nordheide
Beiträge: 1092

Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

FCPX 10.4

Im Viewer und i.d. Timeline sehen die Videos so aus, wie sie aufgenommen wurden.

Scratche ich drüber und man sieht das Video (aus den Viewer oder Timeline) dann im Ereignisviewer, ist es falsch dargestellt. So als sei ein LUT geladen o.ä.

alt+cmd+Start FCPX hat nichts gebracht, ebenso auf Werkseinstellungen zurückgestellt.

Das Video selbst ist aber i.O.

Ne Idee, was jetzt schon wieder ist?

Am anderen Rechner ist die obige Mediathek i.O. und wird richtig dargestellt.

Bild zur Darstellung anbei.
Bildschirmfoto 2018-04-04 um 15.27.06.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von R S K »

Da müsstest du auch mal das Informationsfenster für Video öffnen (⌘4) bzw. MIT DRIN lassen im Bild, das man sehen kann ob da was an z.B. Effekten o.ä. ist. Eine andere Erklärung hätte ich sonst spontan nicht.

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

Das Video kommt direkt vom Import, noch nicht bearbeitet.
Alles korrekt im Infofenster (25p etc).
Keine Effekte o.ä. angewendet.
In Imovie das gleiche Problem.

In Quicktime i.O.
Export auch i.O.
Bildschirmfoto 2018-04-04 um 18.39.18.png
Bildschirmfoto 2018-04-04 um 18.39.29.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von R S K »

Hm… da bin ich auch erstmal ratlos. Kannst du evtl. ein Clip oder nur ein Teil eines Clips irgendwo posten, dass man es sich selbst anschauen kann?

Alles (FCP, OS etc.) auch aktuellste Versionen?

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

Alles aktuell.

Was soll ich zur Verfügung stellen?
Mts aus der Camera oder ProRes?



R S K
Beiträge: 2272

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von R S K »

nordheide hat geschrieben: Mi 04 Apr, 2018 19:03Was soll ich zur Verfügung stellen?
Das gleiche was du im Projekt benutzt. Einfach anwählen und ⇧⌘R



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

Ist jetzt aus einem anderen Projekt, aber zeigt das gleiche Problem.
Alle Files zeigen dieses Darstellungsproblem. Denke nicht, dass es am Clip liegt.

https://www.dropbox.com/s/75scc6mhd4nty ... 6.mov?dl=0

Sind 20MB. ProRes.
Aber out-of-the-Cam (mts) ist es das gleiche Problem.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von R S K »

Tja… seltsam, aber was soll ich sagen… ich sehe bei mir keine Diskrepanz. Ist auch kein falsches, eingebettetes Farbprofil o.ä. dran… hm.

Evtl. auch mal in der unten aufgeführten Facebook Gruppe nachfragen?

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

Ich versuche es mal dort.
Vlt. ist ja mit FCPX 10.4.1 alles erledigt - mal sehen.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von R S K »

nordheide hat geschrieben: Mi 04 Apr, 2018 19:36Vlt. ist ja mit FCPX 10.4.1 alles erledigt - mal sehen.
Irgendeinen Grund muss es ja geben. Wahrscheinlich irgendwas ganz blödes woran man nicht mal eben denkt…

Externe, videorelevante Hardware von Sorten auch nicht dran? Irgendeinen Unterschied muss es ja zum anderen Rechner geben…

Bin gespannt.

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

MacMini mit Bildschirm - nix videomässiges dran.
Hab auch schon die Bildschirmeinstellungen - am Bildschirm und in den Systemeinstellungen im MacOS - geprüft.
Neustart etc.

MacbookPro ist i.O.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von carstenkurz »

MacBook Pro mal über den gleichen Eingang an diesen Monitor anschließen? Mal einen anderen Monitor ausprobieren? Was für ein Monitor ist das?

Eigenartig. Kann nur vermuten, dass gezielt in diesem Fenster eine Videobeschleunigung verwendet wird, deren Farbwiedergabe vom Rest des normalen GUI abweicht. Das müsste aber auch bei anderen Leuten auffallen. Ist aber zumindest konsequent, dass es auch in iMovie auftritt.

Was für ein MacMini ist das genau?

- Carsten
and now for something completely different...



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

Bin heute den ganzen Tag unterwegs - komme morgen darauf zurück.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von R S K »

nordheide hat geschrieben: Mi 04 Apr, 2018 19:46MacMini mit Bildschirm
Aha. Mac Mini. Dann wird es mit relativer Sicherheit irgendwas Graphikkarten (bzw. völligen MANGEL dessen) technisches sein. Trotzdem seltsam.

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

so, wieder im Büro.

Anderen Monitor angeschlossen, via HDMI und via Thunderbolt: Problem vorhanden.

