Mediamind

Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von Mediamind »

Wenn ich mir mein Gh5-Material im LonGoP Format anschaue, fehlen mir im Inspektor relevante Daten. Wie z.B. Iso, Whitebalance, Blende,...
Diese Metadaten werden mir nicht angezeigt. Ist das ein Problem in FCPX? Die Felder habe ich mir im Inspektor in einer Ansicht hinzu konfiguriert. Das sind ja eigentlich absolute Basics, trotzdem bekomme ich diese Daten nicht angezeigt. Wie handhabt Ihr das? Oder liegt das ggf. nur am Pana Container oder Codec?



R S K
Beiträge: 2272

Re: Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von R S K »

Die Infos liegen bei der Kamera (bei Video) und dem Format schlicht und ergreifend nicht vor. Was es nicht gibt kann nicht angezeigt werden. ;)

- RK



Axel
Beiträge: 16252

Re: Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von Axel »

Vielleicht gibt es diese Metadaten schon, aber sie sind nicht standardisiert. So zeigt zum Beispiel Sony Catalyst Browse viele solcher Infos für Sony Kameras, auch bei Video, während Exif-Apps und natürlich FCP nichts lesen können. Das ist bedauerlich, und, wie man so schön sagt, lässt Luft nach oben. Wer gewohnt ist, Metadaten zu editieren und sein Footage damit besser zu organisieren (wobei man merkt, dass der überwiegende Teil sowieso nachträglich am wertvollsten ist), wird dies verstehen. Die meisten NLEs machen da aber kaum Gebrauch von.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2272

Re: Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Mo 23 Sep, 2019 13:44während Exif-Apps und natürlich FCP nichts lesen können.
Sorry, aber seit wann genau kann FCP „natürlich” keine EXIF-Metadaten lesen? 🤨 Mal abgesehen davon, dass es gar nicht erst ein Video-relevanter Standard ist.

Vor allem muss man sich ja auch fragen inwiefern solche Daten für Video überhaupt sinnvoll und verlässlich sind, da sich bei einem VIDEO Dinge wie ISO, WB und Blende während der Aufnahme ändern können. Sollen die Werte also auf einer pro Frame Basis gespeichert werden? Und wo das sicherlich „nice to have” Daten sind, die ich z.B. bei ProRes RAW auch habe, sehe ich nicht wie sie irgendwie maßgebend für die Nachbearbeitung sind. Das sind alles Werte die ich auch ohne den Angaben korrigieren kann, wenn es mir denn beispielsweise darum geht.

Solche und beliebig andere Metadaten könn(t)en auch ohne weiteres von jeder Videokamera geliefert werden, z.B. wie bei Sony via XML, nur halten es die meisten nicht für nötig.

- RK



Mediamind

Re: Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von Mediamind »

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hatte qualitative Probleme mit einem Dreh im Innenbereich mit einer GH5s und wollte mir das in FCPX näher anschauen um die Ursache besser eingrenzen zu können. Bisher hatte ich für die Betrachtung der Metadaten nur wenig Verwendung. Dann werde ich die Ursachenfindung mit FCPX nicht weiter vertiefen.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von R S K »

Wenn du einen Weg kennen oder finden solltest womit du noch mehr dahingehend relevante Daten herausbekommst, würde mich das sehr interessieren. Vor allem welche das sind.

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49