Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

R S K hat geschrieben: Di 24 Dez, 2019 12:35 Aua. Wie man sich nur so offensichtlich und freiwillig die Blöße geben kann.
Was für eine Blöße? Immerhin habe ich keine Quantel Editbox gekauft, dafür hätte ich fünfmal so viel ausgeben müssen. Und ich war so schlau, ab 1997 vollständig bandlos zu bearbeiten, und ab 2007 auch bandlos zu drehen, und habe keine Unsummen mehr für einen Drei-Maschinen-Schnittplatz auf Digitbeta, IMX oder danach HDCAM oder HSCAM SR ausgegeben. Von daher dürfte meine Bilanz gar nicht so schlecht aussehen. Ich glaube auch kaum, dass andere in der gleichen Zeit noch weniger ausgegeben haben.

Im Übrigen wäre es ganz nett, wenn Du ein wenig an Deinem Tonfall arbeiten würdest. Ich habe unter dem Strich auch nicht verstanden, ob das ein Plädoyer für oder gegen FCPX sein sollte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Jungs, es ist Weihnachten! :-)

Jeder muss sein Glück selbst finden. Und kann es ja auch problemlos.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Wie sähe es denn konkret aus, wenn ich mich zu einem Umstieg entscheiden würde? Kann ich drei Monitore vom Rechner absetzen? Kann ich sowas wie ein "Icy Dock" auch an den Mac anschließen, um eine gewisse Zahl an Archivfestplatten zu nutzen? Ich muss oft auf Material aus zehn Jahren zurückgreifen. Und kann ich eine BVW 65 anschließen und steuern? Es kommt ja nicht mehr oft vor, aber so etwa einmal im Jahr muss ich ein paar Sekunden aus irgendwelchen alten Beta-SP-Cassetten eindigitalisieren.

Gibt es denn irgendwelche interessanten Bedienelemente für die Nutzung mit FCPX? Ich nutze ja seit vielen Jahren ein Wacom-Tablett, eine Maus nutze ich überhaupt nicht mehr an diesem Platz. Wichtig wäre es, sehr feinfühlig Einstellungen vornehmen zu können, zum Beispiel beim Tonpegel. Da ist man mit Drehreglern sicher besser bedient als mit einem Touchpad.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

2 Minuten Google würde dir alles verraten. Wenn hier aber einer zu viel Zeit hat und alles für dich übernehmen will (um dann nur zu hören dass es alles total falsch ist und es auf dem PC mit Avid viel geilerer und billiger geht etc. etc. um sich wieder 38 Posts lang im Kreis zu drehen), dann bitte. Ich für mein Teil habe es nicht nötig jemanden von etwas zu überzeugen was er gar nicht erst will, sondern nur nutzen will um zu zeigen wie viel besser er es schon hat. Vielleicht ja jemand anderes.

Dann bleib dabei, spar dir die Energie und werd glücklich. 🤷🏼‍♂️
Zuletzt geändert von R S K am Di 24 Dez, 2019 14:14, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Da sieht es sehr gut aus. Nur das mit der MAZ-Steuerung und dem Einlesen von Bändern zwingt dich zu ein bisschen billiger Zusatz-Hardware z.B. von Blackmagic.
Bei echtem Interesse such dir ein professionelles Mac-Systemhaus in deiner Stadt, die dir mal alles verklickern.

Aber im Ernst: dein Mißtrauen gegenüber Änderungen/Neuerungen sollte dich doch eher zu Adobe auf Windows treiben als AVID-Ersatz?



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jörg »

dein Mißtrauen gegenüber Änderungen/Neuerungen sollte dich doch eher zu Adobe auf Windows treiben als AVID-Ersatz?
genau der richtige Ansatz...:-))



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Naja, ich mag zum Beispiel keine Abo-Modelle. Ich will einmal kaufen und dann so lange nutzen wie ich will. Ich lease auch kein Auto und miete keine Wohnung...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jörg »

genau die erwartete Antwort...;-))



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Und so sinnvoll.

