Kazuhisa
Beiträge: 14

Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Kazuhisa »

Hallo Zusammen!

Ich suche nach einem Programm mit welchem ich, wie damals bei Premiere Elements, Videos schneiden + Authoring und das brennen von Blu-rays / 4 K filmen erledigen kann.
Ich weiß, heute speichert man alles auf dem Rechner. Ich würde aber trotzdem gern die kleinen Silberlinge brennen, auch zur Duplikat Archivierung. Welche App, welches Programm macht das heute noch möglich?
Mac Pro, Ver. 10.15.6, 64 GB RAM, AMD FirePro D700 6 GB



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von mash_gh4 »

kdenlive hat zumindest noch immer diesen DVD-wizard integriert.
ich bin mir aber nicht sicher, ob der auch in der windows od. mac version funktioniert?
das schreiben neumodischerer scheiben wird ja ohnehin kaum mehr von einem freien programm unterstützt.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von cantsin »

Für BluRay 4K gibt's doch nicht einmal Brenner und Medien für normale PC-Anwender, oder täusche ich mich da?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Jott »

Mac? fcp x, Toast (abgespeckte Versionen auch günstig im App-Store). Natürlich keine 4K-Scheiben. Und Authoring nur ganz einfach, simple Menüs - wenn man sie denn überhaupt braucht.

Sicherheitsduplikate? Time Machine, iCloud ... alles viel einfacher als Scheiben.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 15 Aug, 2020 13:59, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Bluboy »

cantsin hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 13:09 Für BluRay 4K gibt's doch nicht einmal Brenner und Medien für normale PC-Anwender, oder täusche ich mich da?
Da täuscht Du dich nicht.

Es gibt zwar XL Brenner und Rohlinge
aber die machen 50 oder 100 GB - also das falsche Format.



Kazuhisa
Beiträge: 14

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Kazuhisa »

Brenner gibt es glücklicherweise noch ausreichend, LG, Verbatim … Brennen wäre daher nicht das Problem. Ich würde das ganze gern in einem Schritt erledigen: schneiden, Authoring, brennen.
Wenns nicht mehr geht bleibt mir nur Final Cut + Toast. Schade.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Jott »

Wieso schade? Deine Sachen auf Scheibe bringen (als lauffähige Blu-ray) geht doch so, und ganz einfach. Wenn der Charme der Scheibe lockt.

Ist aber halt Retro, deswegen nur noch wenige Optionen. Mit zwei Festplatten vom Wühltisch (wegen Spiegelung) bist du doch in Sachen Back ups/Duplikate viel besser bedient. Und vor allem ganz ohne Umkodieren/Qualitätsverlust.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Bruno Peter »

Jott hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 11:45 Mit zwei Festplatten vom Wühltisch (wegen Spiegelung) bist du doch in Sachen Back ups/Duplikate viel besser bedient. Und vor allem ganz ohne Umkodieren/Qualitätsverlust.
Echt?
Welcher Programm muss man da nehmen um eine Kapitelsteuerung für die Videodatei auf USB-Festplatte zu authoren?

Haben wollen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Kazuhisa
Beiträge: 14

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Kazuhisa »

@Jott Festplatten für Langzeitarchivierung sind keine gute Idee. In der Firma in der ich arbeite sind 80 % der Archiv-Festplatten aus den 90ern defekt, CDs + DVDs ebenso. Bei Blu-ray geht man von einer Lebensdauer von mind. 50 Jahren aus, und, die Dinger bekommt man in 100er Packungen für kleines Geld. Vielleicht nicht modern, aber, vorausgesetzt man hat einen Player parat, gut und günstig einsetzbar.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von TomStg »

Einmal beschreibbare BluRays speziell zur Archivierung sind sehr teuer und sehr langsam. Eine normale BluRay ist für Archivierungszwecke ungeeignet.

Da es sich bei Deinen Daten eher nicht um die Kulturschätze dieser Welt handeln dürfte, sind normale Festplatten nach wie vor ein günstiges, schnelles und sicheres Medium zum Archivieren - vorausgesetzt, die Dinger sind nicht vom Grabbeltisch und werden richtig gelagert.



Kazuhisa
Beiträge: 14

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Kazuhisa »

Wir sind unterschiedlicher Meinung, ich sehe das anders. Gut das es unterschiedliche Meinungen gibt, so bleibt die freie Wahl wofür man sich entscheidet ;)

Meine Frage ist beantwortet, vielen Dank!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Jott »

Ich habe geschrieben: x2 zum Spiegeln. Dann ist das sicher, ab und zu mal anschließen. Geht tatsächlich eine kaputt, die andere wieder duplizieren. 50 Jahre Scheibe (selbst gebrannt) ist natürlich ein Märchen, aber wenn du dran glaubst (und an Abspielgeräte in 50 Jahren), nur zu, why not. Abgesehen davon gibt es in 2020 einfachste automatische Cloud-Lösungen, angefangen mit iCloud. Und jeder Mac hat Time Machine.

