Axel
Beiträge: 16293

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Axel »

Ehrlich gesagt habe ich mich mit Prüfsummen-Software zum Klonen nicht eingehend befasst. Hier der von Apple vorgeschlagene Workflow:
> Karten werden für FCP zugänglich gemacht (Verbindung)
> Im Importfenster unten links wird ein "Kameraarchiv" angelegt und benannt. Die gesamte Karte wird dorthin (wohin, ist FCP egal) kopiert und existiert als Bundle (ohne FCP im System schlicht: Ordner) mit einem Bügelschloss-Icon.
> Du importierst von diesen Originalen Kopien zum Arbeiten in die interne/externe Mediathek oder außerhalb (dann sinnvollerweise auf externe Platte).
> Kommt es zu einem Verlust der Mediathek, bzw. der Platte, auf der diese liegt, kannst du mithilfe der Backups diese wiederherstellen. Die Backups sind i.d.R. nur wenige MB groß und können z.B. (Vorschlag von RSK, kam mir unterwegs bereits einmal zupass) in der Cloud gesichert werden (Info zu Mediathek > Orte >ändern), sodass du weltweit deine "Projekte" zur Verfügung hast. Früher benutzte ich hierfür einen Stick, aber Sticks sterben meiner Erfahrung nach als erstes.
> Kommt es zum Verlust der Arbeits-Kopien (rotes "Medien offline" - Zeichen) genügt das Auswählen des Ereignisses im Browser und das Anschließen der Platte mit dem korrespondierenden Kameraarchiv, um sie wieder online zu stellen. Es ist übrigens auch möglich, der Karte bzw. deren Kopie auf einer Platte, vor der Archivierung noch Ordner mit externen anderen Medien wie Grafiken etc. hinzuzufügen. Man kann dafür auch getrennte Ereignisse anlegen. Nur nach dem Abschließen heißt es: Finger weg!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Soweit verstanden.

Aber noch mal zur Time Machine: Die nutze ich bisher nur zur Sicherung der internen Systemplatte. Inwiefern würde mir Time Machine denn dabei helfen, externe Platten zu doppeln? Dann müsste ich ja für jede Archivplatte eine gleich große Time-Machine-Platte haben. Und zusätzlich zu den Daten auf der gerade aktiven externen Platte würde der Mac ja dann auch immer wieder die Daten der internen Platte sichern wollen, oder? Das gibt doch ein riesiges Chaos...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Mediamind »

Hallo Matthias,

Du kannst gezielt Ordner ausschließen. Dies kann auch der Inhalt Deiner internen Platte sein. Die USB Platten sind per Default von der Sicherung ausgeschlossen, lassen sich aber mit einem Klick ins Backup einbinden. Du spiegelst diese Platten nicht, sondern machst sie zum Bestandteil der Gesamtsicherungsaufgabe.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Viele Wege führen nach Rom. Den Backup- und Sicherheitsplan muss man mit Hirnschmalz austüfteln.

Time Machine „spiegelt“ die zusichernden Volumes nur einmal, ab dann nur noch Änderungen auf selbigen. Deswegen kann man ja damit so schön weit in der Zeit zurückspringen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von rainermann »

@Mediamind Ja, das ist gut ausgedrückt. Time Machine soll auch kein Archiv/Backup ersetzen. Nur eben das aktive, aktuelle System (z.B. mit auch Rohmaterial oder sonstiges von externen Platten) absichern, damit man nicht alle paar Stunden/Minuten eine neue Sicherung machen muss. So kannst ruhig arbeiten und wenn alles fertig und vom Kunden abgenommen ist, Deine Sicherheitskopien erstellen. Dann ist die Time Machine wieder frei für neue Projekte. Meine hat 4TB und das genügt z.B. bei mir für im Schnitt (...) 2-3 Projekte parallel "im Schnitt" :)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Naja, bei mir ist das ein wenig anders, weil ich deutlich mehr Projekte gleichzeitig in Arbeit habe und dabei zum Teil sehr viel Material verwalten muss.

Ich grübele einfach mal weiter darüber nach.

