Frank Glencairn
Beiträge: 23167

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Frank Glencairn »

Technische Eigenheiten mal außen vor - was ist eigentlich aus dem "offenen Brief" geworden?
Bekommen die Verfasser jetzt mehr Jobangebote, oder ist das ganze einfach nur im Sand verlaufen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

Apple hat geantwortet, wenn auch in der üblichen „reduzierten” Art. Nach dem Motto „das und das haben wir vor”. Halt ohne direkten Bezug auf den Inhalt des Open Letters.

To the authors of the recent open letter regarding Final Cut Pro in the TV and film industry: the creative community has always been so important to us at Apple, and we’re grateful for your feedback.
There have been many compelling projects created to date with Final Cut Pro — from Hollywood movies and high-profile commercials, to major television shows and impressive work by the biggest names in online content creation.
While we believe we have plans in place to help address your important feature requests, we also recognize the need to build on those efforts and work alongside you to help support your film and TV projects and keep you posted on important updates. This includes taking the following steps:

  • Launching new training products and Apple-authorized certifications for pro video starting this month with our partner Future Media Concepts.
  • Establishing a panel of industry experts for regular consultations, starting this summer
  • Expanding the content and frequency of Final Cut Pro workshops for major film and television productions.
We would love to work with you to help support your film and TV projects, and we will continue to explore opportunities that allow us to better connect and foster important dialogue with our devoted community of users going forward.

1. gibt es schon (auch bald in Deutsch 😏)
2, weiß nur Apple
3. gibt es auch schon.

Wie es danach weitergeht bleibt abzuwarten.

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Okt, 2022 18:48Bekommen die Verfasser jetzt mehr Jobangebote…
Keine Ahnung was du da wieder für Vorstellungen hast. War auch nicht mal im entferntesten der Sinn der Sache, dem Einzelnen zu dienen. 🙄

Aber ich denke wir wissen alle, dass es dich so oder so nicht wirklich im geringsten ernsthaft interessiert.



berlin123
Beiträge: 729

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von berlin123 »

R S K hat geschrieben: So 30 Okt, 2022 15:19 Aber ich denke wir wissen alle, dass es dich so oder so nicht wirklich im geringsten ernsthaft interessiert.
Das ist aber unfair. Frank hat eine Chance verdient dem wohlgesinnten Forum das Gegenteil zu beweisen. 5 Fotos vor Ort als Teilnehmer hier https://www.fcpglobalsummit.com/berlin/ als Beweis aufnehmen und teilen. Obendrein kann er da etwas vernünftiges Lernen und was für die Karriere tun.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von roki100 »

Apple braucht genau solche Leute wie Frank, die ihnen erklären, wie man zB. Color Space in FCPX professionell umsetzt und dem Kunden auch so serviert. Aber so, wie es aktuell ist, ist doch Banane - "Die Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek" und die Auswahlmöglichkeit zwischen "Standard" und "Breiter Gamut HDR" wird jeden Nutzer etwas verwirren, spätestens dann, wenn man unterschiedliche Ergebnisse sieht.

Einfacher ist es, diese unnötige Auswahlmöglichkeit in "Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek" zu entfernen und im Hintergrund stets auf "Breiter Gamut HDR" zu belassen. Denn die Auswahlmöglichkeit "Standard" ist überflüssig, weil man den Farbraum für Projekte sowieso ändern kann:
Bildschirmfoto 2022-10-31 um 09.25.01.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 09:27 wie man zB. Color Space in FCPX professionell umsetzt und dem Kunden auch so serviert.
Meinst du so „professionell”, super verständlich und vor allem ultra-intuitiv umgesetzt wie Premiere, Avid und Resolve es gemacht haben und „dem Kunden auch so serviert”?

