Wobei der FOV ebenso wie der Dynamic Range dynamisch angepasst werden.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 02 Aug, 2022 10:51 Brennweite = ca. 22mm
FOV = ca. 130° (allerdings werden kaum mehr als 40-60° davon tatsächlich wahrgenommen)
Auflösung = 52 megapixel (bei voller Sehstärke)
Dynamic Range = 24 Blenden bei dynamischer Anpassung durch die Iris.
ISO= 1-1000 (teilweise länger Anpassung nötig - Sättigung sinkt dabei bis fast zu s/w)
Die Normalbrennweite wäre am besten geeignet für den medium Shot, die Halbnahe (Hüfte aufwärts) oder Amerikanische (unterschenkelamputiert), weil sie noch genügend Kontext abbildet, während 85 + 135 und darüber (in der Fotografie Portraitbrennweiten) für Nah-, Groß- und Detailaufnahmen (Close up bis extreme close up) wären, bei denen ganz ungezwungen auch DoF am kleinsten ist. Weitwinkel, klar, der establishing shot, die Totale.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 02 Aug, 2022 15:47Also sollen wir besser nicht mit /22/50mm szenisches filmen, nur weil es eine Normalbrennweite ist ??
Es geht nicht darum, das Sehen nachzuahmen, sondern den Blick aus dem Fenster zu bieten, den ein Roger Deakins möglichst klar bieten möchte.muellerbild hat geschrieben: ↑Di 02 Aug, 2022 18:06 Na toll: jetzt ufert die Diskussion wieder ins akademische aus.
Das Foto mit der Toshiba-Werbung ist ja theoretisch korrekt (ein bißchen übertrieben) was den Schärfebereich betrifft, aber: das menschliche Auge (+ Gehirn) "scannt" ständig das gesamte Sehfeld und bleibt nicht auf einem Punkt stehen wie bei einem Foto. Die unscharfen Bereiche werden ebenfalls wahrgenommen aus mehreren Gründen (Flucht, Beute u.ä.) und wenn nötig sofort fokussiert. Beim Lesen sind auch immer nur ein bis zwei, drei Wörter scharf...
In diesem Zusammenhang verweise ich auf den beliebten Vergleich mit dem "Adlerauge". Ich möchte jedenfalls keine Adleraugen: Super-Telebrennweite mit seinen unvermeidlichen Nachteilen wie Lichtschwäche (er kann nur bei guten Lichtverhältnissen jagen), kein Nah-Sehen (Krähen attackieren ihn in der Luft), usw.
Beim Auge des Uhu gilt ähnliches - nur andersrum. Stehst Du in der Vogelwarte tagsüber direkt vor ihm, kann er Dich überhaupt nicht sehen...
Das Sehen aller Arten hat die Evolution speziell optimiert - es gibt keinen schlechten oder guten Sehsinn.
Ein schönes Werbevideo.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 30 Nov, 2022 14:52 Wie langweilig. Die perfekte Kamera und alle finden sie gut ;)
VG
Stimmt. Passt nicht ins Handschuhfach und kostet über 2000,-€ 🥳
Immerhin bist du schon mal auf 2 Punkte gekommen. :)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 30 Nov, 2022 16:10Stimmt. Passt nicht ins Handschuhfach und kostet über 2000,-€ 🥳
VG
pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 13:16 Die Alexa 35 also besser nicht zu knapp belichten.
Beeindruckend.
7 Stops über- und 3 unter-Spielraum.
So macht ETTR dann auch Spaß.
Nicht nur das. Ich hab gerade ne 90 Minuten Doku zum Schneiden hier, da haben die Toneh Brüder auch gedacht AE und f1,2 wär ne gute Idee.muellerbild hat geschrieben: ↑Di 02 Aug, 2022 10:28 Gilt eigentlich noch das menschliche Sehvermögen als absoluter Maßstab für Bildaufzeichnungen?
Es werden technische Fortschritte bejubelt, die sich immer weiter von diesem Maßstab entfernen.
Ich habe den Hype um Freistellung durch Unschärfe mittels Blenden von 1 : 0,9 nie verstanden.
Zumindst nicht ins Handschuhfach des pillepalle-Gefährts. :)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 30 Nov, 2022 16:10Stimmt. Passt nicht ins Handschuhfach und kostet über 2000,-€ 🥳
VG
Du musst dir jedenfalls keine Gedanken darüber machen.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 21:05 @ iasi
Achso, in Deinem Panzer passt die Alexa ins Handschuhfach? Glückwunsch! Dann ist die ewige Suche ja endlich beendet ;)
VG
Ja - in dein´s passt´s nicht. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht bei anderen reinpasst. ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 21:30 Mir schon, aber Du hattest doch suggeriert das es Gefährte gäbe, wo es ins Handschuhfach passt. Nur in meins eben nicht, womit Du sogar Recht hattest ;)
VG