slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11260

Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von slashCAM » Do 14 Dez, 2017 15:09

Bild
Mit seinem Dot 4 Release (FCPX 10.4) hat Apple wichtige neue Funktionen in
Final Cut Pro X integriert: Wir haben uns die neuen Farbräder und Kurven, die Canon C200 RAW Verarbeitung, HDR und 360 VR Workflows genauer angeschaut:



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.




thadeusz
Beiträge: 16

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von thadeusz » Do 14 Dez, 2017 19:11

Zunächst - ein tolles Update. Aber ihr habt es ja schon angerissen - ein paar wirklich nützliche Dinge fehlen dann doch noch. Für all die tollen Korrekturen wäre ein Tracker wirklich nützlich gewesen. Dafür brauche ich doch noch weiter die Kombination aus ColorFinale/SliceX.

Sehr gut finde ich, dass die Farbkorrektur jetzt endlich keyframebar ist. Hätte ich mir schon längst gewünscht. Die Farbräder bräuchte ich nicht unbedingt, bin sehr gut zurechtgekommen mit dem Color Board. Aber gut finde ich, dass mit den Farbrädern nun alle Korrekturen auf einmal sichtbar sind. Also Sättigung, Helligkeit und Farbwert immer für Mid, low und High regelbar. Das finde ich bei ColorFinale recht beschränkt (weshalb ich dann immer eine weitere Korrektur oder sogar das ColorBoard benutzte). Auch bei den Masken klingt es ja so, dass sie immernoch nicht eine freie Form haben können. Schade.




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1288

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von rob » Do 14 Dez, 2017 19:35

Hallo Thadeusz,

Danke für dein Feedback.

Ich glaube du hast auch in der Vorgänger-Version schon ein keyframebares Masken-Tool, das sich "Zeichenmaske" nennt. Aber es ist ein eigener Effekt und nicht in die neuen Farbtools integriert und soweit ich weiß, nicht mit Tracking-Funktionen versehen ...

Viele Grüße

Rob




thadeusz
Beiträge: 16

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von thadeusz » Do 14 Dez, 2017 21:01

Ja, die Freihandmaske funktioniert sehr gut. Nur leider ist das eine Maske, die man nicht explizit auf die Farbkorrektur anwenden kann, sondern die den gesamten Film maskiert. Natürlich könnte man einen Film duplizieren, farbbearbeiten und dann mit der Freihandmaske maskieren, aber das ist eher ein Workaround.




j.t.jefferson
Beiträge: 848

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von j.t.jefferson » Do 14 Dez, 2017 21:06

I’m vergleich zu Adobe schon mal geschafft canon raw zu integrieren...




motiongroup
Beiträge: 3517

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von motiongroup » Do 14 Dez, 2017 21:17

ich habe mir dir neue Dokumentation durchgelesen und im Teil für Compressor auf etwas gestoßen was mich ziemlich betrübt..

der neue Standard HEVC wird in beiden Programmen in der 8bit Variante nur über den QSYNC HW Encoder verfügbar sein der ab Kabylake aufwärts verbaut ist..

Die Softwarevariante bedient nur die 10bit Ausgabe und wird weder über die Vega64 noch über Nvidia beschleunigt..

Was soll das können und für was soll das gut sein... der Content aus IPHONE X, 8x, 7x kommt im FullHD/4K 8bit mode daher und ich muss auf einem imac Pro ohne Qsync in 10bit exportieren was eine gefühlte Ewigkeit braucht... das kann ja nur ein Witz sein.. ich habe das gerade angetestet..
Da werden für auf meiner 4970k in FullHD für 12Sek 16Min Renderzeit fällig , das erledigt Handbrake in der selben Einstellung in OSX auf x265 Basis in 37 Sek..
selbst wenn ich von der Singlecore auf die ImacPro Multicore umrechne ist das eine Beleidigung für diesen Rechner.. das kann ja wohl nicht sein.




Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von Alf_300 » Do 14 Dez, 2017 22:56

Das paßt ins Gesamtbild
Der Vertrieb hochwertuger Filmkopien übers Netz muß verhindert bez.unrentabel werden.
Zuletzt geändert von Alf_300 am Do 14 Dez, 2017 22:59, insgesamt 1-mal geändert.




Jörg
Beiträge: 8795

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von Jörg » Do 14 Dez, 2017 22:58

Da werden für auf meiner 4970k in FullHD für 12Sek 16Min Renderzeit fällig ,
back to the roots, die Renderzeiten kennst du doch noch, ist gerade mal knapp 15 Jahre her.




motiongroup
Beiträge: 3517

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von motiongroup » Do 14 Dez, 2017 23:19

Wir werden sehen was das kann wenn keine qsync im imac pro verbaut ist wird ihn der 2017 imac beim hevc Export vermutlich pulverisieren

Ich lasse mich überraschen und trotzdem erscheint es skuril

Ne bitte an den jott, mach mir doch mal den gefallen mit deinen aktuellen imacs und teste mal ne minute proress 4k zu hevc was dabei raus kommt




mash_gh4
Beiträge: 3983

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von mash_gh4 » Do 14 Dez, 2017 23:47

jetzt, wo firefox (nightly) bereits AOM AV1 abzuspielen im stande ist, ist doch HEVC praktisch nur mehr für echte apple liebhaber von interesse !:)

https://www.cnet.com/news/firefox-av1-c ... dly-video/
https://hacks.mozilla.org/2017/11/dash- ... av1-video/

aber ok, AV1 encoding ist momentan auch noch eine ziemlich herausfordernde bzw. rechenintensive angelegenheit ohne bereits verfügbare hardwareunterstützung... ;)

...aber dafür ist es halt noch eine stufe besser!




motiongroup
Beiträge: 3517

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von motiongroup » Fr 15 Dez, 2017 07:37

das die Geschichte nicht stehen bleibt war klar.
das die Geschichte dauert bis AV1 Flächendeckend eingesetzt wird dauert und auch die AV1 Formate werden über kurz oder lang auf den Macs verstellbar sein..
In dem Fall ist es aber ein Systemverwobener Codec der auch durch die Endgeräte aus Apples Schmiede eingesetzt werden..
Kennst du ein Device welches AV1 Content generiert.. ich nicht..selbiges gilt auch für alle anderen SuperDuper Codecs die ihr Dasein fristen..

wir werden sehen..