😂👍🏼

Alles klar. Ich nehme die „total unprofessionelle!” Art wie FC es macht jeder Zeit gerne über dem völlig wirren Gefummel und Geklicke was die anderen einem abverlangen, danke. Kannst ja von FC wegbleiben wenn's so schlimm ist. 🤷🏼‍♂️



roki100
Beiträge: 15316

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 15:43
roki100 hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 09:27 wie man zB. Color Space in FCPX professionell umsetzt und dem Kunden auch so serviert.
Meinst du so „professionell”, super verständlich und vor allem ultra-intuitiv umgesetzt wie Premiere, Avid und Resolve es gemacht haben und „dem Kunden auch so serviert”?
Nein. Ich meinte so wie ich das meinte. ;)
Alles klar. Ich nehme die „total unprofessionelle!” Art wie FC es macht jeder Zeit gerne über dem völlig wirren Gefummel und Geklicke was die anderen einem abverlangen, danke. Kannst ja von FC wegbleiben wenn's so schlimm ist. 🤷🏼‍♂️
Jetzt übertreib mal nicht ;) ich arbeite gerne mit FCPX, vor allem mit Motion...kannst dir eher solche unnötige Texte sparen, oder Du erklärt mir vernünftig "Standard" und "Wide Gamut HDR" -Logik unter "Die Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek" .
Vll. ist das etwas nützliches und ich habe es nicht verstanden 🤷🏿‍♂️ Mit dem Hinweis unter "Die Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek"...
"Diese Einstellung ändert den geltenden Farbraum und die Verarbeitung für Effekte, einschließlich der integrierten Kamera LUT-Konvertierung für Protokollmedien. Dadurch kann sich das Aussehen aller Projekte in Medien in der Mediathek ändern."
...komme ich nicht klar.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, was ist Ultra intuitiv ?
Oder besser gefragt, für wen ist das Ultra intuitiv ?

Für Peter ja, für Paul nein, für die Tante Olga, so dazwischen ?

Intuitiv, was Software und Hardware anbelangt, kann man nicht wirklich verallgemeinern.;))
Die Hersteller können nur schätzen was bei möglichst vielen Usern vielleicht funktioniert und entsprechend programmieren…D

Alle Menschen ticken etwas anders.

Ich z.B. finde Final Cut Pro (immer noch) viel intuitiver als Resolve und Premiere zusammen.
(Gut Premiere hab ich gar nicht mehr auf dem Rechner.)
Und Final Cut liegt mir irgendwie einfach, ich kenne das schon (gefühlt) ewig.
Und ich mag auch iMovie, intuitiver geht es nicht….;)

Ich nutze aber dennoch zu 90% am liebsten nur Resolve Studio, nur weil es einfach alles kann was ich brauche. (Final Cut Pro nur noch ganz selten).

Der nächste denkt und tickt wieder ganz anders…

Sehr gut in jeder Hinsicht sind doch heute eigentlich alle vergleichbaren Schnittprogramme
Hängt doch auch nicht zuletzt von den Kameras und Codecs ab die man gerne nutzt…
Gruss Boris



lasi
Beiträge: 20

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von lasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 16:07
Vll. ist das etwas nützliches und ich habe es nicht verstanden 🤷🏿‍♂️ Mit dem Hinweis unter "Die Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek"...
"Diese Einstellung ändert den geltenden Farbraum und die Verarbeitung für Effekte, einschließlich der integrierten Kamera LUT-Konvertierung für Protokollmedien. Dadurch kann sich das Aussehen aller Projekte in Medien in der Mediathek ändern."
...komme ich nicht klar.
Das schwer verständliche ist da ehr der deutschen Übersetzung geschuldet.
"This setting changes the working color space and processing for effects, including built-in camera LUT conversions for log media, and may affect the appearance of all projects and media in the library."
macht's doch rund…
_
honk.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von roki100 »

lasi hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 18:29
roki100 hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 16:07
Vll. ist das etwas nützliches und ich habe es nicht verstanden 🤷🏿‍♂️ Mit dem Hinweis unter "Die Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek"...
"Diese Einstellung ändert den geltenden Farbraum und die Verarbeitung für Effekte, einschließlich der integrierten Kamera LUT-Konvertierung für Protokollmedien. Dadurch kann sich das Aussehen aller Projekte in Medien in der Mediathek ändern."
...komme ich nicht klar.
Das schwer verständliche ist da ehr der deutschen Übersetzung geschuldet.
"This setting changes the working color space and processing for effects, including built-in camera LUT conversions for log media, and may affect the appearance of all projects and media in the library."
macht's doch rund…
Egal ob deutsch oder englisch.
Wenn unter "Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek" "Breiter Gamut HDR" ausgewählt ist, kannst Du für jedes Projekt Farbraum auswählen (inkl. Standard - Rec709, das wiederum besseres Ergebnis liefert, als wenn unter "Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek" "Standard" ausgewählt ist):
Bildschirmfoto 2022-10-31 um 09.25.01.png
Warum soll ich unter "Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek" "Standard" wählen, wenn damit die Auswahlmöglichkeit für einzelne Projekte (innerhalb der Metiathek) dann nicht zur Verfügung stehen?