Ich verstehe nicht, wozu Authoring für den Privatbereich gut sein soll.

Aber bitte: fcp x und Toast können das auch heute noch, wenn auch nur rudimentär. Kapitelanwahl geht ganz einfach.

Bruno: da wir von Mac reden, Quicktimes (mov) kann man Kapitel verpassen. Zum Beispiel. Aber noch mal: wozu? Verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht.

Genug Optionen für jeden Geschmack gibt es jedenfalls. Streiten ist völlig überflüssig, und da niemand stolz berichtet, wenn und wie er/sie Daten verliert, kann es auch nur persönliche Erfahrungswerte geben.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Jott »

TomStg hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 12:19 vorausgesetzt, die Dinger sind nicht vom Grabbeltisch und werden richtig gelagert.
Das gilt für gebrannte Opticals um so mehr. Die halten nur dann sicher eine gewisse Anzahl von Jahren, wenn man ganz penibel das tut bzw. nicht tut, was im Kleingedruckten so alles steht.
Kazuhisa hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 12:04 @Jott Festplatten für Langzeitarchivierung sind keine gute Idee. In der Firma in der ich arbeite sind 80 % der Archiv-Festplatten aus den 90ern defekt, CDs + DVDs ebenso.
Dann haben die sich aber extrem dämlich angestellt und - was Opticals angeht - das Kleingedruckte garantiert nicht gelesen. Nimm's dir nicht als Vorbild, gebrannte Blu-rays sind noch empfindlicher als CDs/DVDs und die rohe Eier der Datensicherung. Nimm's ernst!

Unsere Sicherungen reichen bis Mitte 90er zurück, da ist nichts unlesbar. Geht auch.
Zuletzt geändert von Jott am Di 18 Aug, 2020 13:08, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Frank Glencairn »

Kazuhisa hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 12:04 In der Firma in der ich arbeite sind 80 % der Archiv-Festplatten aus den 90ern defekt, CDs + DVDs ebenso.
CDs, DVDs und Festplatten aus den 90er Jahren?!
LOL - ihr habt das Zeug all die Jahre nie umkopiert? Ja, selbst schuld.

So spätestens alle 10 Jahre muß man das schon mal machen - sollte doch eigentlich bekannt sein.
Kazuhisa hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 12:04 Bei Blu-ray geht man von einer Lebensdauer von mind. 50 Jahren aus
Auf dem Papier. Abgesehen davon, daß du in 50 Jahren kein BR Laufwerk mehr finden wirst, und wenn, dann kannst du es nirgendwo anschließen.

Ich hatte schon ne Woche zu tun, ein nur 15 Jahre altes Syquest zum Laufen zu bringen (Kabel, Buchsen, antiker Treiber, antikes Betriebssystem, auf noch antikerem Rechner etc.), da kannst du dir vorstellen, wie sowas nach 50 Jahren aussieht.

Die einzige sichere Langzeit-Methode ist alle paar Jahre auf aktuelle Medien zu kopieren - und dann ist die Frage, ob es was gibt, das die Daten überhaupt noch lesen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Jott »

Alles berechtigte Sorgen - halt mehrgleisig fahren. Cloud mit in den Mix (soooo einfach beim Mac), und alles wird gut. Es sei denn, man will unbedingt Scheiben authoren, aber das hatten wir ja schon.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Bruno Peter »

Jott hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 12:31
Bruno: da wir von Mac reden, Quicktimes (mov) kann man Kapitel verpassen. Zum Beispiel. Aber noch mal: wozu? Verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht.
Du bist vielleicht neugierig...
Auf einer der ersten CeBIT fragte mich ein Aussteller wozu ich einen PC haben möchte?

Authoring: Ich mache ja hauptsächlich reisefilme und Dokumentationen sowie eine Kurzfilmreihe
die sich "Momente" nennt. Für letzteres benötige ich kein Authoring... für die ersten beiden
Themen schon. Bei eine Reese mit dem Wohnmobil kommen viele Ziele vor die ich mit animierten
Kapitelsteuerungen mit EDIUS auf Blu-ray anlege. Das alle in einzelne Dateien mit einem schnöden
Dateinamen anzulegen ist ein Armutszeugnis. Spaß macht es dagegen mit meinem Besuchern die
Kapitel rauszusuchen für die Vorführung, das ist eine kultivierte und komfortable Sache.
Darauf will ich einfach nicht verzichten. Gerne würde ich eine einzige Datei von der Reise anlegen
und dann Kapitel anspringen für die Vorführung. In YouTube kann man das schon machen.
Mir fehlt aber eine Möglichkeit um das auch für ein Videofile ohne optischer Medien zu realisieren
im Windows-Bereich natürlich.

