Mediamind

Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Mediamind »

Ich nehme eine Gesangsdarbietung in 2 Tagen auf. Die Sängerin wird mit einem Flügel begleitet. ich nehme aus 2-3 Perspektiven auf. Die Kameras und der Recoder sind mit Tentacles bestückt. Wenn ich meinen Multicamclip habe, wie bekomme ich eine Gopro hiermit synchron? Die Gorpo befestige ich bei den Hämmern im Flügel. Vorher TC von der Tentacle App mit der Gorpo abfilmen? MC Clip nochmals über die Tonspur synchronisieren? Hat jemand eine praktikable Idee? ich will nicht manuell in der Timeline schieben.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von R S K »

Ganz klassisch: Händeklatschen! Damit lässt sich das ganze ganz easy per Ton synchronisieren. Kein TC nötig.

Aber wenn das Audio insgesamt halbwegs vernünftig ist, dann brauchst du nicht mal das. Final Cut Pro macht es ganz automatisch.

- RK



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von TomStg »

R S K hat geschrieben: Fr 12 Nov, 2021 16:26 Ganz klassisch: Händeklatschen! Damit lässt sich das ganze ganz easy per Ton synchronisieren. Kein TC nötig.
Gilt genauso für die anderen Kameras. Die Tentacles sind hier überflüssig, falls alle Kameras durchlaufen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Jott »

So isses. Keine Ahnung, woher hier die Time Code-Panik kommt.
Selbst wenn man das Klatschen vergisst oder das Autosync in fcp aus irgend welchen Gründen versagt: es gibt doch bei so was für's händische Anlegen Synchronpunkte ohne Ende. Der erste Klavierakkord oder so was ... wenige Sekunden Arbeit.



srone
Beiträge: 10474

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben: Fr 12 Nov, 2021 17:16 So isses. Keine Ahnung, woher hier die Time Code-Panik kommt.
Selbst wenn man das Klatschen vergisst oder das Autosync in fcp aus irgend welchen Gründen versagt: es gibt doch bei so was für's händische Anlegen Synchronpunkte ohne Ende. Der erste Klavierakkord oder so was ... wenige Sekunden Arbeit.
wie du so gerne sagst, längst vergessenes druiden wissen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Fr 12 Nov, 2021 17:16... wenige Sekunden Arbeit.
Bei gerade mal 2-3 Kameras sowieso. Da gibt es auch, wie so oft, viele Wege nach Rom.



- RK



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Jott »

Und der Druide rät: gleiche Framerate bei allen Kameras, auch bei der GoPro! :-)



Mediamind

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Mediamind »

FCPX macht das grundsätzlich ganz gut. Ich hatte auch Plural Eyes im Einsatz. Ich verzichte jedoch nicht auf TC, ich hatte in der Vergangenheit zu viel Theater mit Tonsynchronisierung. 2 Kameras laufen durch, eine weitere macht kürzere Takes und schon kann es vorkommen, dass man nicht alle Clips über Audio synchron bekommt. Z.B. in einer Hochzeitsmesse. Da ist nichts mit Klatschen. oder wenn die Kameras weiter auseinander stehen, oder, oder, oder...
Der MC Clip kommt aus dem Tentacle Studio als XML nach FCPX und ist framegenau synchron. Bekomme ich einen MC Clip mit einem weiteren Clip synchron, der keinen TC hat? Die Tentacles belegen eine Audiospur mit TC, die andere mit Scratchaudio. Somit ist die Audiospur schon einmal für eine Synchronisation über die Tonspur problematisch für die zusätzliche Kamera. Und nein, ich werde nicht mehr ohne TC arbeiten wollen und wieder nach alter Väter Sitte klatschen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von srone »