Die Logik dahinter, alle Projekte innerhalb der Mediathek in "Standard" zu erzwingen, ist mir unbegreiflich. Die Auswahlmöglichkeit ist verwirrend oder überflüssig. Siehe außerdem ab diesen Beitrag: viewtopic.php?f=5&t=156451&p=1149994&hi ... R#p1153173

Gerade wenn man mit ProRes RAW arbeitet, ist das verwirrend. Hab einige Tutorials gesehen, die falschen Workflow für ProRes RAW anwenden, indem "Standard" unter "Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek" ausgewählt wird, weil man logischerweise davon ausgeht, dass sich das Projekte dann in Rec709 Farbraum befindet, ohne aber zu wissen, dass man Details in den Highlights damit nicht mehr retten kann...

Schau dir das Video ab 9:10 an:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



lasi
Beiträge: 20

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von lasi »

stimmt, das könnte apple entschlacken.
verrückte Übergangszeit.
_
honk.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von vaio »

roki100 hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 18:47 Warum soll ich unter "Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek" "Standard" wählen, wenn damit die Auswahlmöglichkeit für einzelne Projekte (innerhalb der Metiathek) dann nicht zur Verfügung stehen?


Hinsichtlich Farbraum und Effektverarbeitung die vollumfängliche Kompatibilität beim zusammenführen älterer Mediatheken ("Standard") in einer Neuen zu gewährleisten?
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Darth Schneider »

Was ja gerade bei kleinen TV Sendern und Video Produktions Creators sicher öfters mal von Nöten sein wird, genau das zu gewährleisten..;)
Diese Art von Apps sind halt nicht zwangsläufig für Hobbisten Anforderungen ausgelegt. Möglichst bequem zu bedienen zu sein…
(Siehe Avid ! ;)))
Gruss Boris



videotracker
Beiträge: 4

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von videotracker »

Danke für den Tipp mit den Rollen. Leider ist das Problem, daß ich Quicktime nicht verwenden kann, da der Sender MXF/XD-Cam-422-25i mit 8 Spuren verlangt und beim Export dann die Option Rollen zu konfigurieren nicht existiert. Muß ich dazu den Compressor kaufen/verwenden?
In China scheint die Sonne von unten



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 16:07 Mit dem Hinweis unter "Die Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek"...
"Diese Einstellung ändert den geltenden Farbraum und die Verarbeitung für Effekte, einschließlich der integrierten Kamera LUT-Konvertierung für Protokollmedien. Dadurch kann sich das Aussehen aller Projekte in Medien in der Mediathek ändern."
...komme ich nicht klar.
Wo genau findet man diese Passage? Link? Im Handbuch jedenfalls finde ich das nicht.

Und warum du die völlig falschen Schlüsse aus dem Video von AtomOS ziehst ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend im Detail zu erklären bzw. auszutippeln. Ich sage nur soviel: die Tatsache, dass seine Highlights geclippt waren und er sie nicht zurückholen konnte bzw. sie trotz Anpassung geclippt blieben, hatte nichts damit zu tun, dass die Mediathek auf „Standard” gestellt war. Es umzuschalten ist/war lediglich eine mögliche Lösung. Das hätte er besser erklären können. Bzw., genau genommen, erklärt er es gegen Ende! Also evtl. nochmals schauen und genauer (richtig) verstehen?

