Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Frank Glencairn »

thyl hat geschrieben: Warum nicht ein viereckiger Kühlkörper, mit der Möglichkeit einer weiteren CPU? Warum nicht zumindest auf der zweiten GPU ein PCI-Steckplatz wie auf der anderen? (Im Prototypen gab es da noch Lötanschlüsse). Ich glaube wirklich, dass die Aufgabenstellung lautete, möglichst viel Leistung in einem so und so kleinen und leisen Gehäuse unterzubringen, d.h. dass man eigentlich von einer optisch/akustischen Definition gestartet ist.
Den Stunt hat Apple schon mal versucht und ist damit gewaltig auf die Schnauze gefallen

Bild



handiro
Beiträge: 3259

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von handiro »

Ich hab nix von HOHEN Hürden gesagt :-) Ich dachte nur an die ganzen imer Käufer...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Valentino »

Warum nicht einfach zwei Serien, den Imer für alle die den wollen und ein Dual-Sockel im Käsereiben Format und den nötigen PCIE Slots.
So was ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich genug.

Weil hier zwischen durch mal behauptet hat das der Imer leise wäre, das stimmt nur so lange er nicht groß rechnen muss, den bei Vollast soll er laut diverser Test auf knapp 40dba kommen.

Mal eine ganz andere Frage, warum geht beim Imer das was eigentlich sonst beim 2011 Socke/X79 Chipsatzl nicht geht, nämlich Thunderbolt.
War hier bei Intel nicht immer das Argument, das TB eine Grafikeinheit braucht und diese nur bei den unteren Consumer Chipsätzen möglich ist.

Warum gibt es dann bis heute noch keine PCIE zu TB Karten? Das Bildsignal kann man sich ja auch sparen, also im Prinzip TB ohne Displayport.



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Tobsn »

Das war jetzt auch nicht speziell auf Dich gemünzt. Ich finde es nur augenfällig, dass hier der eine oder andere so tut, als wäre ein Hackintosh für nix zu gebrauchen und sowieso hochgradig unprofessionell. Ich habe immer mehr Ärger mit meinen PCs gehabt, als mit den Mac Systemen. Da ist das Gras zwar auch nicht immer grün, aber die Laufen meiner Erfahrung nach viel stabiler. Sicherlich wird hier gleich jemand um die Ecke kommen und sagen wie stabil sein PC läuft, aber ein unangetasteter Rechner, der ohne Interneverbindung als reiner Arbeitsrechner dient, ist IMHO eher die Ausnahme als die Realität vieler Anwender.

T



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben:
Warum gibt es dann bis heute noch keine PCIE zu TB Karten? Das Bildsignal kann man sich ja auch sparen, also im Prinzip TB ohne Displayport.
http://www.tomshardware.com/news/asus-t ... 15925.html

Auch bei Gigabyte tut sich in dem Bereich gerade ganz gewaltig was

http://www.gigabyte.com/products/produc ... id=4781#ov
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 16 Jan, 2014 13:42, insgesamt 3-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13420

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von dienstag_01 »

Tobsn hat geschrieben:Ich habe immer mehr Ärger mit meinen PCs gehabt, als mit den Mac Systemen. Da ist das Gras zwar auch nicht immer grün, aber die Laufen meiner Erfahrung nach viel stabiler. Sicherlich wird hier gleich jemand um die Ecke kommen und sagen wie stabil sein PC läuft, aber ein unangetasteter Rechner, der ohne Interneverbindung als reiner Arbeitsrechner dient, ist IMHO eher die Ausnahme als die Realität vieler Anwender.
*** Bitte keine persönlichen Beleidigungen ***
Ehrlich, beschränke dich auf deine persönlichen Erfahrungen und unterstelle nicht jedem, der andere hat gleich von vornherein ein irgendwie *Ausnahmesystem*.
Ich hatte noch NIE ein Problem mit meinen RechnerN seit Windows 7, die nicht eindeutig auf Hardwareprobleme zurückzufüheren waren.
Idiotisches Gelaber. Mir reichts.
;)



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Tobsn »

dienstag_01 hat geschrieben:Ehrlich, beschränke dich auf deine persönlichen Erfahrungen und unterstelle nicht jedem, der andere hat gleich von vornherein ein irgendwie *Ausnahmesystem*.
Äh... Ich denke indem ich schrieb "meiner Erfahrung nach" ist ausreichend deutlich gemacht worden, dass es meine persönliche Erfahrung ist!

