Axel
Beiträge: 16252

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Axel »

Ich plane gerade ein Greenscreen-Projekt. Ich guck mir an, wie weit ich mit dem FCPX-Keyer komme. Tutorial hierfür:

Ich werde aber parallel Hawaiki testen, denn es gibt ja eine Trial-Version.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2020 08:30 Die tollsten (und vor allem geschmackvolle) Animationen, ohne Keyframes. Auch in 3D mit allem Glitzerkram, wenn's denn sein müsste.
Ich brauche ja keinen Glitzerkram, aber ich muss präzise arbeiten können, also pixelgenau. Zum Beispiel müssen mehrere Logos exakt auf der gleichen Linie liegen und vielleicht nach einander reinzoomen. Ich habe noch keine Vorstellung davon, wie das ohne Keyframes funktioniert, werde mir das aber mal anschauen.

Was ich auch oft habe, dass ich lange Vorträge aufzeichne und diese dann in der Form aufbereite, dass man die Powerpoint-Folien sieht, klein daneben den Redner und darunter oder darüber irgendwelche Logos. Das muss eben alles sehr präzise sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Das hättest du alles längst gesehen, wenn du dir fcp x einfach mal in Ruhe angesehen hättest. Links oben die Generatoren, rechts das Informationspanel. Dort kannst du auch ganz einfach Keyframes setzen, wenn die sie brauchst. In der Timeline kannst du zusätzlich zu jedem Clip die detaillierte Animationssteuerung öffnen, via control-click (Pulldown-Menü) oder Tastenkombination. Erstellte Animationen lassen sich auf andere Clips oder ganze Schnittpassagen kopieren. Und so weiter, und so fort. Pixelgenau? Was denn sonst? Sei einfach neugierig und vergiß das ganze Gerede von primitivem iMovie Pro und so. Das kommt nicht von Anwendern, sondern nur von Leuten, die ein Feindbild brauchen, warum auch immer.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ich muss mich einfach mal hinsetzen und das alles richtig durchprobieren. Was mir an einem kompletten Wechsel gefällt, das ist der Gedanke, jederzeit eine Rückfallebene zu haben. Also einfach die Platten an das Macbook anschließen und weiterarbeiten, wenn das große System mal ein Problem hat, und umgekehrt. Vor zwei Jahren musste ich mit meiner HP-Workstation nachts durch Berlin fahren, weil die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und ich ansonsten morgens nicht hätte pünktlich liefern können. Zum Glück kannte ich genau den, der sowas spontan reparieren kann.

Wie sieht es denn mit meiner Anforderung bezüglich der abgesetzten Installation aus? Geht das?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Macs sind fast immer geräuschlos, du hast ja sowieso nur geringe Ansprüche an die Leistung. Wieso absetzen? So was hatte ich zuletzt vor 15 Jahren. Das betrifft doch nur Altlasten wie laute mechanische Laufwerke und deine Maz. Kannst du die nicht absetzen?

Gearbeitet wird doch heute mit geräuschlosen SSDs im oder am Rechner.

Als Arbeitsoberfläche kann ich übrigens die überbreiten 34er 5K-Thunderbolt-Monitore von LG empfehlen. Einer ersetzt zwei Monitore. Die Riesen-Timeline will man nicht mehr hergeben.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ich habe etwa 100 s-ata-Festplatten im Regal, von denen ich bis zu acht Stück gleichzeitig im Zugriff brauche. Allein schon dieses Icydock-Gehäuse macht lüftermäßig einen ziemlichen Radau. Außerdem ist mein höhenverstellbares Schnittplatz-Möbel nicht dafür ausgelegt, irgendwo einen Computer zu beherbergen. Den müsste ich dann tatsächlich von unten gegen die Platte schrauben.

Wie lang darf denn eine Thunderbolt-Verbindung zwischen Rechner und Monitor sein?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Keine Ahnung mangels Bedarf. Musst du nachlesen.

Das mit dem Computer verstehe ich nicht. Ein iMac ist für deine Ansprüche eine Rennmaschine mit hervorragendem Monitor, wieso soll der - plus einem oder zwei weiteren Monitoren - nicht auf dem Tisch stehen wie bei Hunderttausenden anderer auch?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Das wäre ja nicht das Problem. Aber wir waren ja jetzt bei einem Mac pro mit externen Monitoren. Bleiben wir bei einem Eimek, haben wir das Problem des abgesetzten Festplattengehäuses und der abgesetzten BMD-Hardware. Ich kann außerdem nicht beliebig viele Leitungen durch meinen Unterflurkanal würgen. Mehr als jetzt geht nicht. Von daher wäre es schon gut, wenn der Aufbau ungefähr so bliebe wie jetzt. Das kleine Jünger-Mischpult ist auch nur über eine Ethernet-Verbindung angebunden. Das eigentliche Gerät sitzt im Technikraum in einem 19-Zoll-Rack.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Du denkst an einen gebrauchten iMer? Der ist überholt, schon von den Anschlüssen her. Kein Thunderbolt 3 zum Beispiel. Das macht heute keinen Sinn mehr. Aber auch der war praktisch geräuschlos, so wie das bei allen Macs der Fall ist (natürlich kann man absichtlich mit irgendwelchen Rechenjobs lautes Lüften erzwingen, aber nicht mit normalem Videoschnitt).

Du kannst auch an einen iMac weitere Monitore anschließen. Wenn's denn unbedingt abgesetzt sein soll, dann kannst du dich auch mit dem MacMini beschäftigen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Es bleibt aber die Problematik der Anbindung des externen Festplattengehäuses...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von rainermann »

Wäre eventuell mal interessant, wie viel Gigabyte zusammen diese 100 alten Festplatten haben. Wer weiß, Am Ende sind es nur wenige TB und dann läge die Lösungen ja eh auf der Hand. Ich selbst schaue ja auch nur etwa einmal im Jahr genauer hin, was der aktuelle Festplatten-Markt so hergibt. Und bin selbst jedes Mal neu überrascht, wie schnell die Preis – und Hardware Entwicklung gegangen ist.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

rainermann hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2020 11:08 Wäre eventuell mal interessant, wie viel Gigabyte zusammen diese 100 alten Festplatten haben.
Die fassen jeweils 500 GB und sind überwiegend randvoll. Es sind auch einige 2TB-Platten dabei. Ich vermute ja, dass ich an das meiste Material nie wieder ranmuss, aber sicher kann man sich da nie sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2020 10:40 Es bleibt aber die Problematik der Anbindung des externen Festplattengehäuses...
Problematik?

An welchen Rechner kann man keine externe Platte anstöpseln?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Es geht ja um die Leitungslänge. Da kommen durchaus sechs bis sieben Meter zusammen. Entweder hat man die langen Kabel zwischen Festplattengehäuse und Rechner, oder zwischen Rechner und Monitor. Vermutlich ist es besser, die kurze Verbindung zwischen Rechner und Festplattengehäuse zu haben. Meine derzeitigen DVI-Verbindungen zwischen Rechner und Monitoren (etwa sechs oder sieben Meter Leitungslänge) laufen stabil, allerdings musste ich damals mehrere Kabel ausprobieren, bis es dann ging.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Frank Glencairn »

Verstehe - ist mit normalem TB natürlich schwierig, da ist ja 1 Meter schon kritisch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Axel »

