.html



handiro
Beiträge: 3259

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von handiro »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 13:38 Und wenn man ein Drehbuch an Netflix schicken will, geht das nicht: https://help.netflix.com/de/node/100386
Interessanter link.
Wenn die nicht mal das Geld haben, ein paar Angestellte zu zahlen, die sich die unsolicited Abwürfe sämtlicher Möchtegerndrehbuchautoren durchsehen, verpassen sie bestimmt hier und da eine gute story :-) Selber Schuld.
Gibts denn eine Liste von Agenten, die etwas durch den Briefschlitz werfen dürfen?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Chillkröte
Beiträge: 59

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Chillkröte »

Zum Nebenthema ÖR: Es gibt gute Gründe FÜR die Finanzierung von öffentlich-rechtlichen Sendern. Eine Medienlandschaft wie in den USA, wo die schrecklichen 24/7 News-Networks die Sphären dominieren fände ich eine grauenvolle alternative Vorstellung. Das alles besser würde, gäbe es nur noch privatfinanzierte Medien, halte ich für äußerst unrealistisch.

Gibt es ein Land, in dem ihr die Medienlandschaft besser findet? Also eines an dem Deutschland sich aus eurer Sicht orientieren sollte bzgl. einer sinnvollen Mischung aus privater und öffentlicher Finanzierung?

Dämlicher Artikel-Titel, aber inhaltlich ein paar gute Argumente stehen wie ich finde z.B. hier:
https://www.finanzen100.de/finanznachri ... 59_255668/



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von r.p.television »

handiro hat geschrieben: Fr 01 Mär, 2019 22:13
Gabriel_Natas hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 13:38 Und wenn man ein Drehbuch an Netflix schicken will, geht das nicht: https://help.netflix.com/de/node/100386
Interessanter link.
Wenn die nicht mal das Geld haben, ein paar Angestellte zu zahlen, die sich die unsolicited Abwürfe sämtlicher Möchtegerndrehbuchautoren durchsehen, verpassen sie bestimmt hier und da eine gute story :-) Selber Schuld.
Gibts denn eine Liste von Agenten, die etwas durch den Briefschlitz werfen dürfen?
Das wäre eine wirklich wertvolle Bereicherung hier für das Forum. Ich bin selbst gerade in der Lage Content anbieten zu wollen, aber muss mich selektiv durch eine Reihe von Business-Menschen arbeiten, die entweder Hochstapler sind oder mich einfach nicht in der Form unterstützen die ich brauche.



Jalue
Beiträge: 1422

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Jalue »

r.p.television hat geschrieben: Sa 02 Mär, 2019 08:24
handiro hat geschrieben: Fr 01 Mär, 2019 22:13

Interessanter link.
Wenn die nicht mal das Geld haben, ein paar Angestellte zu zahlen, die sich die unsolicited Abwürfe sämtlicher Möchtegerndrehbuchautoren durchsehen, verpassen sie bestimmt hier und da eine gute story :-) Selber Schuld.
Gibts denn eine Liste von Agenten, die etwas durch den Briefschlitz werfen dürfen?
Das wäre eine wirklich wertvolle Bereicherung hier für das Forum. Ich bin selbst gerade in der Lage Content anbieten zu wollen, aber muss mich selektiv durch eine Reihe von Business-Menschen arbeiten, die entweder Hochstapler sind oder mich einfach nicht in der Form unterstützen die ich brauche.
Tja, Film ist eben primär ein Wirtschaftsgut, und zwar eines sehr kostenintensives, das man sicher nicht einer Wollmützenfilmer-Gang anvertraut, die nach der zweiten Tüte ne total-crazy idea auf den Bierdeckel gekritzelt hat (nicht auf dich bezogen).

Man mag zwar auf der Berlinale den Jungbrunnen ausrufen, aber wenn es ernst wird, setzen natürlich auch Streamingdienste ganz nüchtern auf Qualitätssicherung durch bewährte Prozesse, sprich; Vorfilter durch Produktionsfirmen, die wissen, wie man mit sechsstelligen Budgets hantiert.

