AlfredS
Beiträge: 23

DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von AlfredS »

Hi,

ich habe neulich mal wieder FinalCut Pro gestartet und es kam die Meldung das bald einige Videoformate die in dieser Mediathek benutzt sind nicht mehr unterstützt werden wegen 64Bit Umstellung.

Es sind sämtlich Dateien von einer DV-AVI Kamera (Mini-DV Kassetten). Seltsamerweise ist der Punkt im Kontextmenü dieses Format zu konvertieren nicht vorhanden und auch wenn ich die Filme noch mal neue einspiele kann ich dort nur Proxy-Medien und keine optimierten Medien erstellen.

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Gibt es keine Boardmittel um das Format in ein zukunftssicheres zu konvertieren.

Danke

Alfred



Jott
Beiträge: 21802

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von Jott »

Wenn du in fcp einspielst, bekommst du kein avi. Es gibt auch keine DV-avi-Kamera. Hm?

Optimierte Medien von DV zu erstellen wäre aus diversen Gründen geradezu pervers, daher gar nicht erst anwählbar.

Die Meldung bezieht sich meines Wissen nicht auf Files, die in fcp selbst angelegt wurden. AVI ist ein uralter Container, mit dem fcp nie etwas zu tun hatte. fcp nutzt mov-Container. Dass DV als Codec nicht mehr unterstützt wird, kann nicht sein, da auch aktuell noch viele Kameras verkauft werden, die in DV aufnehmen können.
Zuletzt geändert von Jott am Do 14 Feb, 2019 22:02, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von Skeptiker »

Für solche Fälle (und falls es in FCP X selbst keine Abhilfe gibt) auf einer externen Harddisk ein etwas älteres Mac OS installieren, den Mac damit mounten und dann darauf QuickTime 7.6.6 installieren (abgesehen davon: Mit iMovie müsste es eigentlich auch noch gehen). Die QTime 7 Pro-Version (benötigt Serien-Nummer) kann man per Export-Menü dann zum Konvertieren benutzen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von Jott »

Man braucht keine Abhilfe, weil das kein Thema ist. Was sich schon daraus ergibt, dass er ja neu einspielen kann.
Zuletzt geändert von Jott am Do 14 Feb, 2019 22:06, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Do 14 Feb, 2019 22:04 Man braucht keine Abhilfe, weil das kein Thema ist.
Für AlfredS offenbar schon.
Was hat er übersehen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von Jott »

Skeptiker hat geschrieben: Do 14 Feb, 2019 22:05
Jott hat geschrieben: Do 14 Feb, 2019 22:04 Man braucht keine Abhilfe, weil das kein Thema ist.
Für AlfredS offenbar schon.
Was hat er übersehen?
Nichts. Er hat keinerlei Problem. Außer vielleicht die Frage, woher bei ihm avi-Files kommen.

Hier schriftlich, bevor die Gerüchte noch weiter verbreitet werden und die reflexhafte Empörung losgeht:

https://support.apple.com/de-de/HT209000



AlfredS
Beiträge: 23

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von AlfredS »

Wow das geht ja schnell hier mit Antworten - Danke!

Also ich habe mich falsch ausgedrückt. Das ist wohl nach dem Import ein Quicktime Film (DV-Avi war es auf dem PC).

Der Codec ist DVC-PAL, Linear PCM. Wisst ihr welche Meldung ich meine in meinem Original Post? Ich bin leider gerade an einem anderen Standort und kann Sie nicht 1:1 wiedergeben. Irgendwas, dass die Mediathek Codecs enthält die in späteren Versionen von FCPX nicht mehr unterstützt werden und man soll konvertieren.

Gruß

Alfred



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von carstenkurz »

Was heisst 'dass bald' denn für dich?

Dass Apple demnächst einige Codecs aufs Altenteil schickt ist vor geraumer Zeit hier schon diskutiert worden.

https://www.slashcam.de/news/single/App ... 14744.html

Vorläufig würde ich einfach mal ein Backup/Image deines aktuellen Systems erstellen, damit Du nötigenfalls wieder zu einem System zurück kannst, das deine alten Dateien noch verarbeiten kann. Das hat freilich Grenzen, wenn Du irgendwann mal auf einen aktuelleren Mac umsteigen willst/muss, der dieses konservierte System nicht mehr starten kann. Das kommt ja gelegentlich vor.


