cantsin
Beiträge: 14269

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von cantsin »

Sammy D hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 17:44 Was Jeremy Young durch die Blume sagt, ist, dass er BRAW fuer kein echtes RAW haelt.
Und er sagt auch sehr deutlich, dass keine echte compressed RAW-Video-Implementierung an REDs Patenten vorbeikommt.



R S K
Beiträge: 2279

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von R S K »

Sammy D hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 17:44Was Jeremy Young durch die Blume sagt, ist, dass er BRAW fuer kein echtes RAW haelt.
Hmmm... vielleicht weil es das tatsächlich nicht ist? Da bedarf es keiner Blume.

freezer hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 16:54Viel Blabla ohne Inhalt - ein echter Eiertanz.
Na dann… was willst du wissen? Ich kann ihn gerne morgen alles für dich fragen.

- RK



srone
Beiträge: 10474

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von srone »

frag ihn doch, ob er auch in 8k gerne grillt, das wäre extrem erhellend...:-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15268

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 23:16 Hmmm... vielleicht weil es das tatsächlich nicht ist? Da bedarf es keiner Blume.
ist ProRes RAW echtes RAW? Ich denke, der unterschied ist nicht groß, es ist kein echtes RAW jedoch RAW ähnliche Funktionen. Also wie BMRAW.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 08 Apr, 2019 23:27, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 23:24ist ProRes RAW echtes RAW?
🤦🏼‍♂️

Wenn man schon fragen muss…



srone
Beiträge: 10474

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von srone »

nö, natürlich nicht, die selbe sosse, wie bm-raw, knapp oberhalb von pro-res...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15268

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 23:27 nö, natürlich nicht, die selbe sosse, wie bm-raw, knapp oberhalb von pro-res...:-)

lg

srone
eben. Ich habe mein Beitrag oben nochmal editiert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2279

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von R S K »

Zwei die sich offensichtlich bestens mit dem Thema auskennen.

😂



srone
Beiträge: 10474

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von srone »

und vielleicht nicht ganz so sinnbefreit den fanboy geben wie du...ex vfx-hansi, du hast dich hier zu oft blamiert...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Mo 08 Apr, 2019 23:33, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15268

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 23:30 Zwei die sich offensichtlich bestens mit dem Thema auskennen.

😂
Man lernt doch nie aus. Oder weißt Du alles?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2279

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von R S K »

Genau. Die übliche Nummer hier. 💤 Wenn man schon die armselig billige „Fanboi!!1!” Schiene fahren muss, dann weiß man wenigstens genau wie es um die echten Argumente steht. Danke für die Bestätigung.

Everyone is entitled to their own opinions, but not to their own facts. Sorry. 🤷🏼‍♂️



srone
Beiträge: 10474

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von srone »

genausowenig wie von dir hier reale argumente fallen, nichts als polemik, aber zugegebenermassen, du bist der künstler der smileys...;-)))

aufgeblasen und nichtssagend wie schon immer...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Funless
Beiträge: 5498

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von Funless »

srone hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 23:40 ... smileys...;-)))
Smileys ist voll 1999, die Dinger heißen mittlerweile Emojis. Auch in 8K und gegrillt. 😬
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



srone
Beiträge: 10474

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von srone »

Funless hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 23:46
srone hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 23:40 ... smileys...;-)))
Smileys ist voll 1999, die Dinger heißen mittlerweile Emojis. Auch in 8K und gegrillt. 😬
das macht es aber inhaltlich kaum besser..:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Funless
Beiträge: 5498

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von Funless »

srone hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 23:49
Funless hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 23:46

Smileys ist voll 1999, die Dinger heißen mittlerweile Emojis. Auch in 8K und gegrillt. 😬
das macht es aber inhaltlich kaum besser..:-)

lg

srone
Heutzutage zählt doch Inhalt nicht, Hauptsache es sieht gut aus. 😉
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



srone
Beiträge: 10474

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von srone »

rsk ist nicht in der lage, vergleichsbilder bzw grafiken zu posten, die seine meinung auch nur im geringsten belegen, wissenschaftlich gesehen ein no go, mit so einem kasper, der nur populistisch agiert, wer sollte den ernst nehmen...:-), wie fehlt mir wowu, der das ganze zwar sehr wissentschaftlich, aber eben auch inhaltlich sinnvoll darstellte...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



R S K
Beiträge: 2279

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von R S K »

srone hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 23:59 künstler der smileys... schön mit ;-)))
rsk ist nicht in der lage, vergleichsbilder bzw grafiken zu posten, die seine meinung auch nur im geringsten belegen, wissenschaftlich gesehen ein no go,… :-)… und gleich wieder… ;-)
Du ist ja so 1999!!