Und ja, die Tatsache, dass Mediathek und Projekt getrennt ein- bzw. umgestellt werden können und man eben NICHT einfach immer Wide Gamut eingestellt haben sollte hat einen sehr guten Grund. Der Vorgang könnte aber noch ein wenig optimiert und verständlicher gemacht werden, ja. Speziell für Leute die die ganze HDR-Nummer scheinbar sowieso noch nicht wirklich verstehen. Mir hat aber auch ein Vögelchen gezwitschert dass sie daran arbeiten.


videotracker hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 09:55 Danke für den Tipp mit den Rollen. Leider ist das Problem, daß ich Quicktime nicht verwenden kann, da der Sender MXF/XD-Cam-422-25i mit 8 Spuren verlangt und beim Export dann die Option Rollen zu konfigurieren nicht existiert. Muß ich dazu den Compressor kaufen/verwenden?
Man kann sehr wohl und sehr einfach eine mehrspurige MXF direkt aus Final Cut Pro ausgeben insofern das Projekt (logischerweise) nicht >HD ist. Du kannst sogar NUR eine mehrspurige MXF (mit Rollen) ausgeben! Und ja auch mit XDCam HD422.

Bild

So viel zu „verhindert leider eine professionelle Nutzung”. 😒



videotracker
Beiträge: 4

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von videotracker »

Danke für Deine natürlich richtige Antwort, hab meinen Fehler gefunden.
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 09.37.45.png
In China scheint die Sonne von unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Darth Schneider »

@RSK
Scheint mir wirklich sehr kompliziert zu sein, und man braucht zwingend einen korrekt kalibrierten echt HDR fähigen Computer Monitor.
(und zusätzlich (gefühlt) ein halbes Studium)
Zu viel für mich…
https://trendblog.euronics.de/pc-notebo ... ard-93449/
(Den Aufwand würde ich mir jetzt lieber sparen und jemanden (wie Frank oder Kluster) bezahlen der mir das Material zu echtem HDR hinbiegt..;)))

Was dennoch interessant zu wissen wäre, ist, wie filmt man denn eigentlich am besten wenn es am Schluss möglichst wie HDR sein soll ?
Auf was muss man vor allem achten ?
Etter. Was noch ?
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

videotracker hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 16:54Danke für Deine natürlich richtige Antwort, hab meinen Fehler gefunden.
Ja, das ist ja auch ein Compressor Preset. Damit geht es nicht… ist aber auch gänzlich unnötig. Wie du jetzt hoffentlich weißt. 😏



Frank Glencairn
Beiträge: 23167

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 17:04

Was dennoch interessant zu wissen wäre, ist, wie filmt man denn eigentlich am besten wenn es am Schluss möglichst wie HDR sein soll
Auf was muss man vor allem achten ?
Solange du nicht auf irgendwelche Effekthascherei aus bist, eigentlich auf gar nix.
HDR behebt ja nur das Problem, daß Kameras seit Jahren schon viel mehr sehen, als TVs darstellen können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15316

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 14:56
roki100 hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 16:07 Mit dem Hinweis unter "Die Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek"...
"Diese Einstellung ändert den geltenden Farbraum und die Verarbeitung für Effekte, einschließlich der integrierten Kamera LUT-Konvertierung für Protokollmedien. Dadurch kann sich das Aussehen aller Projekte in Medien in der Mediathek ändern."
...komme ich nicht klar.
Wo genau findet man diese Passage? Link? Im Handbuch jedenfalls finde ich das nicht.
Links Mediathek auswählen und rechts auf "Ändern":
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 21.31.05.png
Und ja, die Tatsache, dass Mediathek und Projekt getrennt ein- bzw. umgestellt werden können und man eben NICHT einfach immer Wide Gamut eingestellt haben sollte hat einen sehr guten Grund.
Nein, wenn man genauer nachdenkt, es gibt gar keinen sinnvollen Grund, weil Du mit dem Auswahl "Breiter Gamut HDR" a) sowieso einzelne Projekte passend entweder auf Rec709 oder HDR Rec2020 (PQ, HLG) setzen kannst (in meinem Fall ist das Projekt auf "Standard - Rec. 709") und b) hast mehr Details in den Highlights (nicht nur mit ProResRAW...):
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 21.42.43.png
(Clip/Projekt ist kein ProResRAW, sondern h264 10Bit 422)

Wie auf das Bild zu sehen, ich habe unter Mediathekseigenschaften "Standard" ausgewählt und egal was Du dann mit Farbräder machst, Du bekommst die Details in den Highlights nicht so wiederhergestellt, wie mit Mediathekseigenschaften "Breiter Gamut HDR" und Projekt-Farbraum "Standard - Rec. 709".