T



dienstag_01
Beiträge: 13420

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von dienstag_01 »

Aber indem du schriebst
Sicherlich wird hier gleich jemand um die Ecke kommen und sagen wie stabil sein PC läuft, aber ein unangetasteter Rechner, der ohne Interneverbindung als reiner Arbeitsrechner dient, ist IMHO eher die Ausnahme als die Realität vieler Anwender.
versuchst du auf subtile Weise, deiner Sicht eine Art Allgemeingültigkeit zu geben. Weil, Nutzer, die deine Erfahrung nicht teilen, natürlich ihren Rechner im Gegensatz zu dir nur eingeschränkt benutzen können.
Schon gar kein Internet, dieses kreuzgefährliche
;)
Wozu brauchst du das.



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Tobsn »

dienstag_01 hat geschrieben:Aber indem du schriebst
Sicherlich wird hier gleich jemand um die Ecke kommen und sagen wie stabil sein PC läuft, aber ein unangetasteter Rechner, der ohne Interneverbindung als reiner Arbeitsrechner dient, ist IMHO eher die Ausnahme als die Realität vieler Anwender.
versuchst du auf subtile Weise, deiner Sicht eine Art Allgemeingültigkeit zu geben. Weil, Nutzer, die deine Erfahrung nicht teilen, natürlich ihren Rechner im Gegensatz zu dir nur eingeschränkt benutzen können.
Schon gar kein Internet, dieses kreuzgefährliche
;)
Wozu brauchst du das.
Das ist in der Tat vielleicht ein bisschen allgemein gehalten, aber hier gab es vor längerer Zeit mal eine Diskussion mit dem Tenor, dass PC ja wohl total stabil liefen, wenn man sie denn nicht ans Internet hängt. Ist mir im Grunde ehrlich gesagt auch egal, denn von mir aus kann jeder mit dem arbeiten, mit dem er zurecht kommt. Meinetwegen auch mit nem Amiga 500. Nervig wird es nur dann, wenn jemand ohne Hintergrundwissen behauptet, dass Hackintoshs total unprofessionell wären...

T

PS: Wenn dein(e) Rechner seit Windows 7 ohne Probleme laufen - Glückwunsch! Ein guter Grund dabei zu bleiben.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Valentino »

@Frank
Ich kenne die Erweiterungskarten, aber diese sind nur mit den einzelnen Asus Board und nicht mit dem X79 Chipsatz kompatibel.

Habe hier selber auch die Hackingtosh uATX Z77MX-QUO-AOS Variante mit 2xTB1 Buchsen.
Werde das Board erst in ein paar Woche mal mit 10.6.8 testen können, bei einem Kollegen läuft aber schon Maverik darauf.

Ich hätte gerne auch TB beim X79 Chipsatz Onboard, damit man mehr Slots für GPUs hat und Geräte wie die I/O Videokarte nach Außen legen kann.
Natürlich geht das auch mit einem PCIE Extendern, aber dann ist der Slot trotzdem für DualSlot Karten verdeckt.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von studiolondon »

Um das noch mal deutlich zu sagen:

Das Gerät ist keine 8300€ wert - sondern ~3500€.
Der Rest ist purer Gewinn.

Selbst wenn man BESSERE Komponenten verwendet, sprich
- kein unterdimensioniertes netzteil, und somit
- keine gedrosselten Grafikkarten
- nicht die ganzen pcie & sata slots einspart / blockiert (die der chipsatz ja hat)
- das gehäuse zumindest laufwerke intern ohne kabelsalat und gebremst via tbolt zuläßt
- genug belüftung sicherstellt, um auch bei volllast von gpu + cpu a la prime95 + furmark nicht das komplette system zu drosseln müssen (der imer bremst dann auf 2 ghz cpu / 630 mhz gpu)
bleibt man im korridor 3xxxx.

