slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR 7506 von rob - 25 Aug 2014 12:06:00
>Wir wollen hier zwei Kopfhörer Legenden im für Video wichtigen Monitoring-Segment vorstellen: Den Sennheiser HD 25-1 II sowie den Sony MDR 7506. Was macht diese Kopfhörer-Urgesteine bzw. "-Legenden" aus und worin unterscheiden sie sich, was schätzen wir an ihnen und wieso haben es gerade diese beiden Kopfhörer zum Referenzstatus bei EB-Teams gebracht?

zum ganzen Artikel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

Komisch,da muß es wohl 2 verschiedene Varianten geben, denn bei meinem ist kein Kabel gesteckt und einen Wackelkontakt hatte ich schon nach einem halben Jahr!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13962

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Komisch,da muß es wohl 2 verschiedene Varianten geben, denn bei meinem ist kein Kabel gesteckt und einen Wackelkontakt hatte ich schon nach einem halben Jahr!
Im Artikel geht es um 2 Kopfhörer.. auf welchen beziehst du dich jetzt? :) Den Sony?
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Komisch,da muß es wohl 2 verschiedene Varianten geben, denn bei meinem ist kein Kabel gesteckt und einen Wackelkontakt hatte ich schon nach einem halben Jahr!
Im Artikel geht es um 2 Kopfhörer.. auf welchen beziehst du dich jetzt? :) Den Sony?
Ahh, Du hast den Artikel nicht gelesen ;-)
Der Sennheiser war gemeint.

Ist ein super Teil aber die Strippe ist nur lang genug wenn man monitoring an der Cam betreiben will, möchte man ein bisschen am Rechner arbeiten und man muß zb mal eben unten an eine Schublade, reißt es dir das ganze Ding vom Kopf!

Du glaubst garnicht was ich diese Strippe schon verflucht habe!
Deswegen war ich ganz verdattert das man da eine längere Strippe dran machen kann! Aber die ist auch in der Abbildung rund und meine ist 2 Adrig.

Aber vielleicht ist es irgendwo versteckt eingeschraubt, hab noch nix gesehen!
Ansonsten ist das der beste Hörer den ich bisher hatte, find ihn sogar besser als meinen Stax Hifihörer!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja wer sucht dem kann geholfen werden! :-);-)
Da ist die Montage auch selbsterklärend.

http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_ ... lkabel.htm
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von ruessel »

Beim Sony beachten, das die Schaumstoffbacken sich von alleine auflösen, dauert allerdings ein paar Jahre. Ich habe jetzt nachgemachte aus der Bucht für 20,- dran......
Gruss vom Ruessel



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von Pianist »

Also ich habe einen MDR-7506 seit vielen Jahren mobil im Einsatz, und der wird immer mit umwickeltem Wendelkabel in den Rucksack gestopft, also nicht unbedingt geschont. Jetzt erst kommt langsam der Punkt, wo man über einen Wechsel der Polster nachdenken muss. Der hält sich wirklich sehr tapfer, hätte ich nicht erwartet. Gekauft habe ich den damals wegen der Klappbarkeit.

Auch bei einem Beyer DT-100 (ein weiterer Klassiker in der Außenproduktion) muss man alle paar Jahre die Polster wechseln, wohingehen diese beim DT-48 (dem Klassiker schlechthin in der Außenproduktion) ewig halten.

An dieser Stelle möchte ich mal wieder betonen, dass ich den HD-25 überhaupt nicht leiden kann. Der Tragekomfort (speziell für Brillenträger) ist wirklich nicht gut, und bei mir kamen schon nach zwei Wochen die Sennheiser-typischen Wackelkontakte, und zwar an zwei Kopfhörern gleichzeitig. Wenn man bei Kortwich sowas kauft, löten die zur Vermeidung dieses Problems die Kabel gleich fest.

Von daher habe ich am SQN einen DT-48 und bin damit sehr zufrieden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich mal wieder betonen, dass ich den HD-25 überhaupt nicht leiden kann. Der Tragekomfort (speziell für Brillenträger) ist wirklich nicht gut
Ich frag mal ganz blöd, hast Du auch schon mal die beiden Bügel oben auf dem Kopf auseinander gezogen? Viele bemerken ja garnicht das dies 2 teile und nicht eins ist.

Ich kann ihn lange auf haben, im Gegensatz zu der AKG Serie, die mir viel zu groß sind und unter denen ich schnell schwitze.

Mir gefällt das kompakte und die Leichtigkeit.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich frag mal ganz blöd, hast Du auch schon mal die beiden Bügel oben auf dem Kopf auseinander gezogen? Viele bemerken ja garnicht das dies 2 teile und nicht eins ist.
Weiß ich nicht mehr, ist Jahre her. Habe die beiden Dinger damals zurückgegeben. Mir reichte ja schon der Wackelkontakt.

