DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von DV_Chris »

Kluster, da kenne ich noch andere ;-)

Wobei das Dicke B schon auf den Spuren vom vfxhansi wandelt *g*



deMathi
Beiträge: 15

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von deMathi »

7nic hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 23:02
deMathi hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 21:30 Der aktuellste Stand in der Entwicklung Bedienung ist:

Black Magic Design: URSA Mini Pro

Der aktuellste Stand Entwicklung Codec ist:

Black Magic Design: URSA Mini Pro

Grosse Firma, wenig neues für 2018/19/20. Bremsen kann Sony.

Leader hin oder her.

Wer die neue Bedienung der URSA Mini Pro schon mal angewendet hat, versteht innerhalb von 30 Min., wie es neu funktioniert!
Die ursa mini ist keine schlechte Kamera. Und was Preis/Leistung angeht, ist sie sicher ganz vorne mit dabei. Aber technisch führend ist sie genauso sicher auf keinem Feld... vor allem nicht was Codecs und Bedienung angeht. Was soll an der Bedienung „neu funktionieren“?
Ich rede von der URSA Mini Pro mit ND-Filter und neuem Prozessing. Nicht von der URSA Mini! Ist ein sehr grosser Unterschied.



deMathi
Beiträge: 15

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von deMathi »

@BigB

Du bist ein Mensch, der sich nicht mal im Ansatz verbessern will.

Ich habe das ganze Processing mit NEP in 4K/UHD über Broadcastkameras (Sony und Grass - Valley) in den letzen 4 Jahren intensiv mitgemacht.

Die Qualität ist nicht ein mal annähernd zu rechtfertigen, im Gegensatz zu den Investitionen.

Ja, mann hat es gesehen bei ESC 2017.

Zur Info:

Japaner und Chinesen haben andere Synapsen in der Retina angeordnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzhaut

Die sehen die Farben und die Schärfe anders, als Europäer, Amerikaner oder Australier (ARRI / RED / Black Magic).

Betreff Farbmanagement:

Rec. 709 sollte so schnell wie möglich ersetzt werden mit Rec. 2020 oder höher.

https://en.wikipedia.org/wiki/Rec._709

https://de.wikipedia.org/wiki/ITU-R-Empfehlung_BT.2020

Über die Weisskorrektur (WB) in Kameras sollte vermehrt diskutiere werden!
Aktuelle Kameras machen eine WB auf 5600 Kelvin (neuere auf 6500 Kelvin).

8 Bit "Zuspielung" sollte schnellstmöglich ersetzt werden mit 10 Bit - durchgehend mit 4:4:4 Farbmanagement in 4K - Progressiv.

Alle Zwischenformate sind nicht akzeptabel, auch wenn aktuell anderes behauptet wird.

Die meisten "Pro's" haben keine Ahnung, was ein Videocodec ist!

Lg

de Mathi



deMathi
Beiträge: 15

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von deMathi »

Zur Info:

Die aktuellen 4K - Broadcast- Kameras operieren immer noch mit 2/3 Zoll Chips.

https://www.grassvalley.com/products/ldx_86n_series/

Qualität erreicht man nur mit grösseren Chips (Thema: Lichtausbeute).

https://www.grassvalley.com/docs/DataSh ... Series.pdf

Wird übrigens alles neu ausgewiesen.

Lg

de Mathi

P.S. Das ist erst der Anfang einer natürlichen Entwicklung.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von Darth Schneider »

Also was denn jetzt ? Die einen Firmen verkaufen Kameras mit winzigen Chips, in riesigen Gehäusen für viel Geld, die anderen verkaufen grössere Sensoren in kleineren und günstigeren Kameras.
Die Profis scheinen sich nicht einig zu sein was besser ist ?
Oder es hängt vom Einsatzzweck ab ? Wer will denn schon eine Live Fussball Übertragung mit Super 35mm Sensors filmen, oder einen Kinofilm mit 1Zoll Sensors ?
Die richtige Kamera für den entsprechenden Einsatzzweck.
Eine gutes neues Jahr an alle.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



BigB
Beiträge: 113

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von BigB »

deMathi hat geschrieben: So 31 Dez, 2017 22:54 @BigB

Du bist ein Mensch, der sich nicht mal im Ansatz verbessern will.

de Mathi
Lieber Mathi, wenn du hier schon grundlos den Fehde Handschuh wirfst, well, du beantwortest Fragen, die keiner gestellt hast, und hast offensichtlich viele Statements nicht verstanden. Bist aber ein heisser Anwärter auf Böhmermanns "Eier aus Stahl", so geil eitel du Schwachsinn redest.
Weise mir doch in dem was ich gepostet sachliche Fehler nach, so wie ich jetzt deine Aussagen mal mit der Realität gegenchecken werde.