Mal so nebenbei: Ich finde es toll, wie einem dieses Forum so alle zehn bis dreizehn Jahre bei großen Wechseln hilft! Das wird ja meine größte Umstellung seit 2007. Die Ikegami Editcam HD habe ich gerade zurück zu ihrem Vater getragen, der hat da noch Verwendung für. Jetzt gehe ich in den Obstladen am Kuhdamm.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16293

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Axel »

Es gibt Berichte von Leuten, denen Timemachine kurzfristig den Hals gerettet hat. Die aber auch mittelfristig wieder an denselben Punkt kamen, an dem das System kollabierte. Deswegen ist es klug, System und Externes transparent und sauber getrennt zu halten. Besonders aussagekräftig ist, wenn der Zeitsprung nicht hilft. Sehr häufig sind es dann banale Dinge wie Kabel. So war's bei mir. Hat nie direkt genützt, aber indirekt schon. Werden externe Medien korrupt? Kommt das vor, sodass es sich lohnen würde, zusätzlich zu einer Sicherungskopie diese in Timemachine einzubinden?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Finde es immer amüsant wie scheinbar alle das Thema (im Kontext von FCP) vollends überdenken. 😄

Auf einer (bei uns sogar auf zwei) Platte(n) hat man seine gesamten Medien, sei es als FCP-Archiv oder, noch besser, als Hash-verifizierte Kopie z.B. via KYNO.
Auf einer anderen Platte die Mediathek, wo man seine Medien in Kopie importiert. Danach die Medienplatte abnabeln.
Auf der internen hat man dann die FCP eigenen Backups.

FERTIG. Sonst nichts. Keine inkremellen, Script-App-irgendwas-Drittanbieter-Backups oder Timemachine (was für sowas ja gar nicht erst gedacht ist) irgendwas.

Und damit ist es so ziemlich unmöglich, dass einem jemals mehr als vielleicht 15 Minuten an Arbeit an einem beliebigen Projekt verloren gehen können. Wenn man die Platte mit den Medien oberndrein noch in ein Tresor schließt und die Backups in die Cloud schreiben lässt, dann müsste regelrecht ein Komet in omnibusgröße irgendwo einschlagen bevor alles unwiederbringbar verloren sein könnte.

- RK



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ich sehe Time Machine auch eher als Backup für die Systemplatte, damit man nach einem Hardware-Ausfall alle Programme, Schriftarten, Mails und Kundendaten schnell wieder beisammen hat. Videodateien würde ich irgendwie anders sichern. Vermutlich so ähnlich wie bisher.

Jetzt war ich mal in dem Obstladen am Kuhdamm. Meine Güte - ziemlich beeindruckend. Könnte auch eine riesengroße Kunstgalerie sein. Allerdings war da so ein Gewusel, und auf dem einzigen vorhandenen Mac mini war kein FCPX installiert, so dass ich da gar nicht erst das Gespräch gesucht habe. Ich gehe mal zu Gravis.

Aber ich frage mich: Wenn ich weiß, dass alles, was ich mache, sogar mit meinem Macbook pro geht - dann wird es doch mit einem Eimek oder einem Mac mini erst recht gehen. Einen Mac pro wird man dafür ganz gewiss nicht brauchen. Wofür braucht man den denn überhaupt?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Du musst einen Beratungstermin machen beim Apple Store. Konkret für fcp x auf iMac/Mac Mini.
Wurde doch schon erwähnt?

Sonst probier halt Gravis oder sonst wen, der kompetent erscheint.



achtpfund
Beiträge: 69

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von achtpfund »

R S K hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 14:22 Finde es immer amüsant wie scheinbar alle das Thema (im Kontext von FCP) vollends überdenken. 😄

Auf einer (bei uns sogar auf zwei) Platte(n) hat man seine gesamten Medien, sei es als FCP-Archiv oder, noch besser, als Hash-verifizierte Kopie z.B. via KYNO.
Auf einer anderen Platte die Mediathek, wo man seine Medien in Kopie importiert. Danach die Medienplatte abnabeln.
Auf der internen hat man dann die FCP eigenen Backups.

FERTIG. Sonst nichts. Keine inkremellen, Script-App-irgendwas-Drittanbieter-Backups oder Timemachine (was für sowas ja gar nicht erst gedacht ist) irgendwas.

Und damit ist es so ziemlich unmöglich, dass einem jemals mehr als vielleicht 15 Minuten an Arbeit an einem beliebigen Projekt verloren gehen können. Wenn man die Platte mit den Medien oberndrein noch in ein Tresor schließt und die Backups in die Cloud schreiben lässt, dann müsste regelrecht ein Komet in omnibusgröße irgendwo einschlagen bevor alles unwiederbringbar verloren sein könnte.