Der Druck, den die Muscheln auf die Ohren ausüben, muss aber eigentlich immer gleich sein, egal wie weit die beiden Bügel auseinanderstehen. Das addiert sich ja unabhängig vom Winkel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von sottofellini »

Manchmal genügt schon ein Gang zum Ohrenarzt, um die Ohren gründlich zu reinigen. Und schon hat man HiFi auf beiden Kanälen ;-)
So wird ein guter Kopfhörer plötzlich excellent.
Ist im Fall jetzt nicht als Joke gemeint!



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von Bildstabilisator »

Hallo Rob,

einfach VIELEN DANK für diesen Artikel und den Vergleichstest.

Ich finde es klasse, dass ihr von der Redaktion auch die oft wenig beachteten Artikel zur Videoproduktion vorstellt, testet und vergleicht. Auch wenn diese nicht nagelneu auf dem Markt sind, sondern wahre Klassiker.

Ich habe meinen Sennheiser HD 25 hier von einem Mitglied der community erworben und bin sehr zufriedenmit dem Deal.

Weiter so..

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von rob »

Hallo Jens,

Danke für die positive Kritik - das gibt Kraft für den vor uns liegenden Messemarathon :-)

(IFA, IBC, Photokina)

Viele Grüße

Rob



rush
Beiträge: 13962

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Komisch,da muß es wohl 2 verschiedene Varianten geben, denn bei meinem ist kein Kabel gesteckt und einen Wackelkontakt hatte ich schon nach einem halben Jahr!
Im Artikel geht es um 2 Kopfhörer.. auf welchen beziehst du dich jetzt? :) Den Sony?
Ahh, Du hast den Artikel nicht gelesen ;-)
Der Sennheiser war gemeint.

Ist ein super Teil aber die Strippe ist nur lang genug wenn man monitoring an der Cam betreiben will, möchte man ein bisschen am Rechner arbeiten und man muß zb mal eben unten an eine Schublade, reißt es dir das ganze Ding vom Kopf!
Bist du sicher den "richtigen" HD 25 zu haben um den es hier geht? Weil es gibt davon meines Wissens auch eine günstigere Variante mit fixem Kabel die du möglicherweise hast.

Denn Du kannst dir für den normalen HD25 verschiedenste Kabelvarianten bestellen - inklusive flexiblem Spiralkabel - weil die Kabel ja steckbar sind... Von daher ist die Aussage etwas pauschal ;)
Dann bleibt der Kopfhörer auch beim öffnen der Schublade noch auf'm Kopp...
keep ya head up



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich bin recht verwundert, wieviele technische Probleme die HD 25 machen sollen, auch in den Bewertungen großer bekannter Händler finden sich entsprechende Kommentare. Sennheiser verbaut eigentlich schon seit ewigen Zeiten Stahlkabel, die als extrem robust gelten. Sind nur beschissen zu löten. Ich habe in der Lehre ständig von einer Bücherei die zerschossenen Sennheiser Kopfhörer fixen dürfen, das war nicht spaßig. Daher weiss ich auch, dass auch gute Kopfhörer im harten beruflichen Gebrauch mal kaputtgehen.

Was ich sehr schade finde ist die i.d.R. fehlende Angabe über den Wirkungsgrad von Kopfhörern. In den allermeisten Fällen ist das vielleicht auch nicht so wichtig, aber wenn das Device keinen so hohen Ausgangspegel hat (wie mein Tascam DR-60) und man in lauten Umgebungen abhören muss, dann ist das schon ein Kriterium. Was nützt einem ein Kopfhörer, wenn der Lärm um einen herum selbst durch geschlossene Kapseln lauter ist als das Ton aus dem Hörer. Wobei ich allerdings auch keine Erfahrung mit GUTEN geschlossenen Kopfhörern habe. Vielleicht sind HD25 & Co. da generell besser. Dennoch wäre der Wirkungsgrad schon ein Kaufkriterium. Vielleicht mal ein Anlass, das Dutzend gängister Hörer mal zu checken...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von Pianist »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Ich bin recht verwundert, wieviele technische Probleme die HD 25 machen sollen, auch in den Bewertungen großer bekannter Händler finden sich entsprechende Kommentare. Sennheiser verbaut eigentlich schon seit ewigen Zeiten Stahlkabel, die als extrem robust gelten.
Die Stahlkabel selbst sind ja nicht das Problem, sondern die Steckverbindungen an den Muscheln. Wobei ich mich daran erinnere, dass mir in meiner Jugendzeit (da gab es Kopfhörer wie den HD 410, 414, 420 mit den markanten gelben Schaumstoffpolstern) diese Stahlkabel schon nicht gefallen haben, weil sie die Hantierungsbewegungen durchaus spürbar auf die Muscheln übertragen haben. Die sind eben sehr steif.