Eine einzige, völlig irrelevante Besitzbekundung.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Axel »

The things you own end up owning you.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



vaio
Beiträge: 1064

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von vaio »

R S K hat geschrieben: Di 24 Dez, 2019 12:35
Schon herrlich wie schnell es hier komplett OT geht sobald sich wieder die klassische „Ich habe keine Ahnung wovon ich rede und habe FCP nie wirklich benutzt oder richtig gelernt, erlaube mir aber trotzdem eine Meinung als ob es nicht so wäre”-Fraktion in Aktion tritt. 🤣 Die nicht mal die absoluten Basics begreifen und meinen das wäre natürlich einzig und allein wem anders geschuldet und nicht deren Faul- oder Dummheit, sowie drang nach der selbsterfüllenden Prophezeiung einer bereits gefassten Meinung für billige Selbstbestätigung.
Dann sich auf irgendwelche völlig banalen Einzelfunktionen festbeissen, als ob man nicht für jede davon, 10 andere in FCP aufzeigen könnte die Avid (oder sonst wer) nicht hat und nie haben wird.
...
Bingo. Warum ein Spurbasiertes System niemals wieder für mich in Frage kommt. Wow. Es tut einfach nur weh sich das anzuschauen. Und das reden sich die „Pianisten” dieser Welt tatsächlich als professionell und irgendwie zeitgemäß schön! :-)))))))
Man kann das ganze aber viel einfacher, schneller und eleganter auf den Punkt bringen:

… wo man FCP 7 natürlich mit jeder beliebig anderen NLE ersetzen kann.
Du kannst dein möchte-gern „Branchen-Standard” (mit nicht mal ZWEI Prozent Marktanteil weiß ich nicht mal wie das gehen sollte, ausser man redet es sich ein) geschenkt haben.
...
Au weia. Was für ein unfassbar ignorantes Gesabbel.
Also kannst du garantieren, dass Adobe morgen oder in einem Jahr Premiere noch weitermacht? Black Magic? Meint einer aller ernstes die können das momentane Gratis-Modell auf ewig halten? Ach… und Avid? Die Firma die seit 10 Jahren keinen nennenswerten Profit gemacht hat und nicht mal mehr ein ZEHNTEL dessen wert ist was sie mal war? Neeeeee... völlig abwegig, dass es es DIE übermorgen nicht mehr geben könnte, oder? Natürlich. Bist in deiner abstrusen Wunschdenkenblase gefangen. Ach ja. Apple sind ja die einzigen die je irgendeine App eingestellt hat, richtig? Wir sind ja nur „Fanbois!!!11!”.
Vielleicht weniger planlos trollen und einfach mal informieren? Dann wirst du sehen, dass Apple in der besagten Hitparade dummerweise weit hinten abgeschlagen ist was das angeht und deine „Logik” noch dümmer aussehen lässt. Ups.
...
So schnell kann man sich mit seiner eigenen Ignoranz ein Ei legen. Denn wenn du auch nur einen Hauch Plan von dem hättest von dem du schwafelst, dann wüsstest du, dass ich sogar Projekte (zumindest theoretisch, als ob ich das jemals bräuchte) aus FCP 1.0 an X übergeben kann. Dumm gelaufen.
Und auch wenn ich nie wieder X updaten würde, könnte ich es noch in 10 Jahren starten und mit arbeiten. Man kann nicht mal HEUTE mit der aktuellen Avid version vernünftig arbeiten, wo es mit großem Abstand der lahmste NLE auf dem Markt ist.
...
Aua. Wie man sich nur so offensichtlich und freiwillig die Blöße geben kann.
...

