Gilt genauso für die anderen Kameras. Die Tentacles sind hier überflüssig, falls alle Kameras durchlaufen.
wie du so gerne sagst, längst vergessenes druiden wissen...;-)Jott hat geschrieben: ↑Fr 12 Nov, 2021 17:16 So isses. Keine Ahnung, woher hier die Time Code-Panik kommt.
Selbst wenn man das Klatschen vergisst oder das Autosync in fcp aus irgend welchen Gründen versagt: es gibt doch bei so was für's händische Anlegen Synchronpunkte ohne Ende. Der erste Klavierakkord oder so was ... wenige Sekunden Arbeit.
was war der einstieg, ne gopro synchron klatschen... in einer konzertsituation, die wie lange dauert?Mediamind hat geschrieben: ↑Fr 12 Nov, 2021 20:38 FCPX macht das grundsätzlich ganz gut. Ich hatte auch Plural Eyes im Einsatz. Ich verzichte jedoch nicht auf TC, ich hatte in der Vergangenheit zu viel Theater mit Tonsynchronisierung. 2 Kameras laufen durch, eine weitere macht kürzere Takes und schon kann es vorkommen, dass man nicht alle Clips über Audio synchron bekommt. Z.B. in einer Hochzeitsmesse. Da ist nichts mit Klatschen. oder wenn die Kameras weiter auseinander stehen, oder, oder, oder...
Der MC Clip kommt aus dem Tentacle Studio als XML nach FCPX und ist framegenau synchron. Bekomme ich einen MC Clip mit einem weiteren Clip synchron, der keinen TC hat? Die Tentacles belegen eine Audiospur mit TC, die andere mit Scratchaudio. Somit ist die Audiospur schon einmal für eine Synchronisation über die Tonspur problematisch für die zusätzliche Kamera. Und nein, ich werde nicht mehr ohne TC arbeiten wollen und wieder nach alter Väter Sitte klatschen.
Ich würde nicht trotzig auf einem unnötig komplizierten Workflow beharren, sondern das bewährte, sicherste und einfachste Synchro-Verfahren in so einer simplen Aufnahmesituation verwenden.Mediamind hat geschrieben: ↑Fr 12 Nov, 2021 20:38 FCPX macht das grundsätzlich ganz gut. Ich hatte auch Plural Eyes im Einsatz. Ich verzichte jedoch nicht auf TC, ich hatte in der Vergangenheit zu viel Theater mit Tonsynchronisierung. 2 Kameras laufen durch, eine weitere macht kürzere Takes und schon kann es vorkommen, dass man nicht alle Clips über Audio synchron bekommt. Z.B. in einer Hochzeitsmesse. Da ist nichts mit Klatschen. oder wenn die Kameras weiter auseinander stehen, oder, oder, oder...
Der MC Clip kommt aus dem Tentacle Studio als XML nach FCPX und ist framegenau synchron. Bekomme ich einen MC Clip mit einem weiteren Clip synchron, der keinen TC hat? Die Tentacles belegen eine Audiospur mit TC, die andere mit Scratchaudio. Somit ist die Audiospur schon einmal für eine Synchronisation über die Tonspur problematisch für die zusätzliche Kamera. Und nein, ich werde nicht mehr ohne TC arbeiten wollen und wieder nach alter Väter Sitte klatschen.
Ist es im vorliegenden Fall ganz sicher nicht, sondern das Gegenteil: Von hinten durch die Brust ins Auge.
Damit ein interessierter Mitleser nicht auf die Idee kommt, diesen Unfug nachzuahmen:Mediamind hat geschrieben: ↑Sa 13 Nov, 2021 11:24 Ok, mich hat der Ehrgeiz gepackt. Folgende Lösung habe ich gefunden:
1. Timecode mit der Gopro von der Teantacle App zu Aufnahmebeginn abfilmen.
2. In FCPX importieren und aus dem Clip einen neuen Compounclip machen
3. Dort den abgefilmten TC des ersten Frames unter "Timecode-Start" manuell eingeben.
4. Damit kann man dann locker weiter arbeiten oder alternativ Schritt 5.
5. Den Clip über "Datei exportieren" ausgeben und im Tentacle Studio mit den anderen Clips synchronisieren.
Nö. Auch das ein- und abschalten ist überhaupt kein Problem… wenn man denn seine Hausaufgaben macht. D.h. vor dem erstellen des Multicam Clips die korrekten Metadaten für die Clips eingibt. Kameraname, Einstellung etc. Damit weiß Final Cut Pro auch mit völlig „normalem” Timecode oder gar Zeit-/Datumstempel ob und wann eine Kamera gestoppt wurde und kann sie bestens synchronisieren.
Ok, ich kann den Standpunkt und Eure Erfahrungen in dem Punkt sehen. Als ich den Sync noch über Ton machte, hatte ich bei nicht nur einer Gelegenheit die Erfahrung gemacht, dass Plural Eyes eine Driftkorrektur duchführte. Die Kameras laufen bei längeren Aufnahmen gerne nach einiger Zeit auseinander. Dann wird ein drift korrigierter Clip erstellt. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Größe des Files nicht unerheblich war. Das brauchte dann auch noch Rechenzeit.TomStg hat geschrieben: ↑Sa 13 Nov, 2021 11:58Ist es im vorliegenden Fall ganz sicher nicht, sondern das Gegenteil: Von hinten durch die Brust ins Auge.
Bei Konzertaufnahmen mit durchlaufenden Kameras war, ist und bleibt Klatschen oder Blitzen die bequemste, schnellste und sicherste Arbeitsweise für das Synchronisieren.
Sorry, aber die einzigen Aufnahmen die heutzutage noch auseinanderlaufen, sind die die unterschiedliche Abtast- oder Bildraten haben, was in dem Fall ja auch klar ist. Und das was SynthEyes macht ist nichts anderes als solche Clips um ein paar Prozente zu retimen, was du genauso in Final Cut Pro kannst. Keine Magie. Aber die Tatsache, dass es das alles automatisch macht ist natürlich nett, klar.
Keiner— ich zumindest nicht—sagt, dass mit TC zu arbeiten per se schlecht oder nicht ratsam ist. Es geht hier nur um das von dir aufgeführte Beispiel. In DEM Fall sehe ich einfach keinen besonderen Sinn darin. Es ist einfach nur Zusatzaufwand was dich scheinbar auch unverhältnismäßig beschäftigt.
Mittlerweile nicht mehr im Bestand: HC-X1 und AX100, in Kombination mit einer GH5.Jott hat geschrieben: ↑Sa 13 Nov, 2021 14:38 Tentacles sind für deinen Fall nicht unsinnig, nur unnötig. Mach wie du denkst.
Was für Kameras laufen eigentlich auseinander? Wir drehen öfter Multicam-Events oder -Konzerte, das läuft ganz ohne Schnickschnack auch über 4 Stunden nicht auseinander. Auch ein Multitrack-Tascam-Recorder freilaufend dazu driftet nicht weg.
Kann wie gesagt einzig an ungleichen Abtast- und/oder Bildraten zwischen den Clips liegen. Sonst bleibt nur, dass die Geräte selbst nicht in Ordnung waren/sind. Ergo: ist kein FC Fehler.
Das stimmt so pauschal natürlich nicht. Vor allem gerade bei Multicam ist es (fast) egal, da ich im Zweifelsfall beim Aussetzer… einfach umschneiden kann?