Mediamind hat geschrieben: Fr 12 Nov, 2021 20:38 FCPX macht das grundsätzlich ganz gut. Ich hatte auch Plural Eyes im Einsatz. Ich verzichte jedoch nicht auf TC, ich hatte in der Vergangenheit zu viel Theater mit Tonsynchronisierung. 2 Kameras laufen durch, eine weitere macht kürzere Takes und schon kann es vorkommen, dass man nicht alle Clips über Audio synchron bekommt. Z.B. in einer Hochzeitsmesse. Da ist nichts mit Klatschen. oder wenn die Kameras weiter auseinander stehen, oder, oder, oder...
Der MC Clip kommt aus dem Tentacle Studio als XML nach FCPX und ist framegenau synchron. Bekomme ich einen MC Clip mit einem weiteren Clip synchron, der keinen TC hat? Die Tentacles belegen eine Audiospur mit TC, die andere mit Scratchaudio. Somit ist die Audiospur schon einmal für eine Synchronisation über die Tonspur problematisch für die zusätzliche Kamera. Und nein, ich werde nicht mehr ohne TC arbeiten wollen und wieder nach alter Väter Sitte klatschen.
was war der einstieg, ne gopro synchron klatschen... in einer konzertsituation, die wie lange dauert?

lg

srone
ten thousand posts later...



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von TomStg »

Mediamind hat geschrieben: Fr 12 Nov, 2021 20:38 FCPX macht das grundsätzlich ganz gut. Ich hatte auch Plural Eyes im Einsatz. Ich verzichte jedoch nicht auf TC, ich hatte in der Vergangenheit zu viel Theater mit Tonsynchronisierung. 2 Kameras laufen durch, eine weitere macht kürzere Takes und schon kann es vorkommen, dass man nicht alle Clips über Audio synchron bekommt. Z.B. in einer Hochzeitsmesse. Da ist nichts mit Klatschen. oder wenn die Kameras weiter auseinander stehen, oder, oder, oder...
Der MC Clip kommt aus dem Tentacle Studio als XML nach FCPX und ist framegenau synchron. Bekomme ich einen MC Clip mit einem weiteren Clip synchron, der keinen TC hat? Die Tentacles belegen eine Audiospur mit TC, die andere mit Scratchaudio. Somit ist die Audiospur schon einmal für eine Synchronisation über die Tonspur problematisch für die zusätzliche Kamera. Und nein, ich werde nicht mehr ohne TC arbeiten wollen und wieder nach alter Väter Sitte klatschen.
Ich würde nicht trotzig auf einem unnötig komplizierten Workflow beharren, sondern das bewährte, sicherste und einfachste Synchro-Verfahren in so einer simplen Aufnahmesituation verwenden.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Jott »

Dein Luxusproblem tritt doch nur dann auf, wenn die Kameras nicht durchlaufen. Tun sie das nicht?

Statt klatschen, wenn dir das zu profan ist, geht übrigens auch Blitzen. Zum Beispiel.



Mediamind

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Mediamind »

OK, ich gebe mich geschlagen. Hat auch nichts mit trotzig zu tun. Bis zu 3 Kameras kontinuierlich, 1 Recorder, 1 Gopro und wahrscheinlich noch eine 4. Cam (S1 mit 105 mm f:1.4) für Details.
Es ist so entspannt mit den Tentacles, dass ich den bewährten Weg nicht verlassen wollte, nur um einen optischen Gag innerhalb des Flügels zu realisieren. Mir ist kein Weg bekannt, bei dem man einen MC Clip nochmals mit irgendetwas anderem syncen kann. Mir ist bewusst, dass Audiosync funktioniert. Habe ich etliche Male gemacht und ich kenne die Einfachheit aber auch die Begrenzung.
Ich bin durch die Teantacles einfach verwöhnt, ein Klick und wirklich alles ist ohne Timeshiftkorrektur oder andere Unpässlichkeiten immer exakt gesynced.
Noch einfacher: Ich kaufe mir morgen noch schnell ein Modcase für die Gopro und nutze den 3,5.. input und haue einen Tentacle an den Input.
Das Stück ist keine 4 Minuten lang, ich habe aber keine Ahnung, wie lange ich dafür aufnehmen muss. Meine 5 Cent: bis alles im Kasten ist, habe ich 30 Minuten oder länger aufgenommen. Dann Prost Mahlzeit bei den kurzen Takes mit dem 105er.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Jott »

4 Minuten? Selbstverständlich lässt du auch die S1 durchlaufen. Nix kurze Takes. Selbst wenn‘s eine Stunde und länger ginge. Dann alles händisch schön synchron mit wenigen Sekunden Arbeit.