🤣
Alles klar. Ich bin dann mal raus. Hab im 21. Jahrhundert noch was zu tun.
...
oder noch besser
...
Und wer nicht mal weiß, dass das EINE Variante von vielen ist wie man seine Medien organisieren kann, wenn man denn will (und die riesigen Vorteile die es bringen kann überhaupt begriffen hat), der sollte vielleicht davon absehen zu versuchen bei etwas mitzureden von dem er noch weniger versteht als der OP um sich weitere Peinlichkeiten zu ersparen. Nur so eine Idee. 🤷🏼‍♂️

Ich habe einmal die Kommentare von den anderen Teilnehmern weggelassen und nur deine Antworten wiederholt.

Fällt dir etwas auf?

Es ist völlig egal - da inhaltlich von dir nichts kommt. Nur persönliche Angriffe und leere Worte.

Hast du im wirklichen Leben auch so eine große Klappe? Ober bringst du das nur hier?

Aber der absolute Oberknaller ist der hier:
Sonst, Profi-Tipp: die so gestörte, unverständliche App gar nicht benutzen, ignorieren, und plötzlich stellt sich die Frage gar nicht erst! Was für ein Konzept.
Da haben wir die Bescherung. Eben ein echter "Profi-Tipp". 🤣

Frohe Weihnachten!
Zurück in die Zukunft



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

vaio hat geschrieben: Di 24 Dez, 2019 19:27Fällt dir etwas auf?
Ja. Dass du dich offensichtlich von allem direkt angesprochen fühlst (na warum wohl?), nichts davon verstanden hast und du fühlst dich ertappt, also schlägst du jetzt um dich. Wieso?

Aber du… es ist völlig egal - da inhaltlich von dir nichts kommt.

Hast du im wirklichen Leben auch so eine große Klappe? Ober bringst du das nur hier?

Fällt dir etwas auf?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ich bitte dringend darum, hier schnellstmöglich zu einem vernünftigen Diskussionsstil zurückzukehren.

Wir können wirklich gerne darüber sprechen, ob ein kompletter Umstieg für mich mittelfristig sinnvoll sein könnte, aber es bleibt dabei: Der Ton macht die Musik.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16289

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben: Mi 25 Dez, 2019 09:10Wir können wirklich gerne darüber sprechen, ob ein kompletter Umstieg für mich mittelfristig sinnvoll sein könnte ...
Du bist vielleicht nicht der Typ, der Final Cut benutzen will. Und dadurch wird es nicht sinnvoll. Der ganze Witz von FCP ist das Wegfallen vieler Arbeitsschritte, die aber für Altcutter zur Liturgie des Schnitts gehören. Das Missverständnis besteht darin, dass (meist indirekt) unterstellt wird, FCP Cutter würden schlampig arbeiten (oder kennten noch nicht einmal den Speicherort ihrer Medien - vaio). Ich sehe das subjektiv umgekehrt. Wenn ich nicht vor dem Schnitt das Rohmaterial gut vorbereitet habe, verschwende ich kreative Energie im eigentlichen Schnitt. Andere NLEs verhindern diese Vorbereitung zwar nicht, aber FCP erleichtert sie erheblich, und zwar in einem Maße, dass man getrost sagen kann, Medienorganisation ist das Alleinstellungsmerkmal von FCP. Wer dazu mit der Schulter zuckt, weil es ihm nicht wichtig ist, der sollte besser die Finger davon lassen.

Wer dann scheinheilig fragt, was mit seinen unersetzlichen Schnittmustern passiert nach der unweigerlichen Einstellung der Software - und dies nach mehreren, normalerweise schlimmste Paranoiker beschwichtigenden Hinweisen auf XMLs und nicht proprietäre Mediatheken -, der führt jeden "vernünftigen Diskussionsstil" ad absurdum. Das betrifft nicht nur vaio, TomStg und dich, sondern es ist typisch für solche Threads.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jörg »

Ich bitte dringend darum, hier schnellstmöglich zu einem vernünftigen Diskussionsstil zurückzukehren.
die Bitte ist verständlich, und wird wohl von der großen Mehrheit unterstützt..
Allein, der Wunsch ist Illusion, solange dieses Ausbund an Asozialität in Beiträgen mitmischt...