Wenn man die unterdimensionierten Komponenten verbessert (sprich netzteil und lüfter) und ungedrosselte tahiti grafik anstelle gedrosselter nimmt, kommt man bei 3500-3800€ raus. Gesamtpreis: Bild Merkliste mit 7 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Rund 5000€ aus dem Fenster geworfen - Apple nimmt alleine für den 12 core schon 3500 Aufpreis :)

Und nein, Apple verbaut keine Fire W9000. Das sind ganz stinknormale tahitis - ohne ECC, ohne 3D sync, unter OSX sogar ohne CrossfireX - und die fire-treiber gibts nicht für OSX, sondern für windows. Logischerweise, da zig fire-optimierte Applikationen wie 3ds max, proEngineer, Solidworks usw überhaupt nicht unter OSX laufen. Und zudem - grade letztere brauchen FEHLERFREIE gpu-berechnungen, da braucht man ECC, was Apple ja einspart.
Zudem sind die Karten für Tahitis kräftig runtergetaktet - um das für die volle Leistung stark unterdimensionierte 450 Watt nicht zu überlasten.

Kluger Marketingschachzug von Apple - die weniger kompetenten Käufer können von veralteter PC-Highendtechnik träumen (ich hab jetzt auch mal eine fire, das muß toll sein, weil unter windows das ja nur profis einsetzen.... autsch), kapieren nichtmal warum ECC für VERLÄßLICHE Berechnungen zwingend ist und AMD kann die schwachen Chips, die den vollen Takt nicht schaffen, absetzen.

Achja, und @slashcam:
Wenn ihr BEIDE gpus und die cpu voll nutzt - das wird unter OSX schwer.

Apple hat keinen crossfireX support, das heißt nur eine GPU rechnet vollgas, die andere macht nur desktop und dreht dabei weitgehend däumchen.

Windows bietet crossfireX support, da kann man auf dem imer trivial auf vollast testen.

Einfach prime95 (cpu) und furmark (gpus) starten - der klassische einfahrcheck. Da der Lüfter das nicht schafft (trotz der gedrosselten Grafikkarten) geht der imer binnen Minuten auf die 100 Grad celsius - und drosselt dann CPUs und GPUs dauerhaft runter. Das Netzteil arbeitet dabei überhalb seiner Spezifikation (450 watt max, zieht aber 460-470), und nett laut wirds mit dem einzelnen Lüfter auf vollgas auch. Unter OSX wird das kaum geschehen können, mit der jetzigen Treiberarchitektur wird ja nur eine gpu anstelle beider richtig genutzt. Da ihr euren Testrechner später bekommen hat, würde mich interessieren ob auch spätere Geräte nicht vollast fahren können - die bisher getesteten aus den ersten Chargen zeigten alle die Drosselung.



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Abercrombie »

Leute! Ihr verschwendet eure Zeit!
Die, die ihn kaufen wollen, kaufen ihn. Die, die ihn nicht kaufen wollen, kaufen ihn nicht. Ende. Jedes weitere Wort hier ist reine Zeitverschwendung, da es eh niemanden mehr "aufrütteln" wird. Es ist alles bekannt, alle Fakten sind auf dem Tisch.

Wenn ihr nicht wisst, was ihr mit eurer Freizeit tun sollt: Schreibt Wikipedia-Artikel. Da hinterlasst ihr sogar was der Nachwelt.

Ich bin raus. Tschööö!



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von VideoUndFotoFan »

900 MB/s für eine PCIe basierte interne 500GB-SSD ist ja wohl auch eher eine Lachnummer. Knapp 600 MB/s schaffen ja viele normale SSDs am stinknormalen SATA3 bereits auch.

PCIe basiert wären erheblich mehr drin. So jedenfalls dürfe man den Unterschied selbst beim Aufstarten des PCs nicht bemerken.
Beim Preis natürlich schon , und da natürlich richtig.



ffm
Beiträge: 261

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von ffm »

"Purer Gewinn" also, ein neuer Begriff aus der BWL. Am Ende glaubt das noch jemand.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von studiolondon »

ffm hat geschrieben:"Purer Gewinn" also, ein neuer Begriff aus der BWL. Am Ende glaubt das noch jemand.
Mach es dir einfacher.

Du erhälst von Apple
Wert : ~3500€

Du zahlst an Apple
Kaufpreis : ~8300€.

