fernando_schnorres
Beiträge: 7

Doppelte Dateien bei FCPX

Beitrag von fernando_schnorres »

Hallo,

Ich bin noch ganz neu bei FCPX und habe leider den Fehler gemacht, dass alle Dateien/ Medien, die ich in die Mediathek geschmissen habe dort nochmal extra gespeichert wurden. Das bedeutet dass ich sie jetzt doppelt auf der Festplatte habe, was viel zu viel Speicherplatz einfordert. Ich würde gerne, dass FCPX einfach auf die MEdien zugreift, die ich eh schon auf der Festplatte habe. Für ein neues Projekt habe ich schon rausgefunden wie das möglich ist. Kann ich aber auch rückwirkend entscheiden das FCPX nur noch auf die Medien, die sich eh auf der Festplatte befinden zugreift?

Vielen Dank schonmal, LG
Niko



Jott
Beiträge: 21802

Re: Doppelte Dateien bei FCPX

Beitrag von Jott »

Du kannst in die Mediathek reingehen (vorher fcp schließen) via Paketinhalt. und dort in deinem Ereignis (oder Ereignissen) die "Originalmedien" löschen. Dann sind die in der Mediathek weg. Dann die Mediathek wieder in fcp öffnen, alle Medien sind dann erst mal offline. Alles, was offline ist, aktivieren und "Medien erneut verknüpfen" laufen lassen. Im dortigen Dialog musst du sagen, wo auf der Festplatte sich deine Medien befinden, also außerhalb der Mediathek.

Dauert alles nur ein paar Sekunden, aber DISCLAIMER: mach das nur, wenn du ganz sicher bist, was du tust. Und falls du etwas falsch machst, hast du immer noch Time Machine.
Wenn du nicht sicher bist, was du tust - oder wenn du wie so viele Time Machine-Verweigerer bist - dann lass lieber die Finger weg.

Du kannst natürlich auch die Medien außerhalb der Mediatheken löschen, wenn die identischen auch innerhalb der Mediathek liegen. Und dann einfach weiterarbeiten. Macht ja vom Speicherplatz her keinen Unterscheid, ob die Medien innerhalb oder außerhalb der Mediathek liegen. Aber auch hier: im Zweifel Finger weg.

Am sichersten: neue Mediathek anlegen, Footage so importieren wie du es willst (am ursprünglichen Ort belassen). Wenn duschon geschnitten hast, in fco beide Mediatheken (neu und alt) öffnen und das Schnittprojekt in ein Ereignis in der neuen Mediathek rüberziehen.

Und zuletzt: es gibt auch fcp-interne automatische Back ups. Schau nach, ob es eines von dem Zeitpunkt gibt, bevor du irrtümlich doppelt importiert hast.

Viele Wege führen nach Rom.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Doppelte Dateien bei FCPX

Beitrag von R S K »

Sorry, Jott, aber das ist ein extreme schlechter Tipp. NIEMAND sollte in der Mediathek rumfummeln, wie du ja selbst schon andeutest. Vor allem wo es hierfür innerhalb Final Cut Pros selbst eine 100% simple und sichere Lösung gibt! Es wundert mich schon sehr, dass du es nicht kennst.

Man muss nichts anderes tun als den Speicherort der Mediathek für Medien auf das Verzeichnis ändern wo die Originale liegen (in der Annahme, dass alle Clips aus einem Verzeichnis kopiert wurden) und danach einfach die bestehenden Kopien im Ereignis mit diesen Originale neu Verknüpfen! Fertig! Damit werden sämtliche Kopien in der Mediathek mit Verknüpfungen zu den Originale ersetzt. Ergo: es gibt nur noch EINE Kopie der Clips.

Alternativ, wenn sie z.B. nicht alle aus einem Verzeichnis kommen, stellst du den Speicherort von „In Mediathek” um auf Verzeichnis XY und klickst Zusammenfügen. Danach sind die Kopien EXTERN und du kannst die Originale löschen.

Halte ich aber im übrigen auch für keine gute Idee, da jede Redundanz wünschenswert ist, auch wenn es damit das absolute Minimum ist. Zumindest bis das Projekt fertig, wonach man die Kopien immer noch löschen kann!
Zuletzt geändert von R S K am Di 04 Okt, 2022 14:20, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Doppelte Dateien bei FCPX

Beitrag von Jott »

Der Disclaimer steht deswegen auch dran, deutlich und fett.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Doppelte Dateien bei FCPX

Beitrag von R S K »

Also „Eigentlich eine super schlechte Idee, aber ich sag's dir trotzdem”?

😏



Jott
Beiträge: 21802

Re: Doppelte Dateien bei FCPX

Beitrag von Jott »

Genau.



fernando_schnorres
Beiträge: 7

Re: Doppelte Dateien bei FCPX

Beitrag von fernando_schnorres »

Hi, danke schon mal für eure Hilfe. Wenn ich jetzt die Kopien auf der gleichen Festplatte gespeichert habe. Wie kann ich die bestehenden Kopien im Ereignis mit den Originale neu Verknüpfen?

LG Niko



R S K
Beiträge: 2264

Re: Doppelte Dateien bei FCPX

Beitrag von R S K »

fernando_schnorres hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 14:02Hi, danke schon mal für eure Hilfe. Wenn ich jetzt die Kopien auf der gleichen Festplatte gespeichert habe. Wie kann ich die bestehenden Kopien im Ereignis mit den Originale neu Verknüpfen?
Habe ich doch eben alles oben beschrieben welche Möglichkeiten es gibt und wie man sie umsetzt, nein? 🤨



fernando_schnorres
Beiträge: 7

Re: Doppelte Dateien bei FCPX

Beitrag von fernando_schnorres »

Doch hast du natürlich. Ich glaube ich bin nur zu blöd zu verstehen wie genau man die Dateien verknüpft.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Doppelte Dateien bei FCPX

Beitrag von R S K »



fernando_schnorres
Beiträge: 7

Re: Doppelte Dateien bei FCPX

Beitrag von fernando_schnorres »

Hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24