zu vaios Frage
Hast du im wirklichen Leben auch so eine große Klappe? Ober bringst du das nur hier?
du ahnst es sicher selbtst; natürlich hat er dieses großspurige Gehabe, dieses ekelhafte Angemache, nur in der Deckung der Anonymität.
Im realen Leben wäre so ein Verhalten äußerst verhängnisvoll.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Jörg hat geschrieben: Mi 25 Dez, 2019 11:16nur in der Deckung der Anonymität.
Ich und anonym. 😄 Hast offensichtlich die Namen verwechselt. Ist ok, kann passieren.

Und du dagegen verhältst dich hier, wie wir ja sehen, vorbildlich. Anonym versteht sich. Alles klar. 👍🏼

Und wir ignorieren auch einfach mal, dass alles bestens angefangen hat und (eigentlich) endete. Dazwischen passierte nur leider EIN VAIO. Ich bin also ganz bei dir.



motiongroup

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von motiongroup »

Ist das nun Realsatire Jörg?

Der Rsk ist doch bis auf wenige hier der Einzige der von sich aus alles Preis gegeben hat..

Er ist halt wie ich langsam extrem Angefressen auf so manchen Idioten hier die erstens mit Apple nix am Hut haben aber trotzdem gequirlte Fäkalien hinterlassen und nicht müde werden immer wieder die gleichen Anläufe zu unternehmen sich selbst zu blamieren, zweitens die Umsteiger die sich weigern erstens die Handbücher zu lesen und selbst nach Erklärungen sich immer noch zum Kasper machen weil sie zu faul sind das gelernte an Hand von Übungen nachzustellen.

Du selbst bist bei Adobe resp Premiere das beste Beispiel als Erklärbär der selbst schon ab und an in Fassungslosigkeit verfallen ist ob der Unbelehrbarkeit mancher besonders frecher nicht so heller Kerzen auf den Torten der Schnittkunst



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben: Mi 25 Dez, 2019 10:26 Du bist vielleicht nicht der Typ, der Final Cut benutzen will. Und dadurch wird es nicht sinnvoll. Der ganze Witz von FCP ist das Wegfallen vieler Arbeitsschritte, die aber für Altcutter zur Liturgie des Schnitts gehören.
Ach, ich würde mich gar nicht mal in diese Kategorie einordnen. Ich habe wirklich nichts dagegen, mir das Leben so leicht wie möglich zu machen. Nur darf eben die Betriebssicherheit nicht darunter leiden. Derzeit fühle ich mich eher noch im Blindflug, weil ich nicht so genau weiß, wie sich das mit den Mediatheken, Projekten und Ereignissen verhält. Derzeit kann es mir noch egal sein, weil ich ja nur die leicht flüchtigen Sachen darauf bearbeite und regelmäßig alles lösche. Aber für einen langfristigen Einsatz muss natürlich alles mustergültig organisiert sein. Denn ich möchte ja nicht mein Serviceversprechen gegenüber meinen Auftraggebern reduzieren, auch nach Jahren kleine Änderungen äußerst kostengünstig vornehmen zu können.

Vielleicht ist das ja in Wirklichkeit alles total einfach. Ich muss vielleicht dazu noch mal ein paar Stunden bei meiner FCPX-Trainerin nehmen.

An sich bin ich ja Mac-Fan, habe seit 20 Jahren den jeweils aktuellen iMac auf meinem Schreibtisch, aber schnittplatzmäßig war ich eben von Anfang an auf Windows. Das muss aber nicht auf Dauer so bleiben. Ich bin ja auch in anderen Lebensbereichen in der Lage, mich gedanklich von alten Zöpfen zu verabschieden und in grundsätzlich neue Richtungen zu denken...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Seit 2011:

„fcp x ist blöd, weil ich es nicht kenne und nie angefasst habe, weil man dazu ja einen überteuerten Mac braucht, den ich nie kaufen würde, und überhaupt ist es ja nur iMovie Pro für YouTuber und Apple hasse ich sowieso, deshalb ist fcp x blöd und das kann man nicht oft genug sagen. fcp x benutze und verstehe ich nicht, und genau deswegen ist es blöd.“

Es wird auch in 2020 wieder viel unterhaltsamen Lesestoff geben, und der R S K wird seine Fassungslosigkeit weiterhin verbal ventilieren. Langweilig kann‘s nicht werden.

