cantsin

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Sa 06 Dez, 2025 20:06 Das ist doch fast alles Zeug, das man - wenn überhaupt - EINMAL einstellt und dann nie wieder. Schon gleich gar nicht während der Arbeit.
Weswegen man sie ja umso problemloser in ein dezidiertes JPEG-Untermenü wegpacken kann. Warum fühlen sich soviele Leute hier von dem Vorschlag auf den Schlips getreten?

Und wie gesagt: Wir sind hier im Thread zur ZR. Du kommst an deren Kameramenü nicht vorbei, wenn Du nur den Codec wechseln willst oder die Vorschau-LUT.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jott

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

„ Wer weiß schon, dass z.B. "Diffraction compensation" oder "D-Lighting" ein JPEG-Tweak ist?“

Jeder, der weiß, was raw ist und darauf keinen Bock hat.

Funless

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Sa 06 Dez, 2025 20:28 Und sowieso wäre allen Fotografen gedient, egal von welchem Dateiformat, wenn im Userinterface der Kamera klar kommuniziert würde, was sich nur auf JPEG auswirkt und was nicht. (Wer weiß schon, dass z.B. "Diffraction compensation" oder "D-Lighting" ein JPEG-Tweak ist?)
Das ist leider ein schlechtes Beispiel, denn D-Lightning kommt bei Nikon auch bei der RAW-Fotografie als Meta-Info zum Einsatz und diese wird beim Import des RAW-Fotos in NX Studio dann auch direkt ins RAW-Bild angewandt, was man dann wiederum beim editing in NX Studio (nach Belieben) ganz ausschalten oder sogar die Stärke ändern kann, wenn man es denn möchte.

Keine Ahnung ob das auch bei Lightroom oder anderen RAW-Entwicklungstools geht, ändert allerdings nichts daran, dass D-Lightning eben kein reiner JPEG-Tweak ist.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Sa 06 Dez, 2025 20:39 Das ist leider ein schlechtes Beispiel, denn D-Lightning kommt bei Nikon auch bei der RAW-Fotografie als Meta-Info zum Einsatz und diese wird beim Import des RAW-Fotos in NX Studio dann auch direkt ins RAW-Bild angewandt, was man dann wiederum beim editing in NX Studio (nach Belieben) ganz ausschalten oder sogar die Stärke ändern kann, wenn man es denn möchte.

Keine Ahnung ob das auch bei Lightroom oder anderen RAW-Entwicklungstools geht, ändert allerdings nichts daran, dass D-Lightning eben kein reiner JPEG-Tweak ist.
Na, es ist genau wie Weißabgleich ein JPEG-spezifischer Bildbearbeitungs-Parameter, der in den Metadaten mitgegeben wird, so dass der Raw-Konverter ihn äquivalent umsetzt. (Und er wirkt sich auch nicht auf Lightroom und andere Raw-Konverter aus und kann daher von den meisten Raw-Fotografen ignoriert werden.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

cantsin

Beitrag von cantsin »

Mal wieder spezifischer on-topic zur ZR:

In Userforen kursiert der Tip, dass man 10bit h265 mit HLG statt mit N-Log aufnehmen solle, um Matschigkeit zu vermeiden, bzw. weil das HLG-Bild besser auflöst.

Ich war da erstmal skeptisch, weil das einfach daran liegen konnte, dass HLG künstlich nachgeschärft ist und N-Log nicht.

Daher ein eigener Test mit 10bit-h265 und maximaler Auflösung 5,4K + dem sehr hochauflösendem Nikkor Z 50mm 1.8S bei f5.6. Hier das Material, direkt aus Resolve exportiert:

N-Log:
N-Log 2025-12-06 174013_1.5.1.PRE.jpg

HLG:
HLG 2025-12-06 174013_1.4.1.PRE.jpg

Mittige Bildausschnitte zum besseren Vergleich:

N-Log
N-Log-crop-small.jpg

HLG
HLG-crop-small.jpg

HLG löst also tatsächlich besser auf - wenn auch alles andere als sauber bei 5,4K -, hat aber auch eingebackene künstliche Nachschärfung/Kanten-Kontrastaufsteilung. Womöglich ist die auch der Grund, weshalb der Codec Bilddetails besser 'erkennt' und bewahrt.