Ich wage aber mal zu behaupten, dass das nur eine vorausschauende allgemeine Warnung ist und Quicktime/DV nicht betroffen sind. Jedenfalls hat Apple bisher DV von diesem Schritt ausgenommen. Aber möglicherweise hast Du noch andere Codecs in einigen Projekten verwendet und erinnerst Dich nur nicht daran.

Konvertierung wäre eine der Möglichkeiten, warum das gegenwärtig bei Dir scheinbar nicht geht, kann ich nicht beantworten. Nötig ist das alles natürlich nur, wenn Du mit alten Projekten noch arbeiten willst.

Apple schreibt aber auch 'In der ersten Hälfte von 2019 werden wir eine aktualisierte Version von Final Cut Pro veröffentlichen, die eine Funktion zum Identifizieren und Konvertieren älterer Mediendateien umfasst.'

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Do 14 Feb, 2019 22:37, insgesamt 4-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe gerade einen kleinen Test mit Mac OS 10.13.6 gemacht:

Ein DV-MOV lässt sich mit QuickTime X problemlos öffnen - allerdings mit zu schmalem Seitenverhältnis von 5:4 - DV ist ja 4:3 mit nicht ganz quadratischem Pixelseitenverhältnis.

Der Clip lässt sich mit "Exportieren als" und Auswahl "720p" dann als 720x576 (das wäre 576p) grosses MOV mit H.264 Codec abspeichern - also immer noch mit zu schmalem Seitenverhältnis von 5:4 (720:576).

Ein zweiter DV-Clip als AVI führt zum QuickTime-Zeitbalken mit der Meldung "konvertieren". Danach liegt der Clip im Format MOV/H.264 (Audio ist aac) mit 768x576 Pixeln vor - also mit korrektem DV-Seitenverhältnis, umgerechnet auf quadratische Computer-Pixel.

Beim Schliessen des Clips wird gefragt, ob man ihn so abspeichern oder verwerfen möchte.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 14 Feb, 2019 22:34, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von carstenkurz »

Es heisst ja auch 'bald', und nicht 'jetzt'.

- Carsten
and now for something completely different...



Jott
Beiträge: 21802

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von Jott »

Support-Link oben: DV bleibt. Ebenso natürlich die professionellen Varianten davon. Ist doch extrem einfach zu lesen: welchen Raum lässt eine glasklare Liste für Spekulationen wie oben?

Betroffen sind nur exotische Codecs, von den meisten dürfte hier nie jemand etwas gehört haben, da aus grauer Vorzeit. Ausnahme: DNxHD, warum auch immer. Da wird AVID aber eine Lösung finden.



Jott
Beiträge: 21802

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von Jott »

carstenkurz hat geschrieben: Do 14 Feb, 2019 22:24 Konvertierung wäre eine der Möglichkeiten, warum das gegenwärtig bei Dir scheinbar nicht geht, kann ich nicht beantworten.
Wurde oben beantwortet: weil völlig überflüssig und sinnfrei. Die Konvertierung zu ProRes wird innerhalb von fcp für Codecs gar nicht erst angeboten, die jeder Mac der letzten zehn Jahre - im Falle von DV sogar fast zwanzig Jahre - nativ und realtime verarbeiten kann.



AlfredS
Beiträge: 23

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von AlfredS »

Jott hat geschrieben: Fr 15 Feb, 2019 06:57 Support-Link oben: DV bleibt. Ebenso natürlich die professionellen Varianten davon. Ist doch extrem einfach zu lesen: welchen Raum lässt eine glasklare Liste für Spekulationen wie oben?

Betroffen sind nur exotische Codecs, von den meisten dürfte hier nie jemand etwas gehört haben, da aus grauer Vorzeit. Ausnahme: DNxHD, warum auch immer. Da wird AVID aber eine Lösung finden.
Naja mich wundert halt das FCP mir sagt, dass meine Mediathek bald nicht mehr supportete Codecs enthält. Und es sind halt überhaupt nur DV Videos drin alle von der selben Kamera.



Jott
Beiträge: 21802

Re: DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX

Beitrag von Jott »

Fernraten führt nie zu irgendwas.

Nur wenn du irgend einen kurzen und unverfänglichen deiner AVI-Clips im Original zum Download bereit stellst, könnte man nachschauen, wieso die Warnung auftaucht. Und ob überhaupt.

Mit welcher Software hattest du am PC eingelesen? Nicht jede erzeugt AVIs, die überall korrekt laufen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Alex - Fr 13:01
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54