Wenn du Netflix einen Stoff andienen willst, schicke ihn wie üblich an die Lektorate von X-Filme und Co. Deine Chancen, als „Tällänt“ (aktueller Branchensprech) erkannt zu werden, stehen wohl kaum besser oder schlechter als in Vor-Streaming-Zeiten. Eigentlich ne Binse, erstaunlich finde ich nur, dass Slashcam-Autoren solchen PR-Nebel fast kritiklos einsaugen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Darth Schneider »

Guten Morgen
An Jalue
Und natürlich alle die es interessiert.
Doch zeigt uns die Geschichte das gerade beim Film sich heute nicht wenige von diesen Wollmützenfilmergangs von Gestern eben genau 30 Jahre später noch von Hollwood Mogulen Haufenweise Angebote kriegen und zu jeder wichtigen Party eingeladen werden. Nur weil die überspitzt ausgedrückt vor Jahrzehnten mal bekifft, oder besoffen ein wenig filmische Pionierarbeit geleistet haben...
Das gibt es schon, siehe nur mal den Werdegang eines Tarantino, (Resrvoir Dogs kann man nüchtern doch gar nicht drehen )
Auch George Lucas mit seinen frühen langhaarigen ILM Mitarbeitern, das waren (sicher hart arbeitende Genies) aber anderseits eben auch einfach junge, bekiffte Nerds, wenigstens ganz sicher zur Zeit von Episode 4 und Episode 5, das sieht man ganz klar in den ganzen Making Ofs.
Die Macher von The Matrix ( ohne langen Kommentar ) Die haben ihr halbes Leben mit Marvel und DC Comics verbracht, ( also ganz, ganz, typische Wollmützen )
Dann gehen wir weiter zu Tim Burton ( zu dem schreibe ich gar nichts, schaut euch nur Fotos von ihm an ) der hat in seinen jungen Jahren weit mehr als nur ein wenig zu viel „The Cure“ gehört, und mehr als ein paar Gläschen Wein getrunken.
Jonny Depp ? Ich behaupte der war in den letzten dreissig Jahren gar nie nüchtern, genau so wie Spike Lee, der nennt ja seine Filme nicht mal Filme, sondern „Joints“....Er hat überigens einen Oscar...
Moritz Bleibtreu habe ich überigens zufällig vor zwei Jahren am Zürich Film Festival kennengelernt, ist ein sehr netter Typ, dreimal könnt ihr raten was der wohl im Mund hatte ?
Es gibt unzählige Beispiele von unglaublich erfolgreichen, genialen Leuten bei denen eben genau die Karriere mit Notizen auf Bierdeckel, und eben genau, nach dem 4. Bier, und nach dem zweiten Joint erst recht angefangen hat....
Ob so eine Lebensweise dann gut ist, sei dahingestellt.
Mal zum darüber Nachdenken.
Wer zu langweilig lebt wird kaum aufregende Filme machen, und auch nicht gut im Bett sein, denke ich zumindest....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 03 Mär, 2019 07:23, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von r.p.television »

Jalue hat geschrieben: So 03 Mär, 2019 05:48
r.p.television hat geschrieben: Sa 02 Mär, 2019 08:24

Das wäre eine wirklich wertvolle Bereicherung hier für das Forum. Ich bin selbst gerade in der Lage Content anbieten zu wollen, aber muss mich selektiv durch eine Reihe von Business-Menschen arbeiten, die entweder Hochstapler sind oder mich einfach nicht in der Form unterstützen die ich brauche.
Tja, Film ist eben primär ein Wirtschaftsgut, und zwar eines sehr kostenintensives, das man sicher nicht einer Wollmützenfilmer-Gang anvertraut, die nach der zweiten Tüte ne total-crazy idea auf den Bierdeckel gekritzelt hat (nicht auf dich bezogen).