- RK
Klingt schön für ein Projekt, das abgedreht ist und ausschließlich aus diesem Medienpool besteht.
Was tust du, wenn du nach dem Erstimport irgendwann mal zusätzliches Material in deine Mediathek importieren musst?
Holst du dann erst wieder die Platten aus dem Tresorschrank hervor?



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

achtpfund hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 15:58Was tust du, wenn du nach dem Erstimport irgendwann mal zusätzliches Material in deine Mediathek importieren musst?
Holst du dann erst wieder die Platten aus dem Tresorschrank hervor?
Ähm… wenn es sein muss. Warum auch nicht?

Aber abgesehen davon, benutze ich ja KYNO oder eben FCP bzw. den Ereignis-Browser dafür um zu entscheiden was ich brauche und was nicht. Nicht das Importfenster. Alles rein und dann ausmisten. Das Problem stellt sich mir also gar nicht erst.

- RK



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Pianist hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 15:37Aber ich frage mich: Wenn ich weiß, dass alles, was ich mache, sogar mit meinem Macbook pro geht - dann wird es doch mit einem Eimek oder einem Mac mini erst recht gehen.

Keine Ahnung worauf die Logik aufbaut, da ein Mini kaum mehr relevante Recourcen hat als ein MacBook. Die Performance wird also kaum besser sein. Hast du aber ein MacBook Pro mit dedizierter Graphik, dann wird der mit Sicherheit mehr leisten als ein Mini. Den Mini würde ich als ernstzunehmenden Schnittrechner so oder so insgesamt komplett ausschließen. Gehört gar nicht erst in die Diskussion.

Ein iMac andererseits wird erheblich mehr leisten, insofern es auch mindestens einer mit dedizierter Graphik ist. Etwas was du beim Mini gar nicht erst bekommst. Und nein, eine eGPU anschließen kommt dem nicht mal annähernd gleich. Ganz vom vergleichsweise unsinnigen wirtschaftlichen Aspekt mal abgesehen.


Pianist hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 15:37Einen Mac pro wird man dafür ganz gewiss nicht brauchen. Wofür braucht man den denn überhaupt?
Du offensichtlich nicht. Sonst müsstest du nicht fragen. „Man” braucht ihn für gänzlich andere Einsatzgebiete mit denen du halt nichts zu tun hast.

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Do 09 Jan, 2020 16:33, insgesamt 1-mal geändert.



achtpfund
Beiträge: 69

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von achtpfund »

R S K hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 16:04
achtpfund hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 15:58Was tust du, wenn du nach dem Erstimport irgendwann mal zusätzliches Material in deine Mediathek importieren musst?
Holst du dann erst wieder die Platten aus dem Tresorschrank hervor?
Ähm… wenn es sein muss. Warum auch nicht?

Aber abgesehen davon, benutze ich ja KYNO oder eben FCP bzw. den Ereignis-Browser dafür um zu entscheiden was ich brauche und was nicht. Nicht das Importfenster. Alles rein und dann ausmisten. Das Problem stellt sich mir also gar nicht erst.

- RK
Wenn du schon fertige Projekte in unterschiedlichen Formaten hast und in regelmäßigen Abständen einzelne Clips aktualisieren musst, solltest du aufpassen, dass auf Dauer nicht dein Tresorrad verschleißt.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

R S K hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 16:11 Ein iMac andererseits wird erheblich mehr leisten, insofern es mindestens einer mit dedizierter Graphik ist. Etwas was du beim Mini gar nicht erst bekommst. Und nein, eine eGPU anschließen kommt dem nicht mal annähernd gleich. Ganz vom vergleichsweise unsinnigen wirtschaftlichen Aspekt mal abgesehen.
Dann mal konkret: Welchen iMac würdest Du denn empfehlen? Welche CPU, wie viel RAM, welche SSD/FD? Natürlich würde mir vielleicht schon das interne 27-Zoll-Display reichen, aber da könnte ich ja auch noch so einen ultrabreiten LG-Monitor anschließen, oder? Kann man denn die gesamte Benutzeroberfläche einmalig passend einrichten, so dass die dann bei jedem Programmstart so bleibt? Also zum Beispiel auf dem breiten Display unten quer die Timeline, oben das Videofenster, links und rechts weitere Fenster, und auf dem iMac die Clips?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

achtpfund hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 16:31in regelmäßigen Abständen einzelne Clips aktualisieren musst
Ich weiß noch nicht mal was das überhaupt heißen soll. Aber mir wird auch grad klar, dass du sowieso nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist also… <:))))><



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Auf dem iMac das Videofenster wohl eher. Aber viele Wege führen nach Rom.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Pianist hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 16:36Welche CPU, wie viel RAM, welche SSD/FD?
Maximal GPU, alles andere an Upgrades kannst du deine Brieftasche entscheiden lassen. GPU, RAM, Festplatten I/O, CPU. In der Reihenfolge an Relevanz.