Scheinbar gibt es wohl bei einigen MacMini-Grafikkarten, so wie bei den zurückgerufenen MBPR,
Grafikkartenprobleme. Jedenfalls soweit ich soeben lesen konnte.

Weiss aber nicht, ob mein MacMini dazu gehört.

Aber unabhängig davon lässt Apple dieses Problem vieler User unbeachtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von R S K »

nordheide hat geschrieben: Do 05 Apr, 2018 15:47Aber unabhängig davon lässt Apple dieses Problem vieler User unbeachtet.
Naja… wohl nur die Mac Mini User die, wenn wir mal wirklich ehrlich sind, eher nicht gerade in die „Profi” Liga gehören oder auch nur annähernd die Masse der User ausmachen dürfte. 😏

Am Montag kommt aber 10.4.1, also vielleicht hast du ja Glück.

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

Perfekt!



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

Denke, ich habe den Fehler gefunden.

Nur wie ich heraus, welcher Speicherriegel es ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von Jott »

Der Screen sieht ja aus wie aus den 90ern? Was für ein System hast du denn da?



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

Tja, so sieht der Hardwaretest bei Apple nun mal aus ...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von carstenkurz »

Der Mini läuft auch mit nur einem Speicherriegel, einfach unten aufdrehen und wechselseitig rausnehmen. Würde mich zwar wundern, wenn so ein Speicherfehler ausschließlich an so einer Stelle sichtbar wird, aber, der Mini greift sich den Grafikspeicher ja aus dem Hauptspeicher, möglicherweise führt das kaum zu Problemen, solange nur der Bereich ne Macke hat, der der Grafik zugewiesen ist.

Spannend...

- Carsten
and now for something completely different...



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

Danke, probiere ich morgen mal mit einem Speicherriegel aus.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von R S K »

carstenkurz hat geschrieben: Do 05 Apr, 2018 22:35… aber, der Mini greift sich den Grafikspeicher ja aus dem Hauptspeicher, möglicherweise führt das kaum zu Problemen, solange nur der Bereich ne Macke hat, der der Grafik zugewiesen ist.
Genau so wird's sein denke ich, ja.

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

D.h., wenn ich nur den einen, unbeschädigten Riegel benutze, sollte das Problem nicht auftauchen ...

... bin gespannt und identifiziere gerade den fehlerhaften Riegel.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von R S K »

nordheide hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 11:54... bin gespannt und identifiziere gerade den fehlerhaften Riegel.
Du weißt aber schon, dass wenn du einen 2014er Mini haben solltest (Macmini7,1), dann hast du gar keine Riegel bzw. Slots, ja? 😏

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

Ist doch, wie oben abgebildet, eine Ende2012-er ...



R S K
Beiträge: 2272

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von R S K »

Ah… nicht gesehen.

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

So, Mac läuft nur mit einem, unbeschädigten 8GB Riegel.

Das Darstellungsproblem ist leider immer noch vorhanden (in FCPX und Imovie).

Sende ich das Projekt an Compressor, ist es in der Vorschau (so wie im Export oder Quicktime)
in Ordnung.

Ich warte jetzt auf 10.4.1 - hab schon wieder genug Zeit verschwendet - allerdings auch einen Speicherfehler
diagnostiziert ;-))



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von carstenkurz »

Zwar ist man hinterher immer schlauer, aber es hätte mich arg gewundert, wenn ein Speicherfehler sich so 'elegant' ausgewirkt hätte und nicht als Pixelmüll.

Ich würde auch auf die neue Version warten. Auch wenn weiter oben jemand meint, die MacMini User seien nicht die typischen Videoeditoren - die integrierte Intel HD 4000 Grafik ist in fast allen Apple Basismodellen verwendet, Desktops wie Notebooks, und auch wenn möglicherweise der Löwenanteil dieser Einsteigersysteme nicht gerade die typische Basis für FCPX sind, so wird es doch auf vielen davon benutzt werden, und in iMovie tritt das Problem ja auch auf. Also, dass das Problem seitens Apple einfach ignoriert wird, glaube ich nicht. Obs aber schon im nächsten Update gefixt ist...?

@nordheide - das erwähnte MacBook Pro - hat das ne 'externe' NVIDIA oder AMD GPU, oder ist es auch das Grundmodell mit Intel HD 4000 only Grafik?

- Carsten
and now for something completely different...



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

MBPR 2013, I7, 16GB, 500SSD
Intel HD 4000 1.5 GB + Geforce GT 650m 1GB



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von nordheide »

Mit dem Update auf HS 10.13.4 ist das Problem beseitigt.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Darstellungsproblem

Beitrag von carstenkurz »

DANKE für die Rückmeldung. Gibt's viel zu selten.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09