Damals gab es diese Wackelkontakte übrigens auch schon, das war immer der Grund, einen Kopfhörer zu entsorgen und den nächsten zu kaufen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13962

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony

Beitrag von rush »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Wobei ich allerdings auch keine Erfahrung mit GUTEN geschlossenen Kopfhörern habe. Vielleicht sind HD25 & Co. da generell besser
Ich selbst finde den HD-25 - obwohl er in wirklich vielen Bereich als de facto Standard gilt - für meine Bedürfnisse nicht optimal.

Die Stecker lösen sich gern mal oder haben Kontaktprobleme, die Ohrmuscheln slippen manchmal vom Bügel sodass man die Enden mit Gaffa o.ä. verstärken muss um ein abgleiten zu verhindern und auch vom Ohrenanpressdruck und der Abschirmung in lauter Umgebung bin ich nicht vollends überzeugt.

Sicherlich ist das aber auch Geschmacks und Gewöhnungssache... ich hatte den HD25 selbst viele Jahre auf den Ohren - bin dann aber mal mit Fremdtechnik und dem Beyerdynamic DT 250 unterwegs gewesen - bei einer sehr lauten Veranstaltung. Leider hatte die Firma nur 'nen Shotgun auf der Technik und kein Nahbesprechungsmikrofon - entsprechend wichtig war es den Ton sauber abhören zu können. Und das gelang mir mit dem Beyerdynamic ausgesprochen gut - wo ich mit dem Sennheiser ziemlich wahrscheinlich deutlich unsicherer gewesen wäre.

Kurzum: Jeder muss da seine Erfahrungen machen und selbst wenn ein bestimmter Kopfhörer als "Referenz" gilt - muss dies ja keine Allgemeingültigkeit haben.

Ich nutze daher seit einigen Jahren den genannten Beyerdynamic.
keep ya head up



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR

Beitrag von pixelschubser2006 »

Kleiner Nachtrag aus der Praxis: Ich hatte mir damals den Sony zugelegt. Warum genau, weiß ich inwzischen garnicht mehr. Vermutlich war es eine Preisfrage, denn eigentlich bin ich ziemlicher Sennheiser-Fan. Der MDR-7506 hat mich klanglich derart extrem begeistert, daß ich ihn direkt nach dem Kauf während einer Reha zum mobilen Musikhören benutzt habe. Der Klang ist so sensationell gut, daß ich das etwas unpraktische Handling im Vergleich zu Ohrhören (die man ja normalerweise dafür nimmt...) gerne in Kauf genommen habe. Übrigens habe ich den Tipp mit den passenden Velourpolstern von Beyerdynamic aufgegriffen. Dazu gibt es auf Youtube Anleitungen. Der Polstertausch ist meiner Ansicht nach ein Muss.

Was für mich auch immer ein Kriterium bei größeren Kopfhörern war: Daß die Muscheln das Ohr umschließen. Auf den Punkt wurde im Test nicht eingegangen. Jedenfalls sind die Muscheln des Sony dafür groß genug - soweit ich weiß ist das beim HD-25 anders! Außerdem kann ich nach einigen Jahren Nutzung im "Blaulicht"-Milieu sagen: Der Sony hält. Ob der mit seinen Kablen leichter zu reparieren ist als der Sennheiser kann ich noch nicht sagen, es war bei mir noch nicht nötig. Das Spiralkabel ist aber in der Tat schon ziemlich schwer. Kein wirkliches Problem, aber es fällt auf.

Mir kommt der 7506 geradezu audiophil vor, und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, für einen Kopfhörer dieser Kategorie deutlich mehr Geld auszugeben. Neulich war ich als Pink-Floyd-Fanatiker ziemlich geflasht vom Sennheiser HD-1 Sondermodell. Da ich aus logistischen Gründen durchaus noch eine zweiten Guten gebrauchen könnte, hab ich mir das Ding mal angehört. Der Preis wäre kein Kriterium gewesen, da der HD-1 ja nun funktionell mit Bluetooth deutlich mehr bietet. Nur der Klang zog da meiner Ansicht nach nicht mit. Es mag an der Zuspielquelle gelegen haben - aber das Teil klang beschissen. Leider liest man generell über die Momentum-Serie nicht nur Gutes. Da ich mit Canton Lautsprechern groß geworden bin und weiß, wie Neutral klingt, vertraue meinen Ohren. Schade. Ich hätte diesen Kulthörer gerne gehabt, aber so machte es keinen Sinn...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR

Beitrag von Jörg »

weil ich gerade Pink Floyd lese....
bei mir dienen seit mehr als 30 jahren beyerdynamics als Hörhilfen.
Die 880er gab es als offene sowie als geschlossene Version.
Klanglich in der Spitzengruppe, kein Vergleich zu den heutigen 180€ Teilen.
Da wären die 1770 vergleichbar.
Für den täglichen Gebrauch, jenseits des "Abhörens" sind es die 990 er.