Pianist hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 16:36Kann man denn die gesamte Benutzeroberfläche einmalig passend einrichten, so dass die dann bei jedem Programmstart so bleibt?
Mal ehrlich… wäre reichlich dämlich wenn es nicht so wäre, oder? Man kann sich aussuchen ob Timeline, Viewer oder Browser auf dem zweiten angezeigt wird, mit dem jeweiligen Rest auf dem ersten.

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Do 09 Jan, 2020 16:45, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 16:38 Auf dem iMac das Videofenster wohl eher. Aber viele Wege führen nach Rom.
Aber dann muss man ja ständig hin- und herblicken... Irgendwie sehe ich das Videofenster eher über der Timeline, aber das mag Geschmackssache sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16293

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 16:44
Jott hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 16:38 Auf dem iMac das Videofenster wohl eher. Aber viele Wege führen nach Rom.
Aber dann muss man ja ständig hin- und herblicken... Irgendwie sehe ich das Videofenster eher über der Timeline, aber das mag Geschmackssache sein.
Ein Grund dafür wäre, dass das iMac-Farbprofil über Colorsync verwaltet wird, und dass der rec_709-Farbraum, in dem du vermutlich unterwegs bis, davon dargestellt wird. Okay, mit "Anpassen" hättest du eine 5k-Vorschau, aber was dagegen spräche, eine hochskalierte Vorschau zu sehen, das möchte ich mal erfahren. Es sei denn, du willst ohnehin einen Eizo für Videoausgabe über irgendsoein BM-Interface anschließend - aber dann wird's langsam eng auf der Tischplatte.

Aber Entweder-Oder ist sowieso die falsche Denke. In unterschiedlichen Arbeitsschritten brauche ich unterschiedliche Fenster, und andere Fenster gar nicht. Für den Import und die Organisation brauche ich keine Timeline, dafür eine große, möglichst 100 %ige Preview (größer schadet, wie gesagt, eher weniger) und Browser, für den Schnitt brauche ich viel Timeline, aber keine Scopes, und das Infofenster nur manchmal. Für Farbkorrektur kann die Timeline schmal sein, Scopes statt Browser und Inspektor immer auf. Deswegen gibt es die (auch benutzerspeicherbaren) Arbeitsbereiche (unter "Fenster"), und deswegen funktioniert FCP auch auf einem Monitor.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ob ich dann einfach den billigsten (immerhin auch 4.999 EUR) iMac pro nehme?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Pianist hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 17:41Ob ich dann einfach den billigsten (immerhin auch 4.999 EUR) iMac pro nehme?
Eben sprachen wir noch von einem Mini… und jetzt plötzlich von einem iMac Pro?? Wozu denn bitte einen Pro wo du dich schon fragen musstest wozu Leute einen Mac Pro brauchen??

iMac und fertig.

- RK



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ein normaler iMac hat mir irgendwie zu wenig Anschlüsse, dann muss ich erst wieder mit irgendwelchen USB- und Thunderbolt-Verteilern arbeiten und habe mehr potenzielle Störungsquellen. Außerdem können ein paar Leistungsreserven ja nicht so verkehrt sein. Ich will den ja wieder viele Jahre nutzen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Dann kauf den Pro.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Ich sag jetzt mal nix mehr, sonst bin irgendwann Schuld an irgend welchen Dramen! :-)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Doch, sag ruhig. Ich neige nicht dazu, Leute für irgendwas verantwortlich zu machen... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



handiro
Beiträge: 3259

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von handiro »

Jott hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 09:58 „ Mich hat z.B. diese share Funktion genervt bis ich gelernt habe wo es abgelegt wird.“

Ich habe echt Probleme damit, in eure Seele zu schauen. Bei Share/Teilen kommt doch ein Dialog, wo man ganz normal wie bei jedem anderen Mac-Programm den gewünschten Dateinamen und das Ziel eingibt? Wie kann man das übersehen? Sieht ja nicht mal irgendwie anders aus als bei anderen Programmen. Ist es wirklich nur der ungewohnte Name „teilen“ statt meinetwegen „Ausgabe“? So wie Leute meinen, man könne den Speicherort einer Mediathek nicht angeben? Faszinierend.
bei "share apple 720p" kommt bei mir KEIN Dialog wo ich mir aussuchen kann wo ich speichere! Auch Dateiname und Ziel Dialog kommen NICHT! Es macht einfach links oben die Eieruhr und dann kommt oben rechts "is fettich"
Es landet einfach bei Eiertunez im Home folder, egal was ich ihm sage!
Ich bin es leid deswegen angepisst zu werden Jott!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von rainermann »

Bei mir kommt da ganz normal der Dialog, nach der Taste "weiter". iTunes gibt es nicht mehr, ist R.I.P. seit Catalina.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von rainermann »

Pianist hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 18:31 Ein normaler iMac hat mir irgendwie zu wenig Anschlüsse, dann muss ich erst wieder mit irgendwelchen USB- und Thunderbolt-Verteilern arbeiten und habe mehr potenzielle Störungsquellen. Außerdem können ein paar Leistungsreserven ja nicht so verkehrt sein. Ich will den ja wieder viele Jahre nutzen.

Matthias
iMac 27 vs imac Pro: 2 TB Anschlüsse mehr. Daß bereits ein "kleiner"-"mittlerer" iMac27er Power genug hätte mal vorausgesetzt (und so wird es im Grunde auch sein...), wären das also 2-3000,- Euro Aufpreis für 2 TB Anschlüsse mehr? Naja, komm... ;)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

handiro hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 21:33 Ich bin es leid deswegen angepisst zu werden Jott!
Sorry, der Dialog ist aber wirklich da.

Er kommt nur nicht bei Ausgabebefehlen, deren Ziel sowieso klar ist, wie YouTube, Vimeo, E-Mail ...

Mal neu installieren vielleicht? Hardware, OS und fcp x sicher kompatibel?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von rainermann »

hier isser - unter "weiter" kommt dann die Auswahl Speicherplatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von handiro »

tja...bei mir kommt da nix...vielleicht installiere ich wirklich mal neu. Bei mir gehts ohne Dialog gleich los, schon immer, weswegen ich ja mal geschrieben hatte. Allerdings bin ich noch auf 10.12 und 13 wahlweise und auf beiden systemen das gleiche...wtf...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

rainermann hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 21:52 iMac 27 vs imac Pro: 2 TB Anschlüsse mehr. Daß bereits ein "kleiner"-"mittlerer" iMac27er Power genug hätte mal vorausgesetzt (und so wird es im Grunde auch sein...), wären das also 2-3000,- Euro Aufpreis für 2 TB Anschlüsse mehr? Naja, komm... ;)
Hast ja Recht... Auf der anderen Seite könnte ich mir so ein ultrabreites LG-Display auch sehr gut vorstellen, aber vielleicht wäre es wirklich ein wenig unterdimensioniert, sowas mit einem Mac mini anzusteuern. Aber einen iMac und daneben ein solches Display halte ich dann wieder für übertrieben.

Noch mal zum Thema der Datenorganisation: Wenn ich länger darüber nachdenke, ist es vielleicht doch keine so gute Idee, mit dem Import des gedrehten Materials in eine Mediathek zu beginnen, wenn ich später Schwierigkeiten damit habe, diese auf zwei Datenträgern aktuell zu halten. Wäre es womöglich doch besser, wie bisher zweimal zu kopieren, und dann eine der Platten zum Schnitt zu verwenden, beim Import in FCPX das Originalmaterial am Originalplatz zu belassen, um eine wesentlich schlankere Mediathek zu erhalten, die man dann leichter mal sicherungskopieren kann?

Bei welchen Aktionen entstehen denn überhaupt gerenderte Dateien, wenn angeblich so viel in Echtzeit passiert? Ich müsste mal ein Gefühl dafür entwickeln, auf welche Größen eine Mediathek anschwillt, wenn da kein Originalmaterial drin ist, sondern wir beispielsweise über einen 5-Minuten-Film reden, wo ein paar Bauchbinden und ein paar Sprachaufnahmen drin sind.