Und nun such dir den Begriff dazu.

Bruttoertrag, gross profit, Rohertrag, Rohgewinn, ganz was dir gefällt.
Die Differenz zwischen Umsatz und Wareneinsatz.

Und am Rande: Apple zahlt KEINE 3500€. Die haben satte Mengenrabatte im zweistelligen %-Bereich. Das ich mit Einzelstückmengenpreisen zu Endkundenpreisen rechne ist noch schwer geschönt. Alleine wenn ich UNSERE Preise auf Distributionseinkauf nehme, sinkt das im zweistelligen % Bereich.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von studiolondon »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:900 MB/s für eine PCIe basierte interne 500GB-SSD ist ja wohl auch eher eine Lachnummer. Knapp 600 MB/s schaffen ja viele normale SSDs am stinknormalen SATA3 bereits auch.PCIe basiert wären erheblich mehr drin.
Yep - aktuell ist das doppelte bis dreifache bei pcie-ssds üblich, sprich korridor >2Gbyte/sek bis >3Gbyte/sek.

Selbst die üblichen Notebooks mit ihren dual-sata6 ssds sind flinker, die liegen typisch bei 1-1,1 Gbyte/sek
VideoUndFotoFan hat geschrieben: So jedenfalls dürfe man den Unterschied selbst beim Aufstarten des PCs nicht bemerken.
Beim Preis natürlich schon , und da natürlich richtig.
Und: Man kann kein Raid bilden.
Grade bei dual SSDs ist es SEHR sinnvoll ein Matrixraid zu fahren, sprich RAID0 für performance und die mediadaten, und RAID1 auf einer kleineren Partition mit den Metadaten / OS / Applikationen usw.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaub ich hol mir einen für den Partykeller und mach mir Windows drauf!



Mr. B
Beiträge: 141

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Mr. B »

Meinen PC habe ich vor 2 Jahren zusammengestellt und habe dabei noch einige Dinge vom Vorgänger übernommen (z.B. Gehäuse).
Ich habe schlussendlich ca. 1000 Euro bezahlt und das, um es nochmals zu wiederholen, vor 2 Jahren.

Bild

Selbst meine uralte GTX 480 schlägt also die AMD und meine CPU ist zwar langsamer, kostet dafür aber einen Bruchteil. Ich könnte 3 meiner PCs zusammenstellen und in einer Rrenderfarm laufen lassen, käme günstiger als der Mac und hätte die 1.5 fache Leistung in C4D (welches ich oft benutze und das ist, womit ich mit meinem PC am ehesten an die Grenzen stosse, weshalb der Cinebench für mich einen hohen Stellenwert hat).

Aber mein PC sieht nicht aus wie eine Mülltonne, weshalb ich nun gerne zu Apple wechsle :-)



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von studiolondon »

Mr. B hat geschrieben:Meinen PC habe ich vor 2 Jahren zusammengestellt und habe dabei noch einige Dinge vom Vorgänger übernommen (z.B. Gehäuse).
Ich habe schlussendlich ca. 1000 Euro bezahlt und das, um es nochmals zu wiederholen, vor 2 Jahren.

Bild

Selbst meine uralte GTX 480 schlägt also die AMD und meine CPU ist zwar langsamer, kostet dafür aber einen Bruchteil.
Naja, das der imer so langsam ist, liegt aber auch STARK an OSX - das kann kein CrossfireX.

Wenn man apples dose unter windows anstelle osx betreibt, wird natürlich erheblich schneller. Schau mal zu generischem 3D:

Bild

Wie man sieht wird durch die schlechte implementierung der grafiktreiber unter OSX und das OSX fehlende Crossfire die Grafik drastisch gebremst - weil eine Karte nur Däumchen drehen kann.

Unter Windows hingegen errreichen 2 der D700 zusammen fast die Leistung einer einzelnen heutigen Geforce.

Interessant ist an der Grafik auch, daß man gut sehen kann wie stark Apple die D700 grafik runterbremst, damit sie mit dem erheblich unterdimensionierten 450Watt netzteil auskommt.

Die AMD 280 ist genau der gleiche 2011er chip - tahiti - bloss ungedrosselt, und mehr als 30% schneller.