Und vielleicht fällt beim Pianisten irgendwann tatsächlich der Groschen, wie er schon beim Thema Kamera gefallen ist, wenn auch nach jahrelangen Wehen! :-)



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jörg »

Okay, mit anonym meine nicht die Unidentifizierbarkeit, sondern die räumliche Distanz, um unmittelbaren Reaktionen der Gegenüber ausgesetzt zu sein. War falsch ausgedrückt.
Garantiert wären die Bemerkungen nicht annähernd so diffamierend, wenn ihm eine Person gegenübersitzt, die allein durch ihren Gesichtsausdruck, nahende Gefahr signalisieren würde.

Ich denke, es wird niemand stören, dass RSK SEIN NLE verteididigt, macht wohl jeder, der über weitreichendes
Wissen und Erfahrung verfügt.Vor allem, wenn die Angriffe darauf ungerechtfertigt erscheinen mögen.
Es ist allein der impertinente Ton, in dem gegen alles getreten wird, was sich aus seiner Ansicht
als ungerechtfertigt darstellt, seinem Ziel, das NLE zu erklären, kommt er damit nicht näher.

motiongroup hat natürlich Recht, eine gewisse Gereiztheit ist auch bei mir dabei zu spüren, wenn offenbar vollkommen ahnungslose Zeitgenossen sich anmaßen, von bugverseuchter software zu reden, wenn sie nicht mal fähig sind, die rolloutmeneus der app auf Offensichtliches zu inspizieren...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von rob »

*** nach offtopic von admin verschoben***



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Da hätte man ja konsequenterweise ab dem ersten VAIO Post auf dieser Seite anfangen können.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

“Denn ich möchte ja nicht mein Serviceversprechen gegenüber meinen Auftraggebern reduzieren, auch nach Jahren kleine Änderungen äußerst kostengünstig vornehmen zu können.

Vielleicht ist das ja in Wirklichkeit alles total einfach.“


Natürlich ist es das. Auch wir leben von dem Versprechen (und dessen Erfüllung), an alle Projekte der letzten 15 Jahre jederzeit ranzukommen. Das hatte auch der Neustart mit fcp x nicht unterbrochen, weil man a) die Projekte übertragen konnte und kann und b) fcp 7 bei Bedarf noch bis heute funktioniert. Wobei der Bedarf, in irgend ein Projekt von vor 2011 reingehen zu müssen (also in fcp 7) inzwischen praktisch bei Null liegt. Aber wenn‘s sein muss, geht’s ohne weiteres.

Du musst dich nur mit fcp x beschäftigen wollen. Eine Hürde gibt es für dich ja nicht: du hast die Software bereits gekauft und besitzt Macs.

Angstgründe gibt es auch nicht. Es gibt nichts Proprietäres bei fcp x, auch wenn oben händeringend das Gegenteil behauptet wird.

Wenn die Zeit fehlt, fcp x zu lernen: das Problem hatten wir auch. Ich hatte deshalb extra einen Cutter eingestellt, der keine dieser nachgeplapperten Vorurteile hatte, nicht Mitglied irgend eines Apple-Bashing-Stammtisches war und die Umstellung der Workflows interessiert durchzog. Mit wachsender Begeisterung. Hui, das hatte sich gelohnt!



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Do 26 Dez, 2019 11:10 Du musst dich nur mit fcp x beschäftigen wollen. Eine Hürde gibt es für dich ja nicht: du hast die Software bereits gekauft und besitzt Macs.

