Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 09:47 Anstatt zu sagen sowohl als auch und dann zu fragen: und wozu überhaupt?
Über diesen Satz muss ich noch mal tiefgreifender nachdenken... :-)

Noch mal zurück zur Mediathek: Wenn ich gedrehtes Material in FCPX importiere und die entsprechenden Häkchen setze, kann das Material ja in der Mediathek landen. Dort landet auch alles andere, also die Timeline, gerenderte Dateien, Sprachaufnahmen und so weiter. Wenn ich nun gerne in allen Arbeitsphasen doppelte Sicherheit haben möchte, es mir aber gleichzeitig so einfach wie möglich machen möchte - gibt es da ein Programm, welches auch innerhalb der Mediathek Änderungen erkennt und nur das kopiert bzw. ersetzt, was anders ist als vorher? Also dass ich praktisch eine zweite Platte immer wieder auf den Stand der ersten Platte bringen kann, ohne jedoch sämtliches Material kopieren zu müssen?

Dann könnte man ja wirklich eine der beiden Projektplatten nehmen, an einen beliebigen FCPX-Rechner hängen und mit Doppelklick auf die Mediathek FCPX öffnen und weiterarbeiten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 10:13Wenn ich nun gerne in allen Arbeitsphasen doppelte Sicherheit haben möchte, es mir aber gleichzeitig so einfach wie möglich machen möchte - gibt es da ein Programm, welches auch innerhalb der Mediathek Änderungen erkennt und nur das kopiert bzw. ersetzt, was anders ist als vorher?
Welchen Teil meiner vorherigen ausführlichen und eigentlich simpel zu verstehenden Backup-Strategie hast du jetzt nicht verstanden?! Was willst du mit irgendwelchen völlig überflüssigen Apps etc. etc.?

Warum einfach, wenn man es völlig überzogen kompliziert haben kann!”… oder was genau ist das Motto grad?

Naja, macht ihr mal.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Axel »


Wir rekapitulieren:
✓ die Karten sind kopiert, gespiegelt, im Archiv verschlossen und in die Mediathek kopiert.
✓ FCPX sichert jeden Bearbeitungsschritt inkrementell und fertigt bei Schließen des Programms (oder bei rarem Absturz) eine Backup-Kopie an.
✓ die Systemplatte wird optional durch Timemachine gesichert (ist bei entsprechender Übersichtlichkeit und Sichern von Textdokumenten u.dgln. in der Cloud aber auch ohne Timemachine rapp-zapp rekonstruiert).

Nun geht es also um Renderdateien. Renderdateien sind Datenmüll. Es ist zum Beispiel so, dass du durchaus eine so komplexe Bearbeitung an einem Clip gemacht haben kannst, dass eine flüssige Vorschau (und Präsentation vor Kunden) nur möglich ist, wenn du die "Auswahl renderst". Aber wenn du dich in einem Titel verschrieben hast, statt Pianist Piamist, dann zwingt der eine Buchstabe dazu, den kompletten Kram von vorne zu rendern. Und zwar ohne die alte Datei zu überschreiben! Bei aktiviertem Hintergrundrendern ist es noch ärger. Noch während du puzzelst und rumhantierst, wird der jeweilige Zwischenstand permanent gerendert. Das kann ganz locker zum zehnfachen Aufblähen der Mediathek führen. Das ist der Hintergrund, warum die meisten FCPX-Nutzer keinen Bock haben, zu rendern. Vor allem aber lohnt es sich überhaupt nicht, die Renderdateien zu sichern. Das lässt sich, wenn überhaupt nötig, alles wieder neu erzeugen. Nur wenn zufällig die Timeline auf ProRes422 steht und du einen ProRes422 - Master exportierst - nur in diesem einen Sonderfall ist mit vorhandenen Renderdateien der Export schneller - um etwa 20%. Fazit: dass es geht, heißt nicht, dass es sinnvoll ist.

Blieben noch mit Voiceover gemachte Sprachaufnahmen. Aber warte mal: schriebst du nicht weiter oben, dass du eine woanders gelegene Kammer hast dafür? Wären das dann nicht ganz normale Wavs?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Mediamind »

Die Proxy und sonstigen Renderdateien lagere ich in einem separaten Verzeichnis aus. Hört auf den Namen Cache, befindet sich auf einer externen SSD und wird regelmäßig nach Ende der Schneiderei gelöscht. Das Zeugs sollte man in der Tat nicht sichern.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

R S K hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 11:39 Welchen Teil meiner vorherigen ausführlichen und eigentlich simpel zu verstehenden Backup-Strategie hast du jetzt nicht verstanden?! Was willst du mit irgendwelchen völlig überflüssigen Apps etc. etc.?
Du beziehst Dich vermutlich auf folgende Aussage von Dir:
R S K hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 14:22 Auf einer (bei uns sogar auf zwei) Platte(n) hat man seine gesamten Medien, sei es als FCP-Archiv oder, noch besser, als Hash-verifizierte Kopie z.B. via KYNO.
Auf einer anderen Platte die Mediathek, wo man seine Medien in Kopie importiert. Danach die Medienplatte abnabeln.
Auf der internen hat man dann die FCP eigenen Backups.

FERTIG. Sonst nichts.
In Ordnung, das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Wo genau werden denn die Backups von FCPX auf der internen Platte abgelegt? Die wären ja dann auch noch mal durch die Time Machine gesichert.
Axel hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 12:21 Blieben noch mit Voiceover gemachte Sprachaufnahmen. Aber warte mal: schriebst du nicht weiter oben, dass du eine woanders gelegene Kammer hast dafür? Wären das dann nicht ganz normale Wavs?
Naja, wenn ich selbst spreche, drücke im Capture-Fenster des Avids (bei nur einem aktivierten Audiokanal) die Aufnahmetaste, gehe rüber und spreche meinen Text ein. Wenn es andere Sprecher sind, nehme ich direkt auf Bild auf. Also beides direkt in den Avid. Das wird ja wohl mit FCPX auch gehen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Fr 10 Jan, 2020 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Axel »

Puh, Matthias! Das mit dem frei wählbaren Speicherort der Backups hatten wir jetzt aber schon ein paarmal durchgekaut. Wo Voiceover gespeichert wird kann ich dir jetzt von unterwegs nicht sagen. Probier’s doch einfach mal aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 12:55 Puh, Matthias! Das mit dem frei wählbaren Speicherort der Backups hatten wir jetzt aber schon ein paarmal durchgekaut. Wo Voiceover gespeichert wird kann ich dir jetzt von unterwegs nicht sagen. Probier’s doch einfach mal aus.
Stimmt - hast Recht. Zu viele Buchstaben hier...

Voiceover wird ja wohl in die Mediathek laufen, muss ich mal ausprobieren. Wohin auch sonst?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 08:57
rainermann hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 21:52 iMac 27 vs imac Pro: 2 TB Anschlüsse mehr. Daß bereits ein "kleiner"-"mittlerer" iMac27er Power genug hätte mal vorausgesetzt (und so wird es im Grunde auch sein...), wären das also 2-3000,- Euro Aufpreis für 2 TB Anschlüsse mehr? Naja, komm... ;)
Hast ja Recht... Auf der anderen Seite könnte ich mir so ein ultrabreites LG-Display auch sehr gut vorstellen, aber vielleicht wäre es wirklich ein wenig unterdimensioniert, sowas mit einem Mac mini anzusteuern. Aber einen iMac und daneben ein solches Display halte ich dann wieder für übertrieben.

Noch mal zum Thema der Datenorganisation: Wenn ich länger darüber nachdenke, ist es vielleicht doch keine so gute Idee, mit dem Import des gedrehten Materials in eine Mediathek zu beginnen, wenn ich später Schwierigkeiten damit habe, diese auf zwei Datenträgern aktuell zu halten. Wäre es womöglich doch besser, wie bisher zweimal zu kopieren, und dann eine der Platten zum Schnitt zu verwenden, beim Import in FCPX das Originalmaterial am Originalplatz zu belassen, um eine wesentlich schlankere Mediathek zu erhalten, die man dann leichter mal sicherungskopieren kann?

