pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von pillepalle »

Noch nicht kalibriert? Na ja, was erwartest Du Dir dann für Ergebnisse? Hast Du ein Colorimeter (z.B. sowas hier: https://www.xrite.com/categories/calibr ... isplay-pro ) ? Kostet um die 200,-€ und ist eigentlich Pflicht. Und selbst die sind nicht supergenau, aber für die meisten Anwendungen genau genug.

Hier findest Du ein paar Infos über die Kalibrierung bei Eizo Monitoren der CG Serie:
https://www.eizo.de/praxiswissen/farbma ... birierung/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Pianist »

Also dann käme wohl der Eizo CG279X in Frage, der hat wenigstens einen USB-C-Anschluss. Mal schauen, wo ich den in Berlin auftreiben kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von pillepalle »

Der ist auf jeden Fall schon mal eine Klasse besser und hat auch ein integriertes Messgerät, was es für Dich vielleicht einfacher macht. Schau mal nach den Anschlüssen in den technischen Daten (der hat auch einen USB Anschluß) aber normalerweise schliesst man den über das Display Port an. Wir haben im Studio glauve ich auch auch einen Apple-Adapter am iMac um das externe Display anzuschließen (ist aber von einem anderen Hersteller).

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Pianist »

Jetzt habe ich den CG279X und bin begeistert. Das ist ein Monitor, mit dem man arbeiten kann. Jetzt sieht der Schnittplatz auch wieder vernünftig aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Pianist »

Kleine Frage mal am Rande: Hin und wieder kommt es vor, dass im Importfenster des FCPX unter dem jeweiligen Speichermedium nichts zu sehen ist. Also wirklich null. Obwohl im Finder alles da ist, wo es sein muss. Wenn ich dann allerdings im Finder den obersten Ordner (bei der FS5 heißt er "private") in das FCPX-Importfenster ziehe, dann ist die Verbindung hergestellt und alles da.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Jott »

Da war irgendwas mit dem Namen „private“ auf Festplatten. Weiß aber nicht mehr.

Wenn du die Karte aus der Kamera direkt einsteckst - der normale Weg - flupp‘s aber, oder?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Pianist »

Manchmal ja, manchmal nein. Zum Teil war es so, dass der Inhalt der Karte nicht zu sehen war, und wenn ich es mit der Festplatte probiert habe, auf die ich zuvor den Inhalt der Karte kopiert habe, dann ging es. Manchmal auch umgekehrt. Oder beides geht nicht. Dann aber half es, den Ordner aus dem Finder in das Importfenster zu ziehen.

Dubios...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Jott »

Ja, dubios. Bei uns werden Karten aus der FS5 immer erkannt, auch aus allen anderen Sonys, GoPros, DJIs ... nie anderes erlebt in 9 Jahren. Wir importieren grundsätzlich immer direkt von den Karten, damit die Time Machine sofort greift. Weitere Sicherungen dann im nächsten Schritt. Egal. Keine Idee, was bei dir falsch laufen könnte.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Axel »

Wenn ich mich recht erinnere, dürfen die Ordner mit diesen Nicht-Namen nicht auf Root-Ebene ihres Volumes sein. Oder so. PRIVATE, NO_NAME und UNTITLED sind übrigens Winke mit Zaunpfählen, diese Ordner sinnvoll umzubenennen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Pianist »

Ok, probiere ich mal. Auf dem Book hat es aber immer funktioniert, nur auf dem Eimek nicht.

Ganz stimmen kann diese These übrigens nicht, denn ich hatte dieses Phänomen auch dann, wenn ich den "private"-Ordner in ein anders benanntes Verzeichnis auf einer Festplatte kopiert habe und von dort importieren wollte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Mo 24 Feb, 2020 19:29, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Jott »

Wieso schreibst du nicht auch „Buck“?

Der Kartenschacht bei iMacs ist etwas hakelig - vielleicht war einfach die Karte nicht ganz drin.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 24 Feb, 2020 19:30, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 19:28 Wieso schreibst du nicht auch „Buck“?
Genau das ist mir im Augenblick des Abschickens auch eingefallen! :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2273

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von R S K »

Evtl. beantwortet das ja die ein oder andere Frage…



- RK



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Pianist »

War interessant, vielen Dank, hilft mir in meinem Fall aber nicht weiter. Ich werde mal mit Ordnerumbenennungen experimentieren. Was aber immer geht, das ist das Verschieben aus dem Finder in das Importfenster.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16252

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben: Do 27 Feb, 2020 19:48 War interessant, vielen Dank, hilft mir in meinem Fall aber nicht weiter. Ich werde mal mit Ordnerumbenennungen experimentieren. Was aber immer geht, das ist das Verschieben aus dem Finder in das Importfenster.