Angstgründe gibt es auch nicht. Es gibt nichts Proprietäres bei fcp x, auch wenn oben händeringend das Gegenteil behauptet wird.

Wenn die Zeit fehlt, fcp x zu lernen: das Problem hatten wir auch. Ich hatte deshalb extra einen Cutter eingestellt, der keine dieser nachgeplapperten Vorurteile hatte, nicht Mitglied irgend eines Apple-Bashing-Stammtisches war und die Umstellung der Workflows interessiert durchzog. Mit wachsender Begeisterung. Hui, das hatte sich gelohnt!
Ich werde mich damit mal näher beschäftigen, wenn ich Zeit dafür habe. Was genau passiert denn eigentlich, wenn man Material in FCPX importiert? Das geschieht ja im Hintergrund, während man schon am Schneiden ist. Wird da sämtliches Originalmaterial noch mal irgendwie umcodiert oder umgewrappt? Und landet dann alles gedrehte Material samt aller weiteren Dateien (Timeline, Effekte usw.) in dieser Mediathek? Dann habe ich es vermutlich mit einer Verdoppelung der Datenmengen zu tun, wenn ich einmal das Originalmaterial archiviere, und dann noch die FCPX-Mediathek, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Ganz ehrlich? Abgesehen davon, dass ich und andere es hier bereits mehrfach und ausführlichst erklärt haben... RTFM:
https://help.apple.com/finalcutpro/mac/ ... erd0e77425



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

R S K hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2019 18:09 Ganz ehrlich? Abgesehen davon, dass ich und andere es hier bereits mehrfach und ausführlichst erklärt haben... RTFM:
https://help.apple.com/finalcutpro/mac/ ... erd0e77425
Glaubst Du wirklich, dass ich das nicht gelesen habe? Meine Frage wird dort aber eben gerade nicht behandelt. Was genau ist also unter "Import" zu verstehen? Im Avid werden Videodateien zunächst mal nur verlinkt, und erst beim Befehl "Transcodieren" entstehen neue Videodateien.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Pianist, bitte. Manual. Oder - da du die Software ja hast - mal wenigstens die Kreuzchen auf der Import-Seite anschauen. Was wohl könnte die Auswahl "in Mediathek kopieren" und "am ursprünglichen Ort belassen" bedeuten?
Zu optimierten Medien (ProRes) umgewandelt würde nur, wenn du das weiter unten explizit ankreuzen solltest. Sonst natürlich nicht. Das ist doch keinen Deut anderes als bei deinem AVID? Dort halt DNxHD, bei fcp x ProRes. Aber nur, wenn man will, wozu auch immer. Bei jedem halbwegs aktuellen Mac braucht man für die üblichen Wald- und Wiesenformate in HD und 4K kein ProRes.

Ich kann nicht glauben, dass du mit solchen Basics nicht klar kommst, die doch selbsterklärend sind. Das bestärkt mich in der Annahme, dass dir die "kleine billige Software" einfach nur zuwider ist! :-)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2019 18:19 Ich kann nicht glauben, dass du mit solchen Basics nicht klar kommst, die doch selbsterklärend sind. Das bestärkt mich in der Annahme, dass dir die "kleine billige Software" einfach nur zuwider ist! :-)
Nein, ist sie nicht. Bisher läuft sie ja wirklich sehr gut. Ich bin da viel offener als Du vielleicht vermutest. Ich will nur verstehen, was im Hintergrund abläuft. Aber sehe ich das richtig, dass dieser Ordner "Mediathek" ein geschlossener Laden ist, den man nur mittels FCPX öffnen kann? Dann ist also meine Aussage zutreffend, dass es zum Beispiel nicht reicht, alles in die Mediathek zu importieren, und dann davon eine Sicherheitskopie herzustellen, sondern man muss trotzdem die Originaldateien samt Original-Dateistruktur noch mal kopieren, und zwar zur Sicherheit doppelt wie bisher, richtig?