Bei welchen Aktionen entstehen denn überhaupt gerenderte Dateien, wenn angeblich so viel in Echtzeit passiert? Ich müsste mal ein Gefühl dafür entwickeln, auf welche Größen eine Mediathek anschwillt, wenn da kein Originalmaterial drin ist, sondern wir beispielsweise über einen 5-Minuten-Film reden, wo ein paar Bauchbinden und ein paar Sprachaufnahmen drin sind.

Allerdings sind wir dann wieder bei dem Thema "sata-Festplatten" außer Hörweite anbinden...

Matthias
Was verstehe ich nicht? Du hast bereits fcp x, du hast bereits Macs ... was hindert dich am konkreten Durchspielen auf eigene Faust?


„ gibt es da ein Programm, welches auch innerhalb der Mediathek Änderungen erkennt und nur das kopiert bzw. ersetzt, was anders ist als vorher?“

Time Machine. Genau das macht die.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ja, ich muss es einfach mal machen. Freie Zeitfenster sind knapp...
Jott hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 13:25 Time Machine. Genau das macht die.
Aber dann sind wir ja wieder bei der Lösung, das gedrehte Material außerhalb der Mediathek zu lagern, und alle Mediatheken auf der Systemplatte zu haben. Ansonsten müsste ich ja für jede Materialplatte eine Time-Machine-Platte anlegen und ständig betreiben, das endet doch im Chaos...

Für mich ist Time Machine etwas, um die Systemplatte zu sichern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Nicht, wenn du das mal durchdenkst und ausprobierst. Es reicht doch, wenn Originalmaterial einmal von Time Machine gegriffen wird, dann kannst es ja auslagern, wenn du magst. Nur so als Beispiel. Das Originalmaterial ist ja der einzige Bestandteil der Mediathek, der sich nicht während der Arbeit ändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von rainermann »

R S K hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 09:53
rainermann hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 21:41iTunes gibt es nicht mehr, ist R.I.P. seit Catalina.
Ja, und? Dafür gibt es jetzt halt die TV App. Das gleiche in… schwarz.
Wollte damit nur sagen, daß ich dadurch davon ausging, daß er eh kein aktuelles System nutzt (was sich auch so herausgestellt hatte). Finde die Trennung von itunes inzwischen auch nicht mehr so schlecht, vermisse zumindest nichts.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 12:55Puh, Matthias! Das mit dem frei wählbaren Speicherort der Backups hatten wir jetzt aber schon ein paarmal durchgekaut.
Mein Reden. Ich für mein Teil habe keine Lust mehr mich hier zum 8. mal im Kreis um die immer gleichen Themen zu drehen die mindestens genauso oft schon beantwortet wurden. Wer es noch immer nicht verstanden hat, der WILL es auch gar nicht verstehen. Ich hab besseres zu tun. Viel Spass noch.

Axel hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 12:55Wo Voiceover gespeichert wird kann ich dir jetzt von unterwegs nicht sagen. Probier’s doch einfach mal aus.
Natürlich da, wo alle anderen Medien auch gespeichert werden! Dafür ist die Einstellung schließlich da, dass man weiß wo seine Medien sind! 🙄
Zuletzt geändert von R S K am Fr 10 Jan, 2020 14:13, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 13:33Ja, ich muss es einfach mal machen. Freie Zeitfenster sind knapp...
Das ist jetzt einfach mal pure Ironie. Sagt derjenige der inzwischen über vier Tage mit zwei Beiträgen insgesamt bald NEUN Seiten hier im Forum vollbekommen hat! Mann-o-mann.

🤦🏼‍♂️
Zuletzt geändert von R S K am Fr 10 Jan, 2020 14:31, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ich drehe mich ja ohnehin weiter im Kreis, weil ich nach wie vor nicht sehe, wie ich ohne die s-ata-Platten arbeiten soll. Ich finde es einfach viel zu teuer, nun auf einen Schlag alle Archivmedien, mit denen ich regelmäßig arbeite, auf geräuschlose SSD umzustellen. Selbst wenn ich nur zehn 2-GB-SSDs kaufe, sind das ja auch schon wieder 6.000 EUR. Und das nur, weil es offenbar ein Problem gibt, wenn ein USB- oder Thunderbolt-Kabel mal sechs oder sieben Meter lang sein soll?

