klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Mac User.
Beim kopieren von extrem vielen Files ( Audio Projekte mit Samples ca. 100GB ) treten immer wieder error auf.

Ich kopiere entweder auf SD Karte, oder per Wlan ins Netzwerk.
Wenn dann ein Kopierfehler auftritt, weil die Datei angeblich defekt ist, stoppt danach der ganze Kopiervorgang.

Im Gegensatz zu Windows, wo man dann die Datei einfach ignorieren kann und weiter kopiert wird, wird bei Mac alles abgebrochen.

Was könnte ich besser anders machen?
Die SSD aus dem iMac zu schrauben habe ich auch nicht so den großen Bock zu.

Kennt Ihr eine Alternative?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1505

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von prime »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Dir,
aber ich vermute das ich als PCler etwas mit dem Handling bzw pfaden zu Netzwerk etc. etwas überfordert sein werde.

Gibt es es das auch als normales Programm?
Ich werde es erstmal mit Terminal versuchen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1505

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von prime »

Man kann die Pfade auf dem Mac aus'm Finder ins Terminal ziehen. Einfach in der Statusleiste den Ordner per Drag & Drop ins Terminal ziehen. Alternativ aus der Titelleiste des Finder Fensters.

Gibt bestimmt rsync GUIs für macOS aber kenne keins das ich empfehlen kann (da das normale rsync immer vorhanden ist und wer braucht da schon ein ;-D).



Jott
Beiträge: 21811

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von Jott »

Erst mal die mitspielenden Medien prüfen (Festplatten-Dienstprogramm), und dann auch mal in Erwägung zeigen, dass die Dateien vielleicht wirklich defekt sind?

Wieso ausgerechnet eine SD-Karte? Ein korrekt formatierter USB-Stick oder gleich eine Transportplatte wären irgendwie naheliegender.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Datenträger auf die kopiert wird sind alle io und eine moderne SD ist ja wohl bedeutend schneller als ein USB Stick.
Ob ein paar Dateien wirklich defekt sind ändert ja nichts an der Tatsache das ich die nicht defekten kopieren möchte und genau dort hapert es doch beim Mac.

Warum kann ich die nicht überspringen, ist doch wenig sinnig. ;-(
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2020 12:12 Im Gegensatz zu Windows, wo man dann die Datei einfach ignorieren kann und weiter kopiert wird, wird bei Mac alles abgebrochen.
naja -- normalerweise macht es schon sinn, dass der prozess abgebrochen wird, wenn er die gestellte aufgabe nicht zu erfüllen vermag, und dir auch eine fehlermeldung zurückliefert, die etwas über die tatsächlichen gründe aussagt.

es müssen ja nicht unbedingt nur fehler beim zugriff auf das speichermedium sein, die für das beschriebene verhalten verantwortlich sind!

z.b. können sich auch die unterschiedlichen umgangsformen mit dateinamen (beachtung der groß-klein-schreibung und div. sonderzeichen) od. files die größer als 4GB sind usw. dazu führen, das eine datei auf der anderen seite nicht korrekt angelegt werden kann od. andere daten zu überschreiben droht...

im gegensatz zu befehlen wie 'rsync' od. 'dd' die von haus aus optionen bereitstellen, um fehler bei der ausfühung zu ignorieren, kann man das im falle eines elementaren copy ('cp') befehl nur mit einem anfänglich kompliziert erscheinenden umweg erzielen, der sich aber in wahrheit auf ganz einfache mittel des shell-scriptings stützt:

man ruft dazu den betreffenden befehl aus einer schleife heraus auf, wo bspw. an hand der rückgabewerte des befehls 'find' einträge für alle zu kopierenden files einzeln abwickelt werden.
in dieser schleife kann man nun den kopier-befehl mit einem logischen ODER ('||') an eine zweite operation knüpfen, die ausgeführt wird, wann immer ein fehler auftritt bzw. error code als resultat zurückgemeldet wird, ohne dass diese fehlermeldung den ablauf der umgebenden schleife abbrechen würde...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von R S K »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2020 13:56Warum kann ich die nicht überspringen
Wenn du den gleichen Vorgang nochmals anschmeißt, dann bekommst du das und mehr auch angeboten.