Man mag zwar auf der Berlinale den Jungbrunnen ausrufen, aber wenn es ernst wird, setzen natürlich auch Streamingdienste ganz nüchtern auf Qualitätssicherung durch bewährte Prozesse, sprich; Vorfilter durch Produktionsfirmen, die wissen, wie man mit sechsstelligen Budgets hantiert.

Wenn du Netflix einen Stoff andienen willst, schicke ihn wie üblich an die Lektorate von X-Filme und Co. Deine Chancen, als „Tällänt“ (aktueller Branchensprech) erkannt zu werden, stehen wohl kaum besser oder schlechter als in Vor-Streaming-Zeiten. Eigentlich ne Binse, erstaunlich finde ich nur, dass Slashcam-Autoren solchen PR-Nebel fast kritiklos einsaugen.
Mir ist schon klar dass die sich absichern wollen und externe Lektoren, Entertainment Executives etc. als externen Filter vorschieben. Auf der anderen Seite ist man nun diesen externen Leuten ausgeliefert und von ihnen abhängig. Meine Erfahrungen dazu sind bisher durchgehend negativ. Hochstapler, Freaks und Leute die nur ne schnelle Mark machen wollen und alles zu der üblichen TV-Kost reduzieren wollen. Von daher wäre zumindest eine Liste von vertrauenswürdigen Adressen hilfreich.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Darth Schneider »

Genau danach sehen auch viele Netflix Serien und Filme doch aus...nur einfach schnelles Geld mit Müll produzieren.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wirklich gutes Zeugs.
Aber soweit finde ich rund 70% der Eigenproduktionen eher lasch. Und meistens, finde ich liegt das an den schlechten Drehbüchern.
Aber ich hab natürlich nur ein Bruchteil gesehen....
Versuchs doch besser bei ARTE, oder National Geographic und so änlichen Sendern und Plattformen.
Wenn Netflix deine genialen Loost Places nicht will sind die doch wirklich selber blöd, dann kriegts halt ein anderer....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von r.p.television »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Mär, 2019 07:29 (...)
Versuchs doch besser bei ARTE, oder National Geographic und so änlichen Sendern und Plattformen.
Wenn Netflix deine genialen Loost Places nicht will sind die doch wirklich selber blöd, dann kriegts halt ein anderer....
Gruss Boris
Ich hab früher ja selbst an ARTE gedacht, aber davon haben mir mittlerweile schon mehrere Leute abgeraten. Viele Entscheidungsträger, unzählige Korrekturschleifen und übrig bleibt ein Kompromiss der keinem mehr so richtig gefällt.
Netflix weiss ja noch gar nichts von meinem Projekt. Ich hab das ja auch noch gar nicht richtig forciert da ich ja immer noch den Piloten produziere, weil ich damit ein besseres Value für den Verkauf erreiche (niemand muss mehr die Katze im Sack kaufen). Aber ich habe schon die Fühler nach Partner ausgestreckt und das waren alles Rohrkrepierer wo ich nach wenigen Kontakten gemerkt habe dass wir nicht auf einer Wellenlänge schwimmen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Darth Schneider »

In diesem Fall würde ich dann mal ganz anders vorgehen.
Du solltest deinen Serien Piloten als eigenständiges kleines Werk schneiden und den Film gleich nach Cannes einsenden, (Die Serie aber natürlich im Hinterkopf behalten und schön weiter schreiben )
Dort hat’s sicher genug Leute die was in der Birne haben und dein Talent sehen und keine Halsabschneider sind.
Dann wäre noch das Sundance Film Festival...die Amis stehen voll auf Lost Places, da bin ich mir ganz sicher.
Das ist ein unabhängiges Film Festival, das schreiben die wenigstens...

Und ich fresse wirklich einen Besen wenn deine Kunst nicht auf eine Rolle kommt und du nicht mit einer Statue in der Hand, auf einer Bühne rot anläufst wie eine Tomate.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von iasi »

8 Tage

Hier zeigen sich die Probleme deutscher Produktionen.

Da hat man eine tolle Idee und auch schon eine Vorstellung für ein Finale - den Rest füllt man mit Klischee auf. Ein echtes Thema ist den Schreibern und Machern jedoch fern.

Da hilft dann auch der Netflix-Aufruf nichts.



Käptn Tousu
Beiträge: 2

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Käptn Tousu »

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich ebenfalls bestätigen, dass man bei der Suche nach einem Distributionskanal sehr oft an die falschen Menschen gerät oder aber man das Gefühl bekommt, dass es wirklich nicht erwünscht ist mit einem fertigen Produkt in den Filmmarkt "zu drängen".
Du bekommst deinen fertigen Film nicht an Streamingdienste verkauft, weil du nicht bei einem Filmfestival genommen wurdest.
Du wurdest nicht bei einem Filmfestival genommen, weil du keine große Produktionsfirma hinter dir hast.
Du hast keine große Produktionsfirma hinter dir, weil du keine Filmförderung bekommen hast.
Du hast keine Filmförderung bekommen, weil du nicht die bereits etablierten deutschen Fernseh-Schauspieler für den Film gecastet hast.
- oder weil du nicht auf eine Filmhochschule gehst.
- oder weil du keine reichen Eltern hast die dir den Eigenanteil von (ich sag jetzt einfach mal) 1/3 der Produktionskosten nicht einfach so aufs Konto schieben konnten.
- oder ein Film mit dem gleichen Thema plötzlich und unerwartet nach deinem Pitch groß produziert wird.
und und und ;-) Das könnte ich jetzt wirklich noch ewig ausführen :D
Ich denke viele von uns kennen diese Verkettung an Wahnwitz. Das ist alles super schrecklich und auch ich leide darunter, habe 7 Jahre an meinem Debütfilm "Schugada" produziert und ihn im Dezember mit super viel Mühe auf amazon veröffentlicht...ohne Hilfe durch irgendwen.
aber hey: wenn den Durchbruch jeder schaffen könnte, wärs ja nichts besonderes mehr :-D Das ist ein Vitamin-B Geschäft, da gehts nicht um Können, nicht um Kreativität, da gehts um Beziehungen und um Bares.

Es gibt ja schon einige Independent-Film Plattformen die versuchen ihre Inhalte an genau die Nutzer zu bringen, die auch abseits vom Mainstream mal was sehen wollen. Aber wenn jemand Beziehungen hat, dann her damit. Und beim Baren gilt das natürlich auch ;-)



iasi
Beiträge: 24452

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von iasi »

Käptn Tousu hat geschrieben: Do 07 Mär, 2019 02:34
Es gibt ja schon einige Independent-Film Plattformen die versuchen ihre Inhalte an genau die Nutzer zu bringen, die auch abseits vom Mainstream mal was sehen wollen.
Was dann aber keine gute Herangehensweise ist. Viel wichtiger wäre es doch, wenn diese Plattformen versuchen, Independent-Filme einem breiten Publikum nahe zu bringen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Darth Schneider »

Aber das ist ja mit dem Internet heute doch eigentlich unnötig.
Wer einen guten Film macht und den selber im Netz veröffentlicht, oder auch darüber verkauft, hat doch gute Chancen das der Filmvon einem breiten Publikum gesehen wird, wenn dieser gut ist.
Plattformen gibts schon so viele das die Filme darin auch nicht gesehen werden.
Also warum nicht gleich privat selber veröffentlichen und vermarkten ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Alf_300 »

Selber vermarkten ist nicht so einfach
Früher konnte man eventuell noch eine Video-Verleihkette dafür gewinnen. - das ist aber auch Vorbei
Amazon Prime ist also garnicht schlecht, was jetzt fehlt ist die entsprechend massive Werbung
Leider verdient dabei nur Amazon :-((



