Das Problem: häufig entscheiden heute andere Köpfe über die Wahl der Kamera... Zumindest erlebe ich das immer häufiger das Redaktionen/Produktionen bestimmte Richtlinien vorgeben und dann direkt Technik ordern - ohne zu wissen wie sinnvoll jenes Modell für den Zweck tatsächlich ist.
Als Kameramann kommst du dann im worst case zur Produktionsfirma und plötzlich steht da ein Modell mit dem man vielleicht noch nie zu tun hatte.
Und auch der Verleiher kann ja nicht wissen ob du im Videobereich bleiben möchtest, auf Log-Basis arbeitest und ggfs noch ein zusätzlicher Monitorausgang damit beschaltet werden soll oder was auch immer. Dafür ist die Bandbreite an Nutzungsverhalten einfach zu groß.
Das dann auch Mal Fehler on Location passieren können liegt fast schon auf der Hand...
Man kann kaum alle Geräte auf dem Markt mit all ihren Twerks und versteckten Tücken kennen. Selbst "Profis" kommen da schon Mal an ihre Grenzen - je nach Interesse für Technik.
Aber zurück zu den kleinen Systemkameras... So wie viele über die Sony Menüs der Alpha Serie schimpfen habe ich damit kein Problem. Ich nutze die Kamera häufig, weiß wo was eingestellt wird und gut ist. Wirklich oft bin ich sowieso nicht im Menü - eine gut eingestelltes Grundsetting ist die halbe Miete und dann kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren.