rush
Beiträge: 13963

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von rush »

Mir wird der Begriff "Workstation" immer suspekter - in Zeiten der bezahlbaren Desktop-Ryzens benötigt man die vermeintlich großen Workstations in vielen Fällen scheinbar kaum noch... Meine private Maschine kommt in Geekbench5 immerhin auf folgende Werte, und das ist nun wirklich keine High-End Maschine sondern ein Ugrade-Kit von CSL mit einfacher 450er Platine nebst 3900x.

Single-Core Score - 1297
Multi-Core Score - 11444

Meine GraKa-Werte sind aufgrund der betagten 1070 dagegen eher so lala unter GB5 - da wäre also am ehesten noch Steigerungspotential an meiner Kiste, aber das war ja klar.

OpenCL - 47301
CUDA - 43184

Ich denke auch das man heute mit Geräten wie den neuen Ipads bereits sehr viel machen kann - besonders im Grafikbereich ist da schon sehr viel möglich, allein schon weil man Touch hat bzw. Stifte nutzen kann... Klar - die kleinen Teile sind nicht perfekt und besonders die Speicherlösungen bzw. der quasi Cloud-Zwang machen mir persönlich eher keinen Spaß - aber das hat man bei mobiler Google-Hardware bspw. genauso.
Wenn man bereits mit Apple unterwegs ist kommt man da kaum dran vorbei bzw. erhält eine ziemlich geniale Ergänzung.

Ist schon beachtlich was die kleinen "Schneidebretter" zu leisten vermögen - interessant wäre für mich mal ein Vergleich zu einem top ausgestatteten Android-Tablet. Wahrscheinlich liegt Apple da aktuell deutlich vor den Android-Derivaten... und die Surface-Tablets mit hoher Leistung und Windows wiederum sind ja leider ziemlich preisintensiv und für mich keine wirkliche Lösung.

Ich schaue tatsächlich aktuell hier und da nach einem Tablet-Update... mein ganz altes ipad 4 tut's nicht mehr bzw. es macht wirklich keinen Spaß mehr, das seit einigen Jahren genutzte Android-Gerät ist mir mit knapp 8" etwas zu klein und ist leistungsmäßig auch eher schwach auf der Brust und keine produktive Alternative für mobile Fotobearbeitung. Schnitt interessiert mich weniger auf dem Tab...

Die Ipads sind dann halt in der Tat schon wieder recht attraktiv in der neuesten Generation - aber ich habe kein passendes Öko-System dahingehend und auch nicht vor auf Apple zu switchen, also zumindest nicht komplett. Als reines Tablet sind die Dinger wunderbar - kann ich wenig negatives zu sagen.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24217

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von iasi »

Nvidia wird zunächst keine Varianten der 3800 und 3700 mit mehr als 10GB-VRAM bringen.

Ärgerlich, weil eben nicht zukunftssicher.

Wer wirklich in nativen 8K oder 12K arbeiten will, muss zudem erst einmal eine Grafikkarte finden, die genügend Speicher besitzt. Unsere RTX2080Ti mit 11GB Speicher quengelt jedenfalls bereits beim aktivieren einer 8K Timeline-Auflösung nach kurzer Zeit, dass ihr Speicher voll ist. Und in einem 12K-Projekt gelingt es nur gelegentlich überhaupt einen einzigen Frame auszuspielen, bevor die GPU "überläuft".

https://www.slashcam.de/artikel/Test/De ... Shutt.html



markusG
Beiträge: 4394

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 19:52 Mir wird der Begriff "Workstation" immer suspekter - in Zeiten der bezahlbaren Desktop-Ryzens benötigt man die vermeintlich großen Workstations in vielen Fällen scheinbar kaum noch...
Wo gibt es denn klassische Workstations (wie noch in den 90ern) überhaupt noch? Die wurden doch längst durch reguläre, aber leistungsstarke Desktop-PCs ersetzt (wie den Ryzen, oder auch Threadripper & co als CPU-Basis) und auf die sich der Begriff mMn inzwischen bezieht...ist die Frage ob man Miniaturisierung in dem Bereich unbedingt braucht oder den freigewordenen Platz (durch bessere Effizienz im Laufe der Jahre) einfach durch noch mehr Leistungsbringende Hardware füllt...klar wenn Mieten immer weiter steigen und Platz knapp wird - gerade in Metropolen - könnte es vielleicht einen Trend geben, aber bis wir soweit sind...


Apple plant Workstation Mac Pro mit ARM-Prozessor
Der Mac-Hersteller wird wohl auch eine Workstation mit ARM-SoC offerieren. Davon geht der bekannte Apple-Journalist Mark Gurman aus.
https://www.heise.de/news/Mac-Pro-mit-A ... 46910.html
Klingt mMn allerdings nach Mülleimer 2.0...



iasi
Beiträge: 24217

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von iasi »

Ihr hängt euch wirklich am Begriff "Workstation" auf?!

Work·sta·tion
/ˈwəːksteɪʃn̩/

sehr leistungsfähiger, an einem Arbeitsplatz installierter, meist an ein lokales Netz angeschlossener Computer, der besonders beim Einsatz und bei der Entwicklung umfangreicher Systeme von Programmen benötigt wird

Definitionen von Oxford Languages



Jott
Beiträge: 21802

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von Jott »

Klingt halt wichtiger als "Rechner". Man muss sich ja positionieren! :-)



freezer
Beiträge: 3247

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben: Mi 04 Nov, 2020 15:58 Klingt halt wichtiger als "Rechner". Man muss sich ja positionieren! :-)
Wieso?
Server, Thin-Client-PC, Mini-PC, All-In-One-PC, Spiele-PC, Desktop-PC, Workstation-PC, Notebook , Workstation-Notebook, Ultrakompakt-Notebook, Gaming-Notebook sind alles "Rechner".
Aber woher weißt Du dann welcher dieser "Rechner" mit dem Wort "Rechner" gemeint ist?