Haben die Kabel eine Brokat-Ummantelung und schmiedeeiserne Kupplungen? Sorry für die alberne Antwort, aber deine Beschreibung klingt ein bisschen sehr nach Patina. Scheint ja kein Multiuser-NAS zu sein, sondern nur ein dummer Dateneimer. Wäre zu überlegen, ob du den nicht nur in genau diesem Sinne verwendest, als Back-Up-Station, von der du im Bedarfsfall jederzeit auf eine kleine, externe Platte umladen kannst (warum nicht mit dem MacBook als Interface hierfür?) und der getrost in einem völlig anderen Raum stehen kann. Als temporäre Scratch-Disks gibt es heute wohl schnellere, kleinere und stumme Lösungen für kleines Geld. Und als echte Medienserver sowas (112 TB @ 3300 MB/s).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Es gibt lange optische Thunderbolt-Kabel (10m) von Corning, glaube ich - kostet was, aber wenn man's unbedingt brauchen will ...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ich habe mich heute mal vor meinen Festplattenschrank gestellt und mich gefragt, an wie viele von denen ich wohl noch mal ran muss. Und das sind bei strenger Betrachtung gar nicht so viele. Regelmäßige Wiedernutzung gibt es nur bei einem kleinen Teil des Materials. Daher halte ich es nicht für komplett ausgeschlossen, Eurer Idee zu folgen und den Teil des Archivmaterials, den ich öfter mal benötige, auf moderne SSDs umzukopieren. Das könnte ich nun auch wieder themenbezogen in Einzelportionen auf Einzelgeräte machen, oder eben doch auf einen größeren Gesamtspeicher. In meinem Schnittplatzmöbel ist ein 19-Zoll-Rack mit 3HE ungenutzt (unter dem linken Monitor, siehe Foto). Gibt es etwas, was man dort als möglichst geräuschlosen Massenspeicher einbauen könnte? Dann wären wir tatsächlich bei einem Mac mini (welcher müsste das sein?) und einem ultrabreiten LG-Monitor. Im Prinzip könnte ich die Abhöre ja auch direkt an den Kopfhörer-Ausgang des Macs anschließen und die Lautstärke über die Tastatur regeln. Der Mikrofoneingang wird mir ja sicher durchgeschliffen, wenn ich eine Tonaufnahme mache.

Das Avid-System könnte ich ja nebenan stehenlassen, falls man wirklich mal eine Beta-SP-Aufnahme einfüttern muss.

Außerdem habe ich mich entschlossen, Jotts Vorschlag zu folgen, und mit Wirkung vom 1. Januar 2020 an nur noch in Vierkah zu drehen.

Jetzt frage ich mich, ob folgender Workflow sinnvoll ist: Das gedrehte Material wird wie bisher doppelt kopiert, nur jetzt einmal auf eine Festplatte und einmal auf eine SSD. Die Mediatheksdateien sollten dann regelmäßig von der SSD auf die dazugehörige Festplatte rückgespiegelt werden. Für die Kopierung auf die Festplatte würde ich mir ein passendes Schubladengehäuse von unten an den Schnittplatztisch schrauben, welches ich dann nur während des Kopierens nutze. Was sagt Euer Bauchgefühl? Weiterhin neue Festplatten kaufen, oder demnächst damit beginnen, fünf bis zehn Jahre alte Platten erneut zu nutzen, wenn sicher ist, dass das alte Zeug niemanden mehr interessiert? Es wäre ja weiterhin die doppelte Sicherheit vorhanden... Bisher hatte ich bei den Samsung-s-ata-Platten keinen einzigen Ausfall. Und die Platten sind ja nur die Rückfallebene. Geschnitten wird mit den SSDs.

Und noch was: Mein Buchhaltungsprogramm läuft nur unter Windows. Ich habe mich nie mit diesen Emulationsthemen beschäftigt. Geht da was?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Nie gebraucht, aber Windows ist ja bestens integrierbar (Parallels).

MacMini: deine XDCAM-Hauscodecs sind okay für den Mini (immer fcp x vorausgesetzt). Im Zweifel die schnellste CPU, klar.
Die Engstelle, je nachdem was man machen will, ist die integrierte Grafik. Bei Bedarf könnte man in Zukunft eine eGPU (am besten die von Blackmagic, es gibt aber auch andere) dazu stellen.

Fundierte Beratung bei Apple oder einem Mac-Systemhaus für das Gesamtpaket wäre anzuraten.

