Mediamind
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Mediamind » Mi 05 Dez, 2018 20:44

Jo, stimmt, ich habe mir über diesen Punkt in der Tat zu wenig Gedanken gemacht. Pana ist in Bezug auf AF wahrlich um Jahre zurück. Ich werde in ein neues System investieren und Nikon zurück lassen. Die beiden Zs haben mir einfach zu viele suboptimale Lösungen: kein 2. Karteneschacht, keine SD-Karten, 10 Bit nur extern, AF ok aber nicht auf Niveau des besten Systems,... Der Wechsel zur Z-Mount ist für mich eigentlich genau so heftig, als wenn ich gleich zu S1 oder zur Sony-Riege wechselte. Sollte die S1 nicht wirklich einen Mehrwert darstellen, mal schauen, was die künftige A7SIII kann. Bei Nikon bleibe ich nur noch in Bezug auf Fotos treu.




nachtaktiv
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von nachtaktiv » Do 06 Dez, 2018 04:06

nette cam. kommt nur viel zu spät. sony hat sich durchgesetzt.

https://www.sonyalpharumors.com/bcnrank ... and-nikon/

sony könnte in aller ruhe jetzt langsam die längst überfällige A7SIII raus knallen. und ich glaube, die bemühungen von pana, nikon und canon in richtung spiegellose vollformat waren genau der grund, warum sie so lange gezögert haben. die nehmen jetzt noch das weihnachtsgeschäft bei der A7III mit und knallen nächstes jahr die neue film-A7 raus. und die hieß schon immer S.

wie im artikel erwähnt, erwartet man 2019 beim thema 4K 10 bit FF einiges.

ich bin gespannt.
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pillepalle
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle » Do 06 Dez, 2018 04:23

Was sollte in einem Sony Forum auch sonst gepostet werden :) Ist jetzt nicht wirklich neu das die anderen spät einsteigen. Die Statistik geht jedenfalls nur bis vor zwei Monaten (wo gerade mal die Z7 raus kam) und seit Juli geht es für Sony im Fullframe DSLM Segment auch nur noch bergab. Schau einfach noch mal in einem Jahr wo die stehen. Die rosigen Zeiten im FF-Mirrorless Segment sind für Sony jedenfalls vorbei. Seit dem die Mitbewerber auf dem Markt sind müssen die auch mit ihren Produkten überzeugen und sind nicht mehr alternativlos.

VG




nachtaktiv
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von nachtaktiv » Do 06 Dez, 2018 05:09

pillepalle hat geschrieben:
Do 06 Dez, 2018 04:23
Was sollte in einem Sony Forum auch sonst gepostet werden :) Ist jetzt nicht wirklich neu das die anderen spät einsteigen. Die Statistik geht jedenfalls nur bis vor zwei Monaten (wo gerade mal die Z7 raus kam) und seit Juli geht es für Sony im Fullframe DSLM Segment auch nur noch bergab.
"sony forum" -.- .... jetzt wirds echt albern. genauso " bergab" ging es in diesem chart von 12/2017 bis 02/2018, sowie 03-05/2018.
pillepalle hat geschrieben:
Do 06 Dez, 2018 04:23
Schau einfach noch mal in einem Jahr wo die stehen. Die rosigen Zeiten im FF-Mirrorless Segment sind für Sony jedenfalls vorbei.
"rosig" waren die für sony noch nie, weil sie erst mal mühselig die canikonkunden überzeugen mussten. und nein, die zeiten sind noch längst nicht vorbei. der kampf geht weiter.
pillepalle hat geschrieben:
Do 06 Dez, 2018 04:23
Seit dem die Mitbewerber auf dem Markt sind müssen die auch mit ihren Produkten überzeugen und sind nicht mehr alternativlos.
das ist der einzige punkt, wo ich dir recht gebe und wo ich schon seit jahren drauf warte, seit 2015 sony völlig am rad dreht mit den preisen. konkurrenz belebt ja das geschäft und hoffentlich auch die preisgestaltung.
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Bildstabilisator
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Bildstabilisator » Mo 10 Dez, 2018 15:53