Bei Zielauflösung 4K/UHD hat aber auch HLG noch sichtbare Schwächen. Wenn die Zielauflösung Full HD ist, bleibt N-Log (wie von mir schon zuvor getestet) matschig:
N-Log-crop-hd.jpg

...aber das HLG-Material hat genug Reserven/löst sauber genug auf:
HLG-crop-hd.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Und hier noch mein Tipp zur bestmöglichen Belichtung von R3D NE mit der ZR und den z.Zt. verfügbaren Belichtungstools - auch für die drei Foristen, die die Kamera demnächst testen werden:

1.) Zebras im Menü "CUSTOM SETTINGS" -> "g16 ZEBRA PATTERN" wie folgt einstellen:
- Pattern tone range: MID
- Zebra pattern color: G [grün]
- Mid-tone range: 115 für Mittelgrau/Graukarte (Nikons offizielle Empfehlung für die RED RAW NE-Aufnahme mit der ZR bei aktiver Display-LUT); Range bei +/- 10 belassen.

2.) $19.95 investieren in die Cinema Tools Nikon ZR Utility LUT
- Die zwei LUTs 'CT RedLog3 Clip.cube' und 'CT RedLog3 False.cube' in den folgenden Ordner der Speicherkarte (CFExpress oder MicroSD) kopieren: NIKON/LUTS, über den Menüpunkt 'CUSTOM SETTING' -> 'g15 3D LUT' -> 'Import .cube file' in der Kamera installieren.
- Die LUT "CT REDLOG3 CLIP" auswählen und aktivieren.

Dadurch kriegt man im Display, vor und während der Aufnahme:
(a) ein Dunkelblau-Overlay für schwarz geclippte Schatten,
(b) ein Rot-Overlay für weiß geclippte Spitzlichter, sowie
(c) ein Grün-Overlay für optimal belichtetes Normalgrau.

Für noch genauere Belichtungskontrolle kann man auf die False Color-LUT umschalten. Allerdings ist die eher unpraktisch/störend bei laufender Aufnahme.

Achtung, all dies funktioniert nur für RED RAW NE/Log3G10, nicht für NRaw/NLog oder HLG.

enii

Beitrag von enii »

cantsin hat geschrieben: So 07 Dez, 2025 00:53 Und hier noch mein Tipp zur bestmöglichen Belichtung von R3D NE mit der ZR und den z.Zt. verfügbaren Belichtungstools ...
Vielen Dank für den Tipp. Ich finde ihn sehr hilfreich!

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Ich hab mal eine Frage an Besitzer der ZR:

Hat jemand schon versucht die R3D NE Files aus der ZR im Redcine X Pro Editor zu trimmen? Also ich meine keine Wandlung in irgendein Format, sondern wie das früher möglich war vorhandene Files zu kürzen, um Festplatten-Platz zu sparen und auch später dem Cutter die Arbeit zu erleichtern?
Wollte das gerade machen, aber mir wird immer nur eine Fehlermeldung ausgespuckt und ein leerer Ordner auf die Zielplatte geschrieben? Frühere R3D-Files von anderen REDs werden einwandfrei getrimmt. Läuft bei mir etwas falsch, oder wird schlicht das Trimmen der Files aus der ZR nicht unterstützt (obwohl sie im Player etc. laufen und man in der App auch die IN- & Out-Punkte setzen kann?

cantsin

Beitrag von cantsin »

r.p.television hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 15:53 Hat jemand schon versucht die R3D NE Files aus der ZR im Redcine X Pro Editor zu trimmen? Also ich meine keine Wandlung in irgendein Format, sondern wie das früher möglich war vorhandene Files zu kürzen, um Festplatten-Platz zu sparen und auch später dem Cutter die Arbeit zu erleichtern?
Wollte das gerade machen, aber mir wird immer nur eine Fehlermeldung ausgespuckt und ein leerer Ordner auf die Zielplatte geschrieben? Frühere R3D-Files von anderen REDs werden einwandfrei getrimmt. Läuft bei mir etwas falsch, oder wird schlicht das Trimmen der Files aus der ZR nicht unterstützt (obwohl sie im Player etc. laufen und man in der App auch die IN- & Out-Punkte setzen kann?
Gerade getestet. Funktioniert auch bei mir nicht. Der Export erzeugt nur leere Ordner mit .R3D.RDC-Endung.

(Dürfte wohl daran liegen, dass R3D NE intern ein komplett anderer Codec ist als das R3D aus RED-Kameras, mit noch unausgereifter Unterstützung in REDCINE-X.)

r.p.television

cantsin hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 19:46
r.p.television hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 15:53 Hat jemand schon versucht die R3D NE Files aus der ZR im Redcine X Pro Editor zu trimmen? Also ich meine keine Wandlung in irgendein Format, sondern wie das früher möglich war vorhandene Files zu kürzen, um Festplatten-Platz zu sparen und auch später dem Cutter die Arbeit zu erleichtern?
Gerade getestet. Funktioniert auch bei mir nicht. Der Export erzeugt nur leere Ordner mit .R3D.RDC-Endung.