Mit ProResRAW sieht es so aus wie in dem gezeigten YouTube-Video, oder siehe zB. diesen Beispiel:
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 22.11.43.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Was sind die Messgrössen ? Bei eigenen Projekten. Woher weisst ich ob das dann auf dem HDR Tv auch wirklich HDR ist…?
Es wird ja wahrscheinlich kaum genügen, alles auf Wide Gamut umzustellen und ein paar Details in den Highlights zurück zu holen..;) ?

Oder ist das dann alles doch zu kompliziert zum hier erklären ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23167

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Frank Glencairn »

Deine Kamera nimmt quasi immer HDR auf - egal was du vor der Linse hast.
Und jedes Material das du in deine Timeline wirfst und gradest, ist zunächst mal immer HDR, solange du einen Szene referenced Workflow hast. Allerdings siehst du das alles erst, auf einem entsprechenden Monitor, der auch tatsächlich HDR wiedergeben kann.

Wenn du in REC 709 arbeitest (Display referenced) dann quetscht oder komprimierst du dein HDR Material ja nur in den kleineren Raum deines Monitors - d.h. der Monitor bekommt nur das, was er auch darstellen kann. Wenn du nen HDR Monitor hast, fällt diese "Quetschen" quasi weitgehend weg.

Vereinfacht könnte man auch sagen daß das was wir als HDR bezeichnen, erst auf dem Bildschirm entsteht.
Also Entweder auf deinem Vorschau Monitor oder auf dem jeweiligen Enduser Display.

Deshalb mußt du dir da beim Dreh überhaupt keinen Kopf machen.

Und was bedeutet denn HDR am Ende des Tages überhaupt für uns?

1. Du hast nen größeren Farbraum, was aber in der Realität nur selten zum Tragen kommt, da wir bereits den 709 Farbraum nur in Extremfällen an die Grenze bringen.

2. Du kannst ein paar Sachen heller (viel heller) machen, was aber ebenfalls seine Grenzen hat, da diese Highlights entweder ablenken oder unangenehm anzusehen sind.

3. Du hast wirklich schwarzes Schwarz da wo du es brauchst, weil OLED TVs das halt können (also wenigstens in einem völlig abgedunkelten Raum) und das ist IMHO der größte Vorteil von HDR.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Danke das ist hilfreich.
Noch ne kleine Frage:
Was ist wenn ich nen Film am Schluss beim Export in Wide Gamut lasse, den so auf einen Stick in h264/h265, schmeisse und der Kunde noch kein OLED TV hat ?
Wird das zum Problem ?
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 21:29Links Mediathek auswählen und rechts auf "Ändern":
Danke. Habe ich gemeldet. Wird geändert bzw. korrigiert.

roki100 hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 21:29b) hast mehr Details in den Highlights (nicht nur mit ProResRAW...):
(Clip/Projekt ist kein ProResRAW, sondern h264 10Bit 422)
Puh. Wie gesagt, zu anstrengend. Vor allem, weil alles in deinem Video bereits insgesamt super erklärt wird!

Nochmals: es hat einen sehr guten Grund warum es diese Differenzierung auf Mediatheks- und Projektebene gibt. Das vereinfachte Fazit ist (wie es ja auch im Dialogfenster und überall im Handbuch steht), dass man entsprechend vermeiden sollte 709 und 2020 Material in einer Mediathek zu mischen, wenn möglich. Ich habe auch keine Ahnung wie es andere NLEs schaffen diese potentielle (nominalen) Probleme zu vermeiden. Wenn überhaupt.

Die größte Ironie dabei ist vor allem, dass du mit deinem Beispiel bestens demonstrierst warum… ohne es zu wissen! 😄 Scheinbar weil du nicht den entscheidenden Unterschied zwischen 709 und 2020 kennst?