Die damaligen 880 Monitore und Studiohörer machen auch an hochwertigsten Audioanlagen
heute noch eine gute Figur



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR

Beitrag von pixelschubser2006 »

Habe eben mal nachgesehen, was Beyerdynamik für die alten Haudegen aufruft und bin verwundert. Teuer sind die ja für heutige Verhältnisse nicht. Die Kritiken sind hervorragend, kein relevanter Hinweis, daß man einen billigen Abklatsch vom 80er Jahre Modell bekommt (was ja gerade einige Lautsprecherhersteller wie JBL ja mal dummdreist fertiggebracht haben...). Klang ist immer auch Geschmacksache, Tragekomfort auch. Wenn´s von der Bauform her passt, kann man die Teile wohl bedenkenlos empfehlen.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR

Beitrag von Bildstabilisator »

Ich habe den 990er mit 250Ohm Impedanz schon seit vielen Jahren im Einsatz und bin begeistert. Gerade die offene Bauweise macht das ganze Teil luftig und ich höre auch noch, wenn meine Kinder schreien ,-)

Habe schon lange mit den Momentum true whireless Kopfhörern geliebäugelt. Jetzt habe ich mir spontan von Cambridge Audio den Melomania 1 bestellt. Bekomme ich am Wochenden. Ich bin gespannt.

LG Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR

Beitrag von speven stielberg »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 09:40 Der MDR-7506 hat mich klanglich derart extrem begeistert, daß ich ihn direkt nach dem Kauf während einer Reha zum mobilen Musikhören benutzt habe. [...] Neulich war ich als Pink-Floyd-Fanatiker ...
Ah! Da scheint einer ähnliche Klangvorlieben zu haben, wie ich: weniger basslastig, dafür aber glasklare, brillante, blitzschnelle Höhen! :-) Ich bin damals mit Pink Floyd und Dire Straits CDs von Händler zu Händler gezogen. Das Zeug von der Stange war mir immer zu "wummerig". Gefunden hab ich meine Boxen dann bei einem kleinen Boxenbastler. Große, schwere, geschlossene(!) Boxen mit Metall-Hoch- und -Mitteltönern. Ähnlich ging es mir bei Kopfhörern. Der MDR-7506 isses geworden! :-)

Mein Referenzstück: (also die CD- nicht die Youtube-Version! :-) ).



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR

Beitrag von pixelschubser2006 »

Och, gegen kräftigen Bass habe ich im Grunde nix. Nur muss er von der Musik kommen und einigermaßen präzise sein. Gutes Beispiel bei Pink Floyd ist "the Wall". Herrlich auch die Bassläufe von diversen Queen-Titeln. Auch die Scheibe, von der der verlinke Dire Straits-Titel stammt, hat viel zu bieten. Ein Musterbeispiel für Räumlichkeit. Bei "On every Street" war schon zu erahnen, daß Mark Knopfler in Richtung Blues abwandert. Jedenfalls finde am MDR-7506 geil, daß er musikalische Spielfreude, ordentlichen Bass und eine vernünftige Neutralität verbindet. So würde wohl ein Kopfhörer klingen, den Canton gebaut hätte.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR

Beitrag von Jörg »

von unsäglichen Lieferproblemchen imaginärer Wunschcams, tatsäch mal einlesen/hörenswerter Beitrag...
Also gibts hier nicht nur Hautton-Autofokusfetischisten sondern versteckt, (ist ja ein Videoforum ;-))
auch audiophile...

Zu Pink Floyd , ( bin absoluter Gilmour und Rick Wright fan) und Knopler werfe ich mal einen meiner
Guitarheroes, mit einer der eindruckvollsten Sängerin dieses genres rein
mit einem wunderbaren Etta James cover



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR

Beitrag von speven stielberg »

Glückwunsch zu Deinem exquisiten Musikgeschmack!
Tipp: "I'll Take Care of You" von denselben Musikanten.

Und noch was zum Sony: die Woche zappte ich irgendwann mal in "Sneakers – Die Lautlosen" mit R. Redford rein. Und was hatte einer der Darsteller auf den Ohren? Richtig! Den Sony! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15