Kazuhisa
Beiträge: 14

Sequenzen verschieben

Beitrag von Kazuhisa »

Ich habe einen fertigen Film, in dem zwei Sequenzen, bestehend aus mehreren Ebenen und Übergängen getauscht werden müssen. Ich bin nicht sehr erfahren mit Final Cut. Wie gehe ich am besten vor, um Elemente wie im Screenshotz zu sehen, zu verschieben – ohne im Chos zu landen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sequenzen verschieben

Beitrag von Jott »

Anfassen und verschieben - die Idee hinter fcp ist, bei Verschiebe-Aktionen Chaos quasi unmöglich zu machen.

Nur Mut - du kannst ja jederzeit jeden Schritt wieder rückgängig machen.



R S K
Beiträge: 2273

Re: Sequenzen verschieben

Beitrag von R S K »

Das Bild finde ich leider recht wirr. Mir scheint es auch doppelt gemoppelt. Sollen nur die VERBUNDENEN Clips getauscht werden? Oder die PRIMÄREN? Oder BEIDE d.h. die in der Primären MIT den verbundenen?? Das Bild suggeriert für mich alles drei.

- RK



R S K
Beiträge: 2273

Re: Sequenzen verschieben

Beitrag von R S K »

Du hast im übrigen die Einstellungsebene doppelt. Das kann nicht richtig sein. Du solltest eigentlich nur eine haben und die liegt dann über alles.

Bild

Denn die verbundene wird auch die Einstellungsebene darunter „einstellen”, also doppelt gemoppelt. Alles unter einer Einstellungesebene wird von den Einstellungen betroffen, also auch die Einstellungsebene unter der Einstellungsebene.

- RK



Kazuhisa
Beiträge: 14

Re: Sequenzen verschieben

Beitrag von Kazuhisa »

R S K hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 17:20 Du hast im übrigen die Einstellungsebene doppelt. Das kann nicht richtig sein. Du solltest eigentlich nur eine haben und die liegt dann über alles.

Denn die verbundene wird auch die Einstellungsebene darunter „einstellen”, also doppelt gemoppelt. Alles unter einer Einstellungesebene wird von den Einstellungen betroffen, also auch die Einstellungsebene unter der Einstellungsebene.

- RK
Autsch, dass habe ich übersehen. Danke für den Hinweis, ich werde das sep. Grading ins Video legen und die doppelte Einstellungsebene entfernen.



Kazuhisa
Beiträge: 14

Re: Sequenzen verschieben

Beitrag von Kazuhisa »

Jott hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 17:13 Anfassen und verschieben - die Idee hinter fcp ist, bei Verschiebe-Aktionen Chaos quasi unmöglich zu machen.

Nur Mut - du kannst ja jederzeit jeden Schritt wieder rückgängig machen.
Okay, ich werde es versuchen. Falls es schief geht habe ich ja noch cmd z :) Die Übergänge müssen vermutlich vorher entfernt werden, richtig?



Kazuhisa
Beiträge: 14

Re: Sequenzen verschieben

Beitrag von Kazuhisa »

R S K hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 17:14 Das Bild finde ich leider recht wirr. Mir scheint es auch doppelt gemoppelt. Sollen nur die VERBUNDENEN Clips getauscht werden? Oder die PRIMÄREN? Oder BEIDE d.h. die in der Primären MIT den verbundenen?? Das Bild suggeriert für mich alles drei.

- RK
Alles soll verschoben werden, die kompletten Ebenen von z. B. 1:05 – 1:25 wird ausgetauscht mit 2:15 - 2:55 (Beispiel)



R S K
Beiträge: 2273

Re: Sequenzen verschieben

Beitrag von R S K »

Kazuhisa hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 17:45Alles soll verschoben werden, die kompletten Ebenen von z. B. 1:05 – 1:25 wird ausgetauscht mit 2:15 - 2:55 (Beispiel)
Dann wie Jott schon sagte. Alles auswählen und an die Stelle ziehen wo es hin soll. Final Cut schiebt einfach alles rum. Müsstest du auch nur mit dem einen oder den anderen machen müssen. Der Rest ergibt sich daraus. Magnetische Timeline eben. Das beste. ;)

Und die Übergänge kannst du auch mit verschieben, sonst einfach neu setzen oder vorher kopieren und nach dem verschieben einfach wie gewünscht einsetzen.

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54