Allerdings sind wir dann wieder bei dem Thema "sata-Festplatten" außer Hörweite anbinden...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16293

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 08:57
rainermann hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 21:52 iMac 27 vs imac Pro: 2 TB Anschlüsse mehr. Daß bereits ein "kleiner"-"mittlerer" iMac27er Power genug hätte mal vorausgesetzt (und so wird es im Grunde auch sein...), wären das also 2-3000,- Euro Aufpreis für 2 TB Anschlüsse mehr? Naja, komm... ;)
Hast ja Recht... Auf der anderen Seite könnte ich mir so ein ultrabreites LG-Display auch sehr gut vorstellen, aber vielleicht wäre es wirklich ein wenig unterdimensioniert, sowas mit einem Mac mini anzusteuern. Aber einen iMac und daneben ein solches Display halte ich dann wieder für übertrieben.
Das ist eine Design-Überlegung. Wie das 5k-Display sinnvoll integrieren? Kann ich nachvollziehen. Du hättest gerne einen Mini mit der Leistung des iMac. Gibt's aber so nicht. Deswegen sage ich ja, dass ein 4k XDR-Display (als Video out freilich, ohne Zusatzboxen) der Renner wäre. Bestimmt kommt sowas irgendwann.
Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 08:57Noch mal zum Thema der Datenorganisation: Wenn ich länger darüber nachdenke, ist es vielleicht doch keine so gute Idee, mit dem Import des gedrehten Materials in eine Mediathek zu beginnen, wenn ich später Schwierigkeiten damit habe, diese auf zwei Datenträgern aktuell zu halten. Wäre es womöglich doch besser, wie bisher zweimal zu kopieren, und dann eine der Platten zum Schnitt zu verwenden, beim Import in FCPX das Originalmaterial am Originalplatz zu belassen, um eine wesentlich schlankere Mediathek zu erhalten, die man dann leichter mal sicherungskopieren kann?
Du hast die "schlankere Mediathek" - halt ohne alle Medien - automatisch durch das Backup. Per Default wird es auf die Systemplatte unter "FILME" geschrieben, und das ist vom Sicherungsaspekt her natürlich steigerungsfähig. Es hat das Mediathek-Kleeblatt-Icon (das, glaube ich, vier Event-Sternchen gebündelt darstellen soll), und es ist eine Mediathek. Mit den (manuell erneut verknüpften oder durch ein Kameraarchiv als zugehörig erinnerten) Medien kann alles auf jedem Mac, auf dem FCP installiert ist, zu 100% wiederhergestellt werden.
Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 08:57Bei welchen Aktionen entstehen denn überhaupt gerenderte Dateien, wenn angeblich so viel in Echtzeit passiert?
Wenn du weder renderst noch transkodierst, entstehen nur wenig zusätzliche Dateien. Mit der kostenlosen Version vom Final Cut Library Manager kannst du jederzeit sehen, wieviel Platz sie brauchen, und von dort kannst du mit der günstigen Bezahlversion auch löschen:
Bild
Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 08:57Ich müsste mal ein Gefühl dafür entwickeln, auf welche Größen eine Mediathek anschwillt, wenn da kein Originalmaterial drin ist, sondern wir beispielsweise über einen 5-Minuten-Film reden, wo ein paar Bauchbinden und ein paar Sprachaufnahmen drin sind.
Die Größe dieser Backups für ein komplexes 5-Minuten-Projekt dürfte bei 15-20 MB liegen. Wenn du mit "Sprachaufnahmen" FCPX-internes Voiceover meinst, müsstest du das draufpacken, ansonsten wären's ja externe Medien wie alle anderen.

A propos das Dilemma, ob du jetzt in die Mediathek kopierst oder Medien am ursprünglichen Ort lässt: eine konsolidierte Mediathek lässt sich aus beidem nach Abschluss der Arbeit zu Archivierungszwecken machen. Die kann ich ja auf eine externe Platte schicken. Alle benutzten Medien ließen sich dort sammeln. Das Problem, das viele Leute, die von NLEs ohne Medienorganisation kommen, mit FCPX haben ist, dass sie in Entweder-Oder-Kategorien denken und verzweifeln. Anstatt zu sagen sowohl als auch und dann zu fragen: und wozu überhaupt?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

handiro hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 21:33Es landet einfach bei Eiertunez im Home folder, egal was ich ihm sage!
Ich bin es leid deswegen angepisst zu werden Jott!
Dann vielleicht einfach die Einstellungsseite auch mal richtig lesen? Was steht denn hier bei dir?

Bild

Das wohl demnach nicht.

rainermann hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 21:41iTunes gibt es nicht mehr, ist R.I.P. seit Catalina.
Ja, und? Dafür gibt es jetzt halt die TV App. Das gleiche in… schwarz.

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Sa 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 11:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58