Pukeko
Beiträge: 32

Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

Das Thema sagt genau das, was ich gerne wissen möchte: Wie stelle ich in FCPX die Durchschnittslautstärke auf maximal -23 LUFS ein? Ich habe einen Limiter verwendet und den auf -16 dB eingestellt. Trotzdem zeigt mir das Multimeter eine gelegentliche Spitze von -22 LUFS an. Das mit dem Limiter ist mir irgendwie zu sehr geraten. Gibt es in FCPX irgendwas wie einen Normalizer, den ich auf einen Maximalwert einstellen kann und der dann das gesamte Projekt bis zu diesem Wert maximal pegelt?

Steffen



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von pillepalle »

Die EBU R128 Empfehlung wird mittels eines Messalghoritmuen ermittelt (die -23LUFS stellen einen Mittelwert dar, keinen Spitzenpegel). Der darf kurzzeitig auch höher sein. Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/EBU-Empfehlung_R_128

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von R S K »

Pukeko hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 08:03Gibt es in FCPX irgendwas wie einen Normalizer
Das wäre die „Loudness” Analyse.

Sonst eben sowas oder sowas.

- RK



Pukeko
Beiträge: 32

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

Danke, aber die genannten Quellen hatte ich alle schon gefunden. Ein Loudnessmeter ist ja auch in FCPX enthalten. Das ist das angesprochene Multimeter.

Meine Frage bezieht sich aber nicht auf die Messung der Lautheit, sondern auf das Pegeln. Wie mache ich das automatisiert, ohne die langen Projekte komplett mehrmals durchzuhören und frei nach Schnauze einzustellen? Einen Normalizer, der nach LUFS pegelt, finde ich nicht, auch nicht im Netz.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von pillepalle »

Achso, in Davinci geht das über Normalisieren. Da kann man bestimmte Vorgaben/Referenzen einstellen. Kann Dir leider nicht sagen wo man das in FCPX findet...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pukeko
Beiträge: 32

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

Normalisiert Davinci Resolve nach Peak oder LUFS?



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von pillepalle »

Kannst du glaube ich wählen. Geht auch nach LUFS.

Schau mal hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 11#p422973

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



hexeric
Beiträge: 266

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von hexeric »

wenn du logic X hast, dann wird auch in FCP X das foglende hinzugefügt:
https://support.apple.com/guide/final-c ... 0722a3/mac

sonst:
media encoder -> wave export (auch batch) -> effects -> volume normalizer -> R128 preset wählen
dein mix wird nicht verändert sondern eben nur die gesamtlautsärke, damit du broadcast safe bist.
ähnlich dem "video limiter" effekt nach IRE 0-100 z.b.

alternative:
videotoolshed's loudnessmeter (macht dasselbe nur nicht batch)
das genannte gratis youlean VST plugin geht in FCP X nicht, aber in resolve.



Pukeko
Beiträge: 32

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

@hexeric Aber das ist doch das Multimeter in Final Cut, das ich die ganze Zeit meine. Das zeigt mir aber nur die Lautheit an und pegelt nicht.

Meinst Du mit Media Encoder den von Adobe? Ich habe nur die alte CS6 und da gibt es das Normalisieren beim Export noch nicht.

Nein, ich fragte, wie man in FCPX auf Lautheit automatisch und exakt pegelt, nicht in Resolve oder Premiere. Die Logic Effekte sind ja alle im Programm drin, aber das Pegeln ist dann, wie schon geschrieben, manuelles Raten und kein exaktes Abmischen. Oder ich übersehe was.



hexeric
Beiträge: 266

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von hexeric »

Pukeko hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 15:10 @hexeric Aber das ist doch das Multimeter in Final Cut, das ich die ganze Zeit meine. Das zeigt mir aber nur die Lautheit an und pegelt nicht.

Meinst Du mit Media Encoder den von Adobe? Ich habe nur die alte CS6 und da gibt es das Normalisieren beim Export noch nicht.

Nein, ich fragte, wie man in FCPX auf Lautheit automatisch und exakt pegelt, nicht in Resolve oder Premiere. Die Logic Effekte sind ja alle im Programm drin, aber das Pegeln ist dann, wie schon geschrieben, manuelles Raten und kein exaktes Abmischen. Oder ich übersehe was.
ich meinte adobe media encoder, ja. loudness change macht dasselbe, kostet 30€ glaube ich. ist quasi die "endstufe", was du am ende drüber laufen lässt.

automatisch geht da gar nichts, weil mischen kreativ ist. am ende kommt dann ein normalizer drauf, der es technisch sicher macht. wenn, dann gibt es nur in profi DAWs solche plugins, pro tools, nuendo, etc. aber mischen ist immer kreativ, kino z.b. hat keine vorgaben (ausser trailer/werbung wegen loudness war), da darf man nur nicht zu laut sein (-4db).



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pianist »

Ich habe seit Jahren einen TM3 am Schnittplatz, da kann ich immer sehen, was ich mache. An sich reicht es, die Mid-Term-Messung im Auge zu behalten, dann liegt man auch bei der Gesamtlänge innerhalb des Toleranzbereiches. Die Short-Term-Messung kann man so ziemlich ignorieren.

Wobei ich wohl eher zu einer Minderheit gehöre, die auch für das Internet nach R128 mischt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von DV_Chris »

Seit Jahren wohl die einfachste Möglichkeit, die Konformität von R128 zu gewährleisten:

https://www.videotoolshed.com/product/loudness-change/



Pukeko
Beiträge: 32

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

Klar ist Mixing kreatives Arbeiten. Mir geht es lediglich um die Begrenzung des Maximalwertes auf -23 LUFS. Nicht mehr und nicht weniger. Normalisierer gibt es zuhauf, aber die pegeln nur nach Peak. Ich brauche es für die Lautheit, weil ich nicht 'zig lange Projekte durchhören kann, um das Signal exakt nach -23 LUFS zu pegeln. Gibts da nichts?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von carstenkurz »

Wenn Du Zugriff auf die Logic-Effekte hast:


https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 0722a3/mac

- Carsten
and now for something completely different...



Pukeko
Beiträge: 32

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

DV_Chris hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 16:03 Seit Jahren wohl die einfachste Möglichkeit, die Konformität von R128 zu gewährleisten:

https://www.videotoolshed.com/product/loudness-change/
Danke, das werde ich mir ansehen. Scheint das zu tun, was ich benötige.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Jott »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 16:08 Wenn Du Zugriff auf die Logic-Effekte hast:

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 0722a3/mac

- Carsten

Der Filter findet sich direkt in fcp x.



Pukeko
Beiträge: 32

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

Jott hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 16:36
carstenkurz hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 16:08 Wenn Du Zugriff auf die Logic-Effekte hast:

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 0722a3/mac

- Carsten

Der Filter findet sich direkt in fcp x.
Das Meter hatte hexeric auch schon vorgeschlagen und ich hatte angemerkt, daß es eben nur eine Anzeige ist und keinen Einfluß auf den Pegel hat.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Jott »



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 16:52 Schnell und perfekt:
https://www.videotoolshed.com/product/loudness-change/
Das hatte ich schon einige Beiträge vorher verlinkt ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35