Ist dein Schnittplatz auch gleichzeitig Sprecherkabine? Mac direkt auf dem Tisch ginge trotzdem, für Audioaufnahmen ist jeder garantiert lautlos.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Nein, der Sprecherraum ist nebenan. Aber ich mag es total, wenn es im Schnittstudio leise ist... :-)

Und mit welchen Eingabegeräten würde man am besten arbeiten? An sich mag ich das ja mit dem Grafiktablett, aber ich würde auch wieder auf Maus zurückgehen. Und ist es sinnvoll, weitere Bedienelemente dazuzunehmen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Grafiktablett gibt's genauso für Mac, logisch, nichts hindert dich. Allerdings dürfte man mit der Tastatur (plus Maus) mit Sicherheit schneller sein. Die MagicMouse (sowieso immer dabei) ist besonders nett, durch Hin- und Herwischen zum Beispiel flutscht man durch die Timeline. Es gibt noch mehr Gestensteuerungen. Ausprobieren könntest du auch das Magic Trackpad. Ich mag's nicht so, andere sind begeistert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Das habe ich an einem alten Eimek im Einsatz, den ich an meinem Musik-Arbeitsplatz einsetze. War eher eine Platzentscheidung, weil ich da nirgendwo Fläche für die Maus habe.

Und irgendwelche Drehregler oder Bälle für Farbkorrektur?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Gibt's, aber dazu müsste man seine Maus schon abgrundtief hassen. Auch hier mal das Trackpad probieren, wäre ja auch unterwegs so, der mobile Lifestyle lockt schließlich.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2020 08:58Hawaiki halte ich für überflüssig - wer nicht mit dem eigenen Keyer in fcp x sauberste Härchen hinkriegt, der hat ein Problem mit der Aufnahme (Licht für Hintergrund und/oder Vordergrund falsch).
Sorry, aber da muss ich doch entschieden widersprechen. Auch wenn der FCP eigene an sich sehr gut ist, der Hawaiki ist ganz klar um WELTEN besser. Der Simon weiß einfach worauf es ankommt. Vor allem bedarf es weit weniger Gefummel bis du wirklich das beste rausholen kannst. Sitze aktuell an endlosen Keys und Screen Replacementsfür für ein Projekt und die Unterschiede haben mich auch überrascht, wo ich den FCP eigenen bisher für „mehr als ausreichend“ gehalten habe. Besonders weil ich viele klassische Reflektionslicht Probleme habe wo der FCP nicht mal annähernd so gut war. Kann dir gerne Vergleiche posten.

- RK



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Liegt dann, wie gesagt, daran, dass ich Green Screen nur bei perfekter Ausleuchtung verantworte. Und mit der geht's in fcp perfekt bis zum kleinsten Härchen.

Wenn Hawaiki bei nicht perfekter oder gar schlechter Ausleuchtung besser ist, gerne. Es gibt ja ein Trial, wenn man probieren will.



Mediamind

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Mediamind »

Lieber RSK, an Deinem Vergleich wäre ich interessiert. Kannst Du das ggf. in einem neuen Thema kurz darstellen? Ich stehe bald wieder vor einem event mit Grennscreenelementen. Danke im Voraus



Mediamind

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Mediamind »

Pianist hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2020 17:50 Ich habe mich heute mal vor meinen Festplattenschrank gestellt und mich gefragt, an wie viele von denen ich wohl noch mal ran muss. Und das sind bei strenger

Und noch was: Mein Buchhaltungsprogramm läuft nur unter Windows. Ich habe mich nie mit diesen Emulationsthemen beschäftigt. Geht da was?

Matthias
Hallo Matthias,

ich habe über Jahre Parallels genutzt. Das ist aber mit den Updates des Betriebssystem wie ein Abo-Modell. Man muss regelmäßig Parallels updaten, wenn man mit dem jeweils aktuellsten OSX arbeitet. Ansonsten ist das eine gute Lösung. Ich habe zwischenzeitlich eine virtuelle Maschine auf meiner Synology Diskstation laufen. Dort wird WIndows 10 mit der Buchhaltung ausgeführt. Für diesen Zweck ist das vollkommen ausreichend. Ich werde Parallels künftig nicht mehr nutzen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Also mit dem Thema "Windows-Programme auf Mac" muss ich mich noch mal näher beschäftigen.