(Dürfte wohl daran liegen, dass R3D NE intern ein komplett anderer Codec ist als das R3D aus RED-Kameras, mit noch unausgereifter Unterstützung in REDCINE-X.)
Danke fürs Testen. Komischerweise funktioniert Export nach Prores 422 HQ einwandfrei. Ich hoffe das wird gefixt. Ich habe teilweise riesige Files und brauche nur wenige Sekunden davon. Hätte aber gern R3D behalten.

cantsin

Beitrag von cantsin »

r.p.television hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 20:23
Danke fürs Testen. Komischerweise funktioniert Export nach Prores 422 HQ einwandfrei.
Das ist ja kein Wunder, denn das ist ja kein Trimmen der Originaldaten, sondern ein komplettes Neu-Encoding.

r.p.television

cantsin hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 20:29
r.p.television hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 20:23
Danke fürs Testen. Komischerweise funktioniert Export nach Prores 422 HQ einwandfrei.
Das ist ja kein Wunder, denn das ist ja kein Trimmen der Originaldaten, sondern ein komplettes Neu-Encoding.
Naja, aber für das Trimmen müsste man ja nur die Originalstruktur einfach "trimmen". Eigentlich weitaus weniger, was die Raw Engine verstehen müsste. Letztendlich kann das Material ja wiedergegeben werden. Klar, nur 12 bit, aber wenn es der interne Player kann. Ich denke es wird bald einen Fix geben. Hab dem Support geschrieben. Dürften auch einige andere glücklich darüber sein.

iasi

Beitrag von iasi »

r.p.television hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 20:56
cantsin hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 20:29

Naja, aber für das Trimmen müsste man ja nur die Originalstruktur einfach "trimmen". Eigentlich weitaus weniger, was die Raw Engine verstehen müsste. Letztendlich kann das Material ja wiedergegeben werden. Klar, nur 12 bit, aber wenn es der interne Player kann. Ich denke es wird bald einen Fix geben. Hab dem Support geschrieben. Dürften auch einige andere glücklich darüber sein.
Red Raw NE ist ja nicht Red Raw. Und dass man einen komprimierte Raw-Clip verlustfrei verkürzen kann, ist ja keine Selbstverständlichkeit.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 21:38 Red Raw NE ist ja nicht Red Raw. Und dass man einen komprimierte Raw-Clip verlustfrei verkürzen kann, ist ja keine Selbstverständlichkeit.
Der Codec, auf dem sowohl RED RAW NE, als auch Nikon NRAW basieren, ist Tico Raw, das wiederum auf JPEG XS-Intraframe-Kompression undebayerter Sensordaten basiert. Daher muss es technisch möglich sein, RED RAW NE und NRAW verlustfrei und framegenau zu trimmen.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 22:25
iasi hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 21:38 Red Raw NE ist ja nicht Red Raw. Und dass man einen komprimierte Raw-Clip verlustfrei verkürzen kann, ist ja keine Selbstverständlichkeit.
Der Codec, auf dem sowohl RED RAW NE, als auch Nikon NRAW basieren, ist Tico Raw, das wiederum auf JPEG XS-Intraframe-Kompression undebayerter Sensordaten basiert. Daher muss es technisch möglich sein, RED RAW NE und NRAW verlustfrei und framegenau zu trimmen.
Nur weil framegenau komprimiert wurde, bedeutet ja nicht, dass die Einzelbilder nicht zusammenhängen.
Jedenfalls bekommt Redcine X das Tico Raw-Format nicht so einfach auseinander.

Ich hatte mich bisher nicht damit befasst und frage mich gerade, mit welchen Raw-Formaten dies denn eigentlich außer RedRaw noch geht.

r.p.television

iasi hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 22:35
cantsin hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 22:25

Nur weil framegenau komprimiert wurde, bedeutet ja nicht, dass die Einzelbilder nicht zusammenhängen.
Jedenfalls bekommt Redcine X das Tico Raw-Format nicht so einfach auseinander.

Ich hatte mich bisher nicht damit befasst und frage mich gerade, mit welchen Raw-Formaten dies denn eigentlich außer RedRaw noch geht.
Sony Raw beispielsweise. Und relativ unkompliziert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von r.p.television - Di 22:51
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von rkunstmann - Di 22:21
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 21:55
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von slashCAM - Di 19:48
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Di 19:26
» Preis für eigene Ausrüstung
von Jott - Di 18:49
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Was macht einen Film erfolgreich?
von berlin123 - Di 15:24
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt