slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Beitrag von slashCAM »

Bild
Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Berichterstattung: Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Beitrag von sottofellini »

Neulich habe ich ein Steak scharf angebraten und dies tönte perfekt nach einem Starkregen auf Asphalt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Beitrag von domain »

Der neueste Trend auf YT mit teilweise über 3,5 Mio Klicks pro Video ist offenbar ASMR, Autonomous Sensory Meridian Response-Video.
Mal ein Gegengewicht zum gelegentlich nervösen lauten Gedröhne und was für sensible Soundfetischisten mit guten Mikros.

https://www.bravo.de/youtube-trend-was- ... 74450.html



SixFo
Beiträge: 194

Re: Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Beitrag von SixFo »

Ich hatte hier mal in einem Artikel oder Foreneintrag gelesen, dass der Ton 70% des Films trägt. Dies sollte jedem bewusst sein und großen Wert auf guten Ton, vor allem am Set, legen. Ich treffe immer wieder auf Redakteure/Regisseure, denen sowas nicht bewusst ist oder das ignorieren, weil das kann man ja in der Post machen. Aber dann im Take auf das Spielhandy anrufen wollen, weil man den Sound ja braucht...

Sofern ich was am Set zu sagen habe, setze ich mich immer für meinen Tonmann ein, denn spätestens wenn man mal ein Herzensprojekt hat, wird man im Schnitt merken, wie wichtig guter O-Ton ist. Foley und Sounddesign runden das ganze dann ab, aber auch da muss man sich wie im Artikel beschrieben in die Szene versetzen und nicht nur das Offensichtlichste vertonen. Ton passiert auch außerhalb des Frames.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07