Wissenschaftlich gesehen!! 😂😂 … herrlich.

Ich muss hier gar nichts belegen oder beweisen. Versuch es einfach mit ein Minimum an Bildung was das Thema angeht und wie von magischer Hand entstehen solche Projektionsorigien gar nicht. Welch Wunder. :-) (-= :-P :D :-))))



roki100
Beiträge: 15268

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von roki100 »

@R S K, ich studiere bei Google suchet&findet...da habe ich wissenschaftliche Untersuchung von ProRes RAW durchgeführt. Ergebnis: PRAW ist wie BMRAW.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2279

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 01:22ich studiere bei Google suchet&findet
Überrascht niemanden.



roki100
Beiträge: 15268

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 01:24
roki100 hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 01:22ich studiere bei Google suchet&findet
Überrascht niemanden.
:))

Ja, Google ist doch was tolles. :) Herausgefunden habe ich eben genau das, wie vermutet (PRAW ist ähnlich wie BMRAW). So verfügt PRAW z.B. auch etwas wie BMRAW-"Highlight Recovery" bzw. RAW ähnliche Funktionen, ist jedoch kein echtes RAW.... Bei BMRAW ist die Funktion "Highlight Recovery" als betitelte Option zu sehen und lässt sich aktivieren/deaktivieren und bei PRAW mit (z.B.) FCP, kann man die clipped Highlights einfach runterziehen. Gib es zu, das wusstest Du selber nicht? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21809

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von Jott »

Hattest du bei der Google-Bildung auch das Whitepaper von Apple zu ProRes RAW entdeckt?



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Do 04 Apr, 2019 19:53 Ich würde mal sagen, dass es immer offensichtlicher wird, dass meine Vorhersage von vor ein paar Wochen wahr wird und Apple ProRes RAW zur NAB in Las Vegas nächste Woche endlich „freigeben” wird. Minimum für Playback, wenn nicht gleich auch ein paar weitere Kameras dazukommen. Wobei jeder klardenkende so oder so wusste dass es kommen würde.
Jeder Klardenkende - soso :-D
Reden wir von der diesjährigen NAB? Ich warte noch immer auf die ganzen angekündigten PRAW Kameras aus deiner Prophezeiung.

Während dessen in Vegas: zirp, zirp, zirp - einsames Tumbleweed rollt vorbei - zirp, zirp.
R S K hat geschrieben: Do 04 Apr, 2019 19:53
Tja. Ärgerlich. Da wird wohl kurz danach eine andere Vorhersage von mir auch noch wahr… 😏
Tja, ärgerlich. Da war der Blick in die Glaskugel wohl wieder mal mehr vom eignen Wunschdenken geprägt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21809

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von Jott »

Andersrum: Atomos kündigt 20 (!) weitere Kameras an, die ProRes Raw unterstützen werden, große Post Pro-Tools im Highend-Bereich nehmen ProRes RAW an Bord.

Und jetzt?

Jeder erzählt halt, was ihm in die Agenda passt. Sollte jeder kapieren. Daher lieber selber an den Quelken informieren, sofern man sich überhaupt ernsthaft für die Thematik interessiert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von DV_Chris »

Wie viele von den 20 neuen Kameras sind auf der NAB zu sehen?



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 12:51 Daher lieber selber an den Quelken informieren....
Ja, alte Weisheit: An den Quelken sollst du melken :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von motiongroup »

waseinkindergardenschorry



cantsin
Beiträge: 14269

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 12:51 Andersrum: Atomos kündigt 20 (!) weitere Kameras an, die ProRes Raw unterstützen werden
Wo? Welche Preisklasse? Und sind auch Kameras dabei, die ProRes Raw intern aufnehmen werden?



nic
Beiträge: 2028

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von nic »

Also wir haben eine BRAW und eine PRRAW Kamera - und das Thema interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Sobald beide Formate auf allen gängigen NLES laufen, mache ich mir darüber Gedanken.