Strange ist die Sache trotzdem..




Axel
Beiträge: 13680

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von Axel » Fr 15 Dez, 2017 08:24

Mein 2015er iMac rendert 1 Minute UHD ProRes in 1'58" zu (Compressor) "Apple Geräte 4k (HEVC 8-bit).m4v". Dasselbe Testprojekt in 10-bit renderte 41'23". Skylake-Beschränkung?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




motiongroup
Beiträge: 3517

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von motiongroup » Fr 15 Dez, 2017 08:37

Axel hat geschrieben:
Fr 15 Dez, 2017 08:24
Mein 2015er iMac rendert 1 Minute UHD ProRes in 1'58" zu (Compressor) "Apple Geräte 4k (HEVC 8-bit).m4v". Dasselbe Testprojekt in 10-bit renderte 41'23". Skylake-Beschränkung?

meine Rede, Du kommst wenigstens mit dem Skylake und einer QSYNC zur 8 bit Option alle HighEND XEONS beben sich gerade auf die Zunge..

bei dir ist bei 10 Bit auf dem Skylake Schluss und er geht in den CPU Modus... wobei nur jeder zweite Kern zu Dreiviertel ausgelastet wird...
der BuceX5K braucht nun auch die dreifache zeit???
Rad ab?




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von Roland Schulz » Mo 18 Dez, 2017 08:16

10bit HEVC kann der Skylake noch nicht, das können erst Kaby- und Coffeelake, also z.B. der 8700.
Macht euch aber nix draus, EDIUS 9 kann auch noch kein QuickSync HEVC, nur per Software mit relativ eingeschränkten Optionen.
Mit ner nVidia GTX10x0 geht dass alternativ aber recht flott und gar nicht so schlecht mit FFmpeg. QuickSync HEVC habe ich mangels entsprechend verfügbarer FFmpeg Version noch nicht testen können.
Aber, ich finde auch dass sowas heute alles in die Software direkt reingehört. EDIUS sollte da ebenfalls QuickSync nutzen können, Final Cut sollte VCE und QuickSync (vollständig) können.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis
von roki100 - So 20:45
» Workspace in Davinci Resolve
von rdcl - So 20:18
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher
von roki100 - So 19:26
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von roki100 - So 18:27
» Videoformat ändern beim Streaming 25/50 zu 30/60
von Jott - So 18:23
» Flim - die KI Suchmaschine für Filmstandbilder aus großen Kinofilmen
von iasi - So 18:08
» RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern
von rush - So 17:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - So 16:43
» Tonaufnahme Kinder
von Kuraz - So 13:28
» Verkaufe Z-CAM E2 4K Cinema Camera + SmallRig Cage
von cooolman - So 12:51
» Neuer Videocodec VVC ist fertig: 50% effizienter als H.265
von mash_gh4 - So 11:53
» Andrei Konchalovskya "DEAR COMRADES!" Trailer
von iasi - So 11:47
» Zack Snyders "Army Of The Dead" - offizieller Teaser
von iasi - So 11:36
» Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone
von Axel - So 9:42
» Kameraempfehlungen
von Darth Schneider - So 9:09
» Zwei Spuren oder Kanäle durch MixPre 3
von pillepalle - So 7:20
» Fujifilm X-T4 in der Praxis: Videostabilisierung, Autofokus, Ergonomie und Fazit … Teil 2
von mash_gh4 - So 1:40
» Interview Hall-Reduzierung on Location : Tips N Tricks?
von Sammy D - Sa 22:41
» Filmempfehlung: "A Sun"
von roki100 - Sa 21:09
» Ultralichtstark: Voigtländer 29mm / 1:0,8 Super Nokton asphärisch MFT vorgestellt
von fth - Sa 19:47
» DJI Ronin M
von Andromeda - Sa 19:33
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 18:13
» Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer
von Mediamind - Sa 17:59
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 17:37
» Resolve Studio 17.1 Public Beta 10 mit Intel H.265-10Bit 4:2:2 Hardwareunterstützung
von mash_gh4 - Sa 16:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 ist final
von iasi - Sa 16:07
» Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen
von 3Dvideos - Sa 14:38
» After Effects V15: AEP-Datei V16 öffnen funktioniert nicht
von TomStg - Sa 7:07
» Arri Alexa Plus (Tausch: Red epic, Blackmagic ursa, canon c300ii, fs7ii etc.)
von ArriUser - Sa 0:30
» Verkaufe Fotga Follow Focus System
von Medienwald - Fr 19:55
» Asynchron nach Export
von rdcl - Fr 19:13
» Arri Alexa Plus (Tausch: Red epic, Blackmagic ursa, canon c300ii, fs7ii etc.)
von ArriUser - Fr 18:30
» It's A Bird (1930)
von jogol - Fr 16:22
» The Pervert’s Guide to Cinema (Sonderausgabe)
von ruessel - Fr 15:45
 
neuester Artikel
 
Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...