Richtig peinlich wirds übrigens mit den 3000€ D300 bzw den 4000€ D500... das ist schlicht Leistung von vor-vor-gestern.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von studiolondon »

ffm hat geschrieben:studiolondon
Mit Gewinn hat das wenig zu tun, das ist keine sprachliche Spitzfindigkeit, sondern falsch, da hilft auch kein hilfsweises Einstreuen von ökonomischen Schlagworten.
Lies dir die Defintion durch, bevor du hier nonsense postest. Rohertrag = Umsatz - Wareneinsatz.
Daneben neigst du zu stetigen und ausschließlichen Technikvergleichen.
Was in einem technischem Fachforum nicht jeden verwundert.
Eine professionelle Investitionsentscheidung geht aber über diesen Technikaspekt hinaus.
In der Hinsicht ist Apples ÜBEL.
- extrem schlechter Preis. Vermutlich der derzeit schlechteste im markt.
- extrem schlechte Wartbarkeit - kein hotswap, keine steckplatinen etc
- extrem schlechte Investitionssicherung - alle beschafften Pcie-Erweiterungen sind bewußt inkompatibel gemacht
- extrem langsame UND schlechte Erweiterbarkeit - NUR tbolt bedeutet a) mind 75% weniger Tempo im vergleich zur 2010er (!) vorgängergeneration, keine grafikkartenerweiterungen etc
- extrem schlechte Langlebigkeit - das Netzteil ist schon im Neuzustand unterdimensioniert, und die verlieren mit der Zeit an Leistung. Das wird noch schneller ausfallen als die flüssigkeitskühlung der seligen G5s.
- extreme Abhängigkeit vom Vorlieferanten - da alles propietär ist keinerlei Standardersatzteile.
- schlechte Platznutzung als rechengerät (man erhält die DOPPELTE leistung in 1U) und zudem keine rackfähigkeit / 19 Zoll modelle
- keine Diebstahlssicherung

Und: betrachtet nicht nur die Kosten, sondern auch den Nutzen.
und am wichtigsten:
Halbierte Produktivität der Arbeitnehmer im Vergleich zu äquivalenten Systemen.
Ich wünschte mir mal einen IT-Fachmann, der beide (gerne auch drei) Plattformen ohne Animositäten darstellt.
Das mache ich konstant - dich stört nur, das Apple dabei so schlecht wegkommt.
Übrigens sind deine Ausführungen hier zum Thema "Zusammenbau eines PCs" hilfreich, für einige hier sicherlich auch maßgeblich, für andere marginal.
Naja, das ist routine - wenn man beruflich die verantwortung für massivste IT-Investitionen übernimmt, sollte man wissen was man tut - und das mache ich nicht erst seit letztem Jahrzehnt.

Einzelsysteme sind so oder so im Vergleich völlig trivial.

Komplex wirds erst mit Infrastrukturkalkulationen wie fiber optic vs copper infniband, WAN und multiseat-NAS/SAN für unkomprimiertes 4K multistream usw.

Mein Startvorteil ist dabei - ich komme aus der Kreation, und kenne somit die Praxis besser als die Theorie. Das ganze IT-fachwissen kam einfach im Laufe der Jahrzehnte als Begleiterscheinung hinzu - da ja insbesondere in den 80ern und 90ern die Technik eine extrem große Rolle spielte. Und die Platformen windows NT/dos, nextstep aka osx/mac os, linux/irix/solaris usw hatten ja alle eine Blütezeit - und wurden alle genutzt - die von OSX ist für den Contentcreationmarkt ist nun leider vorrüber.

Der imer trifft eine Nische - und wird da genug Gewinn für Apple abwerfen.

Er ist aber KEIN Nachfolger des jahrzehntelang bestehenden mac pro - paradigmas. In keiner Form. Tatsächlich ist ein 2010er (sic, !) Mac pro für viele Zwecke vieler Nutzer 2014 besser als das neue kastrierte Modell.

Und das ist übel wenn man osx nutzen will - und aktuelle Leistung braucht / will. Da führt jetzt KEIN weg mehr an OSX auf non-apple hardware vorbei.

Ätzend, nach jahrzehnten wirklich solider und mitbewerbsfähigen workstations beerdigt apple sang- und klanglos eine lange Tradition.

