Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Frank B. »

Mach ich bestimmt. Wird aber sicher etwas dauern. Der Versender hatte eine etwas längere Lieferzeit angegeben und das Gerät als nicht vorrätig gekennzeichnet. Angeblich solls innerhalb einer Woche da sein, worauf ich mich jetzt aber mal nicht versteife. Ich brauche das Ding eigentlich erst im Sommer aber es war grad recht günstig im Angebot, da hab ich einfach schon mal zugeschlagen. Es ist übrigens ein Feiyutech AK 2000. Bin echt selbst mal heftig gespannt. Vom Osmo Pocket habe ich erstmal Abstand genommen, was nicht heißt, dass ich ihn mir überhaupt nicht hole. Ich werde erstmal sehen, wie ich mit dem Feiyutech klar komme. Das wird zwar wuchtig aber ich denke mit meinen Fujis hab ich schon eine bessere Bildqualität und vor allem sind die schon da, sodass ich eben nur noch den Gimbal, aber nicht die Kamera brauche. Das macht das Ganze etwas preiswerter zur Zeit. Auch das Registrierungsprozedere des Osmo hat mich etwas abgeschreckt und auch ein Test, den ich gesehen habe, wo er in meinen Augen nicht so gut abschnitt wie ein Tophandy auf nem Handygimbal.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von thsbln »

Aha, ein Ak2000, da bin ich mal gespannt. Ich überlege ja gerade, ob ich nicht ein Gimbal kaufen sollte, auf den beide Kameras, auch die Pocket 4K, passen. Für alle Fälle... aber das schränkt die Auswahl ein und macht es teurer.
損したくないあなたはここで買おう



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Frank B. »

Weiß nicht, woran man merkt, dass eine Kamera nicht passt. Das einzige Kriterium, mit dem man arbeiten kann, um eine Auswahl zu treffen, ist doch die angegebene Nutzlast, oder? Ich hatte einfach gegugelt, Fuji und Gimbal. Da hats mir den AK 2000 ausgespuckt, nebst einigen YT-Videos, die mir ganz gut gefallen haben.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von thsbln »

Bei der Pocket ist die Größe ein Problem, da sie sehr breit ist. Mit einem (half) cage lässt sie sich aber soweit jenseits der Mitte positionieren, dass auch das geht. Aber eine explizite Kompatibilität mit ihr wird ja nicht von vielen Herstellern beworben.
損したくないあなたはここで買おう



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Frank B. »

Ist die denn soviel größer als ne DSLR?
Hatte noch keine in der Hand.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von thsbln »

Auf jeden Fall breiter: 17,5 cm.
損したくないあなたはここで買おう



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Frank B. »

thsbln hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 11:46 Frank, ich würde mich freuen, wenn Du berichten würdest! Danke.
App-Steuerung mag ich gar nicht!

Schönen Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
der Feiyutech AK 2000 ist angekommen und ich hatte schon erste Gelegenheit, ihn anzutesten. Eine positive und eine negative Sache würde ich schon mal hier mitteilen.
Negativ: Der Gimbal funktioniert u.a. auch mit einer App, die aber in den Bewertungen ziemlich schlecht weg kommt. Ich wollte sie installieren und wurde zu ungefähr 5 Freigabeerlaubnissen aufgefordert. Die App wollte auf meinem Handy auf meine Fotos, mein Mikrofon, meinen Standort, mein Telefon und noch irgendwas zugreifen. Da ist sie gleich wieder vom Handy geflogen. Weiß nicht was das soll. Da hätte ich auch die Osmo Pocket nehmen können. ;) Ich weiß auch gar nicht, was die App eigentlich machen soll, ob ich damit überhaupt meine Fujikameras steuern kann. Konnte bisher noch keinen Hinweis darauf finden. Ein Kabel für meine Fujikamera liegt jedenfalls bei. Ein Ende Miniklinke (in eine Buchse am Gimbal), das andere USB-Micro. Letzteres passt in meiner X-T2 in den einen Teil der USB-3 Buchse. Damit kann ich mit dem Gimbal zumindest erstmal Fotos auslösen per Intervalltimer am Gimbal. Videofunktionen konnte ich bisher damit nicht steuern.