Was ich vermeiden möchte: Dass man irgendwann ganz viel Material in FCPX-Mediatheken hat, an diese aber nicht mehr herankommt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

"Aber sehe ich das richtig, dass dieser Ordner "Mediathek" ein geschlossener Laden ist, den man nur mittels FCPX öffnen kann?"

Nein, das siehst du nicht richtig. Steht doch alles schon oben. Da du nicht liest, was Leute dir schreiben, macht es keinen Spaß mehr.
Eine Mediathek ist ein ganz normaler Ordner. Der ist lediglich geschützt gegen ahnungslose Rumfummler und hat ein spezielles Icon, damit man's von anderen Ordners unterscheiden kann. Reingucken? Control - Paketinhalt zeigen. Ganz ohne fcp x, sogar ganz ohne Mac.

Wenn du dein Rohmaterial direkt in die Mediathek einliest (Kreuzchen, oben besprochen) und dann ohne weitere Einstellungen loslegst, befindet sich alles in der Mediathek. Wenn du die sicherst, ist alles zusammen für die Zukunft.

Wenn du dein Rohmaterial vorher woanders hingepackt hast, dann kannst du wählen, ob du in die Mediathek reinkopierst oder nicht. Wenn ja, hast du es in der Tat doppelt. Ob das Sinn macht oder nicht, hängt von deiner Back up-Strategie ab. So weit sind wir aber noch nicht. Oder hast du Time Machine schon entdeckt?

Eine weitere Variante, die dann toll ist, wenn du immer nur ein Projekt auf deinen Karten hast, wenn du vom Dreh kommst: Kameraarchiv anlegen. Solltest du auch mal nachlesen.

Du hast doch gesagt, du warst bei einem Training? Wenn diese Basics nicht in der ersten halben Stunde vermittelt wurden, dann warst du bei der falschen Adresse.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Time Machine nutze ich bisher nur für den Bürorechner, auf dem Schnittrechner ist ja bisher nichts längerfristig Erhaltenswertes. Beim Training ging es mir darum, mich schnell in die Lage zu versetzen, vor Ort was bearbeiten zu können. Die organisatorischen Basics waren da noch nicht so wichtig. Wenn ich mich entschließe, FCPX als Standardsystem einzuführen, ist das natürlich anders.

Und die Schnitt-Dateien (also das, was eine avp- oder avb-Datei beim Avid wäre) landen ebenfalls in der jeweiligen Mediathek? Ich muss mir das mal näher ansehen. Letztendlich will ich ja nur erreichen, dass ich genau weiß, dass alle wichtigen Dateien dauerhaft am richtigen Ort sind.

Was passiert denn, wenn man irgendwann für einen Auftraggeber so viel gemacht hat, dass man quer über mehrere Festplatten an Material herankommen muss, weil alles mit allem was zu tun hat? Beim Avid schiebe ich einfach alle relevanten Platten rein, und er findet alles. Was passiert, wenn sich bei FCPX das Material über mehrere Mediathek-Dateien erstreckt?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Du schiebst einfach alle relevanten Platten rein, und er findet alles.

fcp x arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie jeder andere NLE auch. Der große Unterschied liegt a) im Verhalten der Timeline und b) in den Möglichkeiten der Materialorganisation via Metadaten. Die kann man nutzen, oder auch drauf pfeifen, al gusto.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Wieso versuchst du es überhaupt noch, Jott? Es steht alles im Handbuch bestens erklärt. Ich glaube langsam du wirst einfach nur sehr geschickt getrollt, nein?
Pianist hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2019 18:15Glaubst Du wirklich, dass ich das nicht gelesen habe?
Würdest du noch immer hier so scheinheilig fragen wenn du es getan hättest? Ganz klar: NEIN. Denn hättest du dir auch nur ein MINIMUM an Mühe gegeben und dich nicht darauf verlassen, dass dir hier einer alles vorkaut (was wir vor allem schon mehrfach versucht haben), dann hättest du unter anderem FOLGENDES GELESEN:
Wähle im Abschnitt „Dateien“ eine Speicheroption aus:

In Mediathek kopieren: Mit dieser Option duplizierst du die Mediendateien und legst die Kopien am aktuellen Speicherort der Mediathek ab.

