Mediamind

Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von Mediamind »

Wenn ich mir mein Gh5-Material im LonGoP Format anschaue, fehlen mir im Inspektor relevante Daten. Wie z.B. Iso, Whitebalance, Blende,...
Diese Metadaten werden mir nicht angezeigt. Ist das ein Problem in FCPX? Die Felder habe ich mir im Inspektor in einer Ansicht hinzu konfiguriert. Das sind ja eigentlich absolute Basics, trotzdem bekomme ich diese Daten nicht angezeigt. Wie handhabt Ihr das? Oder liegt das ggf. nur am Pana Container oder Codec?



R S K
Beiträge: 2279

Re: Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von R S K »

Die Infos liegen bei der Kamera (bei Video) und dem Format schlicht und ergreifend nicht vor. Was es nicht gibt kann nicht angezeigt werden. ;)

- RK



Axel
Beiträge: 16287

Re: Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von Axel »

Vielleicht gibt es diese Metadaten schon, aber sie sind nicht standardisiert. So zeigt zum Beispiel Sony Catalyst Browse viele solcher Infos für Sony Kameras, auch bei Video, während Exif-Apps und natürlich FCP nichts lesen können. Das ist bedauerlich, und, wie man so schön sagt, lässt Luft nach oben. Wer gewohnt ist, Metadaten zu editieren und sein Footage damit besser zu organisieren (wobei man merkt, dass der überwiegende Teil sowieso nachträglich am wertvollsten ist), wird dies verstehen. Die meisten NLEs machen da aber kaum Gebrauch von.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Mo 23 Sep, 2019 13:44während Exif-Apps und natürlich FCP nichts lesen können.
Sorry, aber seit wann genau kann FCP „natürlich” keine EXIF-Metadaten lesen? 🤨 Mal abgesehen davon, dass es gar nicht erst ein Video-relevanter Standard ist.

Vor allem muss man sich ja auch fragen inwiefern solche Daten für Video überhaupt sinnvoll und verlässlich sind, da sich bei einem VIDEO Dinge wie ISO, WB und Blende während der Aufnahme ändern können. Sollen die Werte also auf einer pro Frame Basis gespeichert werden? Und wo das sicherlich „nice to have” Daten sind, die ich z.B. bei ProRes RAW auch habe, sehe ich nicht wie sie irgendwie maßgebend für die Nachbearbeitung sind. Das sind alles Werte die ich auch ohne den Angaben korrigieren kann, wenn es mir denn beispielsweise darum geht.

Solche und beliebig andere Metadaten könn(t)en auch ohne weiteres von jeder Videokamera geliefert werden, z.B. wie bei Sony via XML, nur halten es die meisten nicht für nötig.

- RK



Mediamind

Re: Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von Mediamind »

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hatte qualitative Probleme mit einem Dreh im Innenbereich mit einer GH5s und wollte mir das in FCPX näher anschauen um die Ursache besser eingrenzen zu können. Bisher hatte ich für die Betrachtung der Metadaten nur wenig Verwendung. Dann werde ich die Ursachenfindung mit FCPX nicht weiter vertiefen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von R S K »

Wenn du einen Weg kennen oder finden solltest womit du noch mehr dahingehend relevante Daten herausbekommst, würde mich das sehr interessieren. Vor allem welche das sind.

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von klusterdegenerierung - Di 21:11
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09