Positiv: Das Gerät lässt sich auch ohne App super bedienen. Man kann die Kamera ja vorher einrichten und starten und dann seinen Move machen. Ich muss sagen, dass ich von der Einrichtung bis zu den ersten Fahrten alles gut hinbekommen habe. Hatte bissel Bammel, dass ich nicht klar komme damit als Laie, der noch keine Erfahrung mit sowas hat. Das war zum Glück nicht so. Hab natürlich noch nicht hundertprozentig den Bogen raus bei den Fahrten, weiß aber, wohin die Richtung gehen kann - Übung ist angesagt. Natürlich ist das Ding auch viel größer und schwerer als ein Osmo Pocket (ich erwähne den nur, weil ich eine Zeit lang unentschieden war, ob ich lieber sowas kaufe als einen herkömmlichen Gimbal). Dafür kann ich aber Kameras und Objektive wechseln. Der Gimbal trägt auch eine X-H1. Man kann die Zuladung am Gimbal einstellen. Kurz, ich bin erstmal ziemlich begeistert von dem Gerät, weiß aber auch, dass ich damit nicht täglich umgehen werde, denn den schleppt man nicht überall mit hin. Er ist ziemlich massiv und natürlich nicht zu vergleichen mit dem winzigen Osmo Pocket. Bin trotzdem froh, dass ich mich so entschieden habe. Das Ganze war auch 25,-Euro billiger als ein Osmo Pocket. Nicht die Welt aber immerhin. Auch die Akkus sind wechselbar. Muss mir allerdings dann irgendwann nochmal einen Satz dazu kaufen. Dazu kann ich ja die 25 Euro einsetzen.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von thsbln »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung! Na, das hört sich doch gut an, vor allem dass der Gimbal auch ohne App kalibriert werden kann.
Mich hat es auch überrascht, als ich den Ronin S hier hatte, wie groß und schwer die Teile doch sind.

Diese Seite kennst Du wohl schon?
https://gopro-gimbal.com/how-to-walk-with-a-gimbal/

Viel Spaß beim Reinfuchsen und ich bin mal gespannt, wenn Du hier
etwas zeigen wirst.

Schöne Grüße
Thomas
損したくないあなたはここで買おう



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Frank B. »

thsbln hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 23:10 Viel Spaß beim Reinfuchsen und ich bin mal gespannt, wenn Du hier
etwas zeigen wirst.
Hallo Thomas,
ich habe hier noch nie etwas gezeigt. Das hat einige Gründe.
1. Habe ich nicht viel Zeigenswertes, nur ein paar selbstgemachte Reisefilme, die sehr lange laufen, ab ca. 45 Minuten.
2. In den Filmen kommt meine Familie vor und die möchten nicht ins Internet
3. Ich verwendete oft Musik zur Untermalung, die nicht gemafrei ist.
So ist der jeweilige Film dann auch nur für den privaten Bereich gedacht.
4. Wenn ich hier sehe, was andere können, dann blamiere ich mich. ;)

Ich habe auch mal mit Schülern eines Gymnasiums eine Dokumentation über die Ausmalung einer Kirche gemacht. Da hab ich extra Musik machen lassen für den Film von regionalen Künstlern und mir von diesen die Erlaubnis zur öffentlichen Vorführung geben lassen, so dass ich den Film zu verschiedenen Veranstaltungen in der Region öffentlich aufführen durfte. Allerdings gabs da wieder ein paar Probleme mit anderen Sachen. So wollte ein Besitzer eines zum Vergleich herangezogenen Kunstwerks nicht, dass Aufnahmen davon im Internet erscheinen. Die von mir gewünschte Freigabe für öffentliche Aufführungen bei regionalen Veranstaltungen bekam ich aber. Damit war ich damals zufrieden.

Ich habe auch keinen YT-Kanal und bin auch nicht auf Instagram.
In letzter Zeit versuche ich mich verstärkt an Fotografie und poste immer mal ein Foto, das mir gelungen erscheint als Statusbild für ausgewählte Kontakte bei WhatsApp. Das sehen dann ca 40 verschiedene Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, dann verschwindet es nach einem Tag und das ist dann auch ok für mich.

Ich verstehe mich als Hobby- und Amateurfilmer. Große Ambitionen meine Sachen im Internet zu verbreiten habe ich auch nicht. Es gibt schon so viel Zeug im Netz, das hochwertiger ist, da braucht es meins nicht auch noch.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von thsbln »

Hallo Frank,

naja, das "Blamieren" ist kein Argument, das würde wohl 90 % der hier Vertretenen so ergehen :-)
Aber ich würde auch keine Urlaubs- oder Familienaufnahmen öffentlich machen und im Grunde muss ja jeder selbst so ein Teil in die Hand nehmen und ausprobieren, ob es den eigenen Ansprüchen gerecht wird, da will ich mich auch nicht auf gesponsorte YT-Reviews verlassen oder mir halbstündige In-die-Kamera-Glotzer antun, die dann doch nichts Erhellendes zeigen können.