Nachdem was du hier schreibst hast du noch nie irgendwas gedreht und bist reiner Theroretiker.
Mit dem erwähnen des ESC gibst ja schon von alleine zu, dass die Realität anders aussieht, als deine abgehobenen Schilderungen.
Ja die Japaner haben ein leicht anderes kuturelles Farbempfinden, das war schon zu Film Zeiten so, da sah Kodak anders aus als Fuji Film. Daher setzt jeder Pro die Sony/Panasonic nie mit den Preset ein, aber ein kurzer Surf zu Able Cine (oder bei der FS7 Chapman) hilft da für den Anfang, weiss jeder, nur du nicht.
Das die "Japan" Farben immer gleich und anders sind, dann erkläre mal warum Canon anders aussieht? Na?

Weissabgleich macht man übrigens auf eine Weisskarte, und dann hat der in der Regel in der Blau/Orange Achse einen Wert zwischen 3000-9000 Kelvin, du meinst sicher das White Preset, wohin das gelegt werden soll. Bitte, gerne. Solltes das aber bitte den Praktikern überlassen, wohin das gehört. P.S. Fil, wiesst schon der Standard seit 100 JAhren hat Tageslichtfilm mit 5600 und Kunstlicht mit 3200, da kommt es her, und hat jetzt lange funktioniert, bis, ja bis du alles besser weist.

Das ganze 2020 Gelaber ist leider an der Realität vorbei solange die meisten Leute einen HD Fernseher haben, für HD produziert wird, und viele Schnittysteme und Kameras das nicht unterstützen. Das Fernsehen ist erst seit 4 Jahren durchgehend HD, da laberst du mit UHD auf, not happening.
Fürs Netz, wenn am Ende ein MP4 rauskommt, auch den Aufwand nicht wert, völlig an der Realität vorbei.
Da drehen die Bibis und Caseys mit hochkomprimierten Mp4, nix 2020, not happening.
Das gleiche mit 4K progressiv 4:4:4, weisst du was da für Daten auflaufen? Wer bezahlt die Isis Erweiterung, geh mal zu KEF und melde den Mehrbedarf an, das Lachen werden wir von Flensburg bis Freiburg hören.

Vor allem wird das in den Sendern dann in XDcam50 gewandelt, 1080i 8bit, auch wenns dir nicht gefällt (ich wollte das genre ändern, weil wir dann eine Reportage in Log gedreht hätten, und ich eh danach die Farbkorrektur mache, no way, nicht genug Platz auf der Isis selbst für nur ProResHD). Viele Kameras haben den Farbraum auch noch nicht, sollen die alle entsorgt werden, Kapital wech, weil du meinst 2020, dass kein Konsument anschauen kann wäre nötig? Not happening.

Genau wie deine Grass Valley Links. Das sind Live Kameras, extrem teuer, dafür gibt es bei grösseren Chips überhaupt keine Optiken, die die Leistung bringen Sport abzubilden. Der Kameramann wird irgendwann auch die Schärfe nicht mehr treffen, dann haben wir das von dir geforderte Bild, aber leider unscharf. Wieviel eine 1000fach auch Grosschip, mir motorized Zoom kosten würde, da will ich nicht drüber nachdneken, aber die Lacher bei der KEF, da sorgst du ja für. Not happening.

Fazit, auf dicke Hose gemacht, und völlig auf Theorie Basis an jeder Realität vorbei argumentiert. Ein bisschen wie der IRT Workshop zu Metatags, wo erzählt wurde was ist und geht und super, und auf meine Frage, wer dass denn alles im Vorfeld eintragen solle, all die dollen Sachen, ist ja praktisch viel Arbeit, Ratlosigkeit herrschte, die Kassetten Ausgabe?, was ist da bisher passiert ..... richtig, gar nichts.

Du solltest Praktiker mal ernster nehmen, schön das du Datenblätter lesen kannst, und sicher theoretisch alles besser weisst, nur holt die Reslität so schnell ein, wie dieser Post, und dann ist .... heisse Luft (aber Eier aus Stahl, Alter)
Zuletzt geändert von BigB am Mo 01 Jan, 2018 12:39, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man achte auf die Parallelen! Einfach "Handy" gegen xbeliebige Cam oder FS7 tauschen! :-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



BigB
Beiträge: 113

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von BigB »

Liebe Degrnerierung, dir fällt sicher auf, dass du fachlich nichts beitragen kannst/willst und es aus verletzten Stolz nötig hast zu provozieren. Kann man machen, ist halt scheisse dann. Wenn dir fachliche Dinge diskutierenswürdig erscheinen, dann bitte einen fachlichen Kommentar, ansonsten wäre ab Morgen bei IKEA das Bällebad wieder offen ....
Deine Beiträge sind Zeitverschwendung, auch für dich.