Giftpilz
Beiträge: 42

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Giftpilz »

Netfix und Co machen Kinos kaputt. Und Fenrnsehsender, die sich mit Geld bei denen beteiligen, haben nicht die Möglichkeit, den Film oder die Serie wirklich auszuschlachten. Das Recht hat allein Netfix und Co.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Frank Glencairn »

Giftpilz hat geschrieben: Fr 08 Mär, 2019 08:05 Netfix und Co machen Kinos kaputt.
Weil sie Filme zeigen die nie im Kino gelaufen wären, oder weil sie Filme zeigen die vor langer Zeit im Kino gelaufen sind?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von Alf_300 »

Nein
Weil sie den Leutenm die Zeit dazu stehlen :-))



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)

Beitrag von cantsin »

Ich hab' 2014 mal einen Gastvortrag an der Amsterdammer Filmacademie gehalten (nur um das klarzustellen: nicht etwa als Filmemacher - da bin ich DIY-Dilettant [oder "Dilletant" in West-Berliner 80er Jahre-Schreibweise] -, sondern als Digitalkunst/-medienkenner). Es ging darum, wie man als Filmemacher ausserhalb der klassischen Systeme von Kinodistribution und Fernsehfilm arbeiten kann, welche Alternativen sich da möglicherweise entwickeln, und inwiefern vor allem Leute aus dem Bereich Kunst/Design/Medienkunst bereits mit anderen Systemen und Medien experimentieren.

Ich hab' den Studenten damals gesagt, dass DVDs sehr wahrscheinlich bald ein Ding der Vergangenheit sein werden und Laptops keine DVD-Laufwerke mehr haben werden - Reaktion: Großer Aufschrei, ein Student fing ein Wortgefecht an, was ich denn hier erzählen würde. Dann von der Tatsache, dass herkömmliches Fernsehen inkl. ÖR immer mehr in eine Legitimationskrise kommt, weil Leute nicht mehr nach Programm gucken, zumal, wenn sie mit Downloads und YouTube sozialisiert sind. Reaktion der (wirklich jungen) Studenten: Totaler Bullshit, Bittorrent und YouTube ist sozusagen der Trailer Trash der Filmkultur, die Wahrheit liegt im Kino und in Fernsehprogrammen wie ARTE und (hierzulande) VPRO, von denen kommen die Produktionsaufträge, wenn man z.B. Dokumentarfilme machen will.

Dann habe ich denen etwas von Netflix erzählt, und dass ich erwarte, dass die den Fernsehmarkt aufrollen. Und dass es in den USA das interessante Phänomen gibt, dass die Zuschauerzahlen von Dokumentarfilmen plötzlich boomen, seitdem sie auf Netflix verfügbar sind. Und dass sie die erste Generation von Filmemachern sind, die sich auf diese neuen Plattformen einstellen und sich so einen Startvorteil verschaffen sollte. (Weil ich das ganz ähnlich auch bei unseren Kunsthochschul-Studenten erlebt habe, die sich z.B. als Grafikdesigner früh auf e-books oder als Illustratoren auf Webcomics spezialisiert hatten.)

Ich hab' noch nie in meinem Leben eine so feindselige Stimmung bei einem Seminar/Vortrag erlebt. Es gab damals noch (nicht nur im Film, sondern auch in Kunst und Design) eine echte Frontenbildung zwischen sog. "alten" und "neuen" Medien. Gehe auch davon aus, dass die Studenten damals von ihren regulären, Old School-Dozenten bereits schwer indoktriniert waren. (Der Dozent, der mich eingeladen hatte, hatte sich sogar bei mir nachher entschuldigt und meinte, er hätte mich genau deshalb eingeladen, um die klassischen Denkbilder etwas aufzubrechen.)

Was jetzt aktuell in Cannes und bei Spielberg & Co. passiert, deckt sich 100%ig mit der Haltung, mit der ich damals an der Filmhochschule konfrontiert war.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09