Mir wäre es ja immer noch am liebsten, wenn nebenan ein Schubladengehäuse steht. Allerdings habe ich inzwischen mal ein einzelnes s-ata-Dockgehäuse bestellt. Mal schauen, was das für Betriebsgeräusche verursacht. Vielleicht ist das ja heute leiser als früher, dann kann es natürlich direkt an den Rechner, der auf dem Schnittplatzmöbel steht.

Zum Thema "Zeitfenster": Wenn ich hier schreibe, sitze ich in der Regel gerade in einem Zug, warte auf einen Zug oder stehe an einer Autobahnraststätte. Also keine Situation, wo ich gleich alles mögliche ausprobieren kann. Bin ich dann wieder zuhause, muss ich erst mal die aktuellen Arbeiten erledigen und habe dann auch wieder keine Zeit zum Probieren...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von rainermann »

Alles auf SSD wäre wirklich too much. Wie wär's als Kompromiss z.B. die kleinen 2.5er?

5TB für z.B: 126,28?
Die hört man auch kaum...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

rainermann hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 13:40Wollte damit nur sagen, daß ich dadurch davon ausging, daß er eh kein aktuelles System nutzt (was sich auch so herausgestellt hatte).
Der Punkt war, dass das irrelevant ist. Wenn man nicht einfach mal liest was da klar und verständlich steht, dann ist es auch egal ob bei <Catalina „Zu iTunes hinzufügen” oder wie unter Catalina „Zu TV hinzufügen” steht. Das Ergebnis ist das gleiche. Es landet alles nur (automatisch) in einem anderen Ordner, jedes mal ohne Orts- und Namensabfrage.

- RK



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

rainermann hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 14:18 Alles auf SSD wäre wirklich too much. Wie wär's als Kompromiss z.B. die kleinen 2.5er?

5TB für z.B: 126,28?
Die hört man auch kaum...
Im Prinzip wäre das auch eine Variante. Solche Platten habe ich bisher als Time Machine eingesetzt. Allerdings sind das die einzigen Platten, bei denen ich tatsächlich schon zwei Ausfälle hatte. War nicht schlimm, da nur Backup, aber wenn ich mir überlege, dass ich bei über 100 großen Platten bisher keinen einzigen Ausfall in 13 Jahren hatte, ist das keine gute Quote. Also mein Vertrauen in diese kleinen Platten ist daher nicht besonders groß. Die müssten auch irgendwie vernünftig lagerbar sein. Und ich müsste sie auf der flachen Seite (wenig Platz) beschriften, um auf einen Blick im Stapel zu sehen, wo welche ist.

Hat denn jemand umfangreiche Erfahrung mit solchen kleinen schlanken Platten?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Fr 10 Jan, 2020 14:25, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 14:14Ich finde es einfach viel zu teuer, nun auf einen Schlag alle Archivmedien, mit denen ich regelmäßig arbeite, auf geräuschlose SSD umzustellen.
20 TB bräuchtest du?

Samsung T5 2TB 300 Euro netto x10 = 3.000 EUR, nicht 6.000. Aber egal.
Die 1TB-Version taucht oft für 100 EUR auf, das wäre ein typisches Medium, um ein oder mehrere Projekte lokal oder unterwegs zu haben, einfach anstecken.

Dir geht's ja doch drum, Projekte mobil mitzunehmen und unterwegs bearbeiten zu können. Das setzt solche portablen SSD voraus (oder meinetwegen auch USB-Sticks), zwingend.

Aber du brauchst doch keine 20TB. Du verwendest ja nur Kameras, die kleine Datenmengen produzieren. 50-100 parallel laufende Projekte nehm ich dir nicht ab.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Naja, ich sortiere meine Platten ja nach Auftraggebern. Bei Auftraggebern, für die ich sehr viel mache, gibt es auch mal einen Plattensatz für einzelne Projekte. Da kommt also schon einiges zusammen. An vieles muss ich immer mal wieder ran. Es gibt Aufträge, da drehe ich an einem Drehtag nur zehn Minuten, und es gibt Aufträge, da kommen an einem Tag mehrere Stunden Material hinzu.