Klar, nach dem Ende von FCS/FCP/shake/color/dvdstudio pro/fcpserver/xsan/xserve überrascht das niemanden vom fach mehr wirklich. Und "high-end" ist der imer nur - wenn man ihn nicht mit dem heutigen dramatisch besseren mitbewerb vergleicht.

Das Gerät wäre 2010 spannend gewesen. Heute ist es 2te Klasse (für >8000€) und dritte Klasse (für >3000€).



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Frank Glencairn »

Auf RedUser sind die ersten schon am rumjammern, weils ruckelt.
Die haben allen ernstes geglaubt, die Kiste würde 4k R3D in voller Auflösung in FCPX abspielen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 17 Jan, 2014 02:46, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Angry_C »

studiolondon hat geschrieben:
Mr. B hat geschrieben:Meinen PC habe ich vor 2 Jahren zusammengestellt und habe dabei noch einige Dinge vom Vorgänger übernommen (z.B. Gehäuse).
Ich habe schlussendlich ca. 1000 Euro bezahlt und das, um es nochmals zu wiederholen, vor 2 Jahren.

Bild

Selbst meine uralte GTX 480 schlägt also die AMD und meine CPU ist zwar langsamer, kostet dafür aber einen Bruchteil.
Naja, das der imer so langsam ist, liegt aber auch STARK an OSX - das kann kein CrossfireX.

Wenn man apples dose unter windows anstelle osx betreibt, wird natürlich erheblich schneller. Schau mal zu generischem 3D:

Bild

Wie man sieht wird durch die schlechte implementierung der grafiktreiber unter OSX und das OSX fehlende Crossfire die Grafik drastisch gebremst - weil eine Karte nur Däumchen drehen kann.

Unter Windows hingegen errreichen 2 der D700 zusammen fast die Leistung einer einzelnen heutigen Geforce.

Interessant ist an der Grafik auch, daß man gut sehen kann wie stark Apple die D700 grafik runterbremst, damit sie mit dem erheblich unterdimensionierten 450Watt netzteil auskommt.

Die AMD 280 ist genau der gleiche 2011er chip - tahiti - bloss ungedrosselt, und mehr als 30% schneller.

Richtig peinlich wirds übrigens mit den 3000€ D300 bzw den 4000€ D500... das ist schlicht Leistung von vor-vor-gestern.
Dann versuche mal, nen Hackintosh mit einer ATI zu bauen...Bei Tony liest man nur von Problemen mit AMD Karten...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meine 580er in meinem Hackintosh läuft mit Cuda Treiber sehr geschmeidig :-)
Nur die zweite 640er konnte ich noch nicht an den Start bringen :(



thyl
Beiträge: 323

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von thyl »

Frank Glencairn hat geschrieben:
thyl hat geschrieben: Warum nicht ein viereckiger Kühlkörper, mit der Möglichkeit einer weiteren CPU? Warum nicht zumindest auf der zweiten GPU ein PCI-Steckplatz wie auf der anderen? (Im Prototypen gab es da noch Lötanschlüsse). Ich glaube wirklich, dass die Aufgabenstellung lautete, möglichst viel Leistung in einem so und so kleinen und leisen Gehäuse unterzubringen, d.h. dass man eigentlich von einer optisch/akustischen Definition gestartet ist.
Den Stunt hat Apple schon mal versucht und ist damit gewaltig auf die Schnauze gefallen

Bild
Kein viereckiger Kühlkörper (unified thermal core), sondern konventionelle Kühlung.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von sgywalka »

Statement-[ Anfang ]


Noch nie haben so viele für so wenig so viel bezahlt!

skywalker... out


Statement-[ Ende /]


würde man(n) es so schreiben...

Noch n-I-ie...ezt...dann verstehen schon 75% auf Grund von
wenig nuancierter Intelligenz und marketingverprämter Überlagerung
ihres ursprünglichen Ichs ( die 3 GRUNDPFEILER der VERARSCHE sind
- WICHTIG / GELTUNGSBEDÜRFNISS
-GLAUBT ETWAS BESSERES ZU SEIN [ zeigt es zb in FB./ oder Arschbuch
" sehet her..ich habe gerade mein Arschringerl fotografiert...]
-MIT LÄU FER = keinen eigenen WILLEN = wird sich zunehemnd mit
DEVISES be-hängen/ Ring; e-schu-hband/ und noch 1001 Devices...