Noch was anderes: Ich habe öfter mal die Situation, dass ich lange Vorträge aufnehme, und mir zur einfacheren Nachbearbeitung die Umschaltzeiten der Powerpoint-Folien aufschreibe. Bisher mache ich das so, dass ich dann die exportierten Powerpoint-Folien anhand des Echtzeit-Timecodes auf die zweite Spur des Avids schmeiße. Im Boris Red habe ich mir einen Effekt gebastelt, der dafür sorgt, dass das Videobild an einer bestimmten Stelle sitzt und gecropped ist, dass oben eine Zeile von Logos steht, rechts die Powerpoint-Folien und links unten dann noch der Titel und der Name des Vortragenden. Steht das Pult auf der anderen Seite, dann eben alles spiegelbildlich.

Beispiel:



Sowas geht im Avid relativ zügig. Ich schmeiße die Folien an die jeweiligen Stellen in der zweiten Spur und wende den Effekt dann auf jede Folie an. Dafür steht dann anschließend einiges an Rechenzeit an, aber das kann der Knecht ja machen, während ich was Besseres zu tun habe. Frage: Ist sowas mit FCPX auch problemlos umzusetzen? Vermutlich wird es irgendwie anders sein, aber ist der Zeitbedarf des Machens etwa gleich oder dauert es länger? Oder ist es womöglich sogar einfacher? Ich muss jetzt noch nicht genau wissen, wie das geht, sondern es reicht mir, wenn ich weiß, dass es geht und mir diese Art von Aufträgen nicht schwerer fallen werden als bisher. Denn da kommt einiges auf mich zu.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Das ist was ganz leichtes - problemlos und realtime (ohne Rechenzeit, spielt sofort). Gerne noch Farbkorrektur auf den Talking Head. Du kannst eigentlich pauschal davon ausgehen, dass alles deutlich schneller gehen wird als an deinem AVID.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Di 07 Jan, 2020 13:26 Liegt dann, wie gesagt, daran, dass ich Green Screen nur bei perfekter Ausleuchtung verantworte. Und mit der geht's in fcp perfekt bis zum kleinsten Härchen.
Es gibt eine gratis Demoversion. Einfach mal laden und schauen, was ich nur annehmen kann du nie gemacht hast. Man erkennt sehr schnell warum und um wie viel Hawaili ausgereifter und professioneller ist. Es hat rein gar nichts mit gut oder schlecht ausgeleuchtet zu tun. Und ich kenne mich wahrlich mit dem FCP eigenen Keyer bestens aus. Er ist nicht schlecht, es geht nur viel besser.

Ich bin noch auf Produktion, aber wenn ich wieder zuhause bin kann ich mal einige ganz klare Beispiele posten. Werde auch demnächst ein Video drüber machen. Allein das light wrapping ist FCP um Lichtjahre voraus.

- RK



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Ich kriege demnächst Talking Heads vor Green Screen aus Südamerika, wahrscheinlich eher hemdsärmelig aufgenommen. Wäre ein Anlaß zum Vergleichen.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Es geht eben nicht einfach nur um „mach grün transparent und fertig”. Talking head ist da natürlich mit Abstand das anspruchsloseste, wo der FCP eigene mit Sicherheit der Masse völlig ausreicht, ja. Es geht aber eben auch um das damit verbundene Compositing, also Integration mit den anderen Elementen oder auch wie es mit „Schwimmhäuten” bzw. Bewegungsunschärfen umgeht oder wie (wenn überhaupt) es Highlights in einer Spiegelung erhalten kann oder einfach nur alles brachial wegknallt usw. Da sind keine zusätzlichen „Matte Magic” oder Farbfilter oder mehrfach Instanzen für sekundäres Denoising, channel blurring, despilling oder oder oder nötig. Das hat man mit Hawaiki alles mit einem Abwasch. Wie gesagt: Welten.