Ob und wie es technisch möglich wäre diesen (offensichtlich verwirrenden) Schritt auf Mediatheksebene zu eliminieren weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es Überlegungen gibt. Andererseits würde ich doch denken und hoffen, dass jeder der HDR produzieren muss/will (oder meint es zu müssen) auch ein Minimum an Basiswissen hat um zu verstehen was da passiert und nicht verwirrt wird.

Auf die diversen Halbwahrheiten (diplomatisch ausgedrückt) von Frank gehe ich entsprechend gar nicht erst ein.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von roki100 »

Die größte Ironie dabei ist vor allem, dass du mit deinem Beispiel bestens demonstrierst warum… ohne es zu wissen! 😄 Scheinbar weil du nicht den entscheidenden Unterschied zwischen 709 und 2020 kennst?
Wie kommst Du überhaupt auf 2020? Das hat nichts mit 2020 zu tun. Es geht hauptsächlich um (Projekt)"Standard - Rec. 709" und "Standard"(was eigentlich das selbe sein sollte wie "Standard - Rec. 709" ) unter Mediathekseigenschafften, was aber ein anderes Bildergebnis ergibt - in den Highlights, siehe oben nochmal das Orangen-Bild.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:08Wie kommst Du auf 2020? Das hat nichts mit 2020 zu tun.
Genau diese Denke ist das Problem. Und geht leider auch nicht mit…
roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:08Ich weiß ganz genau was ich tue, keine Sorge
… zusammen. Denn dann würdest du a) die Frage nicht stellen und b) dich nicht über die Unterschiede wundern/pikieren.

roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:08siehe oben nochmal das Orangen-Bild.
Siehe oben nochmal was du darunter geschrieben hast. Evtl. kommt du ja irgendwann von selbst drauf. 😒
Zuletzt geändert von R S K am Do 03 Nov, 2022 17:17, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:13
roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:08Ich weiß ganz genau was ich tue, keine Sorge
… zusammen. Denn dann würdest du a) die Frage nicht stellen und b) dich nicht über die Unterschiede wundern.
(in diesem Fall völlig richtig ist) c) Mediathekseigenschaften "Standard" ist mehr als Blödsinn.

Du als FCPX Profi, müsstest du doch links oben auf dem Screenshot erkennen, dass das alles nur mit Rec709 zu tun hat. Siehe roten Zeiger:
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 17.13.12.png
Nix 2020! Nix HDR! Sondern "Breiter Gamut HDR" und dann das Projekt auf "Standard - Rec. 709" gesetzt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 03 Nov, 2022 17:25, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:16 Du als FCPX Profi, müsstest du doch links oben auf dem Screenshot erkennen, dass das alles nur mit Rec709 zu tun hat.
Ich als „FCP(ohne X) Profi” (wobei FCP dabei völlig irrelevant ist) weiß, dass es mit der Mediathekseinstellung zu tun hat, ja. Völlig logisch! Aber im Gegensatz zu dir, weiß ich, dass das das zu erwartende Ergebnis ist und auch WARUM. Vor allem das es eben, wie schon endlose mal gesagt, nichtBlödsinn” ist. Kannst du aber gerne weiterhin drauf bestehen.

🤦🏼‍♂️

Scroll evtl. nochmal kurz ein paar Posts nach oben.
Zuletzt geändert von R S K am Do 03 Nov, 2022 17:28, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:25
roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:16 Du als FCPX Profi, müsstest du doch links oben auf dem Screenshot erkennen, dass das alles nur mit Rec709 zu tun hat.
Ich als ”FCP(ohne X) Profi” (wobei es völlig FCP irrelevant ist) weiß, dass es mit der Mediathekseinstellung zu tun hat, ja. Völlig logisch! Aber im Gegensatz zu dir, weiß ich, dass das das zu erwartende Ergebnis ist und auch WARUM. Vor allem das es eben, wie schon endlose mal gesagt, nichtBlödsinn” ist. Kannst du aber gerne weiterhin drauf bestehen.