WARUM:: ihm/ihr ist LANGWWEILIG = abgerichteter Konsument = lebt in Käfighaltung


FOLGE: steigende temporale Rate von OBSOLENZ-Anwendungen die man früher auch
Produkte nannte= Schürung des Unglücks oder der Unzufriedenheit des KUNDEN...

mk1 mk-2mk-3 mk-4 behavior on demand


P E R F E K T !!! MAXIMALER GEWINN.....$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
nogo



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von sgywalka »

ps.. der sölige Skepiker rotiert wh mit 45.00000 umin/sec
in oder auf seiner Insel der Seeligen.....

warum net Energie-produzent werdenß
Gemeinsam schaffen wir die Wende..
und tschüss
nogo



gunman
Beiträge: 1403

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von gunman »

und tschüss[/quote]

Gott sei Dank !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



pixler
Beiträge: 567

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von pixler »

iasi hat geschrieben: Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass Leute (die Chefs?) von Red und BM vom neuen MacPro begeistert sind.
So schlecht kann er dann ja wohl doch nicht sein...
Was sollen die auch sonst tun? Die haben eine Reihe von Produkten welche sie sonst nicht mehr verkauft bekommen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Frank Glencairn »

thyl hat geschrieben:
Kein viereckiger Kühlkörper (unified thermal core), sondern konventionelle Kühlung.
Konvektionskühlung nicht konventionelle Kühlung.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Meine 580er in meinem Hackintosh läuft mit Cuda Treiber sehr geschmeidig :-)
Nur die zweite 640er konnte ich noch nicht an den Start bringen :(
Normal, sind ja auch Nvidia-Karten...



pixler
Beiträge: 567

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von pixler »

Tobsn hat geschrieben: ...Warum hat man sich von dem modularen System verabschiedet? Das Belüftungskonzept finde ich im Grunde schon recht smart, aber warum hat ma die Röhre nicht größer gemacht? Etwas größer als Rechner unter'm Schreibtisch und man hätte sicherlich noch Platz für Austausch Hardware gehabt. Ein Unternehmen wie Apple macht das doch nicht ohne Grund...
Für mich ist der Grund für den kaum aufrüstbaren Rechner eigentlich ziemlich klar: damit ist jeder gezwungen alle 2 Jahre oder so einen komplett neuen Rechner zu kaufen. Das gibt x mal mehr Gewinn wie wenn die Leute Ihre Rechner 5-7 Jahre behalten und in dieser Zeit 2-3 x aufrüsten.

Wirklich sehr traurig diese Entwicklung, und ich "hoffe" immer noch insgeheim das Apple sich damit ins Knie schiesst und vielleicht doch
mal noch erwacht.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von studiolondon »

pixler hat geschrieben:
Tobsn hat geschrieben: ...Warum hat man sich von dem modularen System verabschiedet? Das Belüftungskonzept finde ich im Grunde schon recht smart, aber warum hat ma die Röhre nicht größer gemacht? Etwas größer als Rechner unter'm Schreibtisch und man hätte sicherlich noch Platz für Austausch Hardware gehabt. Ein Unternehmen wie Apple macht das doch nicht ohne Grund...
Für mich ist der Grund für den kaum aufrüstbaren Rechner eigentlich ziemlich klar: damit ist jeder gezwungen alle 2 Jahre oder so einen komplett neuen Rechner zu kaufen. Das gibt x mal mehr Gewinn wie wenn die Leute Ihre Rechner 5-7 Jahre behalten und in dieser Zeit 2-3 x aufrüsten.
Und:
Apple kann JEDEN Kunden, der apple hardware mit mehr als 4 cores will oder braucht, nun ZWINGEN, überteuert veraltete Grafikkarten zu kaufen - und gleich 2 davon.

Und da Apple die runtergetakteten Chips nimmt, die nicht den vollen Takt schaffen müssen, die im regulären Markt keine Chance hätten als 7970 etc verkauft zu werden - kann AMD die sonstige B-ware natürlich freudig günstig abwerfen.

