Und er sagt auch sehr deutlich, dass keine echte compressed RAW-Video-Implementierung an REDs Patenten vorbeikommt.
Und er sagt auch sehr deutlich, dass keine echte compressed RAW-Video-Implementierung an REDs Patenten vorbeikommt.
Hmmm... vielleicht weil es das tatsächlich nicht ist? Da bedarf es keiner Blume.
Na dann… was willst du wissen? Ich kann ihn gerne morgen alles für dich fragen.
ist ProRes RAW echtes RAW? Ich denke, der unterschied ist nicht groß, es ist kein echtes RAW jedoch RAW ähnliche Funktionen. Also wie BMRAW.
eben. Ich habe mein Beitrag oben nochmal editiert.
Man lernt doch nie aus. Oder weißt Du alles?
das macht es aber inhaltlich kaum besser..:-)
Heutzutage zählt doch Inhalt nicht, Hauptsache es sieht gut aus. 😉
Du ist ja so 1999!!
:))
Jeder Klardenkende - soso :-DR S K hat geschrieben: ↑Do 04 Apr, 2019 19:53 Ich würde mal sagen, dass es immer offensichtlicher wird, dass meine Vorhersage von vor ein paar Wochen wahr wird und Apple ProRes RAW zur NAB in Las Vegas nächste Woche endlich „freigeben” wird. Minimum für Playback, wenn nicht gleich auch ein paar weitere Kameras dazukommen. Wobei jeder klardenkende so oder so wusste dass es kommen würde.
Tja, ärgerlich. Da war der Blick in die Glaskugel wohl wieder mal mehr vom eignen Wunschdenken geprägt.
Ja, alte Weisheit: An den Quelken sollst du melken :D
Wo? Welche Preisklasse? Und sind auch Kameras dabei, die ProRes Raw intern aufnehmen werden?
Naja, ein guter Anfang, aber mit Edius hatte ich bisher keine Berührungspunkte.
Keine Ahnung, wohl eher extern. Aber bei Atomos hatten sie bisher nicht gelogen, oder? Deswegen nehme ich das mit den 20 kommenden Kameras mal als Fakt. Sehen wir dann ja.
War denn nicht schon die Sony NAB PK in der die Neuheiten vorgestellt wurden? Oder meintest du eher in naher/mittlerer Zukunft?
Wir haben schon viel spekuliert, auf Grundlage von Rumour-Seiten. Und wurden oft herb enttäuscht. Immerhin, diese Spekulation treibt mich um: was, wenn die Sony ASiii - im Herbst erwartet, bei bisheriger Preispolitik mutmaßlich knapp 3000 € - es Nikon mit Z6/Z7 nachmacht und Raw über HDMI freischaltet?
Jedem das Seine, aber RAW über HDMI finde ich für echten Produktiveinsatz beinahe ein No-Go. Erst recht bei einem Body-Systempreis von 5000.Axel hat geschrieben: ↑Di 09 Apr, 2019 20:55 was, wenn die Sony ASiii - im Herbst erwartet, bei bisheriger Preispolitik mutmaßlich knapp 3000 € - es Nikon mit Z6/Z7 nachmacht und Raw über HDMI freischaltet?
Richtig, die Pocket 4k kostet nackig nur knapp 1400 €, aber wer - wie ich - Folgekosten kalkuliert hat, hat gemerkt, dass dies irreführend ist. Wenn wir den neuesten Atomos Rekorder mit der Phantom-Sony verheirateten (ein 1500-nit Monitor kann ja auch nicht schaden), landen wir bei 5000 €. Ein No-Brainer für Leute mit E-Mount-Objektivpark (und das sind viele). Dafür bekommen sie kleinen Formfaktor, Vollformat, volle Stabilisierung, großen DR und top AF. Und nebenbei Raw. Ich würde sagen, da schwappt dann der Synergieeffekt in's eigene Wohnzimmer