Von daher komme ich bisher mit meinen 500-GB-sata-Platten ganz gut klar... Bei einigen Kunden bedeutet das: eine weitere Platte pro Jahr, bei anderen bedeutet das: eine weitere Platte schon nach zwei Wochen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4397

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Bluboy »

Ob es eine gute Idee ist, Windows formatierte Festplatten in den Mac zu schieben und wieder zurück sollte an dieser Stelle auch geklärt werden
die MacUser werden natürlich sagen kein Problem
die WindowsUuser sind da zumindest geteilter Meinung.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Danke, das wollte ich auch noch ansprechen: Meine ganzen Platten sind NTFS-formatiert. Dafür habe ich auf meinem Büro-Eimek eine Software namens "Paragon". Meiner Meinung nach funktioniert das. Oder bestehen da Risiken hinsichtlich der Betriebssicherheit? Schließlich sind viele Dateien größer als 2 GB.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 14:35Meine ganzen Platten sind NTFS-formatiert.
Und du hast BIS HEUTE noch nicht gemerkt, dass ein Mac nicht auf NTFS Platten schreiben kann?? APFS, macOS Extended oder ExFAT. Sonst nix.

Puh.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Wieso denn NTFS?

Egal, mit Paragon ging und geht Lesen und Schreiben, auch unter Catalina. Ich kenne das Ding noch aus Urzeiten. Ob Paragon eventuell bremst, weiß ich nicht.

Aber auch hierzu zum 528. Mal: probier's aus mit deinen Macs und deinem fcp.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 14:30Von daher komme ich bisher mit meinen 500-GB-sata-Platten ganz gut klar...
Samsung T5 SSD 500 GB: 80 Euro netto oder weniger.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 15:07Egal, mit Paragon ging und geht Lesen und Schreiben, auch unter Catalina.
Viel Spass beim öffnen, schreiben und lesen von Mediatheken.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ich habe vor ein paar Tagen mal eine Samsung T5 2 TB bestellt, ich werde das einfach mal ausprobieren. Vielleicht läuft es ja darauf hinaus, dass ich die Erstkopie auf die SSD als FCPX-Mediathek mache und die Zweitkopie mittels Beyond Compare auf die Festplatte. Ich kann auch damit beginnen, alte Platten wiederzuverwenden, damit gleiche ich dann den Kostennachteil aus.

Und dann immer exFAT, richtig?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dustdancer

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von dustdancer »

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 14:30 Naja, ich sortiere meine Platten ja nach Auftraggebern. Bei Auftraggebern, für die ich sehr viel mache, gibt es auch mal einen Plattensatz für einzelne Projekte. Da kommt also schon einiges zusammen. An vieles muss ich immer mal wieder ran. Es gibt Aufträge, da drehe ich an einem Drehtag nur zehn Minuten, und es gibt Aufträge, da kommen an einem Tag mehrere Stunden Material hinzu.

Von daher komme ich bisher mit meinen 500-GB-sata-Platten ganz gut klar... Bei einigen Kunden bedeutet das: eine weitere Platte pro Jahr, bei anderen bedeutet das: eine weitere Platte schon nach zwei Wochen...

Matthias
Wie gesagt, NAS in den Nebenraum und Du hat keine Lautstärkenprobleme, durch RAID6 auch eine gewisse Ausfallsicherheit, die Dich nicht vor Backups schützt, musst keine Festplatten mehr wechseln, vom Backup abgesehen und eine Lesegeschwindigkeit, die selbst für 4K-RAW reichen sollte.
Außerdem kannst Du Deine Kapazität bei Bedarf erweitern. z.z. liegt 64 TB Raid6 bei ca 2700 €. Wenn Du weniger brauchst, kommst du auch mit 48 TB auf 1600. Bei 24 TB auf ~900
Zuletzt geändert von dustdancer am Fr 10 Jan, 2020 15:39, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

dustdancer hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 15:34 Wie gesagt, NAS in den Nebenraum und Du hat keine Lautstärkenprobleme, durch RAID6 auch eine gewisse Ausfallsicherheit, die Dich nicht vor Backups schützt, musst keine Festplatten mehr wechseln, vom Backup abgesehen und eine Lesegeschwindigkeit, die selbst für 4K-RAW reichen sollte.
Ich bin leider kein Computer-Bastler, sondern reiner Anwender. Von daher gestatte mir die Nachfrage: Das wäre dann ein großer Speicher für alle Projekte, richtig? Wo ich dann für jeden Kunden bzw. jedes Projekt Verzeichnisse anlege? Und das ist dann über ein Ethernet-Kabel mit dem Eimek verbunden? Ganz blöde Frage: Habe ich dann sämtliches Material im direkten Zugriff, oder muss ich dann erst mal das aktuell benötigte Material auf den Eimek (oder eine direkt angeschlossene SSD) umkopieren?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dustdancer