Ich tippe die taktschwachen Tahiti-Chips auf der D700 kosten Apple im Einkauf keine 100$ pro Stück.

Geniales Marketing von beiden Firmen - AMD kann die sonst nur runtergestuft absetzbaren Tahitis gut verkaufen, schafft brand-awareness für FIRE (obgleich die fire treiber nur für linux & windows existieren & die D700/500/300 kein ECC haben und sie runtergetaktet sind), und Apple kriegt einen prima Marketingslogan + die weniger fachkundigen Käufer vergleichen allen Ernstes den Kaufpreis mit 2 Fire W9000 ;)

Wirklich clever. Aber natürlich Totalausfall für kompetente Käufer.
pixler hat geschrieben: Wirklich sehr traurig diese Entwicklung, und ich "hoffe" immer noch insgeheim das Apple sich damit ins Knie schiesst und vielleicht doch
mal noch erwacht.
Bezweifle ich stark.
1) Sind ALLE professionellen Produktlinien in Hardware eingestellt - xsan, xserve, und der klassische mac pro
2) Die Margen auf dem imer / dose macpro sind IRRE hoch. Die machen mit einem einzelnen heutigen 12 core mit D700 (wie der Testrechner) mehr Gewinn als mit 5 klassischen 2010er 12 core mac pros - nicht vergessen, die kosteten ~3300 zzgl KOMPLETT, jetzt nimmt apple fast denselben preis alleine für das cpu upgrade. So stark können die Verkäufe garnicht wegbrechen, als daß diese Übermarge nicht unterm strich mehr Gewinn macht.
3) Für Apple sind Computer & OSX nur noch ein Randgeschäft. Das Geschäftsergebnis wird völlig von den ganzen arm-gadgets (tablets, telefone, mp3 player) dominiert.
4) So oder so: Im Kern ist Apple inzwischen a priori ein Hedge-Fund. Vermutlich sogar der Größte überhaupt. Mit weit über 100.000.000.000$ in ihren Hedgefunds ist dessen Entwicklung viel wichtiger als jede Absatzzahl des imers.

Wenn jemand mal hinter die Kulissen schauen will, einfach das Web nach Braeburn Capital durchsuchen. Und dann mal gegenrechnen, wieviel apple dosen verkauft werden müssen, um auch nur in Reichweite von Apples Hedge zu kommen...

... und wer zu faul ist zu suchen, nimmt einfach den Direktlink zur Einführung wo die ~5000€ Rohgewinn von dem Testgerät schlussendlich landen - auch steuerlich sehr sehr sehr clever.
http://www.zerohedge.com/news/2012-09-3 ... ever-heard
Zuletzt geändert von studiolondon am Fr 17 Jan, 2014 17:05, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von domain »

Verstehe auch nicht warum man die Röhre im Durchmesser nicht größer gemacht hat, 16,7 cm sind einfach zu wenig. Mein runder Heizstrahler mit vergleichbaren 600W auf der untersten Stufe hat einen ziemlich leise und langsam laufenden Propeller mit 22 cm Durchmesser. Also das muss bei einem Heizgerät schon mindestens vorhanden sein.
Außerdem erscheint mir die runde Bauform sowie ungünstig, genauso wie bei einem Haus, wie will man das denn ökonomisch einrichten?
Sämtliche Standard-Einrichtungsgegenstände basieren doch auf geraden Linien, ebenen Flächen und rechten Winkeln.



dnalor
Beiträge: 462

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von dnalor »

studiolondon hat geschrieben: Und da Apple die runtergetakteten Chips nimmt, die nicht den vollen Takt schaffen müssen, die im regulären Markt keine Chance hätten als 7970 etc verkauft zu werden - kann AMD die sonstige B-ware natürlich freudig günstig abwerfen.
Hast du eine Quelle für diese Behauptung? Ansonsten wäre das eine Steilvorlage für jeden Unternehmensjuristen...



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-B

Beitrag von domain »

Also bitte, das ist doch ein alter Hut, dass die Chips mit einer Thermokamera bei Volllast auf Hotspots getestet werden und dann als A- oder B-Ware verkauft werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von cantsin - Fr 23:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Fr 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 22:36
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34