Sonst Duplicate, TeraCopy, ChronoSync, copy_verified, arRsync, Carbon Copy Cloner??

- RK



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe es jetzt aufgegeben und die Festplatte ausgebaut, dann kann ich auch den Lüfter mal wieder reinigen. ;-)

Kopiere die Daten nun via Windows HFS Explorer auf eine NTFS Platte.
Dabei kommt es permanent zu dem Problem einen Ordner zu erstellen oder eine Datei zu kopieren.

Keine Ahnung was das nun ist, aber wenn ich das gro der Files sichern kann, bin ich schon froh.
Oft brauche ich zum samplen eh nur die wav oder aif Dateien.

Danke für die Hilfe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1505

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von prime »

Datei- oder Ordnernamen die unter NTFS ungültig sind?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tja das kann sein, so sehr kenne ich mich mit dem Mac System nicht aus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



R S K
Beiträge: 2279

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von R S K »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 18:50so sehr kenne ich mich mit dem Mac System nicht aus.
Was hat NTFS denn mit Mac zu tun?? 🤨



prime
Beiträge: 1505

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von prime »

Kopiere die Daten nun via Windows HFS Explorer auf eine NTFS Platte.
Kenne HFS Explorer nicht, aber wenn es nur blind rüberkopiert, dann ist es eine Fehlerquelle.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 18:50 Tja das kann sein, so sehr kenne ich mich mit dem Mac System nicht aus.
sind irgendwelche namen drunter, die irgendwas aus dieser zeichengruppe "/\:*"?<>|" enthalten?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

R S K hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 19:21
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 18:50so sehr kenne ich mich mit dem Mac System nicht aus.
Was hat NTFS denn mit Mac zu tun?? 🤨
Hast Du gesagt, nicht ich.
Selbstverständlich hat mein PC keine HFS Formatierung sondern NTFS, ist doch normal.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 19:30
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 18:50 Tja das kann sein, so sehr kenne ich mich mit dem Mac System nicht aus.
sind irgendwelche namen drunter, die irgendwas aus dieser zeichengruppe "/\:*"?<>|" enthalten?
Keine Ahnung: 94.362 Dateien, 8.312 Ordner ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



R S K
Beiträge: 2279

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von R S K »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 19:38Hast Du gesagt, nicht ich.
Hä?
Wann und wo hab ich je irgendwas davon gesagt, dass NTFS irgendwas mit Mac zu tun hat?? 🤨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß ich nicht, aber ich verstehe a nicht wo von Du überhaupt redest und b warum Du Dich so aufregst!
Hast Du nicht gefragt was NTFS mit Mac zu tun hat? Was willst Du mir im Kontext zu meiner Fragestellung damit sagen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 19:40
mash_gh4 hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 19:30 sind irgendwelche namen drunter, die irgendwas aus dieser zeichengruppe "/\:*"?<>|" enthalten?
Keine Ahnung: 94.362 Dateien, 8.312 Ordner ;-)
sollt sich ja trotzdem mit einem ganz einfachen

Code: Alles auswählen

find . | grep '[/\:*"?<>|]'
rauszufiltern sein.

wenn du noch ein

Code: Alles auswählen

| wc -l 
dranhängst, bekommst sogar die anzahl der betroffen files...

wichtiger ist aber, dass du herausfindest, was die eigentliche fehlerursache ist.
es könnte ja z.b. auch mit zugriffsrechten zu tun haben....



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Fehler beim Daten kopieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke, aber am Ende ging es mir darum möglichst so viel Daten rüber zu bekommen wie möglich.
Das hat ja jetzt auch geklappt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Jott - Fr 9:55
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jott - Fr 9:50
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 9:31
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09