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von dustdancer »

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 15:38
dustdancer hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 15:34 Wie gesagt, NAS in den Nebenraum und Du hat keine Lautstärkenprobleme, durch RAID6 auch eine gewisse Ausfallsicherheit, die Dich nicht vor Backups schützt, musst keine Festplatten mehr wechseln, vom Backup abgesehen und eine Lesegeschwindigkeit, die selbst für 4K-RAW reichen sollte.
Ich bin leider kein Computer-Bastler, sondern reiner Anwender. Von daher gestatte mir die Nachfrage: Das wäre dann ein großer Speicher für alle Projekte, richtig? Wo ich dann für jeden Kunden bzw. jedes Projekt Verzeichnisse anlege? Und das ist dann über ein Ethernet-Kabel mit dem Eimek verbunden? Ganz blöde Frage: Habe ich dann sämtliches Material im direkten Zugriff, oder muss ich dann erst mal das aktuell benötigte Material auf den Eimek (oder eine direkt angeschlossene SSD) umkopieren?

Matthias
NAS=Kleiner Computer, der die Festplatten verwaltet z.b. qnap, synology. Du kannst dann entweder für jeden Kunden einen virtuelle Festplatte anlegen oder halt eine Festplatte für alles und die Kunden als Verzeichnisse teilen.
DAS=Fast das selbe, nur dass du es nicht über das Netzwerk anschließt, sondern direkt an den Comp.
Ich schick dir mal meine Tele, falls du Rückfragen hast.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ja, mit NAS und DAS hatte ich mich schon mal beschäftigt. Vermutlich kann man sagen: NAS ist über Ethernet mit dem Rechner verbunden und es sind größere Leitungslängen möglich. DAS ist über USB oder Thunderbolt mit dem Rechner verbunden und es sind nur sehr kurze Leitungslängen möglich.

Danke für die Nummer, ich werde mich in den nächsten Tagen mal melden. Bis dann!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bluboy hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 14:31
die WindowsUuser sind da zumindest geteilter Meinung.
Nix geteilt.

HFS Explorer liest seit Jahren zuverlässig Mac-formatierte Platten am PC, schreiben geht nicht, muß ich aber auch nicht.

Gibt noch ein paar andere Lösungen, aber die graben sich mir zu tief ins System ein, und meine Erfahrungen damit sind nicht die besten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

ExFat soll auf beiden Plattformen gehen, ist das richtig?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup. Ich empfehle dir aber die Platten unter Win zu formatieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Kann ich machen. Ich werde den Windowsrechner ohnehin betriebsfähig halten, dafür stelle ich einen kleinen Tisch in den Technikraum.

Aber nun interessiert mich natürlich: Warum könnte das von Bedeutung sein, ob die exFat-Formatierung auf dem Windows-Rechner und nicht per Mac erfolgt?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 17:42HFS Explorer liest seit Jahren zuverlässig Mac-formatierte Platten am PC, schreiben geht nicht, muß ich aber auch nicht.
Da hat einer mal wieder nur die Hälfte verstanden.

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 17:53Warum könnte das von Bedeutung sein, ob die exFat-Formatierung auf dem Windows-Rechner und nicht per Mac erfolgt?
Es ist von gar keiner Bedeutung. Es macht NULL Unterschied. Aber ihm fällt bestimmt was ein.

Wobei wenn du die am Mac mit FCP benutzen willst, vor allem mit wichtigen Daten wie deine Mediathek, dann ist das völlig schwachsinnig sie für WINDOWS zu formatieren. Vor allem wo es hier 15 Seiten lang um „Datensicherheit” ging.
Zuletzt geändert von R S K am Fr 10 Jan, 2020 18:10, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09