Mediamind

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Mediamind »

Jott, grundsätzlich wäre das eine Option. Das Resultat von 4 Minuten wird wahrscheinlich 30 Minuten oder mehr reine Drehzeit bedeuten. Die S1 wollte ich mit dem 105er Art einsetzen. Die Kombo mit Griff wiegt mir Zuviel. Mit offener Blende auf den Händen der Pianistin, dann zusätzlich takes mit Hintergrundkompression der Sängerin,... eben verschiedene Einstellungen. Die Fx6 auf dem Staiv läuft mit der A7SIII durch, hinzu plane ich die GH5s für eine Totale ein. Das sind dann 4 Cams und ein Recorder. Ich habe 5 Tentacles, passt also und ist nach wie vor die einfachste Art sicher zu synchronisieren auch wenn andere Wege ebenfalls möglich sind.
Mein wirklich einziges Problem liegt in der Kombination des MC Clips mit dem Material der Hero9. Entweder ich synce den MC Clip und das Gorpo Material per Hand (Klatschen oder Piano-Anschläge) oder filme mit der Hero9 die App mit dem TC zu Beginn der Aufnahmen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Jott »

Viele Wege führen nach Rom.



Mediamind

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Mediamind »

Ok, mich hat der Ehrgeiz gepackt. Folgende Lösung habe ich gefunden:

1. Timecode mit der Gopro von der Teantacle App zu Aufnahmebeginn abfilmen.
2. In FCPX importieren und aus dem Clip einen neuen Compounclip machen
3. Dort den abgefilmten TC des ersten Frames unter "Timecode-Start" manuell eingeben.
4. Damit kann man dann locker weiter arbeiten oder alternativ Schritt 5.
5. Den Clip über "Datei exportieren" ausgeben und im Tentacle Studio mit den anderen Clips synchronisieren.

Gerade ausprobiert, es läuft.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von TomStg »

Mediamind hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 10:33 Ich habe 5 Tentacles, passt also und ist nach wie vor die einfachste Art sicher zu synchronisieren auch wenn andere Wege ebenfalls möglich sind.
Ist es im vorliegenden Fall ganz sicher nicht, sondern das Gegenteil: Von hinten durch die Brust ins Auge.
Bei Konzertaufnahmen mit durchlaufenden Kameras war, ist und bleibt Klatschen oder Blitzen die bequemste, schnellste und sicherste Arbeitsweise für das Synchronisieren.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von TomStg »

Mediamind hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 11:24 Ok, mich hat der Ehrgeiz gepackt. Folgende Lösung habe ich gefunden:

1. Timecode mit der Gopro von der Teantacle App zu Aufnahmebeginn abfilmen.
2. In FCPX importieren und aus dem Clip einen neuen Compounclip machen
3. Dort den abgefilmten TC des ersten Frames unter "Timecode-Start" manuell eingeben.
4. Damit kann man dann locker weiter arbeiten oder alternativ Schritt 5.
5. Den Clip über "Datei exportieren" ausgeben und im Tentacle Studio mit den anderen Clips synchronisieren.
Damit ein interessierter Mitleser nicht auf die Idee kommt, diesen Unfug nachzuahmen:
Versuche mal, Dich von Deinem Workflow beim Hochzeitsfilmen zu lösen. Dort mögen die Tentacles sinnvoll sein, beim Konzertfilmen sind sie überflüssig. Eine durchlaufende Kamera heißt nicht, dass sie ständig auf das Motiv gerichtet ist. Sie darf nur nicht abgeschaltet werden, damit der erste Synchronpunkt für die gesamte Aufnahmedauer erhalten bleibt.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von R S K »

TomStg hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 12:04Sie darf nur nicht abgeschaltet werden, damit der erste Synchronpunkt für die gesamte Aufnahmedauer erhalten bleibt.
Nö. Auch das ein- und abschalten ist überhaupt kein Problem… wenn man denn seine Hausaufgaben macht. D.h. vor dem erstellen des Multicam Clips die korrekten Metadaten für die Clips eingibt. Kameraname, Einstellung etc. Damit weiß Final Cut Pro auch mit völlig „normalem” Timecode oder gar Zeit-/Datumstempel ob und wann eine Kamera gestoppt wurde und kann sie bestens synchronisieren.