Matthias
Nun ja, ich sag's mal so. Mit Footage, das ich von anderen auf Sticks oder dergleichen kriege, ist der FCP-Import manchmal nicht anders möglich. Mir selbst und jedem anderen FCP-Nutzer ist das Phänomen aber tatsächlich unbekannt im Sinne von nie erlebt in acht Jahren FCPX (bin erst im Juli 2012 eingestiegen). Und ja, ich habe auch schon komplette Karten mit Finder auf externe Volumes kopiert. Irgendwas an deiner Vorgehensweise vor dem Import ist ungewöhnlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben: Fr 28 Feb, 2020 07:39 Irgendwas an deiner Vorgehensweise vor dem Import ist ungewöhnlich.
Ich bilde mir ein, dass das Phänomen selbst dann auftritt, wenn ich die Karte aus der Kamera ziehe und hinten in den Kartenschlitz des Eimeks stecke. An sich mache ich ja erst mal eine Sicherungskopie mit Beyond Compare, aber das scheint damit nichts zu tun zu haben.

Auf dem Mekbuck pro ist das bisher nie aufgetreten, obwohl gleiche Programmversion und gleiche OS-Version. Ich habe auch schon den gleichen externen Kartenleser am Eimek verwendet und nicht den eingebauten, auch das macht keinen Unterschied. Ich habe auch schon die Karte und den Privatordner umbenannt, auch das ohne Ergebnis.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Jott »

Das ist so ein Fall, wo nur ein Blick über die Schulter Klarheit schaffen könnte.

Die Karten wurden vor dem Dreh in der FS5 formatiert?

Mach das mit Beyond Compare (wozu?) nur mit gesicherter Karte (Schiebeschalter). Man weiß nie, ob zugegriffen und irgend etwas geschrieben/verändert wird.

Nutzt du die Kartenarchive von fcp x?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Pianist »

Erst mal bin ich noch eine Antwort schuldig, das hatte ich ja vollkommen aus den Augen verloren. Des Rätsels Lösung: Der im iMac eingebaute Kartenleser arbeitet unzuverlässig, warum auch immer. Wenn ich einen externen Kartenleser ranhänge, geht alles ordnungsgemäß. Das ist für mich aber kein Grund, den iMac beim Händler austauschen zu lassen. Wenn ich das weiß, dann nehme ich eben einen externen Kartenleser.

Jetzt mal was anderes, darum habe ich den alten Thread rausgekramt: Ich habe ja bei meinen ganzen Überlegungen vollkommen vergessen, dass ich gerne auch ein Videobild in den Sprecherraum geben möchte. Das ist zwar kein Weltuntergang, wenn das nicht mehr geht, aber natürlich wäre es schön, wenn es geht. Da muss ein FBAS-Signal in PAL hin, 16:9 anamorphotisch. Wie löse ich das denn am besten? Derzeit habe ich ja ein reines Audio-Interface (Motu 8) im Einsatz, und bei dem möchte ich eigentlich auch bleiben. Das Video-Fenster liegt auf dem Eizo-Monitor. Komme ich von dort irgendwie weiter?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von acrossthewire »

Ich gehe davon aus das der Eizo am USB-C/TB3 Port des Rechners hängt. Dann ist die billigste Lösung ein HDMI Splitter an dessen einem Ausgang der Eizo hängt und am anderen Ausgang ein HDMI-FBAS Wandler. Die teurere ist irgendeine Thunderbolt Videolösung von Blackmagic oder Aja welche noch analog Video ausspuckt. Fängt irgendwo bei 500 für HD an. Wie weit ist es denn zum Sprecherraum vielleicht lohnt ja mal ein neues Kabel zu verlegen?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Beitrag von Jott »

Das Bild mit AirPlay/Sidecar auf ein iPad im Sprecherraum schicken? Nie probiert, aber soll gehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54