Wenn Du das nicht brauchst, ist das Deine Sache, brauchst wohl auch kein Wohnmobil oder Flugzeug.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Bluboy »

Bruno

Mkvtoolnix





Oder Du machst Dir von den Blu Ray ISOs
und nimmst einen player der ISOs abspelen kann.
Ich nehm da Nero showtime
Der MPC-HD geht aber auch
Zuletzt geändert von Bluboy am Di 18 Aug, 2020 14:59, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Jörg »

Bruno schreibt
Spaß macht es dagegen mit meinem Besuchern die
Kapitel rauszusuchen für die Vorführung, das ist eine kultivierte und komfortable Sache.
Seitdem ich keine Scheiben mehr brenne, liegen auf dem Mediaplayer ein Gesamtfilm der Reise,
eine Kurzversion für "schnellgelangweilte" sowie einzelne Kapitel zum blitzschnellen Zugriff.
Gefällt mir immer noch.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Bruno Peter »

Bluboy hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 14:17 Bruno

Mkvtoolnix




Oder Du machst Dir von den Blu Ray ISOs
und nimmst einen player der ISOs abspelen kann.
Ich nehm da Nero showtime
Der MPC-HD geht aber auch
Du hast wohl keinen UHD-TV, dort will ich die Kapitel sehen
und in der Vorschau mindestens ein Bild sehen, besser eine kleine Animation
über den Inhalt der Kapitel zeigen lassen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Bluboy »

Bruno

UHD TV Hab ich nicht
Aber Du schreibst, du mchst Blu Ray

Sowei festgestellt habe arbeiten UHD TV mit Android
Kodii & Co konnen auch ISO

Probieren geht über studieren



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von dosaris »

Bruno Peter hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 15:11 ... UHD-TV, dort will ich die Kapitel sehen
und in der Vorschau mindestens ein Bild sehen, besser eine kleine Animation
über den Inhalt der Kapitel zeigen lassen.
das hat mit dem UHD-TV nix zu tun.

Das ist ne Funktion auf dem Filesystem der Disk (DVD, AVCHD, BR etc) und des Players, der das verstehen muss.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Bruno Peter »

Na ja eben, meine Player können das - per Blu-ray, DVD.
Meine Frage war ob es etwas für die Aufzeichnung auf der USB-Festplatte gibt
wenn ich diese auf dem TV abspiele. Der Player des TV listet ja nur die File-Namen auf...

Nochmal, welche Player kann ein Video-File mit Menü-Kapitelsteuerung einspielen?
Womit macht man das Authoring dafür?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Bluboy »

;-)
Alle Multinediaplayer könnern ISO
Western Digital
Fantec
HiMedia
ect

IsO spielt sich genau wie die Scheibe ab
also mit Menu und allem

Da mußt Du also nur noch die DVD/Blu Ray mit den gewünchten Features authoren.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Bruno Peter »

OK und Danke, für mich bedeutet das:

Authoring in EDIUS, dann als ISO in UHD oder FHD(alles 8BitMaterial) ausgeben...
HiMedia Q30 reicht wohl vollkommen aus?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Bluboy »

leg noch 3o Euro drauf für den Q10
wegen der Festplatten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bluboy am Di 18 Aug, 2020 17:53, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Jörg »

Der Q 10 ist einbeinahefastalleskönner



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Bruno Peter »

Jörg hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 17:52 Der Q 10 ist einbeinahefastalleskönner
OK, schaue mal genauer hin...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MK
Beiträge: 4121

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 16:22 also mit Menu und allem
Viele Player haben nur BD Lite Unterstützung was in einem abgespeckten Menü resultiert... nur ein paar haben volle Blu-ray Menüwiedergabe...

Unter anderem kann doch der Q30 keine vollen Menüs abspielen und beim Q10 nur die "Pro" Variante... ?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Programm für Videoschnitt + Authoring

Beitrag von Bruno Peter »

MK hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2020 16:08
Bluboy hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 16:22 also mit Menu und allem
Viele Player haben nur BD Lite Unterstützung was in einem abgespeckten Menü resultiert... nur ein paar haben volle Blu-ray Menüwiedergabe...
Das wäre dann nichts für mich, ich ahnte es schon...
Dann bleibe ich doch gleich bei der Blu-ray, ist alles viel einfacher und sicher
ohne großer Bastelei...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09