Ich habe, wie angekündigt, am Freitag die Nikon Z6 mit dem 24-70er im Kid erhalten. Bisher konnte ich nicht so viel testen, aber der erste Eindruck ist gut. Da die Kamera doch sehr neu ist, gibt, können die RAWs in Adobes Camera Raw noch nicht gelesen werden. Überraschend, denn die RAWs der Z7 funktionieren schon. Ist eben doch ein ganz anderer Sensor.
Von den ersten Videos bin ich begeistert. Vor allem was die Lichtstärke und die Stabilisierung angeht. Bin auch positiv vom vom internen Mikro beeindruckt. Dies sind wie gesagt, meine ersten Eindrücke.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe




funkytown
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown » Mo 10 Dez, 2018 16:00

Hier meine ersten Eindrücke:

- Videoqualität auf den ersten Bild erstaunlich gut
- Bildstabilisierung mit FTZ Adapter ist ok, aber kein Vergleich zur GH5
- Grandiose Zeitlupe bei Aufnahme mit 1080p100. Vorteil: Man ist sehr variabel wie man die Aufnahme verwenden will




Drushba
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Drushba » Mo 10 Dez, 2018 16:48

funkytown hat geschrieben:
Mo 10 Dez, 2018 16:00
Hier meine ersten Eindrücke:

- Videoqualität auf den ersten Bild erstaunlich gut
- Bildstabilisierung mit FTZ Adapter ist ok, aber kein Vergleich zur GH5
- Grandiose Zeitlupe bei Aufnahme mit 1080p100. Vorteil: Man ist sehr variabel wie man die Aufnahme verwenden will
Hast du das Bild schonmal mit der GH5 vergleichen können? Also hinsichtlich Detailreichtum in 4K und Flat picture mode vs vlog? Das würde mich sehr interessieren.
"Was immer du tust, irgendwann wirst du es bereuen." Thomas von Aquin 1225-1274




Mediamind
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Mediamind » Mo 10 Dez, 2018 18:35

Ziemlich interessanter Vergleich zwischen der Z6 und der Sony A7III von Gerald Undone:




pillepalle
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle » Mo 10 Dez, 2018 19:24

@ Mediamind

Interessant? Na ja, der soundsovielte Küchentischtest und was neues hat er auch nicht zu berichten. Konzentriert sich auch nur auf die AF-Performance mit einem 35er Sigma. Ich weiß... für Youtuber und Blogger ist der AF das Killer Feature bei einer Video Kamera (neben dem Stabi), aber das Thema ist doch irgendwann auch mal durch. Beide sind gut aber reagieren etwas anders. Wie sagte schon Karl Valentin... es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem :)

VG




funkytown
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown » Mo 10 Dez, 2018 20:35

@pillepalle

Die Z6 ist doch erst seit ein paar Wochen auf dem Markt. Die Tests gehen doch gerade erst los. Von „ist doch alles gesagt“ kann also keine Rede sein.

In dem Vergleich mit der Sony A7M3 geht es auch mitnichten nur um den AF.




pillepalle
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle » Mo 10 Dez, 2018 20:53

@ funkytown

Was gäbe es denn Deiner Meinung nach noch über die Kamera zu wissen was nicht bereits bekannt ist?

VG




funkytown
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown » Mo 10 Dez, 2018 22:41

pillepalle hat geschrieben:
Mo 10 Dez, 2018 20:53
@ funkytown

Was gäbe es denn Deiner Meinung nach noch über die Kamera zu wissen was nicht bereits bekannt ist?

VG
Ich kann mit dem Slashcam Test nicht viel anfangen. Ein Vergleich mit Canon ist uninteressant. Ich will wissen wie die Unterschiede zur Referenz GH5 und ggf. auch Pocket 4K sind.

Laut Bestenliste hat die GH5 bei der Bildqualität 55 Punkte, die Nikon Z6 58 Punkte. Davon lese ich im Test garnichts. Überhaupt ist wenig zur Bildqualität zu lesen.

Mich würde auch ein Verleich zwichen internen 8 Bit und externen 10 Bit interessieren. So wie man das im GH5 Test auch gemacht hat.

Wie schneidet der Preamp mit verschiedenen Mikrofonen ab?

Soll ich die Liste fortführen?




pillepalle
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle » Mo 10 Dez, 2018 23:11

@ funkytown

Vergiss mal die Bestenlisten. Die sind nicht sonderlich aussagekräftig. Eigentlich gab es doch recht viel zur Bildqualität zu lesen. Im Vergleich zur GH5 oder Pocket 4K hast Du ein besseres Low-Light verhalten, dafür eben kein internes 10bit, bzw RAW, oder kein 4KDCI mit 60p. In 10bit hast Du mit N-Log ein flacheres Profil und kannst ca. 12 Blenden Kontrast bewältigen, außerdem durch die höhere Farbtiefe mehr Optionen in der Post. Die Preamps sind nikontypisch eher schlecht, d.h. Du hast einen schlechteren Signal-Rauschabstand und brauchst ein relativ starkes Eingangssignal damit das nicht zum tragen kommt. Professionelle Mikrofone kannst Du eh nicht direkt anschließen, weil Du nur einen unsymmetrischen Miniklinken Eingang ohne Phantomspeisung hast. Das geht aber auch mit der Panasonic nicht. Dafür braucht es dann externe Zusatzgeräte. Bei der Pocket hast Du immerhin einen Mini-XLR Anschluß und ggf. Phantomspeisung, allerdings scheinen die Preamps der Kamera auch nicht sonderlich gut zu sein.

VG




Opera Cator
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Opera Cator » Di 11 Dez, 2018 10:09

Die von Amazon für Januar oder Februar angekündigte Z6 ist am Freitag gekommen. Ich habe dann ein paar Stunden damit rumgespielt und alles eingestellt für meine Bedürfnisse.
Man muss klar sagen, dass meine D500 die besseren Knöpfe und Verarbeitung hat. An der Z6 ist es alles irgendwie etwas billiger und scheinbar weniger robust. Aber was da rauskommt, ist schon geil.
An Objektiven habe ich das beiliegende F4/24-70mm probiert und bin sehr zufrieden. Autofokus schnell und lautlos. Auch mit Offenblende scharf und Freistellen ist auch möglich.
Mit dem Adapter habe ich auch das F1.8/50mm getestet und nach Gefühl keine geringere Performance zur D500 festgestellt. Getestet habe ich auch DX Linsen zum Beispiel die beiden AF-P (also mit dem schnellen leisen Schrittmotor) 10-20mm und 70-200mm. Dazu ließ sich die Z6 beim Filmen in den DX-Crop versetzen. Auch damit lief der Autofokus wunderbar schnell und leise.
Das Sigma 1.8/18-35mm ist im DX Modus super, allerdings ist das Fokusgeräusch zu hören.
Ein Billig-Tamron (96,-€) 70-300mm zeigt denselben miesen Autofokus wie bisher auch an der D500. Fürs Fotografieren okay, aber nicht für Videoaufnahmen. Das Ding rattert ständig laut und deutlich vor und zurück. Auch ein Walimex 8mm funktioniert an der Kamera, allerdings ohne Autofokus - ist ein manuelles Objektiv.

Um euch mal zu verdeutlichen, welche Vorteile mir die Z6 gegenüber der D500 liefert, hier eine Gegenüberstellung meiner Praxis.
Die YouTubevideos für den Kanal meines Sohnes bestehen aus zwei Teilen, einem Unboxing/Review in einem Kellerstudio und einem Test bei Tageslicht im Garten.
Bislang im Studio die D500 mit dem Sigma 18-35mm und auf Blende 4 manuell fokussiert. Iso immer um 1000. Durch den DX-Crop und den nochmaligen 4k-Crop ist der Abstand zum Motiv recht groß, entsprechend sind auch die Scheinwerfer weit weg. Nach dem Dreh umbauen auf Nikkor Af-P 10-20mm für die Außenaufnahmen. Die Kombination mit dem Sigma lässt sich mit dem Crane-Gimbal nämlich nicht mehr meistern. Ist auch nicht weitwinklig genug. Manuell Fokus auf die eigenen Füße mit Blende 7,2 damit später alles scharf ist von 1-4m. Und nicht zu vergessen, jedesmal den Gimbal in einer Achse neu justieren, denn mit den notwendigen Einstellungen passt der nicht mehr in den Koffer.

Jetzt mit der Z6 direkt am Samstag die Außenaufnahmen gemacht. Zunächst mal konnte ich feststellen, dass ich den Crane mit den jetzigen Einstellungen so auch wieder in den Koffer bekomme und nie wieder neu einstellen muss. Die Kombi Z6 und F4/24-70 ist leichter als die bisherige Kombi und daher viel angenehmer. Kein manueller Fokus mehr. Die Abstände bei den Außendrehs schwanken immer, aber nun konnte ich das mit Blende 4 drehen und der Fokus passte. Sieht nun auch weniger verzerrt aus und der Hintergrund ist schön unscharf. Das gefällt mir viel besser.
Und für die Studioaufnahmen brauche ich das Objektiv nicht mehr wechseln. Da passt das Kitobjektiv wunderbar. Ich werde am Mittwoch feststellen, ob ich nun die Abstände verringern kann und dadurch die Beleuchtung dichter steht und ich mit geringerem Iso-Wert drehen kann. Den manuellen Fokus behalte ich im Studio allerdings bei. Aber jetzt mit Unterstützung durch Fokuspeaking.

Also für mich ganz klare Vorteile beim Workflow. Das Bild ist nach der Kompression für und durch Youtube von dem der D500 nicht wirklich zu unterscheiden. Zu Sucher, Display und Handling spare ich mir Ausführungen, da wurde bereits genug gesagt, alles top!
Die Z6 war bisher eine gute Investition.

Bei den Aufnahmen am Wochenende habe ich mit dem ND-Profil gefilmt, was zuvor bei der D500 schon out of Kamera passte. Vielleicht probiere ich nochmal das Flat-Profil, aber bei der D500 hat das außer mehr Arbeit in der Post und mehr Rechenaufwand nicht wirklich was gebracht. Wir machen minimal ein 10-Minutenvideo pro Woche, das muss alles schnell gehen und wenig Aufwand machen.
Das nächste Video, was dann komplett nur mit der Z6 gefilmt wurde ist dann ab Sonntag dieser Woche online. Kann ich dann ja mal verlinken.

Und wenn jemand Wünsche hat, was ich ausprobieren soll, dann raus damit.
Zuletzt geändert von Opera Cator am Di 11 Dez, 2018 10:54, insgesamt 1-mal geändert.




funkytown
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown » Di 11 Dez, 2018 10:19

pillepalle hat geschrieben:
Mo 10 Dez, 2018 23:11
@ funkytown

Vergiss mal die Bestenlisten.
Warum? Slashcam versucht Kameras objektiv zu bewerten. Das findet Ausdruck in den Bestenlisten. Ich möchte aber dann auch wissen, wie die Punkte zusammenkommen. Die Nikon Z6 hat eine höhere Punktzahl in der Bildqualität als die GH5. Warum?? Im Fazit heisst es aber nur:
Unterm Strich stellt die Nikon Z6 mit ihrem UVP von 2.298,- Euro ein starkes Angebot für Filmer auf der Suche nach cinematischem Vollformat-Look dar."
Nun, was heißt denn ein "starkes Angebot"? Wie ist die Bildqualität im Vergleich zur GH5?? Was sind die objektiven Kriterien?

Zum internen Codec schreibt Slashcam:
Das interne 8 Bit Material der Nikon Z6 ist in Ordnung aber - ähnlich wie bei der Nikon Z7 – nichts wirklich Weltbewegendes zumal ein echtes, internes 8 BitBit im Glossar erklärt Log-Profil bei der Nikon Z6 fehlt.
Was heißt denn bitte "nichts Weltbewegendes"? Im Vergleich zu was? Hier fehlt eine Referenz oder ein Vergleich. Ansonsten ist die Aussage nichtssagend. Was das Log-Profil angeht: Bei der D850 gibt es auch kein Log-Profil und die Kamera ist mit 8 Bit immer noch in der Bestenliste auf Platz 8 mit 60 Punkten in der Bildqualität! Die spannende Frage ist also: Ist das 8Bit Material der Z6 BESSER oder SCHLECHTER als im "Vorgänger" D850?

pillepalle hat geschrieben:
Mo 10 Dez, 2018 23:11
Eigentlich gab es doch recht viel zur Bildqualität zu lesen. Im Vergleich zur GH5 oder Pocket 4K hast Du ein besseres Low-Light verhalten, dafür eben kein internes 10bit, bzw RAW, oder kein 4KDCI mit 60p.
Dass eine Vollformat Kamera ein besseres Lowlight Verhalten hat ist wenig überraschend, alles andere sind Specs. Dafür brauche ich keinen Tester. Da kann ich einfach die Specs nebeneinander legen.
pillepalle hat geschrieben:
Mo 10 Dez, 2018 23:11
In 10bit hast Du mit N-Log ein flacheres Profil und kannst ca. 12 Blenden Kontrast bewältigen, außerdem durch die höhere Farbtiefe mehr Optionen in der Post.
Ok, nicht uninteressant. Aber wie unterscheidet sich die Bildqualität im Vergleich zum V-Log der GH5 oder anderen V-Logs?
pillepalle hat geschrieben:
Mo 10 Dez, 2018 23:11
Professionelle Mikrofone kannst Du eh nicht direkt anschließen, weil Du nur einen unsymmetrischen Miniklinken Eingang ohne Phantomspeisung hast.
Das ist schon richtig, allerdings würde ich ein Reportermikro o.ä. über eine Funktstrecke (Sennheiser) anschließen. Die Phantomspeisung kommt dann vom XLR-Funkmodul. Und alles ist gut. Auch hier interessiert mich eher, ob der PreAmp besser/schlechter als bei der GH5 ist. Oder auch besser/schlechter als bei der D850 oder D750.

Was gar nicht im Test übrigens nicht zur Sprache kommt:
- Bildstabilisierung mit NFX Adapter schlechter als mit nativen Z-Mount Objektiven
- Qualität der Audio Aufzeichnung mit eingebauten Mikros sehr gut (im Vergleich zum schlechten Preamp)




pillepalle
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle » Di 11 Dez, 2018 16:53

@ funkytown

Ich denke Du hast eine Z6? Dann kannst Du doch am besten selber entscheiden ob Dir die Qualität genügt. Und was spielt es für eine Rolle, ob die eine Kamera eine Sache minimal besser kann als die andere? Du musst Dir einfach überlegen welche Features Dir besonders wichtig sind und dann schauen welche Kamera diese, innerhalb Deines Budgets, am besten erfüllt. Warum eine Wissenschaft daraus machen?

Das Audiosignal wird von Deiner Sennheiser Funkstrecke ohnehin schon stark komprimiert. Was spielt es dann noch für eine Rolle, ob der Preamp der Kamera 5dB mehr oder weniger rauscht? Und genauso ist es mit dem Bild. Intern aufgenommen wird das auf einem ähnlichen Niveau sein wie das der D850. Wirkliche Vorteile in Sachen Dynamik und Flexibilität in der Postproduktion hast Du nur mit einem externen Recorder. Dafür hat die Kamera ja andere Stärken, wie den Stabi, das Peaking, oder den Video-AF. Eine GH5 ist auch eine gute Kamera, hat aber ganz andere Stärken und schwächen, wie z.B. bessere Codec Optionen, aber einen schlechteren AF usw. Solche Fragen stelle ich mir doch nicht erst, wenn ich die Kamera zuhause habe.

VG




funkytown
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown » Mi 12 Dez, 2018 15:28

pillepalle hat geschrieben:
Di 11 Dez, 2018 16:53
Und was spielt es für eine Rolle, ob die eine Kamera eine Sache minimal besser kann als die andere?
Entschuldigung, das ist ziemlicher Unsinn. Tests machen nur Sinn, wenn es eine Referenz gibt. Die Referenz heißt GH5 (oder auch A7M3 oder BM). Daran muss sich auch eine Z6 messen lassen. Aus diesem Grund gibt es auch eine Bestenliste. Ansonsten kann man sich den ganzen Quatsch auch sparen.




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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle » Mi 12 Dez, 2018 15:50

funkytown hat geschrieben:
Mi 12 Dez, 2018 15:28
Entschuldigung, das ist ziemlicher Unsinn. Tests machen nur Sinn, wenn es eine Referenz gibt. Die Referenz heißt GH5 (oder auch A7M3 oder BM). Daran muss sich auch eine Z6 messen lassen. Aus diesem Grund gibt es auch eine Bestenliste. Ansonsten kann man sich den ganzen Quatsch auch sparen.
Richtig. Eigentlich könnte man sich den Quatsch sparen ;) Das ist nicht viel mehr als eine grobe Orientierung.

VG




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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown » Do 13 Dez, 2018 09:33

pillepalle hat geschrieben:
Mi 12 Dez, 2018 15:50
funkytown hat geschrieben:
Mi 12 Dez, 2018 15:28
Entschuldigung, das ist ziemlicher Unsinn. Tests machen nur Sinn, wenn es eine Referenz gibt. Die Referenz heißt GH5 (oder auch A7M3 oder BM). Daran muss sich auch eine Z6 messen lassen. Aus diesem Grund gibt es auch eine Bestenliste. Ansonsten kann man sich den ganzen Quatsch auch sparen.
Richtig. Eigentlich könnte man sich den Quatsch sparen ;) Das ist nicht viel mehr als eine grobe Orientierung.

VG
Ich glaube ich habe jetzt verstanden dass Du Testberichte für ziemlichen Blödsinn hälst. Ich bin da anderer Meinung. Mir geben gerade die Slashcam Tests eine gute Orientierung beim Neukauf. Nur der Test der Z6 war für mich wenig erhellend aus den genannten Gründen. Und nun ist aber auch mal gut.




Opera Cator
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Opera Cator » Do 13 Dez, 2018 09:36

Gestern war der Studiodreh mit der Z6. Drei Sachen sind mir aufgefallen:
1. bei Anschluss des Feelworld Kontrollmonitors per HDMI verweigerte die Z6 die Aufnahme. Das Problem war schnell gefunden. Ich musste die HDMI-Ausgabe von Standard 10bit auf 8bit ändern.
2. Die D500 hat mir stets 4GB Dateien erzeugt. Die Z6 erzeugte eine große 22GB-Datei. Das hat für mich in der Nachbearbeitung Vorteile. Wir schneiden mit Magix Video Pro X und ich musste bislang die allgemeinen Effekte (Belichtung, Schärfe, Kontrast) von einer 4GB-Datei auf die anderen übertragen. Nun brauche ich dies nur für eine Datei anwenden. Das Bild ist also schon im Endzustand, bevor der Rausschnitt der Szenen erfolgt, die nicht benötigt werden.
3. Ich benutze einen Netzadapter für die dauerhafte Stromversorgung. Dazu wird ein Adapter mit Zuleitung ins Akkufach gesteckt. Bei der D500 konnte man das Kabel seitlich rausführen. Da war extra eine Aussparung. Hat die Z6 aber nicht. Ich habe das Akkufach einfach aufgelassen. Das sitzt weit seitlich, die Stativplatte stört nicht. Der Adapter fällt auch nicht raus, da ist ja so eine Klemme drin, die auch den Akku hält.

Außerdem konnte ich aufgrund des geringeren Abstandes mit Iso 500 statt 1000 filmen. Siehe mein vorheriger Post.
Die Tonaufzeichnung mit einem Rode Videomic Pro funktioniert gut. Auf Stellung +20dB am Mikro ist der Pegel an der Kamera bei 1,5-2m Abstand zum Sprecher etwa 6-7. Da ist nichts verrauscht.
Das ist allerdings nur Backup. Der Ton kommt extern von einem Lavaliermikro auf einem Zoomrekorder.

Fragt mich bitte nicht nach meinem Bildeindruck. Ich kann nur sagen, dass es toll ist. Aber ich bin kein Pixelpeeper und hab auch nur einen 2K-Monitor und im Schnittprogramm ist die Auflösung eh reduziert. Ich bin so jemand, der im Programm Autokorrektur auswählt, 30% nachschärft und noch Sättigung und Kontrast erhöht =)
Hab übrigens doch im Profil Flat gedreht.
Link zum fertigen Video kommt Ende der Woche.




funkytown
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Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown » Do 13 Dez, 2018 09:48

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