Verletzter Stolz kann so was Übles sein, es nagt so am Ego.

Wie wäre es mit nur noch fachliche qualifizierten Statements? Schaffst des?
Gerne auch widerlegen, aufgreifen, ergänzen, fachlich kritisieren. ;-)
Zuletzt geändert von BigB am Mo 01 Jan, 2018 13:07, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von Pianist »

Leute - darf ich zwischendurch mal fragen, was hier eigentlich los ist? Ist irgendjemand entlaufen? Oder ist das, weil Ferien sind und auch sonst nichts los?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nic
Beiträge: 2028

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von nic »

Pianist hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 12:33 Leute - darf ich zwischendurch mal fragen, was hier eigentlich los ist? Ist irgendjemand entlaufen? Oder ist das, weil Ferien sind und auch sonst nichts los?

Matthias
Endlich wieder Emotionen hier!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von klusterdegenerierung »

BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 12:27 Liebe Degrnerierung,
Falscher Name
BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 12:27 dir fällt sicher auf, dass du fachlich nichts beitragen kannst/willst
Können schon, aber Du weißt ja als Meister Joda eh alles besser!
BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 12:27 und es aus verletzten Stolz nötig hast zu provozieren.
Stolz in zusammenhang mit Dir? Ist nicht Dein ernst, oder?
BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 12:27 Wenn dir fachliche Dinge disktierenswürdig erscheinen, dann bitte einen fachlichen Kommentar,
Sorry aber wie soll man Dir denn hier bei kommen?
Steig doch mit Deiner FS7 und deinem gelehrnten Meisterbriefwissen in die Kiste und werde glücklich!
BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 12:27 ansonsten wäre ab Morgen bei IKEA das Bällebad wieder
Mangelde Kompetenz, ins Bällebad kommt man nur bis 10Jahre.
BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 12:27 Deine Beiträge sind Zeitverschwendung, auch für dich.
Das war mit Abstand Dein bester, dafür das Du anscheinend sogar Weihnachten und Silvester verpasst hast!
BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 12:27 Verletzter Stolz kann so was Übles sein, es nagt so am Ego.
Da gebe ich Dir Recht, leider betrachtest Du den Fall von der falschen Seite.
BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 12:27 Wie wäre es mit nur noch fachliche qualifizierten Statements? Schaffst des?
HAAALOOO? Du laberst uns hier seit Tagen mit Deiner einseitigen Fachkompetenz ein Knopp an die Backe
und jetzt fängst Du mit dem ganzen Salat wieder von vorne an??? Welche Drogen nimmst Du das Du das selber erträgst?
Ist Dir noch nicht einmal aufgefallen das sich niemand für Dein narzistisches Gewäsch interessiert?
BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 12:27 Gerne auch widerlegen, aufgreifen, ergänzen, fachlich kritisieren. ;-)
Definitiv, Dir ist nicht mehr zu helfen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



BigB
Beiträge: 113

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von BigB »



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von Darth Schneider »

Definitiv verletzter Stolz, von beiden Seiten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



BigB
Beiträge: 113

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von BigB »

Leider nur eine Besätigung wie sinnlos es ist in deutschen Foren fachlich zu diskutieren. Mit wenigen Ausnahmen ist da nur Flachfunk dabei, und Wissen wird nicht mit Interesse (und zur Bereicherung dann eigene Erfahrungen beigetragen), sondern sehr schnell mit Beleidigungen begegnet, wenn man fachlich eben nicht widersprechen kann. Aber das Einsehen ist halt nicht beim selbstangelernten Knipser.

Es wäre schon interessant was mathis zu der Entkräftigung seiner Argumente zu sagen hat, wenn es fachlich versiert ist (und er mal kurz seine Stahleier vergisst), wäre es interessant.
Daher werde ich mich mit fachlichen Äusserungen zukünftig zurückhalten, Fachwissen ist wohl eine Belästigung ;-)))) , muss ja nicht.
Schweigen du musst ;-)
Es sollte ja schon ein Wissensgewinn rausspringen, also hier, tuts aber nicht, nicht mal die Ag Dok Tester sehen nach längerer Arguemntation von vielen Seiten ein, dass ihre Methode flasch ist. Na dann. (und darum gings eigentlich, wohl schon vergessen)

Allgemein ist der Ton hier extrem rau und unhöflich, da wird man ständig als ahnunglos und Amateur bezeichnet, mei, macht man dann halt mit, wie man den wald hineinruft, so kommt es halt zurück.
Zuletzt geändert von BigB am Mo 01 Jan, 2018 14:32, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von mash_gh4 »

BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 14:20 Leider nur eine Besätigung wie sinnlos es ist in deutschen Foren fachlich zu diskutieren.
das hat wirklich nichts mit nationalen grenzen zu tun!
auch als österreicher empfinde ich deine beiträge als verdammt ärgerlich und geradezu kontraproduktiv. :(

dort, wo entsprechendes fachwissen nicht mit einer gewissen souveränität und dialogbereitschaft kommuniziert wird, ist es für umgebende gemeinschaft mehr oder weniger nutzlos.



BigB
Beiträge: 113

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von BigB »

Was genau ist ärgerlich? Was von den Fakten stimmt nicht, ausser dass es einige einfach nicht hören wollen, weil Sie es gerne anders hätten? Was ist fachlich falsch?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von mash_gh4 »

BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 14:34 Was genau ist ärgerlich? Was von den Fakten stimmt nicht, ausser dass es einige einfach nicht hören wollen, weil Sie es gerne anders hätten? Was ist fachlich falsch?
gegen sachliche auseinandersetzungen und offen ausgetragene meinungsverschiedenheiten aller art habe ich wirklich nichts -- ganz im gegenteil!

trozdem ist es dazu weder notwendig, seinem gegenüber jedes entsprechende urteilsvermögen abzusprechen, noch die die eigene position durch weitestgehende sachfremde umstände von vornherein gegenüber jeder weiteren kritik zu immunisieren. es tut einfach nichts zur sache, woher man sein wissen hat, solange es im dialog vernünftig begründet werden kann -- was eben sehr oft aus verschiedenen blickwinkeln heraus anders ausfällt, und damit eine öffentlich ausgetragene auseinandersetzung oft erst richtig spannend macht....

wie gesagt:
gegen kritik hab ich wirklich nichts!
sehr wohl aber gegen ein auftreten, das genau diese zu ersticken droht od. zumindest unzumutbar mühsam und unattraktiv erscheinen lässt!



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von Helge Renner »

Frohes Neues Jahr allerseits!

Ich verstehe nicht, warum BigB hier weiter behauptet, die Testmethodik sei falsch. Seine Vorwürfe liefen alle ins Leere. FS7 nicht scharf gestellt? Stimmt nicht. FS7 falsch belichtet? Stimmt auch nicht. FS7 nicht nachgeschärft? Wäre unfair, da die anderen Kameras ebenfalls nicht nachgeschärft wurden. Dafür, dass die interne Nachschärfung der GH5 nicht komplett auszustellen ist, können die Tester nichts. Die FS7 nicht für ihre vielen Einstellungsmöglichkeiten und Features gelobt? Ist ja wohl bei einem Vergleichstest von Bildqualität nicht das Hauptaugenmerk und unterscheidet sich je nach individuellem Anforderungsprofil. Die AGDOK Mitgliedschaft besteht nicht zu 100% aus TV-Schnipsellieferanten wie BigB. Testmotiv nicht gut? Ist ja wohl Sache der Tester. Wer es anders möchte, soll seine eigenen Tests veranstalten, anstatt sich endlos aufzuregen. Die testenden AGDOKler veranstalten diese Tests übrigens unentgeltlich in ihrer Freizeit. Daraus ergibt sich zwangsläufig eine Beschränkung dessen, was zeitlich und inhaltlich möglich ist. In der Kombination mit zahlreichen anderen verfügbaren Tests und selbst zu sammelnden Testerfahrungen kann sich jeder seinen eigenen Reim auf die aktuellen Kameras machen.

Lieber BigB, die FS7 ist eine ganz tolle Kamera, für dich. Ich wünsche dir weiterhin viele gut bezahlte TV-Aufträge mit ihr. Fürs Slashcam Forum würde ich mir von dir mehr Toleranz für andere Anforderungsprofile, Kameravorlieben und Meinungen wünschen. Und wenn du dann noch dein Machosprech gegen mehr Gelassenheit austauschen könntest, wäre alles wunderbar!

In diesem Sinne auf ein Neues
Helge
BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 14:20 Leider nur eine Besätigung wie sinnlos es ist in deutschen Foren fachlich zu diskutieren. Mit wenigen Ausnahmen ist da nur Flachfunk dabei, und Wissen wird nicht mit Interesse (und zur Bereicherung dann eigene Erfahrungen beigetragen), sondern sehr schnell mit Beleidigungen begegnet, wenn man fachlich eben nicht widersprechen kann. Aber das Einsehen ist halt nicht beim selbstangelernten Knipser.

Es wäre schon interessant was mathis zu der Entkräftigung seiner Argumente zu sagen hat, wenn es fachlich versiert ist (und er mal kurz seine Stahleier vergisst), wäre es interessant.
Daher werde ich mich mit fachlichen Äusserungen zukünftig zurückhalten, Fachwissen ist wohl eine Belästigung ;-)))) , muss ja nicht.
Schweigen du musst ;-)
Es sollte ja schon ein Wissensgewinn rausspringen, also hier, tuts aber nicht, nicht mal die Ag Dok Tester sehen nach längerer Arguemntation von vielen Seiten ein, dass ihre Methode flasch ist. Na dann. (und darum gings eigentlich, wohl schon vergessen)

Allgemein ist der Ton hier extrem rau und unhöflich, da wird man ständig als ahnunglos und Amateur bezeichnet, mei, macht man dann halt mit, wie man den wald hineinruft, so kommt es halt zurück.



BigB
Beiträge: 113

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von BigB »

Moment, mit Amateuer, zeig erst mal was du drauf hast usw. wurde von den anderen Forenteilnehmern initiiert. Da mal nicht Henne und Ei verwechseln, ich habe dann im Gegenzug zurück gefragt. Ob Hobbyanwender, Techniker, Händler oder Profi Kollege, Ausbildung, Selbstgelernt oder Studium, spielt ja bei der Glaubwürdigkeit des Gesagten für mich eine Rolle, ebenso wie der Praxisbezug, sprich ist das Theorie, oder liefert der jeden Tag um 17:00 Material ab ....
Deine Sachfremden Umstände sind meiner Meinung nach aber für die Kaufentscheidung bestimmend, wenn der Kunde das Material so nicht will, dann nützt dir die beste Kamera nichts. Wenn du nach 6 Stunden Handkamera durch bist, dann wird die ProfiDoku auf tight budget scheitern, man dich ersetzen. Wenn deine Kamera von Handling umständlich ist, oder zu schwer, sparst du dir in Stunde 10 den 3ten Zwischenschnitt, und wirst kreativ schlechter, trotz besseren Codec. Nice, das die guten Argumente wütend machen, das ist nicht immunisieren, sondern Realitäten schildern. Oft genug habe ich betont für welches Anwendungsgebiet das gilt.
Das sind eben Wahrheiten die keiner so recht hören will, aber auch nicht mehr muss, mir ist das zu mühsam.



BigB
Beiträge: 113

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von BigB »

Helge Renner hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 15:04 Frohes Neues Jahr allerseits!

Ich verstehe nicht, warum BigB hier weiter behauptet, die Testmethodik sei falsch. Seine Vorwürfe liefen alle ins Leere.
Dann lese mal die Beiträge durch, incl. den Link zum Chapman Post, der ausdrücklich vor dieser Art und Weise warnt. Da ist nichts ins Leere gelaufen, und wurde von vielen Seiten auch so bestätigt. Leicht subjektive Wahrnehmung. Wenn du die Bevorzugung von Kamera die das Bild intern nachschärfen richtig findest, mei, dann ist es eben so. Konzept von CineEi eben nicht verstanden. Slog wäre auch auf Custom gegengen, dann mit Denosie und Schärfenverstärkung wie bei der GH5, nur so nebenbei.
Am Ende bleibt bei den meisten technisch (müssen ja auch nicht) Autoren nur die "Überschrift" hängen, GH5 super Kamera, FS7 nicht, und du darfst dann erklären, was alles falsch gemacht wurde (was die Autoren ja eben auch nicht interessiert, da zu technisch). Daher ist son schlampiger Test so gefährlich. Wie wäre es, einfach einen FS7 Chrack in den Test mit einzubeziehen, dass sowas eben nicht mehr vorkommt?

Wie gesagt, das Halbwissen wäre mir auch völlig egal, wenn da nicht Ag Dok draufstehen würde, und damit der Test einen vermeintlich seriösen Anstrich bekommen würde. Leider verstehe ich langsam warum von vielen Seiten bei der Erwähnung der Ag dok mit den Augen gerollt wird. Das ist sehr schlecht für die Branche, es zeigt sich aber warum. Beunruhigend.
Das Kritik von vielen Seiten hier so weggewischt wird, nun ja. Augen roll.
Irgendwo hat auch jeamnd geschrieben, dass vor 1 Jahr die identische Kritik kam, das Log eben nicht so belichtet werden sollte, und es wurde trotzdem widerholt, ich finde das unverständlich.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von wolfgang »

Lieber Helge,

Mich würden nur folgende Punkte interessieren:

- würdest du ernsthaft im realen Leben ETTR -x Stufen absichtlich belichten, und dann in der Post künstlich wieder auf die korrekte Belichtung anheben?

- meinst du unverändert dass ETTR für log grundsätzlich die richtige Belichtungsmethode ist?

- warum sind die genaueren Daten der getesteten Kameras nicht dokumentiert? Zumindest solch, die direkt ins Messergebnis eingreifen wie die Rauschunterdrückung? Die macht nämlich ganz schön was aus.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von Darth Schneider »

So ein Kameratest würde doch jeder anders bewerkstelligen, es gibt keine gesetzlichen Vorschriften wie so ein Test jetzt bis ins Detail durchzuführen ist. Also kann der Test logischerweise ja gar nicht falsch sein, ob er dann nun richtig ist für euch oder nicht, kann wohl nur überprüft werden wenn ihr sturen Streihäne alle getesteten Kameras selber kauft und den Test wiederholt, wenn es euch dann Spass macht, dann könnt ihr weiter diskutieren.
Warum werden Profis wenn es um Fachwissen geht manchmal so unglaublich unprofessionell, und merken das nicht mal, vor lauter heissem Dampf in den Ohren ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



BigB
Beiträge: 113

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von BigB »

Steht alles schon oben. Wenn das "nur" ein slashcam Test wäre, mir doch egal. So hat es Auswirkungen auf dein Berufsleben. Durch Schlampereien entstehen falsche Eindrücke, das beeinflusst die Kamerawahl für einen Dreh, am Ende musst eine Kamera nehmen, weil die angeblich genauso gut (und günstiger) ist, oder preislich entgegenkommen (auf DSLR Niveau). Der Erklärung will dann niemand folgen, weil zu technisch, wenn nicht mal die Tester Log belichten zu 100% raffen, wie soll ich das einem Produzenten erklären?
Du hast also Probleme, weil andere sich zu fein sind vernünftig zu testen (oder eben gerne ne andere Kamera vorne sehen wollen). Auf die falsche Herangehensweise wurde schon beim letzten mal hingewiesen, war aber egal. Wenn da BVK, BVFK oder Ag Dok draufsteht, dann sollte das sauber und fair ablaufen, egal ob in der Freizeit oder nicht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von WoWu »

Wer seine Kameraauswahl, für den professionellen Einsatz (z.B. die Materialabgabe an Broadcaster) von solchen Internet-Tests abhängig macht, hat doch ohnehin den Knall noch nicht gehört.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



BigB
Beiträge: 113

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von BigB »

Aber genau das ist der Sinn des Testes, den oft wenig technisch versierten Ag Dok Mitgliedern, eben vor allem Autoren, Produzenten eine Orientierung zu geben. Die wollen sich (zu Recht) mit den Details nicht befassen, aber sehr wohl eine Empfehlung. Da kommst du dann und willst mit der FS7 drehen, weil Handling und Qualität deinen Ansprüchen entsprechen, und es kommt ... ich habe aber im Test gelesen die ist nicht so toll. Erkläre dann man dem Produzenten, der Spitze ist in Acquise und Zahlen, aber null in sLog3, was die Tester da alles falsch gemacht haben. Das ist für beide Seiten schwierig, du willst auf keinen Fall die vermeintlich super GH5, der Produzent will sich von dir aber auch nicht belehren lassen (da regieren ja selbst die Leut hier, die es eigentlich interessieren sollte schon eigenartig zickig).
Für ne One Man Band ist der Test egal, der informiert sich aus vielen Quellen, und trifft dann die Entscheidungen. Für den Profi der an einem Markt mit Rollennverteilung Regie/Produzent/Kamera arbeitet, ist so eine Behauptung gefährlich, daher ....



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von Helge Renner »

Ich habe den ganzen Thread gelesen. Das können alle anderen auch gene tun und ihre Schlüsse daraus ziehen.
BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 15:19
Helge Renner hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 15:04 Frohes Neues Jahr allerseits!

Ich verstehe nicht, warum BigB hier weiter behauptet, die Testmethodik sei falsch. Seine Vorwürfe liefen alle ins Leere.
Dann lese mal die Beiträge durch, incl. den Link zum Chapman Post, der ausdrücklich vor dieser Art und Weise warnt. Da ist nichts ins Leere gelaufen, und wurde von vielen Seiten auch so bestätigt. Leicht subjektive Wahrnehmung. Wenn du die Bevorzugung von Kamera die das Bild intern nachschärfen richtig findest, mei, dann ist es eben so. Konzept von CineEi eben nicht verstanden. Slog wäre auch auf Custom gegengen, dann mit Denosie und Schärfenverstärkung wie bei der GH5, nur so nebenbei.
Am Ende bleibt bei den meisten technisch (müssen ja auch nicht) Autoren nur die "Überschrift" hängen, GH5 super Kamera, FS7 nicht, und du darfst dann erklären, was alles falsch gemacht wurde (was die Autoren ja eben auch nicht interessiert, da zu technisch). Daher ist son schlampiger Test so gefährlich. Wie wäre es, einfach einen FS7 Chrack in den Test mit einzubeziehen, dass sowas eben nicht mehr vorkommt?

Wie gesagt, das Halbwissen wäre mir auch völlig egal, wenn da nicht Ag Dok draufstehen würde, und damit der Test einen vermeintlich seriösen Anstrich bekommen würde. Leider verstehe ich langsam warum von vielen Seiten bei der Erwähnung der Ag dok mit den Augen gerollt wird. Das ist sehr schlecht für die Branche, es zeigt sich aber warum. Beunruhigend.
Das Kritik von vielen Seiten hier so weggewischt wird, nun ja. Augen roll.
Irgendwo hat auch jeamnd geschrieben, dass vor 1 Jahr die identische Kritik kam, das Log eben nicht so belichtet werden sollte, und es wurde trotzdem widerholt, ich finde das unverständlich.



BigB
Beiträge: 113

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von BigB »

und nochmal der Link : http://www.xdcam-user.com/tag/ettr/

Beware Exposing To The Right With Log.

Die Fragen von Wolfgang hast du auch nicht beantwortet.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von Helge Renner »

Hallo Wolfgang,

- Würde ich nicht, ich würde im realen Einsatz aber auch keine Auflösungscharts filmen. Tests sind meiner Meinung nach auch dafür da, die Extreme zu testen, die es im Drehalltag zu vermeiden gilt. Dabei ist es hilfreich zu sehen, wann welche Kamera schlapp macht. Die Hauttonwiedergabe ist auch sehr wichtig, daher auch das Testsetting.

- Nein, aber siehe oben.

- Das ist sicherlich ein guter Verbesserungsvorschlag.
wolfgang hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 15:26 Lieber Helge,

Mich würden nur folgende Punkte interessieren:

- würdest du ernsthaft im realen Leben ETTR -x Stufen absichtlich belichten, und dann in der Post künstlich wieder auf die korrekte Belichtung anheben?


- meinst du unverändert dass ETTR für log grundsätzlich die richtige Belichtungsmethode ist?

- warum sind die genaueren Daten der getesteten Kameras nicht dokumentiert? Zumindest solch, die direkt ins Messergebnis eingreifen wie die Rauschunterdrückung? Die macht nämlich ganz schön was aus.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von Helge Renner »

Natürlich richtet man sich auch bei Dokumentarfilmproduktionen nach den Vorgaben der Abnehmer. Da man aber nicht tagesaktuell dreht und abliefert, kann man z.B. raw aufnehmen und im geforderten Codec abliefern. Je nach Thema und Drehbedingungen kann man mit den Redaktionen und den technischen Abteilungen der Auftraggeber die Verwendung von Kameras vereinbaren, die eigentlich nicht den Anforderungen genügen.
WoWu hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 16:07 Wer seine Kameraauswahl, für den professionellen Einsatz (z.B. die Materialabgabe an Broadcaster) von solchen Internet-Tests abhängig macht, hat doch ohnehin den Knall noch nicht gehört.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von Helge Renner »

Ich verweise diesbezüglich auf Felix Trolldeniers Antworten in diesem Thread.
BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 16:54 und nochmal der Link : http://www.xdcam-user.com/tag/ettr/

Beware Exposing To The Right With Log.

Die Fragen von Wolfgang hast du auch nicht beantwortet.



BigB
Beiträge: 113

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von BigB »

Ich halte auf Raw drehen von der Datenmenge für alles was nicht inszeniert ist schlicht für nicht praktikabel, kenne auch kein Projekt, das dies je gemacht hat. Wer das Geld für die zusätzlichen Platten hat, ist sicher qualitativ kein Nachteil. Doch bei redundanten Backups, on the road wird es irgendwann einfach zu krass. Da kommt Log ins Spiel, und unabhängig von tagesaktuell oder nicht.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von DV_Chris »

Ist dieser Chapman eigentlich für FS7 Nutzer vergleichbar in der Bedeutung, die ein gewisser Jesus für Katholiken hat? ;-)



BigB
Beiträge: 113

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von BigB »

Helge Renner hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 17:01 Ich verweise diesbezüglich auf Felix Trolldeniers Antworten in diesem Thread.
BigB hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 16:54 und nochmal der Link : http://www.xdcam-user.com/tag/ettr/

Beware Exposing To The Right With Log.