Aber augenscheinlich hattest Du keine Probleme mit Vibrationen, von denen ich in Bezug auf den Feiyutech immer wieder mal gelesen habe.

Schönes Wochenende!
Thomas
損したくないあなたはここで買おう



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Frank B. »

Doch, das Teil hat ein paar Mal schon heftig vibriert. Aber das konnte ich mit mit nochmaligem Ausbalancieren und Verändern der Payloadeinstellung sehr schnell weg kriegen. Wenn alles ordentlich eingestellt ist, ist zumindest bei mir alles ok gewesen.

Ja, auch als Amateur kann man seine Ansprüche an sich selbst erhöhen. Über die Jahre wächst man halt mit seinem Hobby.
Vielleicht komme ich ja irgendwann auch mal dahin, dass ich was habe, was ich hier veröffentlichen kann. Im Moment nimmt mich aber mein Beruf noch sehr in Beschlag. Um mich in meinem Hobby voran zu bringen, brauche ich vor aller Technik noch mehr Zeit, Phantasie und Muße. An allem fehlts mir grad etwas.

Ich wünsche dir auch ein schönes Restwochenende. Ich melde mich, wenn mir am Gimbal noch Dinge auffallen, die ich erwähnenswert finde. Wenn mir jemand noch Tipps im Zusammenspiel Fuji-Feiyutech geben kann, würde ich mich sehr freuen.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von thsbln »

Danke, das wäre nett, wenn Du nochmal Auffälligkeiten berichten würdest. Ich würde auch gerne möglichst günstig bei einem Gimbal-Kauf wegkommen, da ich auch neben Arbeit und Kindern kaum zum Filmen komme, aber man will ja auf das nächste Filmprojekt vorbereitet sein :-)
損したくないあなたはここで買おう



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von schlaflos011 »

Welche Sdhc Karten benutzt ihr für 4k Video in der X-T3?



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von thsbln »

schlaflos011 hat geschrieben: Mo 04 Mär, 2019 16:40 Welche Sdhc Karten benutzt ihr für 4k Video in der X-T3?
Sony SDHC
www.amazon.de/Sony-SDHC-Speicherkarte-G ... _item?th=1
損したくないあなたはここで買おう
Zuletzt geändert von thsbln am Mi 06 Mär, 2019 00:15, insgesamt 2-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Frank B. »

Ich habe zwei 64 GB UHS-II 501 von Toshiba. Habe mit Toshibakarten bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

https://zz6e7.app.goo.gl/ybRiuDgr42ctMtt49

@thsbln
Bisher funktioniert alles noch super. Keine weiteren negativen Erfahrungen bisher.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von thsbln »

Frank B. hat geschrieben: Mo 04 Mär, 2019 16:48 Ich habe zwei 64 GB UHS-II 501 von Toshiba. Habe mit Toshibakarten bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

https://zz6e7.app.goo.gl/ybRiuDgr42ctMtt49

@thsbln
Bisher funktioniert alles noch super. Keine weiteren negativen Erfahrungen bisher.
Ah gut zu wissen, danke!

Oh, teure Karte im Vgl zur Sony.
損したくないあなたはここで買おう



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von schlaflos011 »

Vielen Dank!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Frank B. »

thsbln hat geschrieben: Mo 04 Mär, 2019 16:52
Oh, teure Karte im Vgl zur Sony.
Naja, knappe 25 Euro teurer/Stck., dafür aber mit 250MB/sec Schreibgeschwindigkeit. Ich habe auch noch einen Video Assist 4K, der schnelle Karten braucht. Ich wollte die Karten evtl. auch in diesem Gerät mal nutzen können. Hab die Karten aber noch gar nicht dort drin getestet.
Schätze mal, ausschließlich für die T3 würden deine Sony Karten locker reichen. Da kann man halt nochmal einen Fuffi sparen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Valentino »

Ja klar da kann man noch mal etwas sparen, aber gescheite SDXC UHS2 Karten sind nicht verkehrt.
Die 250MB/Sekunde Schreibgeschwindigkeit wird auch eher die Maximale Spitze sein und nicht der Durchschnitt sein.
Da internes H.265 4K Video der X-T3 keine 50MB/Sekunde benötigt, werden die Karten dafür locker reichen. Klar wer noch einen externen Rekorder nutzt, kann die Karten dann auch noch für 4K ProRes HQ nutzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32