- RK



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Noch mal zurück zu meinem Ursprungsthema:

Bisher habe ich gedrehtes Material ja immer erst doppelt auf zwei Festplatten (mit "Beyond Compare") kopiert, und dann von einer der beiden Platten aus bearbeitet. Wäre es vielleicht sogar sinnvoll, künftig die erste Kopierung direkt im FCPX vorzunehmen, damit das von der Karte kommende Material direkt in einer FCPX-Mediathek landet? Diese erste Kopie könnte ja auf eine SSD erfolgen, um lautlos arbeiten zu können. Diese könnte man bei Bedarf abziehen und zum Weiterarbeiten an das Macbook pro stecken. Die Rückfallebene würde man dann durch regelmäßiges Kopieren dieser Mediatheksdatei auf eine Festplatte erreichen. Nach Abschluss größerer Projekte kann man dann vielleicht noch mal auf eine zweite Platte kopieren und Platz auf den SSDs machen.

Soweit sinnig? Wobei ich mich gerade frage, wie sich "Beyond Compare" verhält: Wenn ich an einem Projekt weiterarbeite, und dabei auf der SSD in der Mediathek weitere Dateien entstehen - würden diese auf der Festplatte noch nicht vorhandenen Dateien durch Vergleich gefunden und dort in der Mediathek ergänzt werden?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 10:17Die Rückfallebene würde man dann durch regelmäßiges Kopieren dieser Mediatheksdatei auf eine Festplatte erreichen.
Das macht jeder Mac automatisch mit Time Machine (alle 30 Minuten), da musst du dich nicht drum kümmern (einmal eine billige USB-Platte mit 4Tera oder so für einen Hunderter anstöpseln, der Mac fragt, ob das die Time Machine sein soll, du klickst ja, und das war's. Du hast doch Macs, Time Machine nicht bekannt?

fcp x legt selbst auch noch Sicherungen der Projektdaten an (entspricht deinem vom AVID gewohnten Attic).



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von rainermann »

Mach ich immer so: Karte direkt in FCPX importieren und oft auch währenddessen bereits mit dem Schnitt bzw. Sichten anfangen. Meist räume ich aber derweil meine Ausrüstung wieder auf :) Nach dem Import stoß ich dann auch gleich ein Backup der Time Machine an (mit einem Klick auf "Backup jetzt erstellen"), damit da schon mal alles nochmal gesichert ist.
Und ja, Time Machine sichert auch externe Platten.
Wenn alles geschnitten und abgenommen ist, kommen die Sachen auf 2 getrennte Platten und ganz wichtiges auf eine 3., die nicht im Büro ist. Das sind dann alles meist noch 2,5er und eine Handvoll 3,5er Platten. Die SSDs nehme ich (noch) rein zum arbeiten.

Wenn man alles in eine Mediathek schmeißt, inkl. Rohmaterial, hat man ja dieses .fcpbundle-Paket. Das ist zwar im Grunde auch ein Ordner, aber wird z.B. von ChronoSync, das ich nutze, nur als 1 Datei angesehen. D.h. bei Änderungen wird jedesmal die komplette Datei beim Kopieren ersetzt. Man könnte das Rohmaterial getrennt von der Mediathek abspeichern (also beim Schnitt nur verlinken), dann wäre die reine Schnittdatei nur recht klein.
Wobei es mir ganz recht ist, wenn alles in einer Mediathek ist. Denn wenn ich da im Rohmaterial was lösche, ist das dann auch weg. Ansonsten löscht FCPX nur die Verknüpfung, und im Ordner Rohmaterial bleiben die Sachen weiterhin drin..
Schön wär's, wenn es ein Kopier-Programm gäbe, das bei Mediatheken nur die Änderungen speichert (?)

Update: Jott kam mir zuvor



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49