Die Fragen von Wolfgang hast du auch nicht beantwortet.
der selber sagt bei zu grosser Überbelichtung kommt es zu Problemen. Genau das habt ihr mit ETTR beim Low Contrast Set aber gemacht.
Ausserdem spricht er von grössenteils linear, und ihr legt es genau in den kleinen Bereich in dem es nicht mehr linear ist.
Genau das ist die Kritik. Das ihr Kameras die intern, nicht abschaltbar denoisen und nachschärfen künstlich hochjubelt scheint auch nicht zu stören. Ist ein bisschen wie gute Testergebnisse für Autos mit Diesel.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von wolfgang »

Helge Renner hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 16:54 Hallo Wolfgang,

- Würde ich nicht, ich würde im realen Einsatz aber auch keine Auflösungscharts filmen. Tests sind meiner Meinung nach auch dafür da, die Extreme zu testen, die es im Drehalltag zu vermeiden gilt. Dabei ist es hilfreich zu sehen, wann welche Kamera schlapp macht. Die Hauttonwiedergabe ist auch sehr wichtig, daher auch das Testsetting.

- Nein, aber siehe oben.

- Das ist sicherlich ein guter Verbesserungsvorschlag.
Ich bezweifle in keiner Weise dass das Hauttonsetting wichtig ist. Oder dass man grundsätzlich testen soll. Was mich am meisten stört ist einfach der Punkt, dass der Test zu weit weg von einer gängigen Praxis ist. Denn was mache ich mit diesen Ergebnissen, die kaum auf einen praktischen Dreh übertragbar sind?

Für mich wäre ein Test viel hilfreicher der herzeigt, was man mit praxisnahen Ansätzen aus den Geräten rausholen kann. Und das gehört dann verglichen.

Das ist zwar alles Andere als einfach, aber wäre grundsätzlich vermutlich schon machbar.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Beitrag von WoWu »

Helge Renner hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 17:00 Natürlich richtet man sich auch bei Dokumentarfilmproduktionen nach den Vorgaben der Abnehmer. Da man aber nicht tagesaktuell dreht und abliefert, kann man z.B. raw aufnehmen und im geforderten Codec abliefern. Je nach Thema und Drehbedingungen kann man mit den Redaktionen und den technischen Abteilungen der Auftraggeber die Verwendung von Kameras vereinbaren, die eigentlich nicht den Anforderungen genügen.
WoWu hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 16:07 Wer seine Kameraauswahl, für den professionellen Einsatz (z.B. die Materialabgabe an Broadcaster) von solchen Internet-Tests abhängig macht, hat doch ohnehin den Knall noch nicht gehört.
Die meisten Redaktionen sind aber an ihre Pflichtenhefte gebunden (und halten sich auch daran). Natürlich besteht auch in der Anfprderung an Kamera und Objektivleistung ein Unterschied, ob man für Aktuell, Mainstream oder Premium arbeitet und in welchem Prozentsatz gemessen am Gesamtcontent eine Kamera eingesetzt wird.
Aber all das ist auch für Redaktionen verbindlich geregelt, es sei denn, man präsentiert derartig außergewöhnliche Aufnahmen, dass gar keine Wahl besteht.
Das dürfte aber in 99% aller Contentangebote die Ausnahme sein.
Wir haben in den letzten 13 Jahren regelmäßig mit über 60 TV Broadcastern zusammengearbeitet und nur wenige davon hatten überhaupt keine Pflichtenhefte, die meisten davon aber Vorgaben, die sich sehr ähnlich waren, sodass aus den unterschiedlichen Vorgaben, die gemeinsame Schnittmenge genau die Hardware ergab, die zu keiner (unnötigen) Diskussion und zur garantierten (technischen) Abnahme des Materials geführt hat.
Es bringt doch gar nichts, Kameras zu testen und zu vergleichen, deren Eignung man erst noch diskutieren muss.
Insofern ist jeder, der Material an Broadcaster abliefert besser beraten, sich an Tests und Einstufumgen z.B. der EBU zu orientieren als an irgendwelchen Internet-Tests.
Solche Tests machen meistens den Testern mehr Spaß, als sie hinterher Nutzen produzieren. (Mal von einer möglichen Unabhängigkeit solcher Tests gänzlich abgesehen).
Und was die Diskussion von Belichtungsparametern angeht ... jeder weiß doch, dass die, wie auch die Wahl der Übertragungsfunktion, absolut abhängig von der Lichtsituation der Szene ist. Und Du hast ja selbst geschrieben, dass real world mit dem Abfilmen von Testcharts nichts zu tun hat -womit ich völlig bei Dir bin-.
Aber was, um alles in der Welt hat das dann mit dem Vergleichstest von Hardware zu tun, wenn ich den auch noch mit unterschiedlicher Software kombiniere und das dann noch versuche es lediglich an zwei Lichtsituationen festzumachen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mo 01 Jan, 2018 17:20, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54