Hinweis: Der Name dieser Option ändern sich in „In Speicherort für Mediatheken kopieren: Name des Speicherorts“, wenn für die aktuelle Mediathek ein externer Speicherort festgelegt wurde.

Weitere Informationen zum Festlegen des Speicherorts für die Mediathek findest du unter Verwalten von Speicherorten.

Dateien am ursprünglichen Ort lassen: Mit dieser Option wird eine Verknüpfung zu den Ausgangsmedien an ihrem aktuellen Speicherort hergestellt. Wenn du beim Importieren von Dateien diese Option auswählst, erstellt Final Cut Pro symbolische Verknüpfungen (auch „Symlinks“ genannt).Hierbei handelt es sich um spezielle Dateien, die auf Mediendateien verweisen, ohne dass diese kopiert werden. Beim Bewegen, Kopieren oder Sichern von Ereignissen und Projekten, die diese Dateien verwenden, werden nur die symbolischen Verknüpfungen (nicht die Ausgangsmediendateien) bewegt bzw. kopiert. Wähle die Ereignisse und danach „Ablage“ > „Ereignisdateien zusammenlegen“ aus, wenn du nach dem Bewegen oder Kopieren deines Projekts oder Ereignisses die symbolischen Verknüpfungen durch die Quellenmediendateien ersetzen möchtest. Weitere Informationen zu Dateien und Clips findest du unter Mediendateien und Clips.
Usw. usw. usw. usw. usw. usw.

Wer also DAS nicht mal versteht... einfach mal bei dem bleiben was man hat. Problem (für alle) gelöst. 🤷🏼‍♂️👍🏼



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Der Pianist ist ein sehr misstrauischer Mensch. Er hatte auch viele, viele Jahre gebraucht, um sich von seiner uralten Ikegami Editcam abzunabeln.

Gut Ding will Weile haben! Natürlich geht die bisherige Konstellation auch: alten Avid beibehalten, und fcp x nehmen für alles von heute, was der Gute einfach nicht mehr packt. Also von Jahr zu Jahr mehr, bis die Nummer von selber kippt. Why not?

Die EB-ähnlichen Sachen, die der Pianist so macht als Einzelkämpfer, könnte man heute bestens als „Digital Nomad“ abwickeln. Schnelles MacBook Pro, fcp x, mobile Sprecherausrüstung, automatische iCloud-Sicherung ... simplify your life.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2019 19:47 Die EB-ähnlichen Sachen, die der Pianist so macht als Einzelkämpfer, könnte man heute bestens als „Digital Nomad“ abwickeln. Schnelles MacBook Pro, fcp x, mobile Sprecherausrüstung, automatische iCloud-Sicherung ... simplify your life.
Ja, ich interessiere mich wirklich sehr für eine Lösung in dieser Richtung, weil das auch interessante Perspektiven für meine anderen Lebensbereiche mit sich brächte, aber das würde hier zu weit führen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von srone »

R S K hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2019 19:33 Wieso versuchst du es überhaupt noch, Jott? Es steht alles im Handbuch bestens erklärt. Ich glaube langsam du wirst einfach nur sehr geschickt getrollt, nein?
Wer also DAS nicht mal versteht... einfach mal bei dem bleiben was man hat. Problem (für alle) gelöst. 🤷🏼‍♂️👍🏼
weil das guter stil ist, anstelle deiner unverschämten besserwisserei, dafür gibt es dieses forum du super troll...;-)

aber das scheint ja weit über deiner sozialen kompetenz zu liegen, wie traurig.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13