Axel
Beiträge: 16291

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von Axel »

7nic hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 17:33 Also wir haben eine BRAW und eine PRRAW Kamera - und das Thema interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Sobald beide Formate auf allen gängigen NLES laufen, mache ich mir darüber Gedanken.
Ist Edius ein "gängiges NLE"?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



motiongroup

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von motiongroup »

Ist Edius ein "gängiges NLE"?
aber sicher



nic
Beiträge: 2028

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von nic »

motiongroup hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 19:40
Ist Edius ein "gängiges NLE"?
aber sicher
Naja, ein guter Anfang, aber mit Edius hatte ich bisher keine Berührungspunkte.



Jott
Beiträge: 21809

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 17:01
Jott hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 12:51 Andersrum: Atomos kündigt 20 (!) weitere Kameras an, die ProRes Raw unterstützen werden
Wo? Welche Preisklasse? Und sind auch Kameras dabei, die ProRes Raw intern aufnehmen werden?
Keine Ahnung, wohl eher extern. Aber bei Atomos hatten sie bisher nicht gelogen, oder? Deswegen nehme ich das mit den 20 kommenden Kameras mal als Fakt. Sehen wir dann ja.

Man könnte sich zum Beispiel neue Sonys vorstellen, die haben ja schon mehrere andere Kameras ProRes RAW-fähig gemacht.



Funless
Beiträge: 5498

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 19:50
Man könnte sich zum Beispiel neue Sonys vorstellen, die haben ja schon mehrere andere Kameras ProRes RAW-fähig gemacht.
War denn nicht schon die Sony NAB PK in der die Neuheiten vorgestellt wurden? Oder meintest du eher in naher/mittlerer Zukunft?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16291

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 20:17
Jott hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 19:50
Man könnte sich zum Beispiel neue Sonys vorstellen, die haben ja schon mehrere andere Kameras ProRes RAW-fähig gemacht.
War denn nicht schon die Sony NAB PK in der die Neuheiten vorgestellt wurden? Oder meintest du eher in naher/mittlerer Zukunft?
Wir haben schon viel spekuliert, auf Grundlage von Rumour-Seiten. Und wurden oft herb enttäuscht. Immerhin, diese Spekulation treibt mich um: was, wenn die Sony ASiii - im Herbst erwartet, bei bisheriger Preispolitik mutmaßlich knapp 3000 € - es Nikon mit Z6/Z7 nachmacht und Raw über HDMI freischaltet?

Richtig, die Pocket 4k kostet nackig nur knapp 1400 €, aber wer - wie ich - Folgekosten kalkuliert hat, hat gemerkt, dass dies irreführend ist. Wenn wir den neuesten Atomos Rekorder mit der Phantom-Sony verheirateten (ein 1500-nit Monitor kann ja auch nicht schaden), landen wir bei 5000 €. Ein No-Brainer für Leute mit E-Mount-Objektivpark (und das sind viele). Dafür bekommen sie kleinen Formfaktor, Vollformat, volle Stabilisierung, großen DR und top AF. Und nebenbei Raw. Ich würde sagen, da schwappt dann der Synergieeffekt in's eigene Wohnzimmer
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: ProRes RAW wird „freigegeben”

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 20:55 was, wenn die Sony ASiii - im Herbst erwartet, bei bisheriger Preispolitik mutmaßlich knapp 3000 € - es Nikon mit Z6/Z7 nachmacht und Raw über HDMI freischaltet?

Richtig, die Pocket 4k kostet nackig nur knapp 1400 €, aber wer - wie ich - Folgekosten kalkuliert hat, hat gemerkt, dass dies irreführend ist. Wenn wir den neuesten Atomos Rekorder mit der Phantom-Sony verheirateten (ein 1500-nit Monitor kann ja auch nicht schaden), landen wir bei 5000 €. Ein No-Brainer für Leute mit E-Mount-Objektivpark (und das sind viele). Dafür bekommen sie kleinen Formfaktor, Vollformat, volle Stabilisierung, großen DR und top AF. Und nebenbei Raw. Ich würde sagen, da schwappt dann der Synergieeffekt in's eigene Wohnzimmer
Jedem das Seine, aber RAW über HDMI finde ich für echten Produktiveinsatz beinahe ein No-Go. Erst recht bei einem Body-Systempreis von 5000.

Wenn ProRes RAW größtenteils auf HDMI-Recorder beschränkt bleibt, bleibt das eine Nischenlösung innerhalb einer Nische.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09