🤦🏼‍♂️
Du hast doch nix verstanden :D Geschweige denn, warum Projekt->Farbraum "Standard - Rec. 709" ein anderes/besseres "Rec709"-Bildergebnis liefert, als Mediathekseigenschaften "Standard". ;) Darum geht es doch die ganze Zeit. Dementsprechend ist Mediatheksnseigenschaften "Standard" natürlich mehr als nur Blödsinn.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:28 Du hast doch nix verstanden :D Geschweige denn, warum Projekt->Farbraum "Standard - Rec. 709" ein anderes/besseres "Rec709"-Bildergebnis liefert, als Medienseigenschaften "Standard".
Genau. Rede dir das nur weiter ein. 👍🏼

🤷🏼‍♂️



roki100
Beiträge: 15316

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:31
roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:28 Du hast doch nix verstanden :D Geschweige denn, warum Projekt->Farbraum "Standard - Rec. 709" ein anderes/besseres "Rec709"-Bildergebnis liefert, als Medienseigenschaften "Standard".
Genau. Rede dir das nur weiter ein. 👍🏼

🤷🏼‍♂️
mir einreden? Quatsch. Du siehst das Bildergebnis doch selber. Es zeigt aber auch, dass das klar für Verwirrung sorgt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:32Es zeigt aber auch, dass das klar für Verwirrung sorgt.
Womit du nur für dich selbst sprichst.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 18:36
roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:32Es zeigt aber auch, dass das klar für Verwirrung sorgt.
Womit du nur für dich selbst sprichst.
Wo Du doch die Bilder auch siehst und trotzdem schwer hast, irgendwie ehrlich zu sein und zuzugeben. Hauptsache andere sind verwirrt und Du und Apple Blind? Wenn nicht, dann erklärt mal, warum Projekt->Farbraum "Standard - Rec. 709" ein anderes "Rec709"-Bildergebnis (mehr Details in den Highlights) liefert, als Mediathekseigenschaften "Standard"?

Wenn man "Breiter Gamut HDR", Projekt auf Rec709, mit DaVinci Rec709 vergleicht, bekommt man das selbe Bildergebnis. Nicht aber wenn Mediathekseigenschaften "Standard" ausgewählt ist. Und wenn das definitiv so ist, wofür ist dann Mediathekseigenschaften "Standard" überhaupt sinnvoll? Hmm...keine Ahnung.
Und das andere wäre noch: Wenn man für Projekt sowieso einen Farbraum auswählen kann (auch Rec709), dann braucht man doch kein Mediathekseigenschaften -"Standard". 🤷🏿‍♂️
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 19:30 dann erklärt mal, warum Projekt->Farbraum "Standard - Rec. 709" ein anderes "Rec709"-Bildergebnis (mehr Details in den Highlights) liefert, als Mediathekseigenschaften "Standard"?
Weil du nicht mal den entscheidenden Unterschied zwischen dem 709 und 2020 Farbraum kennst/verstanden hast. Wie schon gesagt. Sonst würde es sich dir sehr schnell erschließen.

roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 19:30Wenn man "Breiter Gamut HDR", Projekt auf Rec709, mit DaVinci Rec709 vergleicht, bekommt man das selbe Bildergebnis.
Wie DVR standardmäßig eingestellt ist oder was du womöglich umgestellt hast weiß ich nicht.

roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 19:30 Wenn man für Projekt sowieso einen Farbraum auswählen kann (auch Rec709), dann braucht man doch kein Mediathekseigenschaften -"Standard". 🤷🏿‍♂️
Wenn man es verstanden hat, dann sehr wohl. 🤷🏼‍♂️



Frank Glencairn
Beiträge: 23167

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 14:10
Was ist wenn ich nen Film am Schluss beim Export in Wide Gamut lasse, den so auf einen Stick in h264/h265, schmeisse und der Kunde noch kein OLED TV hat ?
Wird das zum Problem ?
Yup, wobei es ja auch HDR TVs ohne OLED gibt.
Aber wenn der TV halt kein HDR kann (und da haben wir noch nicht mal über die verschiedenen Versionen gesprochen) dann wird das nix, wenn man ihm HDR Material füttert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Nun ja, halt doch erst bearbeiten mit Wide Gamut in Resolve, dann ab mit dem Wide Gamut Color Master ins Handbreak, dort in Rec 709 Umwandeln, und festig..? ;)
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02