In meiner Workstation im Big-Tower unter dem Tisch befindet sich ein 8-port SAS-Hardware-Raidcontroller, 8x 14TB Festplatten im RAID-5 und 2 SSDs. Dazu eine GTX Titan 12GB, eine extra Intel-10-GBit-NIC, ein i7-980X mit Towerkühler und 48GB RAM auf einem Asus-Workstation-Board. Was wenn nicht so eine Konfiguration ist eine Workstation?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von TheBubble »

freezer hat geschrieben: Mi 04 Nov, 2020 16:13 In meiner Workstation im Big-Tower unter dem Tisch befindet sich ein 8-port SAS-Hardware-Raidcontroller, 8x 14TB Festplatten im RAID-5 und 2 SSDs. Dazu eine GTX Titan 12GB, eine extra Intel-10-GBit-NIC, ein i7-980X mit Towerkühler und 48GB RAM auf einem Asus-Workstation-Board. Was wenn nicht so eine Konfiguration ist eine Workstation?
Das ist ein Enthusiasten-PC ;-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von mash_gh4 »

TheBubble hat geschrieben: Mi 04 Nov, 2020 16:22 Das ist ein Enthusiasten-PC ;-)
hängt nur vom verwendeten betriebsystem ab, ob das wirklich als workstation angesehen werden kann.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von markusG »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 04 Nov, 2020 16:48 hängt nur vom verwendeten betriebsystem ab, ob das wirklich als workstation angesehen werden kann.
Und was bei Consumer-Komponenten, aber Win10-Workstation Lizenz? ;) (von der Unsinnigkeit mal abgesehen)



motiongroup

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von motiongroup »

es muss was kleines her in der Art eines Nuc...
habe grad einen NUC8i5BEH mit 16Gig und einer 512GB WD Blue M2 Nvme als klassische iMac Clone Lösung mit Ubuntu Budgie am laufen
2230D4FE-6144-45BF-BBBD-9D41A65EAC5D.jpeg
410,-Euronen und habe schon zwei Interessenten die sich einen bauen lassen wollen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von cantsin »

motiongroup hat geschrieben: Mi 04 Nov, 2020 19:44 habe grad einen NUC8i5BEH mit 16Gig und einer 512GB WD Blue M2 Nvme als klassische iMac Clone Lösung mit Ubuntu Budgie am laufen
Und den "Kofler" als Linux-Handbuch dabei.... Sehr schön! (Mit dessen erster Auflage hab' ich '98 Linux und Unix gelernt, was damals noch 'ne ziemlich harte Tour war, weil Desktop-Linux noch bei weitem nicht da war, wo heute Ubuntu & Co. sind.)



motiongroup

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von motiongroup »

der 1000endseiter vom Kofler liegt daheim ;) das ist ja nur die Kommandoreferenz.. daheim läuft die 20.4er LTS von Ubuntu mit dem Gnome3.36er Desktop... wird das Pensionssystem



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von Frank Glencairn »

Morgen werden ja die ersten Apple "But there's one more thing..." ARM Rechner vorgestellt.

Da es ja geradezu ein Naturgesetz ist, daß ein neues Model mehr Leistung haben muß, als das Vorgängermodell,
bin ich gespannt was da an Rechenleistung auf den neuen Chips tatsächlich um die Ecke kommt.

Ich meine, nicht mal Apple kann es sich nicht IMHO leisten, langsamere Rechner als bisher auf den Markt zu bringen. Also nehme ich an, daß wenigstens native Apple Apps flotter als bisher laufen. Ob das auch für AE oder Resolve gilt, werden wir hoffentlich morgen erfahren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von Jott »

Blackmagic ist sehr Mac-affin, die werden ihre Software sicherlich entsprechend optimieren. Je nachdem, welche Katze(n) aus dem Sack gelassen werden.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 15:39 Morgen werden ja die ersten Apple "But there's one more thing..." ARM Rechner vorgestellt.

Da es ja geradezu ein Naturgesetz ist, daß ein neues Model mehr Leistung haben muß, als das Vorgängermodell,
bin ich gespannt was da an Rechenleistung auf den neuen Chips tatsächlich um die Ecke kommt.

Ich meine, nicht mal Apple kann es sich nicht IMHO leisten, langsamere Rechner als bisher auf den Markt zu bringen. Also nehme ich an, daß wenigstens native Apple Apps flotter als bisher laufen. Ob das auch für AE oder Resolve gilt, werden wir hoffentlich morgen erfahren.
Design und Lifestyle - darauf kommt es im Apfel-Universum an.

Ein Mac-Pro kommt doch eh nicht, also müssen nur die Zwerge ein wenig überragt werden.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab ich was übersehen, oder haben die alle den selben SOC, und damit eigentlich die selben Specs?
Die Performance richtet sich jetzt nach der Lüftergröße oder was? Anders getaktet? Mehr oder weniger Kerne aktiviert?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von Jott »

Da neue MacBook Pros friedlich mit den „alten“ Intels koexistieren, wird es in Kürze reale Performance-Vergleiche geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21