Ist EIN Clip (via Audio) einer Kamera synchronisiert ist der Rest einfach nur Mathematik der ersten Klasse.

- RK



Mediamind

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Mediamind »

TomStg hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 11:58
Mediamind hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 10:33 Ich habe 5 Tentacles, passt also und ist nach wie vor die einfachste Art sicher zu synchronisieren auch wenn andere Wege ebenfalls möglich sind.
Ist es im vorliegenden Fall ganz sicher nicht, sondern das Gegenteil: Von hinten durch die Brust ins Auge.
Bei Konzertaufnahmen mit durchlaufenden Kameras war, ist und bleibt Klatschen oder Blitzen die bequemste, schnellste und sicherste Arbeitsweise für das Synchronisieren.
Ok, ich kann den Standpunkt und Eure Erfahrungen in dem Punkt sehen. Als ich den Sync noch über Ton machte, hatte ich bei nicht nur einer Gelegenheit die Erfahrung gemacht, dass Plural Eyes eine Driftkorrektur duchführte. Die Kameras laufen bei längeren Aufnahmen gerne nach einiger Zeit auseinander. Dann wird ein drift korrigierter Clip erstellt. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Größe des Files nicht unerheblich war. Das brauchte dann auch noch Rechenzeit.
FCPX bügelt da scheinbar sorgloser drüber. Und ja... lange Clips mit brauchbarem Ton sind gut handhabbar in Bezug aufs Syncen.
Am Recorder, an der Gh5s und der FX6 sind die Tentacles sowieso installiert, bei den anderen Kameras mal eben auf dem Blitzschuh gesteckt. Ganz ehrlich, dass ist mal gar kein Aufwand.
Ich mag jetzt auch nicht meine Vorliebe für TC weiter verteidigen, ich stehe da auf verloren Posten. Warum der beschriebene Workflow jetzt unsinnig ist, hätte ich aber schon gerne gewusst.Wenn das gut klappt, löst das bei mir Probleme, die ich bisher nur mit Handarbeit gelöst bekam. Z.B. die Kombination aus Drohne und weiteren Kameras. Meine Assistentin filmt z.B. ein Brautpaar, die Drohne fliegt parallel. Bisher habe ich so etwas per Hand an die richtige Stelle geschubst. Geht auch, muss aber nicht sein. Oder Kutsche mit Gopro bestückt fährt vor, 2 zusätzliche Kameras filmen die Ankunft. Ich fand meinen Lösungsansatz jetzt erst einmal nicht komplett verblödet. Oder habe ich da falsch überlegt (abgesehen davon, dass Klatschen und Blitzen immer eine Option darstellt)?



R S K
Beiträge: 2279

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von R S K »

Mediamind hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 13:27 Als ich den Sync noch über Ton machte, hatte ich bei nicht nur einer Gelegenheit die Erfahrung gemacht, dass Plural Eyes eine Driftkorrektur duchführte. Die Kameras laufen bei längeren Aufnahmen gerne nach einiger Zeit auseinander.
Sorry, aber die einzigen Aufnahmen die heutzutage noch auseinanderlaufen, sind die die unterschiedliche Abtast- oder Bildraten haben, was in dem Fall ja auch klar ist. Und das was SynthEyes macht ist nichts anderes als solche Clips um ein paar Prozente zu retimen, was du genauso in Final Cut Pro kannst. Keine Magie. Aber die Tatsache, dass es das alles automatisch macht ist natürlich nett, klar.

Mediamind hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 13:27Ich mag jetzt auch nicht meine Vorliebe für TC weiter verteidigen, ich stehe da auf verloren Posten.
Keiner— ich zumindest nicht—sagt, dass mit TC zu arbeiten per se schlecht oder nicht ratsam ist. Es geht hier nur um das von dir aufgeführte Beispiel. In DEM Fall sehe ich einfach keinen besonderen Sinn darin. Es ist einfach nur Zusatzaufwand was dich scheinbar auch unverhältnismäßig beschäftigt.

Mit TC arbeiten wie du beschreibst ist absolut sinnvoll z.B. in Fällen wo eine oder mehrere Kameras entweder kein oder nur sehr schlechten Ton haben. Sehe aber nicht, dass das im beschriebenen Szenario der Fall ist order sein wird, also kann man das Thema einfach mal vernachlässigen wo es weder entscheidend oder notwendig sein könnte. Darum geht's (mir). Die weiteren Szenarien die du aufführst haben ja nichts mit der bisherigen Diskussion bzw. der eigentlichen Frage was zu tun.

Nimm dein TC auf. Alles gut. Am Ende ist das korrekte führen der Metadaten weitaus wichtiger. Wenn du das nicht machst, dann bringt dir auch kein Timecode was. Ob du dann am Ende Automatisch, per Timecode, nach Inhalt: Erstellt am, dem Start des ersten Clips oder mit dem ersten Marker synchronisierst sei dir überlassen.

Wobei im übrigen nach „Inhalt: Erstellt am” (d.h. Datum/Uhrzeitstempel) synchronisieren fast einem richtigen Timecode gleichkommt, wenn man denn vor dem Dreh einfach darauf achtet, dass alle Kameras dahingehend so genau wie möglich miteinander synchronisiert sind. Da ist Final Cut Pro sogar ein +/- von ein paar Sekunden völlig legal, wenn die Clips such Ton haben. Damit, also via „Inhalt:” und Ton, syncht alles sogar deutlich schneller.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Jott »

Tentacles sind für deinen Fall nicht unsinnig, nur unnötig. Mach wie du denkst.

Was für Kameras laufen eigentlich auseinander? Wir drehen öfter Multicam-Events oder -Konzerte, das läuft ganz ohne Schnickschnack auch über 4 Stunden nicht auseinander. Auch ein Multitrack-Tascam-Recorder freilaufend dazu driftet nicht weg.



Mediamind

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Mediamind »

Jott hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 14:38 Tentacles sind für deinen Fall nicht unsinnig, nur unnötig. Mach wie du denkst.

Was für Kameras laufen eigentlich auseinander? Wir drehen öfter Multicam-Events oder -Konzerte, das läuft ganz ohne Schnickschnack auch über 4 Stunden nicht auseinander. Auch ein Multitrack-Tascam-Recorder freilaufend dazu driftet nicht weg.
Mittlerweile nicht mehr im Bestand: HC-X1 und AX100, in Kombination mit einer GH5.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von R S K »

Mediamind hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 15:14 Mittlerweile nicht mehr im Bestand: HC-X1 und AX100, in Kombination mit einer GH5.
Kann wie gesagt einzig an ungleichen Abtast- und/oder Bildraten zwischen den Clips liegen. Sonst bleibt nur, dass die Geräte selbst nicht in Ordnung waren/sind. Ergo: ist kein FC Fehler.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Jott »

Dass ein Hersteller-Mischmasch auseinander laufen könnte, mag vielleicht schon sein. Verschiedene Quarze? Hab ich nie gemacht, da die verschiedenen Looks nerven und viel zuviel Arbeit verursachen. Ich weiß definitiv für Sony, dass deren Kameras - egal ob Consumer oder Pro - nicht auseinander laufen. Und ich würde vermuten, dass das bei allen anderen Herstellern, bleibt man bei einem, auch so ist.

Gern genommen übrigens: man darf nicht vergessen, auch einem externen Audiorecorder zu sagen, welche Framerate im Spiel ist. Die schreiben ja auch Time Code. US-Raten-Verfechter (24/30/60p) treffen hier auf wunderschöne Fettnäpfchen.



Mediamind

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Mediamind »

Ist ja nun eine Weile her, die Aufnahme war wegen überlanger Messe ca. 1 Stunde 20, soweit ich mich erinnere. Aufgenommen in 25p. Das war jetzt kein echtes Problem. Nicht sychron zu bekommen sind, wie schon erwähnt, gerne mal die kurzen Takes. Vater der Brau mit Tränen in den Augen, 5 Sekunden, Blumenkind, 4 Sekunden, ich filme mit Gimbal am Kircheneingang,... Bei den kurzen Clips ist einfach zu wenig Futter vorhanden oder die Distanz zum restlichen Equipment zu groß.
Für diese Anlässe habe ich die Tentacles lieben gelernt.
Für mich ist die Aufnahme morgen mit Konzertflügel und Gesang Neuland. Ich hatte mir hier ja schon Tipps zur Mikrofonierung abgeholt. Anschließend gibt es ein Interview, da fühle ich mich wieder zu Hause. Ganz ehrlich, ich bin aufgeregt, die Aufnahmen sind für mich wichtig, ich habe die Chance, hiermit Folgeaufträge über diesen dahinter stehenden Kunden zu realisieren. Es handelt sich um einen Verbund, der medial einigen Bedarf im Bereich des bewegten Bildes hat.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von pillepalle »

Achtung! Hier der Klatscher um die Kameras zu synchronisieren :)



Wenn's nur eine halbe Stunde ist, könntest Du das wirklich auch per Klatscher machen. Bei längeren Takes funktioniert das ja oft schon nicht mehr, weil nicht immer alle Kameras durchlaufen können (Kamera Aufnahmelimits, leere Akkus oder volle Speicherkarten). Teste auch mal wie lange Deine GoPro durchhält. Die schalten sich gerne auch mal unangemeldet ab.

Alternativ kannst Du natürlich die Geräte die Timecode unterstützen mit Timecode nutzen und nur für die GoPro klatschen. Dann brauchst Du nur die GoPro zu Fuß synchronisieren. Doppelt gemoppelt hält besser und es frisst kein Brot.

Bis zur GoPro7 gab' übrigens auch ein Timecode Modul von Timecode Systems für die GoPro. Eine Zeit lang waren die Kameras z.B. in Reality-TV-Shows, Dokus, ect. im Einsatz und für die Zwecke fanden sie es wohl auch ohne Klatschen besser.

Viel Spaß und Erfolg morgen! Und denk' dran... der Ton ist wichtiger als das Bild :P

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Jott »

Ich ging bei meinen Betrachtungen natürlich davon aus, dass man Kameras benutzt, die sich nicht von selber ausschalten oder sonstige bescheuerte Limitierungen haben, die sie für durchlaufendes Multicam unbrauchbar machen.



Mediamind

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Mediamind »

Die einzige Kamera im Bestand mit Aufnahmelimit ist die Z6. Ich habe gestern den Ronin RS2 für die Z6 vorbereitet, so dass ich sie schnell einsetzten kann, falls der Raum es hergibt. Die Räumlichkeiten kenne ich noch nicht und sowohl Pianistin als auch Sängerin waren noch nie dort. Es ist ein ehemaliges Kloster, ich bin gespannt. Drückt mir die Daumen...



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von pillepalle »

@ Mediamind

Hast Du das Firmware-Upgrade von vorgestern auf der Z6 gemacht? Macht den AF tatsächlich etwas besser/reaktiver.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Mediamind »

Hallo Pillepalle, nein, habe ich nicht installiert. In 45 Minuten geht es los, das werde ich vorher nicht schaffen/wagen. Vor einem Einsatz habe ich immer ein Updatemoratorium, damit man keine Überraschungen erlebt.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von TomStg »

@Mediamind

Damit Du eine Vorstellung bekommst, wie sehr für Deine recht übersichtliche Konzertaufnahme Dein Tentacles-Workflow überflüssig, umständlich und over engineert ist:

https://youtu.be/A4eQYlI_Tvs

Dieses Konzert nahm ich mit insgesamt acht durchlaufenden Kameras auf – vier bediente und vier unbediente. Bei den unbedienten waren zwei Sonys A7S dabei, die jeweils an einem Recorder hingen, um vorzeitiges Abschalten zu vermeiden.
Die Lichtsituation war sehr ungünstig, weil viele Veranstalter gerne einen Verfolgerscheinwerfer einsetzen. Dadurch gibt es in totalen Einstellungen schnell Überbelichtungen, die sich bei der Nachbearbeitung nur schwer korrigieren lassen.
Eine Bildregie für die bedienten Kameras gab es leider nicht.

Auf der Timeline erfolgte das Synchronisieren aller 8 Kameras ausschließlich mittels Waveform, orientiert am Master-Ton. Wie von Pille schon erwähnt, ist bei Konzerten der Ton das absolute A&O - egal, welche Musikrichtung. Deshalb wurde der Sound hier auf 48 Einzelspuren separat aufgenommen und nachträglich gemixt.



Mediamind

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von Mediamind »

Ich bin komplett durch. Meine Assistentin ist ausgefallen und liegt mit Halsschmerzen zu Hause im Bett. Due Räumlichkeiten waren suboptimal und ich hatte riesen Probleme auszuleuchten. Flügel und Sängerin standen vor dem Fenster, ich musste gegen das Außenlicht angehen. Alles sehr eng und eine riesen Schlepperei bis unters Dach, der Fahrstuhl war außer Betrieb. Die Idee mit der Gorpo habe ich ebenso wenig wie den Slider vernünftig einsetzen können.
Nach erster Sichtung hat alles geklappt. Die Aufnahmen sind gut geworden, trotz aller Erschwernisse. Da sowieso TC überall dran war, ist das jetzt sowieso gelaufen. Ich habe die Tentacles an den wichtigsten Kameras sowieso fest installiert. Sollte ich künftig mal mehr Kameras im Einsatz haben als Tentacles, werde ich auf Eure Erfahrungen zurück greifen. Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich brauche jetzt erst einmal was zu Essen und danach etwas zum Anstoßen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: So 14 Nov, 2021 07:06dass man Kameras benutzt, die sich nicht von selber ausschalten oder sonstige bescheuerte Limitierungen haben, die sie für durchlaufendes Multicam unbrauchbar machen.
Das stimmt so pauschal natürlich nicht. Vor allem gerade bei Multicam ist es (fast) egal, da ich im Zweifelsfall beim Aussetzer… einfach umschneiden kann?

Ich habe schon oft mit Kameras mit der 29 Min. Limitierung drehen müssen, weil es in dem Moment einfach die besten Kameras waren die zur Verfügung standen. Und mit dem Abschalt-Wissen, wenn es denn was war was länger als 30 Minuten lief, habe ich oder wer auch immer dranstand, sie einfach irgendwann nach 25 Minuten in einem „passenden” Moment manuell kurz aus und wieder eingeschaltet. Überhaupt kein Problem. Es hat noch nicht mal eine Sekunde gefehlt und Final Cut Pro hat sie (gemäß meinen Ausführungen oben) bestens synchronisiert.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Multicamclip mit weiteren Clips synchronisieren

Beitrag von r.p.television »

Ich hab mir jetzt die Antworten nicht durchgelesen, aber meine pauschale Antwort bezüglich Gopro ist: Gar nicht.
Die Gopros (je nach Modell, Temperatur, Auflösung etc.) laufen alles andere als quarzgenau und laufen mit jeder Kamera nach ca 20 Minuten um 2 bis 4 Frames auseinander. d.h. Du musst manuell nachbessern, in dem Du gesplitteten Files immer wieder neu in die Timeline platzierst.

Wir arbeiten sehr oft mit verschiedenen Kameras und den Tentacles. Die Gopros müssen selten sync sein, aber das machen wir dann noch über Klatschen, weil es mit dem Tentacle-Sync nicht funktioniert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22